10 unterschätzte gesunde Gewohnheiten, um Ihre “Lebenskraft” zu entfesseln

10 unterschätzte gesunde Gewohnheiten, um Ihre "Lebenskraft" zu entfesseln

Qi (ausgesprochen „chee“) ist wie die innere Batterie Ihres Körpers. Als grundlegendes Gebot der traditionellen chinesischen Medizin wird das Wort grob mit „Lebenskraft“ oder „Lebensenergie“ übersetzt.

Das Qi zirkuliert in Ihrem Körper entlang von Bahnen, die als Meridiane bekannt sind und alle Organsysteme verbinden. Akupunktur und Akupressur helfen, das Qi wiederherzustellen, indem sie bestimmte Meridianpunkte im ganzen Körper behandeln. Andere alte medizinische Systeme haben ähnliche Konzepte. In Indien wird innere Energie Prana genannt; in Japan ist es als Ki bekannt; in Griechenland ist es Pneuma; und in Teilen Afrikas ist es als Ashe bekannt.

In wissenschaftlicher Hinsicht ähnelt Qi Adenosintriphosphat (ATP), einer energietragenden Chemikalie, die in den Zellen aller Lebewesen vorkommt. Wie Qi liefert ATP Energie für alles, von Muskelkontraktionen bis hin zu Nervenimpulsen. Die Organe, die am engsten mit Qi verbunden sind, sind Ihre Nebennieren, die energiesteigernde Hormone wie Adrenalin und Cortisol produzieren.

Unabhängig von der medizinischen Tradition ist die zugrunde liegende Idee folgende: Wenn Ihre interne Batterie mit Strom versorgt wird, funktioniert Ihr Körper effizienter und Sie sind besser in der Lage, Erkältungs- und Grippeviren abzuwehren, die auf Sie zukommen. Aber wie der Akku in Ihrem Telefon muss Qi regelmäßig aufgeladen werden. Diese lebenswichtige innere Lebenskraft wird durch gesunde Lebensgewohnheiten angetrieben, von emotionalen Strategien wie der Stärkung des Selbstwertgefühls, dem Finden des Lebenssinns und dem Abbau von Angst bis hin zu körperlichen Gewohnheiten wie viel Schlaf und Atemübungen.

Einige Anzeichen eines Qi-Mangels sind Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenschwäche, unregelmäßige Perioden, Unfruchtbarkeit, Schwäche, Angstzustände und Anfälligkeit für Infektionen.

Bewegung steht, laut dem Gesundheitsratgeber von mycare, ganz oben auf der Liste der uralten Lebensgewohnheiten, die gesundheitliche Vorteile bringen. Aber es gibt eine Reihe anderer zutiefst restaurativer Gewohnheiten, die weit verbreitet sind (oder werden). Ich ermutige Sie, diese Optionen zu erkunden, um diejenigen zu finden, die zu Ihnen und Ihrem Lebensstil passen und die Art der Heilung bieten, die Sie benötigen.

10 Gesunde Gewohnheiten

#1: Yoga

Das Wort Yoga wurde erstmals im ältesten heiligen Text Indiens, dem Rig Veda, erwähnt. Die Tatsache, dass es heute enorm beliebt ist, zeugt von seiner Wirksamkeit. Ich bin ein Fan dieser kontemplativen Bewegungspraxis, weil es eine Übung mit einer bewussten Seite ist.

Das Bewegen durch die Posen hilft Ihnen, mit Ihrem Körper in Kontakt zu kommen – welche Teile sind angespannt, wo Sie Spannung halten – und in der Gegenwart zentriert zu bleiben. Als Ergebnis verbessert es Ihr Gleichgewicht, Ihre Kraft und Flexibilität – sowohl physisch als auch emotional.

Hier ist die beeindruckende Liste der Vorteile von Yoga:

  • Entspannung
  • Verbesserter Schlaf
  • Schmerzlinderung
  • Reduzierte Angst und Depression
  • Gewichtsverlust
  • Verbesserte Lebensqualität bei Menschen, die mit chronischen Erkrankungen zu kämpfen haben

Wenn Sie neu in der Praxis sind, suchen Sie sich für Ihre ersten Stunden einen guten Lehrer, damit Sie sicher sein können, dass Sie die Posen richtig ausführen. Danach kannst du ganz einfach zu Hause einem Yoga-Video folgen.

#2. Tai-Chi

Diese Geist-Körper-Übung, eine der frühen Kampfkünste des alten China, wird oft als Bewegungsmeditation bezeichnet, weil es sich um eine Reihe langsamer, sanfter Bewegungen handelt, die den Bewegungen der Natur nachempfunden sind.

Die Praxis hebt das Qi, sodass Sie sich ausgeruht und dennoch energetisiert fühlen. Es ist eine wunderbare Option, wenn Sie neu in der Fitness sind, mit einer Krankheit fertig werden oder sich davon erholen oder wenn Sie körperliche Herausforderungen haben, die Sie daran hindern, sich mühelos zu bewegen.

Traditionell führen Sie die bewussten Bewegungen im Stehen aus, Sie können jedoch problemlos eine modifizierte Sitzversion ausführen. In jedem Fall hat es unzählige Vorteile.

Die Forschung zeigt, dass es das Gleichgewicht und die Stabilität bei älteren Menschen und Menschen mit Parkinson verbessern, Schmerzen bei Menschen mit Arthritis und Fibromyalgie lindern und die Stimmung bei Menschen mit Herzinsuffizienz und Krebs stärken kann. Finden Sie online einen Kurs oder, noch besser, suchen Sie in Ihrem örtlichen Park oder Seniorenzentrum nach Gruppenkursen.

#3. Funktionelles Krafttraining

Sie vermuten vielleicht nicht, dass der Aufbau von Körperkraft etwas mit Ihrem Gehirn zu tun hat, aber es beeinflusst tatsächlich sowohl Ihre Stimmung als auch Ihre Gehirnstruktur auf starke Weise – und es ist eine großartige Möglichkeit, Qi aufzubauen.

Eine Studie in der Molekularen Psychiatrie ergab, dass sechs Monate Krafttraining die Kognition verbessert und die Größe der zugehörigen Gehirnregionen erhöht. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass es Angstzustände und Depressionen lindern kann .

Ich mag funktionelles Krafttraining, weil es weder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio noch irgendwelche Geräte erfordert. Sie verwenden einfach Ihr Körpergewicht, um Kraft und Fitness aufzubauen, indem Sie Bewegungen wie Burpees, Planks und Wall Sits ausführen. (Online-Programme können Ihnen zeigen, wie Sie diese Bewegungen ausführen, die Sie an Ihr Fitnessniveau anpassen können.)

Beginnen Sie wie bei jeder Übung langsam und bauen Sie nach und nach Kraft auf. Und denken Sie daran, dass der einfache Akt, sich kleine Ziele zu setzen – und sie zu erreichen – auch erhebend sein kann.

Wald.

Jedes Kind weiß, wie wertvoll der Wald ist. Der frische, atemberaubende Geruch von Bäumen. Echos von Vögeln, die über der dichten Höhe fliegen. Ein stabiles Klima, ein nachhaltiges, vielfältiges Leben und eine Quelle der Kultur. Doch Wälder und andere Ökosysteme hängen in der Schwebe, drohen zu Ackerland, Weideland und Plantagen zu werden.

#4. Wandern in der Natur („Waldbaden“)

Hier ist eine kurze Übung, die die Augen öffnet: Legen Sie dieses Buch ab, treten Sie nach draußen, schauen Sie in den Himmel und atmen Sie ein paar Mal tief durch. Du fühlst dich ein bisschen anders, oder? Energiegeladener, fokussierter, ruhiger, glücklicher?

Es hat etwas, in der Natur zu sein, im Gegensatz zu einem Computer, das Wohlfühlchemikalien im Gehirn freisetzt und das Qi Ihres Körpers wieder ins Gleichgewicht bringt. Und wenn Sie in die Natur eintauchen, indem Sie in einem lokalen Park oder abgelegenen Wald spazieren gehen, profitieren Sie noch mehr davon. Die Japaner haben dafür einen besonders schönen Namen: Waldbaden.

Eine Studie in der Zeitschrift Environmental Health and Preventive Medicine ergab, dass Menschen, die durch einen Wald spazieren gingen, danach einen niedrigeren Blutdruck und einen niedrigeren Cortisolspiegel hatten als diejenigen, die durch eine Stadt gingen.

Wenn Sie in einer Stadt leben, kann ein Spaziergang im Park oder in der Nähe eines Gewässers dem gleichen Zweck dienen. Wenn Sie so gut wie möglich in die Natur eintauchen, können Sie Stress abbauen, Ihre Stimmung verbessern, die Kreativität fördern und auch die Aktivität Ihres Immunsystems verbessern. Darüber hinaus kann es Ihr spirituelles Leben bereichern, indem es Gefühle von Ehrfurcht , Staunen, Dankbarkeit und Ehrfurcht weckt, Emotionen, die Sie besser fühlen lassen und Sie motivieren können, großzügiger, kooperativer und freundlicher zu sein.

#5. Entspannung und Auszeit

In unserer schnelllebigen Kultur gibt es ein neues Gesundheitsproblem, von dem immer mehr Menschen betroffen sind: Burnout – das modernste Beispiel für Qi-Mangel. In einer Gallup-Umfrage unter fast 7.500 Vollzeitbeschäftigten gaben 23 Prozent an, sich bei der Arbeit sehr oft oder immer ausgebrannt zu fühlen, während weitere 44 Prozent manchmal so fühlten – und dieses Gefühl hat echte gesundheitliche Folgen.

Ausgebrannte Mitarbeiter sind 63 Prozent häufiger krankgeschrieben und gehen 23 Prozent häufiger in die Notaufnahme. Und brasilianische Forscher fanden heraus , dass Burnout ein signifikanter Prädiktor für Herzerkrankungen, Kopfschmerzen, Magen – Darm – Probleme und Atemwegserkrankungen sowie die Sterblichkeit in den jünger als 45.

Das haben Sie vielleicht schon selbst erlebt. Unsere Vorfahren mussten sich damit nicht abfinden, aber ein Blick auf ihren langsameren, weniger abgelenkten Lebensstil kann uns das Gleichgewicht geben, das wir brauchen.

Das Geheimnis: Bauen Sie Entspannung in Ihren Tag ein. Gehen Sie zum Mittagessen nach draußen, setzen Sie sich auf eine Bank und tun Sie nichts. Beobachte einfach, wie die Welt vorbeizieht. Anstatt nachts die neueste Netflix-Serie zu genießen, legen Sie sich ins Bett und lesen Sie einen Roman oder entspannen Sie sich vor dem Feuer oder zünden Sie ein paar Kerzen an und baden Sie in der Wanne. Die Niederländer nennen diese Idee niksen. Diese Art der Entspannung kann Stress effektiv ausgleichen , und wenn Sie Ihren Gedanken freien Lauf lassen, fördert dies auch die kreative Problemlösung – ein Geschenk, das in unserem ständigen Leben erstickt wird.

#6. Digitales Fasten

Der durchschnittliche Erwachsene in den Vereinigten Staaten verbringt jeden Tag etwa elf Stunden damit, mit Technologie zu interagieren – sei es beim Lesen oder Ansehen von Online-Inhalten, beim Scrollen durch soziale Medien oder beim Anhören eines Podcasts.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn Sie ständig an Technologie gebunden sind, können Sie sich nie vollständig entspannen, und das ist hart für Körper und Geist. Das wissen Sie zweifellos bereits.

In einer Umfrage der American Psychological Association aus dem Jahr 2020 gaben 18 Prozent der Erwachsenen an, dass die Nutzung von Technologie eine bedeutende Stressquelle sei – und Stress das Qi entzieht. Es überrascht nicht, dass der Einsatz von Technologie auch mit Depressionen, Angstzuständen und Schlaflosigkeit in Verbindung gebracht wird.

Wenn Sie Ihr Telefon und Ihren Laptop für eine Stunde, einen Tag, ein Wochenende oder eine Woche beiseite legen, können Sie Ihrem Gehirn und Ihrem Körper Zeit zum Entspannen und Verjüngen geben, wodurch sich auch Ihr Qi erholen kann. Es ist auch sinnvoll, Ihre Social-Media-Feeds von beunruhigenden oder irritierenden Einflüssen zu befreien – und erhebende hinzuzufügen. Ich tat dies und es machte einen überraschend spürbaren Unterschied in meinem täglichen Wohlbefinden.

Diese kleinen Wutanfälle und Empörung summieren sich. Schützen Sie sich, indem Sie sie durch Dinge ersetzen, die Ihnen Freude bereiten.

#7. Schlafen (und planen Sie Ihr Leben) gemäß Ihrer zirkadianen Körperuhr

Circadiane Rhythmen sind eingebaute körperliche, geistige und Verhaltensänderungen, die auf natürliche Weise gemäß einem täglichen Zyklus auftreten, wie zum Beispiel nachts schlafen und tagsüber wach sein.

In der westlichen Medizin werden zirkadiane Rhythmen hauptsächlich durch die Linse des Schlaf-Wach-Zyklus betrachtet. Die traditionelle chinesische Medizin geht jedoch noch viel weiter und verbindet fast jede Körperfunktion und jedes Organ mit der Tageszeit, zu der sie am stärksten energetisiert ist.

Die zirkadiane 24-Stunden-Uhr kann ein hilfreicher Leitfaden sein, um Ihren Tag zu planen und zu verstehen, warum Sie sich manchmal ein wenig unwohl fühlen. Ihre Herzenergie ist zum Beispiel von 11 bis 13 Uhr am höchsten, also ist dies eine gute Zeit, um sich mit Ihren Lieben und engen Freunden zu treffen oder mit ihnen zu telefonieren.

Ebenso wird Ihr Dickdarm zwischen 5 und 7 Uhr morgens aktiv, was diese Stunden zu einer idealen Zeit macht, um aufzuwachen und den Tag zu genießen.

Die TCM befürwortet einen langsamen Übergang vom Schlafen zum Wachzustand. Morgens als erstes zu meditieren oder zu beten, kann deinem Geist und deinem Körper erlauben, wach zu werden und einen positiven Ton für den ganzen Tag zu setzen.

In der Antike gingen die Menschen zu Bett, wenn es dunkel wurde und standen auf, wenn es hell war. Die inneren Uhren unseres Körpers sind immer noch auf die gleichen zirkadianen Zifferblätter eingestellt, obwohl wir sie routinemäßig ignorieren. Aber es gibt Gründe, achtsamer darauf zu achten, in den meisten Nächten sieben bis acht Stunden Schlaf zu bekommen.

Nach der alten chinesischen Medizin sollten Sie sich um 20 Uhr entspannen und um 23 Uhr schlafen. sein, werden repariert. Wenn Sie zu wenig schlafen, leiden beide Organe.

Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Schlafentzug Ihre Fähigkeit, klar zu denken, beeinträchtigt und Sie launisch, reizbar und depressiv macht, was bedeutet, dass Sie eher negativ reagieren, wenn etwas nicht gut läuft.

Wenn Ihr Arbeits- oder Reiseplan es Ihnen nicht erlaubt, innerhalb dieser Stunden zu schlafen, versuchen Sie, einen möglichst konstanten Schlafplan einzuhalten. Solange es einen regelmäßigen Zeitplan hat, ist der Körper bemerkenswert anpassungsfähig. Eine Möglichkeit, unabhängig von Ihrem Schlafzeitpunkt mehr Schlaf zu bekommen: Legen Sie Ihr Telefon und Ihre Geräte ein paar Stunden vor dem Schlafengehen weg und tun Sie etwas Entspannendes. Das von Bildschirmen emittierte blaue Licht kann Ihren natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus stören. Diese eine Änderung kann Ihnen helfen, synchroner mit den natürlichen zirkadianen Rhythmen Ihres Körpers zu leben.

#8. Erdung und Barfußlaufen

Diese therapeutische Praxis beinhaltet Aktivitäten wie Barfußlaufen im Freien, Liegen im Gras oder am Strand oder Waten in einem See oder Meer, um das zu tun, was unsere Vorfahren die ganze Zeit auf natürliche Weise getan haben: sich physisch mit der Erde zu verbinden. Die Vorteile, zu denen eine verbesserte Fließfähigkeit der roten Blutkörperchen (ideal für die kardiovaskuläre Gesundheit), weniger Muskelschmerzen nach dem Training und weniger Stress, Depressionen und Müdigkeit gehören , ergeben sich aus der Tatsache, dass die Erde elektrische Ladungen abgibt, die sich positiv auf Ihren Körper auswirken. Obwohl die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt, scheint es, dass die elektrische Ladung die lebende Matrix zwischen Ihren Zellen beeinflusst, was zu einer geringeren Entzündung führt.

Es könnte nicht einfacher sein – und es kann Ihrem Körper sogar ermöglichen, seine inneren Einstellungen neu zu kalibrieren und Ihre Gesundheit zu verbessern.

#9. Kristalle

Ähnlich wie bei der Erdung sind Kristalle schöne Steine, die der Erde entnommen werden und elektrische Energie tragen. Obwohl es keine zeitgenössische Forschung zu ihrer Wirksamkeit gibt, wurden sie im Laufe der Geschichte zur Verbesserung der Gesundheit verwendet. Und obwohl ich nicht glaube, dass sie in irgendeiner Weise wundersam sind oder dass sie ein echtes Heilmittel für ein Gesundheitsproblem sind, glaube ich, dass sie subtile gesundheitliche Vorteile haben. Es gibt eine Reihe von Arten von Heilkristallen – von klarem Quarz, der als Meisterheiler bekannt ist, bis hin zu Obsidian, der Sie vor emotionaler und körperlicher Negativität schützt – aber die Idee ist, den für Sie richtigen auszuwählen.

Sie können sich über die verschiedenen Qualitäten jedes Typs informieren und online eine kaufen, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Oder Sie können einen Kristall auswählen, indem Sie in ein Geschäft gehen und nacheinander verschiedene Steine ​​​​in der Hand halten. Viele Leute sagen, dass sie spüren können, welche für sie richtig ist. Um von der Energie deines Kristalls zu profitieren, kannst du mit dem Stein meditieren, ihn in dein Bad legen, in deiner Tasche tragen oder verschiedene Steine ​​in deinem Haus platzieren.

#10. Regen, Meer und andere Naturgeräusche

Die Forschung zeigt, dass die physische Verbindung mit der Erde gesund ist und das Hören ihrer Klänge auch gut sein kann.

Natürliche Klänge werden seit langem mit Entspannung in Verbindung gebracht, und jetzt beginnen Studien, diese lang gehegte Theorie zu bestätigen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass zum Beispiel die Klänge von Bächen, Vogelgezwitscher und Springbrunnen die kognitive Leistungsfähigkeit von Erwachsenen und Kindern verbessern . Und in einer in Scientific Reports veröffentlichten Studie verwendeten Forscher fMRT-Gehirnscans und Herzfrequenzmonitore, um zu bestimmen, wie sich verschiedene Geräusche auf Menschen auswirken.

Was sie fanden: Beim Hören von künstlichen Geräuschen wie Verkehrs- und Autobahnlärm war die kognitive Aufmerksamkeit der Menschen nach innen gerichtet, wie wenn wir uns Sorgen machen oder grübeln, und ihre Reaktionszeiten waren langsamer als bei natürlichen Geräuschen, die ausgelöst wurden mehr nach außen gerichtete Aufmerksamkeit.

Auf der anderen Seite fand die Studie heraus, dass natürliche Geräusche eher eine entspannende Reaktion des parasympathischen Nervensystems und einen damit verbundenen Abfall der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des Stressniveaus auslösen.

Die Leute schienen den größten Nutzen aus vertrauten natürlichen Klängen zu ziehen, daher ist es sinnvoll, eine Playlist, eine App oder eine Geräuschmaschine zu finden, die Klänge enthält, an die Sie gewöhnt sind, sei es Regen, Wellen oder plätschernde Bäche. Oder, wenn Sie nicht in einer Stadt oder in der Nähe einer belebten Straße wohnen, öffnen Sie einfach die Fenster und genießen Sie die natürliche, entspannende Symphonie vor Ihrem Haus.

Ich verstehe, dass das Leben beschäftigt ist, und es kann sich zunächst überwältigend anfühlen, eine neue Lebensgewohnheit anzunehmen – oder sogar einen guten Akupunktur- oder Chiropraktiker zu finden. Aber jede der oben beschriebenen Strategien verbessert das Qi, indem sie Ihnen ruhige, nachhaltige Energie gibt. Und wenn Ihr Qi stark ist, können Sie all Ihre anderen Aufgaben besser bewältigen.

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