Gefahren von Maltodextrin

Gefahren von Maltodextrin-Vorkommen-Wirkung-Nebenwirkung

Schauen Sie sich die Lebensmitteletiketten vieler Ihrer verpackten Lebensmittel an, und Sie werden möglicherweise eine sehr hÀufige Zutat namens Maltodextrin bemerken.

Dieses kĂŒnstlich hergestellte weiße Pulver wird hĂ€ufig in unseren alltĂ€glichen Lebensmitteln wie Joghurt, Saucen und Salatdressings verwendet, manchmal ohne dass wir es ĂŒberhaupt bemerken.

Die Wahrheit ist, dass Maltodextrin als Todesnahrung fĂŒr den Stoffwechsel betrachtet werden kann – es hat keinen NĂ€hrwert, und es gibt einige ziemlich beĂ€ngstigende Gefahren fĂŒr Maltodextrin, die zu berĂŒcksichtigen sind, bevor eine TĂŒte mit Chips oder Backwaren wie Blutzuckerspitzen geöffnet wird.

Die gute Nachricht ist, dass es gesĂŒndere und natĂŒrlichere Ersatzstoffe fĂŒr Maltodextrin gibt, von denen einige möglicherweise bereits in Ihrem KĂŒchenschrank sitzen.

Fakten

Formel: C6nH(10n+2)O(5n+1)

Schmelzpunkt: 240 °C (Zersetzung)

CAS-Nummer: 9050-36-6

Löslich in: Wasser

Klassifikation: Polysaccharide

Molare Masse der Wiederholeinheit: 162,14 g·mol−1

Was ist Maltodextrin?

Maltodextrin wird in vielen verarbeiteten Lebensmitteln als Verdickungsmittel, FĂŒllstoff oder Konservierungsmittel verwendet. Es ist ein kĂŒnstlich hergestelltes weißes Pulver, das enzymatisch aus jeder StĂ€rke gewonnen werden kann, die am hĂ€ufigsten aus Mais, Reis, KartoffelstĂ€rke oder Weizen hergestellt wird.

Obwohl Maltodextrin aus natĂŒrlichen Lebensmitteln stammt, ist es in hohem Maße verarbeitet. Nach Angaben der FDA durchlĂ€uft die StĂ€rke einen Prozess, der als partielle Hydrolyse bezeichnet wird und bei dem Wasser, Enzyme und SĂ€uren zum Abbau der StĂ€rke und zur Herstellung des wasserlöslichen weißen Pulvers verwendet werden.

Wenn das Pulver zu Lebensmitteln gegeben wird, verdickt es das Produkt, verhindert die Kristallisation und hilft, die Zutaten zusammenzubinden.

Der Unterschied zwischen Maltodextrin und Maissirup-Feststoffen besteht darin, dass Maltodextrin mit einem Zuckergehalt von weniger als 20 Prozent hydrolysiert wird, wÀhrend Maissirup-Feststoffe einen Zuckergehalt von mehr als 20 Prozent aufweisen.

Ist es sicher? Top 6 Gefahren

1. Blutzucker Spitzen

Maltodextrin kann zu Blutzuckerspitzen fĂŒhren, da es einen hohen glykĂ€mischen Index aufweist. Dies kann besonders gefĂ€hrlich sein fĂŒr Menschen mit Diabetes Symptomen oder Insulinresistenz, wie angegeben in der Forschung in der veröffentlichten NĂ€hrstoffen.

Der glykÀmische Index von Maltodextrin ist sogar höher als der von Haushaltszucker und liegt zwischen 106 und 136 (wÀhrend der von Haushaltszucker bei 65 liegt).

Leicht absorbierbare Kohlenhydrate wie Maltodextrin und Zucker gelangen schnell in Ihren Blutkreislauf. Wenn die Kohlenhydrate nicht zur Energiegewinnung verwendet werden, werden sie als Fett gespeichert.

Dies unterscheidet sich stark von echten komplexen Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten, die langsam abgebaut und resorbiert werden. So fĂŒhlen Sie sich ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum voll und mit Energie versorgt.

2. UnterdrĂŒckt das Wachstum von Probiotika

Maltodextrin kann die Zusammensetzung Ihrer Darmbakterien verĂ€ndern, indem es das Wachstum nĂŒtzlicher Probiotika unterdrĂŒckt .

Forschung durchgefĂŒhrt in Ohio bei Lerner Research Institute Relais Polysaccharide wie Maltodextrin haben Bakterien-assoziierte Darm – Erkrankungen in Verbindung gebracht worden. Laut Forschern ist der zunehmende Verbrauch von Polysacchariden in der westlichen ErnĂ€hrung mit einer erhöhten Inzidenz von Morbus Crohn im spĂ€ten 20. Jahrhundert verbunden.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab , dass Maltodextrin die AdhĂ€sion von Bakterien an menschliche Darmepithelzellen und die AdhĂ€sion von E. coli, die mit Autoimmunerkrankungen assoziiert ist, erhöht.

Noch mehr Untersuchungen weisen darauf hin, dass Maltodextrin das Überleben von Salmonellen fördert, die fĂŒr ein breites Spektrum chronisch entzĂŒndlicher Erkrankungen verantwortlich sein können.

Eine Studie, die am Mucosal Immunology and Biology Research Center in Boston durchgefĂŒhrt wurde, zeigt auch, dass Maltodextrin die zellulĂ€ren antibakteriellen Reaktionen beeintrĂ€chtigt und die antimikrobiellen Abwehrmechanismen des Darms unterdrĂŒckt, was zu entzĂŒndlichen Darmerkrankungen und anderen ZustĂ€nden fĂŒhrt, die aus einer unangemessenen Immunantwort auf Bakterien resultieren.

3. Hergestellt aus gentechnisch verÀndertem Mais

Obwohl die Food and Drug Administration keine Sicherheitstests fĂŒr genetisch verĂ€nderte Organismen (GVO) vorschreibt, hat eine zunehmende unabhĂ€ngige Forschung sie mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Alzheimer, Krebs, NierenschĂ€den, Antibiotikaresistenz, Reproduktionsstörungen und Allergien.

GemĂ€ĂŸe in veröffentlicht Forschung Critical Reviews in Lebensmittel- und ErnĂ€hrungswissenschaften, gentechnisch verĂ€nderte Lebensmittel können beeinflussen toxisch verschiedene Körperorgane und Systeme, einschließlich der BauchspeicheldrĂŒse, Nieren, reproduktive und immunologische Parameter.

Da Mais-Maltodextrin durch die Verarbeitung von Mais mit Enzymen hergestellt wird und das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten festgestellt hat, dass 85 Prozent des in den USA angebauten Mais gentechnisch so verĂ€ndert ist, dass er gegenĂŒber Herbiziden tolerant ist, handelt es sich bei dem von Ihnen verzehrten Maltodextrin höchstwahrscheinlich um ein gentechnisch verĂ€ndertes Lebensmittel.

4. Kann allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen verursachen

Eine 2013 im Journal of Nutritional Science and Vitaminology veröffentlichte Studie stellte fest, dass Maltodextrinkonsum, insbesondere bei höheren Dosen, gastrointestinale Symptome wie GurgelgerĂ€usche, Gas und sogar Durchfall verursachen kann.

Es gab auch Berichte ĂŒber andere allergische Reaktionen auf Maltodextrin, wie Hautreizungen, KrĂ€mpfe und BlĂ€hungen.

Maltodextrin wird manchmal mit Weizen hergestellt, aber der Produktionsprozess soll Gluten vollstĂ€ndig aus dem Weizen entfernen und es fĂŒr Menschen mit Zöliakie oder Gluten-UnvertrĂ€glichkeits-Symptomen „sicher“ machen.

WĂ€hrend der Verarbeitung von Maltodextrin werden alle Proteine, einschließlich Gluten, entfernt. In Maltodextrin-haltigen Produkten können jedoch noch Spuren von Gluten vorhanden sein. Dies kann fĂŒr Menschen mit Zöliakie oder GlutenunvertrĂ€glichkeit gefĂ€hrlich sein.

Möglicherweise wird Maltodextrin mit den Produktbestandteilen aufgefĂŒhrt, der Name gibt jedoch nicht die Quelle an, z. B. Weizen. Obwohl Maltodextrin im Allgemeinen als glutenfrei gilt, sollten Menschen mit schweren Allergien Lebensmittel mit diesem Inhaltsstoff meiden.

5. Hat keinen nahrhaften Wert

Ein Teelöffel Maltodextrin hat ungefĂ€hr 15 Kalorien und 3,8 Gramm Kohlenhydrate, und das war’s auch schon.

Es ist so hoch verarbeitet, dass es keine NĂ€hrstoffe mehr enthĂ€lt. WĂ€hrend es den Blutzuckerspiegel Spike und das Wachstum von schĂ€dlichen Bakterien im Darm zu fördern, wie bewĂ€hrt in Studien, gibt es keinen wirklichen Nutzen fĂŒr die Gesundheit , die mit dem Konsum von Maltodextrin kommen.

WĂ€hlen Sie bei der Auswahl von Lebensmitteln, die als SĂŒĂŸungsmittel, Bindemittel oder FĂŒllstoffe verwendet werden sollen, natĂŒrliche Lebensmittel mit einem gewissen NĂ€hrwert.

6. Kann Gewichtszunahme verursachen

Da Maltodextrin keinen NĂ€hrwert hat, erhöht es den Blutzuckerspiegel und ist ein einfaches Kohlenhydrat. Wenn es konsumiert wird, kann es tatsĂ€chlich zu einer Gewichtszunahme fĂŒhren.

Da Maltodextrin hĂ€ufig als Zutat in Nahrungsriegeln und Shakes zum Ersetzen von Mahlzeiten verwendet wird, denken Sie an das Gegenteil. Denken Sie jedoch daran, dass Maltodextrin als Zucker im Körper wirkt und Ihnen nicht dabei hilft, Gewicht zu verlieren. Aus diesem Grund wird es hĂ€ufig von Sportlern und Bodybuildern verwendet, um ihnen beim Abnehmen zu helfen.

Wo es gefunden wird

Maltodextrin ist ein Polysaccharid, das eine Art von Kohlenhydraten ist. Es wird ĂŒblicherweise als Verdickungsmittel oder FĂŒllstoff verwendet, um das Volumen von verarbeiteten Lebensmitteln zu erhöhen, wie:

  • Instant-Pudding
  • Gelatinen
  • Saucen
  • Salatsaucen
  • Backwaren
  • TiefkĂŒhlkost
  • Kartoffelchips
  • Fleischersatz
  • Joghurt
  • Nahrungsriegel
  • SportgetrĂ€nke
  • Mahlzeitenersatz-Shakes
  • zuckerfreie kĂŒnstliche SĂŒĂŸstoffe (wie Splenda)

Tapioka-Maltodextrin wird zur Herstellung von Pulvern verwendet, da es Fette aufnimmt und verdickt. Untersuchungen haben gezeigt, dass es das Öl einkapselt und es im Pulver hĂ€lt, bis es mit Wasser in Kontakt kommt.

Vorteile von Maltodextrin?

1. UnterstĂŒtzt Bodybuilding

Bodybuilder verwenden manchmal einfache Kohlenhydrate nach einem harten Training, um den Glykogen- (gespeicherte Energie) und Glukosespiegel (nutzbare Energie) des Körpers wiederherzustellen .

Nach dem Training können Bodybuilder oder Sportler hochglykĂ€mische Lebensmittel (wie Maltodextrin und Dextrose ) zu sich nehmen, die den normalen Blutzucker- und Insulinspiegel erhöhen, um die Muskelzellen mit Kohlenhydraten zu versorgen.

Untersuchungen, die im International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism veröffentlicht wurdenlegen nahe, dass Kohlenhydratpulver in Form von Maltodextrin fĂŒr gesunde junge Sportler unbedenklich ist, die es fĂŒr die Glykogen-Resynthese nach dem Training verwenden, sofern sie ĂŒber einen ausreichenden Glukosestoffwechsel verfĂŒgen.

2. Reguliert niedrigen Blutzucker

Da Maltodextrin den Blutzuckerspiegel erhöht, kann es fĂŒr Menschen mit chronischer HypoglykĂ€mie oder niedrigem Blutzuckerspiegel nĂŒtzlich sein.

Bei manchen Menschen hilft der Konsum dieses Polysaccharids bei der Regulierung des Blutzuckers, wenn der Glukosespiegel zu niedrig wird.

3. Kann Darmkrebs bekÀmpfen

Eine 2015 veröffentlichte Studie in Cancer Biology & Therapie identifiziert Maltodextrin als Tumorsuppressor in der menschlichen kolorektalen Krebszelle.

In der Studie schien das verdauungsresistente Kohlenhydrat Antitumor-Eigenschaften zu besitzen und kann von Patienten mit Darmkrebs als NahrungsergÀnzungsmittel verwendet werden.

GesĂŒndere Alternativen

Wenn Sie dazu neigen, verpackte oder verarbeitete Lebensmittel zu essen, besteht die Möglichkeit, dass Sie hĂ€ufig Maltodextrin konsumieren. Das Festhalten an natĂŒrlichen Vollwertnahrungsmitteln ist immer eine gesĂŒndere und sicherere Wahl, insbesondere wenn Sie Probleme mit dem Blutzucker haben oder Probleme mit der Gewichtskontrolle haben.

Es gibt natĂŒrliche SĂŒĂŸstoffe und Zuckerersatzstoffe, die Lebensmitteln Geschmack verleihen, die Wiederherstellung des Glukose- und Glykogenspiegels unterstĂŒtzen und zum Binden von Zutaten oder zum HinzufĂŒgen von Masse zu Rezepten verwendet werden können.

Hier sind einige bessere Ersatzstoffe fĂŒr Maltodextrin:

1. Stevia

Stevia ist ein kalorienfreier, natĂŒrlicher SĂŒĂŸstoff, der aus dem Blatt der Stevia-Pflanze stammt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht alle Stevia gleich sind.

Es gibt drei Hauptkategorien von Stevia: grĂŒnes Stevia-Blatt, Stevia-Extrakte und verĂ€ndertes Stevia (wie Truvia). Green Leaf Stevia ist die beste Wahl, da es am wenigsten verarbeitet wird.

Stevia hat auch einige sĂŒĂŸe gesundheitliche Vorteile.

Untersuchungen zeigen, dass es einige positive Stevia-Nebenwirkungen gibt. Beispielsweise kann es den NĂŒchternblutzuckerspiegel signifikant senken und die Insulinresistenz bei diabetischen Ratten ausgleichen.

Durch die Verwendung eines hochwertigen Stevia-Extrakts anstelle von Haushaltszucker oder anderen verarbeiteten Zuckerarten wie Maltodextrin können Sie nicht nur die tÀgliche Gesamtzuckeraufnahme, sondern auch die Kalorienaufnahme senken.

2. Pektin

Pektin ist ein Kohlenhydrat, das aus Obst, GemĂŒse und Samen gewonnen wird. NĂ€hrstoffreiche Birnen, Äpfel, Guaven, Quitten, Pflaumen, Orangen und andere ZitrusfrĂŒchte enthalten große Mengen Pektin.

Pektin wird hauptsĂ€chlich als Geliermittel, Verdickungsmittel und Stabilisator in Lebensmitteln verwendet. Sie können es als Extrakt oder Pulver in den meisten LebensmittelgeschĂ€ften und ReformhĂ€usern finden, oder Sie können Pektin leicht aus Äpfeln zu Hause extrahieren.

Die Verwendung von Pektin als Koch- und Backmittel hat viele gesundheitliche Vorteile. Vor allem ist es reich an wasserlöslichen Ballaststoffen und fördert die Verdauungsgesundheit.

Studien zufolge es funktioniert, indem sie in den Verdauungstrakt zu Fettsubstanzen zu binden, einschließlich Cholesterin und Giftstoffe und fördert deren Beseitigung, wodurch der Körper entgiften und die körpereigene Verwendung von Zucker zu regulieren.

3. Datteln

Datteln liefern Kalium, Kupfer, Eisen, Mangan, Magnesium und Vitamin B6. Sie sind leicht verdaulich und helfen beim Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Forschung deutet darauf hin , dass es zahlreiche Nutzen fĂŒr die Gesundheit von Datteln gibt, und sie dienen als potentielle Heilnahrung fĂŒr Menschen auf der ganzen Welt.

Datteln sind großartige natĂŒrliche SĂŒĂŸstoffe und Zuckeralternativen. Außerdem können sie verwendet werden, um Zutaten zusammenzubinden, genau wie Maltodextrin (aber viel gesĂŒnder). Sie können auch Medjool-Datteln verwenden, um eine Paste zu erstellen, um beim Backen mehr Masse hinzuzufĂŒgen.

4. Honig

Sie können die Aufnahme von verarbeiteten Kohlenhydraten ausschalten, um die Energie zu steigern und stattdessen die Glykogenspeicher mit reinem, rohem Honig aufzufĂŒllen.

Roher Honig ist ungefiltert und unpasteurisiert, sodass er einen unglaublichen NĂ€hrwert und eine unglaubliche Gesundheit besitzt. Es enthĂ€lt 80 Prozent natĂŒrlichen Zucker, daher ist es nicht verwunderlich, dass es als „perfekt laufender Kraftstoff“ bezeichnet wurde.

Honig bietet eine leicht absorbierbare Energieversorgung in Form von Leberglykogen und eignet sich daher ideal als Energiequelle vor und nach dem Training. DarĂŒber hinaus bietet roher Honig viele weitere gesundheitliche Vorteile .

Im Gegensatz zu verarbeiteten einfachen Kohlenhydraten erhöht Honig den Gehalt an gesundheitsfördernden Antioxidantien im Körper, stĂ€rkt so das Immunsystem und wirkt vorbeugend gegen viele schwĂ€chende Krankheiten. Honig wirkt sich auch positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus und verbessert die Blutzuckerkontrolle.

In der Tat, Forschung beweist, dass Honig Antidiabetikum Wirkungen hat.

5. Guar Gummi

Guarkernmehl ist eines der am hĂ€ufigsten verwendeten Bindegummis in glutenfreien Rezepten und gebackenen glutenfreien Produkten. Es kann anstelle von Maltodextrin und anderen Bindemitteln verwendet werden und wirkt auch als Verdickungsmittel.

Es ist sehr nĂŒtzlich, um dĂŒnnere Zutaten wie Wasser gleichmĂ€ĂŸig mit dickeren Zutaten wie Kokoscreme oder Öl zu kombinieren. Es kann verwendet werden, um hausgemachten Kefir, Joghurt, Sorbet, Mandelmilch oder Kokosmilch zu machen.

Im Gegensatz zu Maltodextrin scheint Guarkernmehl die Glukoseaufnahme zu verlangsamen, was fĂŒr Menschen mit PrĂ€diabetes, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel von Vorteil ist.

Fazit

  • Maltodextrin wird in vielen verarbeiteten Lebensmitteln als Verdickungsmittel, FĂŒllstoff oder Konservierungsmittel verwendet. Es ist ein kĂŒnstlich hergestelltes weißes Pulver, das enzymatisch aus jeder StĂ€rke gewonnen werden kann, aber ĂŒblicherweise aus Mais, Reis, KartoffelstĂ€rke oder Weizen hergestellt wird.
  • Maltodextrin wird auch in KohlenhydratprĂ€paraten verwendet, die an Sportler und Bodybuilder vermarktet werden, um ihr Energieniveau zu steigern.
  • Zu den Gefahren des Konsums von Maltodextrin gehört die FĂ€higkeit, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, das Wachstum von Probiotika zu unterdrĂŒcken, mehrere Körperorgane und -systeme toxisch zu beeinflussen und allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen hervorzurufen.
  • Es gibt gesĂŒndere und natĂŒrlichere, nĂ€hrstoffreichere Ersatzstoffe fĂŒr Maltodextrin, die eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bieten, darunter Stevia, Pektin, Datteln, Honig und Guarkernmehl.

Empfohlene Artikel