Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)

Ein Kaiserschnitt bedeutet sp√§ter nicht automatisch einen anderen.¬†Hier finden Sie Informationen zum VBAC (Vaginal Birth After Cesarean), damit Sie entscheiden k√∂nnen, was f√ľr Sie richtig ist.

Hatten Sie schon einmal einen Kaiserschnitt, aber lange, um in Zukunft eine vaginale Geburt zu erleben?¬†Du bist bestimmt nicht allein.¬†Die gute Nachricht ist, dass Sie m√∂glicherweise eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) haben k√∂nnen – Ihr Arzt kann sie sogar empfehlen.¬†Die VBAC-Richtlinien des American College of Geburtshelfer und Gyn√§kologen ermutigen √Ąrzte, in mehr F√§llen in Betracht zu ziehen, VBACs √ľber elektive Kaiserschnitte zu versuchen.

Wenn Sie √ľber einen VBAC nachdenken, gibt es M√∂glichkeiten, ziemlich gut vorherzusagen, ob dies in Abh√§ngigkeit von Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Schwangerschaft und Ihren k√∂rperlichen Eigenschaften eine kluge Wahl f√ľr Sie ist. Sprechen Sie also mit Ihrem Praktizierenden dar√ľber. 

Bin ich f√ľr eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt geeignet?

Hier sind einige Faktoren, die bei der Entscheidung, ob Sie ein guter Kandidat f√ľr einen VBAC sind, eine Rolle spielen:

  • VBACs werden nicht empfohlen, wenn Sie vertikale oder T-f√∂rmige Narben im Kaiserschnitt haben. Diese Art von Schnitten f√ľhrt mit gr√∂√üerer Wahrscheinlichkeit zu einer Uterusruptur. Daher sind VBACs im Allgemeinen nur eine gute Idee f√ľr Frauen mit niedrig transversalen Uterusnarben – horizontale Narben direkt √ľber der Bikinizone. 
  • VBACs k√∂nnen eine ausgezeichnete Wahl sein, wenn Sie jemals eine vaginale Geburt hatten. Untersuchungen haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit eines sicheren und erfolgreichen VBAC h√∂her ist als 90 Prozent, wenn Sie ein Baby bereits vaginal zur Welt gebracht haben – auch wenn es vor Ihrem Kaiserschnitt lag.
  • VBACs sind eher erfolgreich, wenn Ihre Wehen spontan beginnen. Induktionen funktionieren bei VBACs nicht so gut, zum Teil, weil √Ąrzte bei Frauen mit Uterusnarben nicht so viele arbeitsinduzierende Medikamente anwenden k√∂nnen. Dar√ľber hinaus erh√∂ht die Induktion das Risiko einer Uterusruptur. Das hei√üt nicht, dass VBAC-Induktionen nicht durchgef√ľhrt werden k√∂nnen, aber wenn Sie alleine arbeiten, machen Sie selbst Fortschritte – was sehr gut f√ľr den Erfolg von VBAC ist.
  • VBAC-Versuche sind m√∂glicherweise weniger erfolgreich, wenn Ihr letzter Kaiserschnitt aufgrund von Dystokie, einer ungew√∂hnlich langsamen oder schwierigen Wehen, erforderlich war. Wenn Sie aufgrund einer besonders langsamen oder festgefahrenen Wehen einen Kaiserschnitt ben√∂tigen, kann das gleiche Problem auftreten, wenn Sie das n√§chste Mal versuchen, vaginal zu entbinden. Aber wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, weil etwas Einzigartiges in Ihrer vorherigen Schwangerschaft Ihre aktuelle Schwangerschaft nicht beeinflusst – vielleicht war Ihr Baby das letzte Mal ein Verschluss, aber diesmal mit dem Kopf nach unten -, dann wird ein erfolgreicher VBAC wahrscheinlicher.
  • VBACs k√∂nnen weniger erfolgreich sein, wenn Sie √ľbergewichtig / fettleibig sind oder wenn Sie zwischen Ihren Schwangerschaften viel an Gewicht zugenommen haben. Eine k√ľrzlich durchgef√ľhrte Studie berichtete, dass der VBAC-Erfolg bei Frauen, die w√§hrend der Schwangerschaft mehr als 40 Pfund zugenommen hatten, um 40 Prozent niedriger war als bei Frauen, die weniger als diese Menge zugenommen hatten. √úbergewichtige und fettleibige Frauen, die VBACs versuchen, liefern im Allgemeinen auch seltener erfolgreich vaginal.
  • VBACs k√∂nnen riskanter sein, wenn Ihr Baby gro√ü ist. J√ľngste Untersuchungen haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit eines VBAC-Versagens um 50 Prozent h√∂her ist, wenn Babys bei der Entbindung mehr als 8 Pfund 13 Unzen wiegen, als wenn sie weniger als 7 Pfund 11 Unzen wiegen. VBACs mit gro√üen Babys k√∂nnen auch das Risiko von Uterusrupturen und Perinealrissen erh√∂hen. Dies ist einer der Gr√ľnde, warum einige √Ąrzte keine VBACs bei Frauen durchf√ľhren, die l√§nger als eine Woche nach ihrem Geburtstermin sind. Nur weil Sie zuvor ein gro√ües Baby hatten, hei√üt das nicht, dass Sie diesmal eines haben (insbesondere, wenn Sie Ihre Gewichtszunahme w√§hrend der Schwangerschaft unter Kontrolle halten ).
  • VBACs k√∂nnen eine Option sein, selbst wenn Sie zwei Kaiserschnitte hatten, vorausgesetzt, beide betrafen niedrig transversale Uterusschnitte.
  • VBACs k√∂nnen klug sein, wenn Sie viele Kinder haben m√∂chten. Wenn Sie mit Ihrem zweiten oder dritten Kind schwanger sind und wissen, dass Sie mehr kleine Kinder haben m√∂chten, ist ein VBAC m√∂glicherweise sinnvoll, da elektive Kaiserschnitte umso gef√§hrlicher werden, je mehr Sie haben. Wenn Sie jetzt einen erfolgreichen VBAC haben, steigt auch Ihre Chance auf einen erfolgreichen VBAC in der Zukunft.
  • VBACs sind erfolgreicher, je j√ľnger Sie sind. Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass Frauen √ľber 35 im Vergleich zu Frauen im Alter von 21 bis 34 Jahren mit einer um 14 Prozent h√∂heren Wahrscheinlichkeit eine erfolglose VBAC hatten und mit einer um 39 Prozent h√∂heren Wahrscheinlichkeit Komplikationen im Zusammenhang mit VBAC hatten.

Vorbereitung auf einen VBAC

Wenn Sie auf Druck dr√§ngen und Ihr Arzt zustimmt, sollten Sie die Verwendung von Prostaglandinen oder anderen Hormonen zur Stimulierung der Wehen sowie die Verwendung von Schmerzmitteln besprechen. 

Wissen Sie, dass Epidurale die Chancen f√ľr eine erfolgreiche VBAC nicht beeinflussen. 

Tats√§chlich empfehlen viele √Ąrzte Epidurale fr√ľhzeitig w√§hrend der Wehen, um die Notwendigkeit einer Vollnarkose f√ľr den Fall zu beseitigen, dass ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich wird (eine Vollnarkose ist f√ľr schwangere Frauen riskanter als eine Epiduralan√§sthesie).

Nehmen Sie an einem Geburtsvorbereitungskurs teil, auch wenn Sie schon einmal einen hatten, um sich bestm√∂glich vorzubereiten.

Was sind die Vorteile und Risiken eines VBAC?

Beachten Sie, dass sowohl VBACs als auch wiederholte Kaiserschnitte einige Vorteile und Risiken bergen. Laut den National Institutes of Health ist der sicherste Weg f√ľr Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten, ein nachfolgendes Baby zur Welt zu bringen, ein erfolgreicher VBAC – und VBACs sind in 60 bis 80 Prozent der F√§lle erfolgreich, der Rest von Babys per Kaiserschnitt geliefert. 

VBACs bedeuten tendenziell k√ľrzere Krankenhausaufenthalte, ein geringeres Infektionsrisiko und niedrigere Kosten. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein VBAC das Risiko wiederholter Kaiserschnitte verringern kann (Kaiserschnittgeburten werden jedes Mal, wenn Sie einen haben, etwas riskanter). Trotz der Vorteile eines VBAC haben Sie jedoch das Recht, einen wiederholten Kaiserschnitt zu w√§hlen.

Das gr√∂√üte Risiko eines VBAC besteht darin, dass es letztendlich nicht erfolgreich sein wird und Sie gezwungen sind, √ľber einen Notfall-Kaiserschnitt zu geb√§ren. 

Ein Notfall-Kaiserschnitt nach einem VBAC gilt als eine der riskantesten M√∂glichkeiten, ein Baby zur Welt zu bringen. Dieses Szenario kann aus vielen Gr√ľnden auftreten – Ihre Wehen schreiten vielleicht nicht voran oder es gibt Hinweise auf fetale Belastung. 

Eine der problematischsten Ursachen f√ľr einen fehlgeschlagenen VBAC ist eine Uterusruptur, bei der sich die Narbe an Ihrer Geb√§rmutter aus Ihrem vorherigen Kaiserschnitt w√§hrend der Wehen wieder √∂ffnet und Sie und Ihr Baby einem ernsthaften Risiko ausgesetzt sind. 

Gl√ľcklicherweise ist dies √§u√üerst selten: Nur 1 von 100 Frauen, die einen VBAC versuchen, erleiden eine Uterusruptur.

Seien Sie versichert, dass Sie mit Hilfe Ihres Arztes den besten Geburtsplan f√ľr Sie finden werden. Unabh√§ngig davon, wie Ihr Baby geboren wird, stehen die Chancen gut, dass alles gut l√§uft. So schwer es auch sein mag, egal was passiert, versuchen Sie es schnell zu machen. Das Happy End – gesund du, gesundes Baby – ist wirklich alles was z√§hlt.

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