Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)

Ein Kaiserschnitt bedeutet später nicht automatisch einen anderen. Hier finden Sie Informationen zum VBAC (Vaginal Birth After Cesarean), damit Sie entscheiden können, was für Sie richtig ist.

Hatten Sie schon einmal einen Kaiserschnitt, aber lange, um in Zukunft eine vaginale Geburt zu erleben? Du bist bestimmt nicht allein. Die gute Nachricht ist, dass Sie möglicherweise eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) haben können – Ihr Arzt kann sie sogar empfehlen. Die VBAC-Richtlinien des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen ermutigen Ärzte, in mehr Fällen in Betracht zu ziehen, VBACs über elektive Kaiserschnitte zu versuchen.

Wenn Sie über einen VBAC nachdenken, gibt es Möglichkeiten, ziemlich gut vorherzusagen, ob dies in Abhängigkeit von Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Schwangerschaft und Ihren körperlichen Eigenschaften eine kluge Wahl für Sie ist. Sprechen Sie also mit Ihrem Praktizierenden darüber. 

Bin ich für eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt geeignet?

Hier sind einige Faktoren, die bei der Entscheidung, ob Sie ein guter Kandidat für einen VBAC sind, eine Rolle spielen:

  • VBACs werden nicht empfohlen, wenn Sie vertikale oder T-förmige Narben im Kaiserschnitt haben. Diese Art von Schnitten führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Uterusruptur. Daher sind VBACs im Allgemeinen nur eine gute Idee für Frauen mit niedrig transversalen Uterusnarben – horizontale Narben direkt über der Bikinizone. 
  • VBACs können eine ausgezeichnete Wahl sein, wenn Sie jemals eine vaginale Geburt hatten. Untersuchungen haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit eines sicheren und erfolgreichen VBAC höher ist als 90 Prozent, wenn Sie ein Baby bereits vaginal zur Welt gebracht haben – auch wenn es vor Ihrem Kaiserschnitt lag.
  • VBACs sind eher erfolgreich, wenn Ihre Wehen spontan beginnen. Induktionen funktionieren bei VBACs nicht so gut, zum Teil, weil Ärzte bei Frauen mit Uterusnarben nicht so viele arbeitsinduzierende Medikamente anwenden können. Darüber hinaus erhöht die Induktion das Risiko einer Uterusruptur. Das heißt nicht, dass VBAC-Induktionen nicht durchgeführt werden können, aber wenn Sie alleine arbeiten, machen Sie selbst Fortschritte – was sehr gut für den Erfolg von VBAC ist.
  • VBAC-Versuche sind möglicherweise weniger erfolgreich, wenn Ihr letzter Kaiserschnitt aufgrund von Dystokie, einer ungewöhnlich langsamen oder schwierigen Wehen, erforderlich war. Wenn Sie aufgrund einer besonders langsamen oder festgefahrenen Wehen einen Kaiserschnitt benötigen, kann das gleiche Problem auftreten, wenn Sie das nächste Mal versuchen, vaginal zu entbinden. Aber wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, weil etwas Einzigartiges in Ihrer vorherigen Schwangerschaft Ihre aktuelle Schwangerschaft nicht beeinflusst – vielleicht war Ihr Baby das letzte Mal ein Verschluss, aber diesmal mit dem Kopf nach unten -, dann wird ein erfolgreicher VBAC wahrscheinlicher.
  • VBACs können weniger erfolgreich sein, wenn Sie übergewichtig / fettleibig sind oder wenn Sie zwischen Ihren Schwangerschaften viel an Gewicht zugenommen haben. Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete, dass der VBAC-Erfolg bei Frauen, die während der Schwangerschaft mehr als 40 Pfund zugenommen hatten, um 40 Prozent niedriger war als bei Frauen, die weniger als diese Menge zugenommen hatten. Übergewichtige und fettleibige Frauen, die VBACs versuchen, liefern im Allgemeinen auch seltener erfolgreich vaginal.
  • VBACs können riskanter sein, wenn Ihr Baby groß ist. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit eines VBAC-Versagens um 50 Prozent höher ist, wenn Babys bei der Entbindung mehr als 8 Pfund 13 Unzen wiegen, als wenn sie weniger als 7 Pfund 11 Unzen wiegen. VBACs mit großen Babys können auch das Risiko von Uterusrupturen und Perinealrissen erhöhen. Dies ist einer der Gründe, warum einige Ärzte keine VBACs bei Frauen durchführen, die länger als eine Woche nach ihrem Geburtstermin sind. Nur weil Sie zuvor ein großes Baby hatten, heißt das nicht, dass Sie diesmal eines haben (insbesondere, wenn Sie Ihre Gewichtszunahme während der Schwangerschaft unter Kontrolle halten ).
  • VBACs können eine Option sein, selbst wenn Sie zwei Kaiserschnitte hatten, vorausgesetzt, beide betrafen niedrig transversale Uterusschnitte.
  • VBACs können klug sein, wenn Sie viele Kinder haben möchten. Wenn Sie mit Ihrem zweiten oder dritten Kind schwanger sind und wissen, dass Sie mehr kleine Kinder haben möchten, ist ein VBAC möglicherweise sinnvoll, da elektive Kaiserschnitte umso gefährlicher werden, je mehr Sie haben. Wenn Sie jetzt einen erfolgreichen VBAC haben, steigt auch Ihre Chance auf einen erfolgreichen VBAC in der Zukunft.
  • VBACs sind erfolgreicher, je jünger Sie sind. Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass Frauen über 35 im Vergleich zu Frauen im Alter von 21 bis 34 Jahren mit einer um 14 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit eine erfolglose VBAC hatten und mit einer um 39 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit Komplikationen im Zusammenhang mit VBAC hatten.

Vorbereitung auf einen VBAC

Wenn Sie auf Druck drängen und Ihr Arzt zustimmt, sollten Sie die Verwendung von Prostaglandinen oder anderen Hormonen zur Stimulierung der Wehen sowie die Verwendung von Schmerzmitteln besprechen. 

Wissen Sie, dass Epidurale die Chancen für eine erfolgreiche VBAC nicht beeinflussen. 

Tatsächlich empfehlen viele Ärzte Epidurale frühzeitig während der Wehen, um die Notwendigkeit einer Vollnarkose für den Fall zu beseitigen, dass ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich wird (eine Vollnarkose ist für schwangere Frauen riskanter als eine Epiduralanästhesie).

Nehmen Sie an einem Geburtsvorbereitungskurs teil, auch wenn Sie schon einmal einen hatten, um sich bestmöglich vorzubereiten.

Was sind die Vorteile und Risiken eines VBAC?

Beachten Sie, dass sowohl VBACs als auch wiederholte Kaiserschnitte einige Vorteile und Risiken bergen. Laut den National Institutes of Health ist der sicherste Weg für Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten, ein nachfolgendes Baby zur Welt zu bringen, ein erfolgreicher VBAC – und VBACs sind in 60 bis 80 Prozent der Fälle erfolgreich, der Rest von Babys per Kaiserschnitt geliefert. 

VBACs bedeuten tendenziell kürzere Krankenhausaufenthalte, ein geringeres Infektionsrisiko und niedrigere Kosten. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein VBAC das Risiko wiederholter Kaiserschnitte verringern kann (Kaiserschnittgeburten werden jedes Mal, wenn Sie einen haben, etwas riskanter). Trotz der Vorteile eines VBAC haben Sie jedoch das Recht, einen wiederholten Kaiserschnitt zu wählen.

Das größte Risiko eines VBAC besteht darin, dass es letztendlich nicht erfolgreich sein wird und Sie gezwungen sind, über einen Notfall-Kaiserschnitt zu gebären. 

Ein Notfall-Kaiserschnitt nach einem VBAC gilt als eine der riskantesten Möglichkeiten, ein Baby zur Welt zu bringen. Dieses Szenario kann aus vielen Gründen auftreten – Ihre Wehen schreiten vielleicht nicht voran oder es gibt Hinweise auf fetale Belastung. 

Eine der problematischsten Ursachen für einen fehlgeschlagenen VBAC ist eine Uterusruptur, bei der sich die Narbe an Ihrer Gebärmutter aus Ihrem vorherigen Kaiserschnitt während der Wehen wieder öffnet und Sie und Ihr Baby einem ernsthaften Risiko ausgesetzt sind. 

Glücklicherweise ist dies äußerst selten: Nur 1 von 100 Frauen, die einen VBAC versuchen, erleiden eine Uterusruptur.

Seien Sie versichert, dass Sie mit Hilfe Ihres Arztes den besten Geburtsplan für Sie finden werden. Unabhängig davon, wie Ihr Baby geboren wird, stehen die Chancen gut, dass alles gut läuft. So schwer es auch sein mag, egal was passiert, versuchen Sie es schnell zu machen. Das Happy End – gesund du, gesundes Baby – ist wirklich alles was zählt.

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