33 Vorteile von Tee fĂŒr Ihre Gesundheit

33 Vorteile von Tee fĂŒr Ihre Gesundheit

Tee ist seit Tausenden von Jahren ein wichtiges GetrĂ€nk und hat einen großen Teil der Kultur in LĂ€ndern auf der ganzen Welt ausgemacht. Er ist wesentlicher Bestandteil von Zeremonien, Handelsrouten und sogar Revolutionen. 

Teesorten: eine Pflanze, fast 3.000 verschiedene Sorten

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist echter Tee nur das GetrĂ€nk, das direkt aus der Teepflanze, der Camellia sinensis hergestellt wird. Im weitlĂ€ufigen Gebrauch werden aber auch AufgussgetrĂ€nke, die aus FrĂŒchten gemacht werden oder aus anderen Pflanzen (bspw. Pfefferminze, Kamille, Fenchel etc.) als Tee bezeichnet. Das hat zur Folge, dass es weltweit an die 3.000 Teesorten gibt.

Vielfalt von Tee – Über 3.000 verschiedene Sorten

Zahlreiche Vorteile von Tee

Aber Tee ist nicht nur geschĂ€tzt fĂŒr seinen guten Geschmack und weltweite AttraktivitĂ€t, sondern bietet auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. 

Hier einige gesundheitsbewusste GrĂŒnde, warum Sie Ihrem Alltag eine Tasse Tee hinzufĂŒgen sollten.

Tee ist gut fĂŒr die Allgemeine Gesundheit

Tee kann fĂŒr den ganzen Körper von Vorteil sein, wie Sie an diesen großartigen Wirkungen sehen können.

  1. Tee enthĂ€lt Antioxidantien. Antioxidantien können den Alterungsprozess verlangsamen und helfen, Ihre Zellen zu regenerieren und zu reparieren. Tees aller Sorten enthalten einen hohen Anteil an antioxidativen Polyphenolen, die dazu beitragen können, dass Ihr Körper gesĂŒnder bleibt.
  2. Tee hat weniger Koffein als Kaffee. WĂ€hrend der Konsum mĂ€ĂŸiger Mengen an Koffein einige gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, ist das Trinken von Koffein schwer fĂŒr das Herz und andere Organe. Tee kann den Kaffee abholen, aber ohne den hohen Koffeinspiegel, der Sie weniger nervös macht und Sie einschlafen kann, wenn Sie möchten.
  3. Tee hilft, dich mit Feuchtigkeit zu versorgen. Konventionelle Weisheit besagte, dass koffeinhaltige GetrĂ€nke tatsĂ€chlich mehr dehydrierten, als sie hydratisiert hatten. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass Koffein keinen Unterschied macht, wenn Sie nicht mehr als 5 bis 6 Tassen gleichzeitig trinken. Tee ist in einigen FĂ€llen tatsĂ€chlich fĂŒr Sie gesĂŒnder als Wasser, da er hydratisiert und gleichzeitig Antioxidantien bereitstellt.

Tee ist gut fĂŒr die psychische Gesundheit

Steigern Sie Ihr Gehirn und Ihren Geisteszustand mit diesen Vorteilen von Tee.

  1. Tee kann einen ruhigeren, aber wacheren Geisteszustand schaffen. Studien haben gezeigt, dass die AminosĂ€ure L-Theanin in der Teepflanze die Aufmerksamkeitsnetzwerke im Gehirn verĂ€ndert und nachweisbare Auswirkungen auf die Gehirnwellen haben kann. Einfacher kann Tee helfen, sich zu entspannen und sich mehr auf die Aufgaben zu konzentrieren.
  2. Tee verringert die Wahrscheinlichkeit einer kognitiven BeeintrĂ€chtigung. Untersuchungen an japanischen Erwachsenen, die tĂ€glich mindestens zwei Tassen grĂŒnen Tee konsumierten, stellten fest, dass diese Personen das Risiko kognitiver BeeintrĂ€chtigungen um die HĂ€lfte gesenkt hatten.
  3. Tee senkt den Stresshormonspiegel. Es wurde gezeigt, dass schwarzer Tee die Auswirkungen eines stressigen Ereignisses verringert. Bei den Teilnehmern an einer Studie kam es zu einem RĂŒckgang des Stresshormons Cortisol um 20%, nachdem tĂ€glich 4 Tassen Tee pro Monat getrunken worden waren.
  4. Tee lindert Reizbarkeit, Kopfschmerzen, nervöse Anspannung und Schlaflosigkeit. Roter Tee, auch Rooibos genannt, ist ein KrĂ€utertee, der aus Afrika stammt. Es hat sich gezeigt, viele entspannende Wirkungen zu haben, die dazu beitragen, eine Vielzahl von Irritationen und EntzĂŒndungen im Körper zu reduzieren.
  5. Tee kann das KurzzeitgedĂ€chtnis vorĂŒbergehend erhöhen. FĂŒhlen Sie sich heute nicht in Ihrem Spiel? Versuchen Sie, etwas Tee zu trinken. Das Koffein, das es enthĂ€lt, kann Ihnen den Schub geben, den Sie benötigen, um Ihr GedĂ€chtnis zumindest fĂŒr einige Stunden zu verbessern.

Tee ist gut Herz und andere Organe

SchĂŒtzen Sie Ihr Herz und andere Organe mit dieser wohltuenden Wirkung von Tee.

  1. Tee kann das Risiko fĂŒr Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren. Tee hilft, die Bildung gefĂ€hrlicher Blutgerinnsel zu verhindern, die hĂ€ufig die Ursache fĂŒr Herzinfarkte und SchlaganfĂ€lle sind. Einige Studien haben sogar herausgefunden, dass Schwarzteetrinker ein um 70 Prozent niedrigeres Risiko fĂŒr einen tödlichen Herzinfarkt hatten.
  2. Tee schĂŒtzt deine Knochen. Sie mĂŒssen keine Milch in Ihren Tee geben, um Ihre Knochen zu unterstĂŒtzen. Studien haben gezeigt, dass regelmĂ€ĂŸige TeetrinkerstĂ€rkere Knochen haben als die von Nicht-Teetrinkern, auch wenn andere Variablen angepasst wurden. Wissenschaftler haben theoretisiert, es könnte ein Vorteil der sekundĂ€ren Pflanzenstoffe im Tee sein.
  3. Tee kann vor Herzkrankheiten schĂŒtzen. Zwar sind weitere Studien fĂŒr schlĂŒssige Beweise erforderlich, es wurde jedoch vermutet, dass der regelmĂ€ĂŸige Verzehr von grĂŒnem und schwarzem Tee zu einer erheblichen Verringerung des Risikos von Herzinfarkten aufgrund von Herzerkrankungen fĂŒhrt.
  4. Tee kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Eine kĂŒrzlich in China durchgefĂŒhrte Studie hat gezeigt, dass die Kombination aus einer fettarmen DiĂ€t und Tee im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit einer fettarmen DiĂ€t im Durchschnitt ĂŒber 12 Wochen einen RĂŒckgang des Cholesterin um 16% bewirkt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Cholesterin unter Kontrolle zu bekommen, fĂŒgen Sie Ihrer DiĂ€t Tee hinzu, um zu sehen, ob es hilft.
  5. Tee kann helfen, den Blutdruck zu senken. Wenn Sie nur eine halbe Tasse grĂŒnen Tee oder Oolong-Tee pro Tag trinken, kann das Risiko fĂŒr Bluthochdruck um bis zu 50% reduziert werden. Wer mehr trinkt, kann sein Risiko sogar weiter senken, selbst wenn sie zusĂ€tzliche Risikofaktoren haben.
  6. Tee hilft bei der Verdauung. Tee wird in China seit Tausenden von Jahren als Verdauungshilfe nach der Mahlzeit verwendet und kann aufgrund des hohen Gehaltes an Tanninen auch Ihnen helfen.
  7. Tee hilft, EntzĂŒndungen im Darm zu hemmen. Es hat sich gezeigt, dass die Polyphenole in grĂŒnem Tee die DarmentzĂŒndung beeinflussen, die durch Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom verursacht wird, wodurch Betroffene mehr Komfort durch ein natĂŒrliches Heilmittel erhalten.
  8. Tee kann MagenkrĂ€mpfe reduzieren. Eigenschaften des roten Tees bewirken, dass er als krampflösender Wirkstoff wirkt und die Linderung von MagenkrĂ€mpfen oder sogar Koliken bei SĂ€uglingen unterstĂŒtzt.

Tee ist gut fĂŒr Fitness und Aussehen

Tee kann nicht nur helfen, sich gut zu fĂŒhlen, sondern auch gut aussehen.

  1. Tee schĂŒtzt Ihr LĂ€cheln. WĂ€hrend der Stereotyp der Tee trinkenden Briten mit schrecklichen ZĂ€hnen Sie vielleicht zum Nachdenken anregt, enthĂ€lt Tee tatsĂ€chlich Fluorid und Tannine, die beide dazu beitragen, Plaquebildung und Karies zu reduzieren. In Kombination mit einer guten Zahnhygiene können Ihre ZĂ€hne lĂ€nger gesund bleiben.
  2. Tee ist kalorienfrei. Tee selbst hat keine Kalorien, wenn Sie sich nicht dazu entscheiden, SĂŒĂŸungsmittel oder Milch hinzuzufĂŒgen. Dies macht ihn zu einer befriedigenden, kalorienarmen Methode, um aufzuwachen und vielleicht sogar ein paar Kilo abzunehmen.
  3. Tee erhöht den Stoffwechsel. Verhindert ein langsamer Stoffwechsel, dass Sie das gewĂŒnschte Gewicht verlieren? Einige Studien weisen darauf hin, dass grĂŒner Tee in der Lage ist, die Stoffwechselrate geringfĂŒgig zu steigern, sodass Sie tĂ€glich zusĂ€tzliche 70-80 Kalorien verbrennen können. Dies mag zwar nicht viel erscheinen, könnte sich aber im Laufe der Zeit summieren.
  4. Tee hilft, Ihre Haut aknefrei zu halten. Die Antioxidantien in grĂŒnem Tee können sich auf Akne auswirken , und in einigen FĂ€llen wurde gezeigt, dass sie ebenso gut funktionieren wie eine 4% ige Lösung des viel strengeren Benzoylperoxids.
  5. Tee kann bei schlechtem Atem helfen. Eine Studie an der University of Chicago hat vorgeschlagen, dass die Polyphenole im Tee helfen können, die Bakterien, die Mundgeruch verursachen, in Schach zu halten.

Tee schĂŒtzt vor Kranhkeiten

Schauen Sie sich diese Vorteile von Tee an, die dazu beitragen können, dass Sie nicht krank werden.

  1. Tee stĂ€rkt die Immunabwehr. Möglicherweise möchten Sie eine Tasse Tee trinken, wenn das nĂ€chste Mal eine ErkĂ€ltung in Ihrem BĂŒro stattfindet. Eine kĂŒrzlich durchgefĂŒhrte Studie verglich die ImmunaktivitĂ€t von Kaffeetrinkern mit der von Teetrinkern und stellte fest, dass diese bei denjenigen, die sich fĂŒr Tee entschieden hatten, bis zu fĂŒnfmal höher war. Es ist zwar keine Garantie gegen ErkĂ€ltung, aber es kann sicher nicht schaden.
  2. Tee schĂŒtzt vor Krebs. WĂ€hrend die genauen Arten von Krebetee, die sich gegen Krebs schĂŒtzen, diskutiert werden, wird laut jĂŒngsten Forschungen angenommen, dass Lungen-, Prostatakrebs und Brustkrebs den grĂ¶ĂŸten Abfall aufweisen, wenn der grĂŒne Tee regelmĂ€ĂŸig konsumiert wird. Auch hier gibt es keine todsichere Methode, um Krebs zu verhindern , aber eine Tasse Tee am Tag zu haben, lohnt definitiv die vorbeugenden Vorteile.
  3. Tee kann helfen, Arthritis zu verhindern. Forschungsergebnisse legen nahe, dass Ă€ltere Frauen, die Teetrinker sind, eine um 60 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit haben, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, als Frauen, die keinen Tee trinken. Bei Ă€lteren MĂ€nnern wurde der gleiche Effekt jedoch nicht gemessen, andere Studien können sich jedoch als etwas anderes erweisen.
  4. Tee kann helfen, die Grippe zu bekĂ€mpfen. Schwarzer Tee kann Ihre BemĂŒhungen im Kampf gegen die Grippe verstĂ€rken, da Teilnehmer einer Studie, die zweimal tĂ€glich mit einer Lösung aus schwarzem Teeextrakt gurgelte, gegen das Grippevirus immuner waren als diejenigen, die dies nicht taten.
  5. Tee hilft gegen Infektionen. Tee enthĂ€lt Chemikalien, sogenannte Alkylamin-Antigene, die Ă€hnlich wie einige Tumorzellen und Bakterien wirken und die körpereigene Immunreaktion verstĂ€rken. Es hat sich sogar gezeigt, dass es Auswirkungen auf schwere Infektionen wie Sepsis hat.
  6. Tee kann das Risiko einer Parkinson-Krankheit verringern. Neue Studien weisen darauf hin, dass ein regelmĂ€ĂŸiger Teekonsum den Körper vor der Entwicklung dieser neurologischen Störung schĂŒtzen kann.
  7. Tee kann Lebensmittelvergiftungen verhindern. Katechin, eine der bitteren Zutaten, die in grĂŒnem Tee gefunden werden, hat gezeigt, dass sie effektiv die Bakterien abtötet, die Lebensmittelvergiftung verursachen, und die Auswirkungen der Toxine, die von diesen Bakterien produziert werden, auf ein Minimum reduzieren.
  8. Tee kann zur Hemmung von HIV fĂŒhren. Neue Forschungsergebnisse aus dem Journal of Allergy und der Clinical Immunology haben gezeigt, dass eine im grĂŒnen Tee enthaltene Substanz die Bindung des HIV-Virus hemmen kann und ein gesunder Bestandteil eines UnterdrĂŒckungsregiments sein kann.
  9. Tee kann helfen, Diabetes zu verhindern. Es gibt einige Hinweise darauf, dass grĂŒner Tee das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, senkt, obwohl zukĂŒnftige Untersuchungen erforderlich sind, um die Assoziation zu bestĂ€tigen.
  10. Tee kann den Blutzucker senken. Tee enthĂ€lt Katechin und Polysaccharide, von denen gezeigt wurde, dass sie einen merklichen Effekt auf die Blutzuckersenkung haben.
  11. Tee kann EisenschĂ€den vorbeugen. Menschen, die an Eisenerkrankungen wie HĂ€mochromatose leiden, können durch den Tee getrunken werden, der Tannine enthĂ€lt, die die Eisenmenge begrenzen, die der Körper aufnehmen kann.
  12. Tee kann bei nasaler Entstauung helfen. Wenn Sie eine ErkĂ€ltung haben, kann das Trinken von schwarzem Tee mit Zitrone dazu beitragen, die Überlastung, die Sie stört, zu beseitigen. Stellen Sie nur sicher, dass Ihr Körper nicht von der Behandlung abhĂ€ngig wird.

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