Gefahren von Maltodextrin

Gefahren von Maltodextrin-Vorkommen-Wirkung-Nebenwirkung

Schauen Sie sich die Lebensmitteletiketten vieler Ihrer verpackten Lebensmittel an, und Sie werden möglicherweise eine sehr häufige Zutat namens Maltodextrin bemerken.

Dieses k√ľnstlich hergestellte wei√üe Pulver wird h√§ufig in unseren allt√§glichen Lebensmitteln wie Joghurt, Saucen und Salatdressings verwendet, manchmal ohne dass wir es √ľberhaupt bemerken.

Die Wahrheit ist, dass Maltodextrin als Todesnahrung f√ľr den Stoffwechsel betrachtet werden kann – es hat keinen N√§hrwert, und es gibt einige ziemlich be√§ngstigende Gefahren f√ľr Maltodextrin, die zu ber√ľcksichtigen sind, bevor eine T√ľte mit Chips oder Backwaren wie Blutzuckerspitzen ge√∂ffnet wird.

Die gute Nachricht ist, dass es ges√ľndere und nat√ľrlichere Ersatzstoffe f√ľr Maltodextrin gibt, von denen einige m√∂glicherweise bereits in Ihrem K√ľchenschrank sitzen.

Fakten

Formel: C6nH(10n+2)O(5n+1)

Schmelzpunkt: 240 ¬įC (Zersetzung)

CAS-Nummer: 9050-36-6

L√∂slich in: Wasser

Klassifikation: Polysaccharide

Molare Masse der Wiederholeinheit: 162,14 g¬∑mol‚ąí1

Was ist Maltodextrin?

Maltodextrin wird in vielen verarbeiteten Lebensmitteln als Verdickungsmittel, F√ľllstoff oder Konservierungsmittel verwendet. Es ist ein k√ľnstlich hergestelltes wei√ües Pulver, das enzymatisch aus jeder St√§rke gewonnen werden kann, die am h√§ufigsten aus Mais, Reis, Kartoffelst√§rke oder Weizen hergestellt wird.

Obwohl Maltodextrin aus nat√ľrlichen Lebensmitteln stammt, ist es in hohem Ma√üe verarbeitet. Nach Angaben der FDA durchl√§uft die St√§rke einen Prozess, der als partielle Hydrolyse bezeichnet wird und bei dem Wasser, Enzyme und S√§uren zum Abbau der St√§rke und zur Herstellung des wasserl√∂slichen wei√üen Pulvers verwendet werden.

Wenn das Pulver zu Lebensmitteln gegeben wird, verdickt es das Produkt, verhindert die Kristallisation und hilft, die Zutaten zusammenzubinden.

Der Unterschied zwischen Maltodextrin und Maissirup-Feststoffen besteht darin, dass Maltodextrin mit einem Zuckergehalt von weniger als 20 Prozent hydrolysiert wird, während Maissirup-Feststoffe einen Zuckergehalt von mehr als 20 Prozent aufweisen.

Ist es sicher? Top 6 Gefahren

1. Blutzucker Spitzen

Maltodextrin kann zu Blutzuckerspitzen f√ľhren, da es einen hohen glyk√§mischen Index aufweist. Dies kann besonders gef√§hrlich sein f√ľr Menschen mit Diabetes Symptomen oder Insulinresistenz, wie angegeben in der Forschung in der ver√∂ffentlichten N√§hrstoffen.

Der glykämische Index von Maltodextrin ist sogar höher als der von Haushaltszucker und liegt zwischen 106 und 136 (während der von Haushaltszucker bei 65 liegt).

Leicht absorbierbare Kohlenhydrate wie Maltodextrin und Zucker gelangen schnell in Ihren Blutkreislauf. Wenn die Kohlenhydrate nicht zur Energiegewinnung verwendet werden, werden sie als Fett gespeichert.

Dies unterscheidet sich stark von echten komplexen Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten, die langsam abgebaut und resorbiert werden. So f√ľhlen Sie sich √ľber einen l√§ngeren Zeitraum voll und mit Energie versorgt.

2. Unterdr√ľckt das Wachstum von Probiotika

Maltodextrin kann die Zusammensetzung Ihrer Darmbakterien ver√§ndern, indem es das Wachstum n√ľtzlicher Probiotika unterdr√ľckt .

Forschung durchgef√ľhrt in Ohio bei Lerner Research Institute Relais Polysaccharide wie Maltodextrin haben Bakterien-assoziierte Darm – Erkrankungen in Verbindung gebracht worden. Laut Forschern ist der zunehmende Verbrauch von Polysacchariden in der westlichen Ern√§hrung mit einer erh√∂hten Inzidenz von Morbus Crohn im sp√§ten 20. Jahrhundert verbunden.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab , dass Maltodextrin die Adh√§sion von Bakterien an menschliche Darmepithelzellen und die Adh√§sion von E. coli, die mit Autoimmunerkrankungen assoziiert ist, erh√∂ht.

Noch mehr Untersuchungen weisen darauf hin, dass Maltodextrin das √úberleben von Salmonellen f√∂rdert, die f√ľr ein breites Spektrum chronisch entz√ľndlicher Erkrankungen verantwortlich sein k√∂nnen.

Eine Studie, die am Mucosal Immunology and Biology Research Center in Boston durchgef√ľhrt wurde, zeigt auch, dass Maltodextrin die zellul√§ren antibakteriellen Reaktionen beeintr√§chtigt und die antimikrobiellen Abwehrmechanismen des Darms unterdr√ľckt, was zu entz√ľndlichen Darmerkrankungen und anderen Zust√§nden f√ľhrt, die aus einer unangemessenen Immunantwort auf Bakterien resultieren.

3. Hergestellt aus gentechnisch verändertem Mais

Obwohl die Food and Drug Administration keine Sicherheitstests f√ľr genetisch ver√§nderte Organismen (GVO) vorschreibt, hat eine zunehmende unabh√§ngige Forschung sie mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Alzheimer, Krebs, Nierensch√§den, Antibiotikaresistenz, Reproduktionsst√∂rungen und Allergien.

Gem√§√üe in ver√∂ffentlicht Forschung Critical Reviews in Lebensmittel- und Ern√§hrungswissenschaften, gentechnisch ver√§nderte Lebensmittel k√∂nnen beeinflussen toxisch verschiedene K√∂rperorgane und Systeme, einschlie√ülich der Bauchspeicheldr√ľse, Nieren, reproduktive und immunologische Parameter.

Da Mais-Maltodextrin durch die Verarbeitung von Mais mit Enzymen hergestellt wird und das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten festgestellt hat, dass 85 Prozent des in den USA angebauten Mais gentechnisch so ver√§ndert ist, dass er gegen√ľber Herbiziden tolerant ist, handelt es sich bei dem von Ihnen verzehrten Maltodextrin h√∂chstwahrscheinlich um ein gentechnisch ver√§ndertes Lebensmittel.

4. Kann allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen verursachen

Eine 2013 im Journal of Nutritional Science and Vitaminology ver√∂ffentlichte Studie stellte fest, dass Maltodextrinkonsum, insbesondere bei h√∂heren Dosen, gastrointestinale Symptome wie Gurgelger√§usche, Gas und sogar Durchfall verursachen kann.

Es gab auch Berichte √ľber andere allergische Reaktionen auf Maltodextrin, wie Hautreizungen, Kr√§mpfe und Bl√§hungen.

Maltodextrin wird manchmal mit Weizen hergestellt, aber der Produktionsprozess soll Gluten vollst√§ndig aus dem Weizen entfernen und es f√ľr Menschen mit Z√∂liakie oder Gluten-Unvertr√§glichkeits-Symptomen ‚Äěsicher‚Äú machen.

W√§hrend der Verarbeitung von Maltodextrin werden alle Proteine, einschlie√ülich Gluten, entfernt. In Maltodextrin-haltigen Produkten k√∂nnen jedoch noch Spuren von Gluten vorhanden sein. Dies kann f√ľr Menschen mit Z√∂liakie oder Glutenunvertr√§glichkeit gef√§hrlich sein.

M√∂glicherweise wird Maltodextrin mit den Produktbestandteilen aufgef√ľhrt, der Name gibt jedoch nicht die Quelle an, z. B. Weizen. Obwohl Maltodextrin im Allgemeinen als glutenfrei gilt, sollten Menschen mit schweren Allergien Lebensmittel mit diesem Inhaltsstoff meiden.

5. Hat keinen nahrhaften Wert

Ein Teel√∂ffel Maltodextrin hat ungef√§hr 15 Kalorien und 3,8 Gramm Kohlenhydrate, und das war’s auch schon.

Es ist so hoch verarbeitet, dass es keine N√§hrstoffe mehr enth√§lt. W√§hrend es den Blutzuckerspiegel Spike und das Wachstum von sch√§dlichen Bakterien im Darm zu f√∂rdern, wie bew√§hrt in Studien, gibt es keinen wirklichen Nutzen f√ľr die Gesundheit , die mit dem Konsum von Maltodextrin kommen.

W√§hlen Sie bei der Auswahl von Lebensmitteln, die als S√ľ√üungsmittel, Bindemittel oder F√ľllstoffe verwendet werden sollen, nat√ľrliche Lebensmittel mit einem gewissen N√§hrwert.

6. Kann Gewichtszunahme verursachen

Da Maltodextrin keinen N√§hrwert hat, erh√∂ht es den Blutzuckerspiegel und ist ein einfaches Kohlenhydrat. Wenn es konsumiert wird, kann es tats√§chlich zu einer Gewichtszunahme f√ľhren.

Da Maltodextrin h√§ufig als Zutat in Nahrungsriegeln und Shakes zum Ersetzen von Mahlzeiten verwendet wird, denken Sie an das Gegenteil. Denken Sie jedoch daran, dass Maltodextrin als Zucker im K√∂rper wirkt und Ihnen nicht dabei hilft, Gewicht zu verlieren. Aus diesem Grund wird es h√§ufig von Sportlern und Bodybuildern verwendet, um ihnen beim Abnehmen zu helfen.

Wo es gefunden wird

Maltodextrin ist ein Polysaccharid, das eine Art von Kohlenhydraten ist. Es wird √ľblicherweise als Verdickungsmittel oder F√ľllstoff verwendet, um das Volumen von verarbeiteten Lebensmitteln zu erh√∂hen, wie:

  • Instant-Pudding
  • Gelatinen
  • Saucen
  • Salatsaucen
  • Backwaren
  • Tiefk√ľhlkost
  • Kartoffelchips
  • Fleischersatz
  • Joghurt
  • Nahrungsriegel
  • Sportgetr√§nke
  • Mahlzeitenersatz-Shakes
  • zuckerfreie k√ľnstliche S√ľ√üstoffe (wie Splenda)

Tapioka-Maltodextrin wird zur Herstellung von Pulvern verwendet, da es Fette aufnimmt und verdickt. Untersuchungen haben gezeigt, dass es das √Ėl einkapselt und es im Pulver h√§lt, bis es mit Wasser in Kontakt kommt.

Vorteile von Maltodextrin?

1. Unterst√ľtzt Bodybuilding

Bodybuilder verwenden manchmal einfache Kohlenhydrate nach einem harten Training, um den Glykogen- (gespeicherte Energie) und Glukosespiegel (nutzbare Energie) des K√∂rpers wiederherzustellen .

Nach dem Training k√∂nnen Bodybuilder oder Sportler hochglyk√§mische Lebensmittel (wie Maltodextrin und Dextrose ) zu sich nehmen, die den normalen Blutzucker- und Insulinspiegel erh√∂hen, um die Muskelzellen mit Kohlenhydraten zu versorgen.

Untersuchungen, die im International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism ver√∂ffentlicht wurdenlegen nahe, dass Kohlenhydratpulver in Form von Maltodextrin f√ľr gesunde junge Sportler unbedenklich ist, die es f√ľr die Glykogen-Resynthese nach dem Training verwenden, sofern sie √ľber einen ausreichenden Glukosestoffwechsel verf√ľgen.

2. Reguliert niedrigen Blutzucker

Da Maltodextrin den Blutzuckerspiegel erh√∂ht, kann es f√ľr Menschen mit chronischer Hypoglyk√§mie oder niedrigem Blutzuckerspiegel n√ľtzlich sein.

Bei manchen Menschen hilft der Konsum dieses Polysaccharids bei der Regulierung des Blutzuckers, wenn der Glukosespiegel zu niedrig wird.

3. Kann Darmkrebs bekämpfen

Eine 2015 ver√∂ffentlichte Studie in Cancer Biology & Therapie identifiziert Maltodextrin als Tumorsuppressor in der menschlichen kolorektalen Krebszelle.

In der Studie schien das verdauungsresistente Kohlenhydrat Antitumor-Eigenschaften zu besitzen und kann von Patienten mit Darmkrebs als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden.

Ges√ľndere Alternativen

Wenn Sie dazu neigen, verpackte oder verarbeitete Lebensmittel zu essen, besteht die M√∂glichkeit, dass Sie h√§ufig Maltodextrin konsumieren. Das Festhalten an nat√ľrlichen Vollwertnahrungsmitteln ist immer eine ges√ľndere und sicherere Wahl, insbesondere wenn Sie Probleme mit dem Blutzucker haben oder Probleme mit der Gewichtskontrolle haben.

Es gibt nat√ľrliche S√ľ√üstoffe und Zuckerersatzstoffe, die Lebensmitteln Geschmack verleihen, die Wiederherstellung des Glukose- und Glykogenspiegels unterst√ľtzen und zum Binden von Zutaten oder zum Hinzuf√ľgen von Masse zu Rezepten verwendet werden k√∂nnen.

Hier sind einige bessere Ersatzstoffe f√ľr Maltodextrin:

1. Stevia

Stevia ist ein kalorienfreier, nat√ľrlicher S√ľ√üstoff, der aus dem Blatt der Stevia-Pflanze stammt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht alle Stevia gleich sind.

Es gibt drei Hauptkategorien von Stevia: gr√ľnes Stevia-Blatt, Stevia-Extrakte und ver√§ndertes Stevia (wie Truvia). Green Leaf Stevia ist die beste Wahl, da es am wenigsten verarbeitet wird.

Stevia hat auch einige s√ľ√üe gesundheitliche Vorteile.

Untersuchungen zeigen, dass es einige positive Stevia-Nebenwirkungen gibt. Beispielsweise kann es den N√ľchternblutzuckerspiegel signifikant senken und die Insulinresistenz bei diabetischen Ratten ausgleichen.

Durch die Verwendung eines hochwertigen Stevia-Extrakts anstelle von Haushaltszucker oder anderen verarbeiteten Zuckerarten wie Maltodextrin können Sie nicht nur die tägliche Gesamtzuckeraufnahme, sondern auch die Kalorienaufnahme senken.

2. Pektin

Pektin ist ein Kohlenhydrat, das aus Obst, Gem√ľse und Samen gewonnen wird. N√§hrstoffreiche Birnen, √Ąpfel, Guaven, Quitten, Pflaumen, Orangen und andere Zitrusfr√ľchte enthalten gro√üe Mengen Pektin.

Pektin wird haupts√§chlich als Geliermittel, Verdickungsmittel und Stabilisator in Lebensmitteln verwendet. Sie k√∂nnen es als Extrakt oder Pulver in den meisten Lebensmittelgesch√§ften und Reformh√§usern finden, oder Sie k√∂nnen Pektin leicht aus √Ąpfeln zu Hause extrahieren.

Die Verwendung von Pektin als Koch- und Backmittel hat viele gesundheitliche Vorteile. Vor allem ist es reich an wasserl√∂slichen Ballaststoffen und f√∂rdert die Verdauungsgesundheit.

Studien zufolge es funktioniert, indem sie in den Verdauungstrakt zu Fettsubstanzen zu binden, einschlie√ülich Cholesterin und Giftstoffe und f√∂rdert deren Beseitigung, wodurch der K√∂rper entgiften und die k√∂rpereigene Verwendung von Zucker zu regulieren.

3. Datteln

Datteln liefern Kalium, Kupfer, Eisen, Mangan, Magnesium und Vitamin B6. Sie sind leicht verdaulich und helfen beim Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Forschung deutet darauf hin , dass es zahlreiche Nutzen f√ľr die Gesundheit von Datteln gibt, und sie dienen als potentielle Heilnahrung f√ľr Menschen auf der ganzen Welt.

Datteln sind gro√üartige nat√ľrliche S√ľ√üstoffe und Zuckeralternativen. Au√üerdem k√∂nnen sie verwendet werden, um Zutaten zusammenzubinden, genau wie Maltodextrin (aber viel ges√ľnder). Sie k√∂nnen auch Medjool-Datteln verwenden, um eine Paste zu erstellen, um beim Backen mehr Masse hinzuzuf√ľgen.

4. Honig

Sie k√∂nnen die Aufnahme von verarbeiteten Kohlenhydraten ausschalten, um die Energie zu steigern und stattdessen die Glykogenspeicher mit reinem, rohem Honig aufzuf√ľllen.

Roher Honig ist ungefiltert und unpasteurisiert, sodass er einen unglaublichen N√§hrwert und eine unglaubliche Gesundheit besitzt. Es enth√§lt 80 Prozent nat√ľrlichen Zucker, daher ist es nicht verwunderlich, dass es als ‚Äěperfekt laufender Kraftstoff‚Äú bezeichnet wurde.

Honig bietet eine leicht absorbierbare Energieversorgung in Form von Leberglykogen und eignet sich daher ideal als Energiequelle vor und nach dem Training. Dar√ľber hinaus bietet roher Honig viele weitere gesundheitliche Vorteile .

Im Gegensatz zu verarbeiteten einfachen Kohlenhydraten erh√∂ht Honig den Gehalt an gesundheitsf√∂rdernden Antioxidantien im K√∂rper, st√§rkt so das Immunsystem und wirkt vorbeugend gegen viele schw√§chende Krankheiten. Honig wirkt sich auch positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus und verbessert die Blutzuckerkontrolle.

In der Tat, Forschung beweist, dass Honig Antidiabetikum Wirkungen hat.

5. Guar Gummi

Guarkernmehl ist eines der am h√§ufigsten verwendeten Bindegummis in glutenfreien Rezepten und gebackenen glutenfreien Produkten. Es kann anstelle von Maltodextrin und anderen Bindemitteln verwendet werden und wirkt auch als Verdickungsmittel.

Es ist sehr n√ľtzlich, um d√ľnnere Zutaten wie Wasser gleichm√§√üig mit dickeren Zutaten wie Kokoscreme oder √Ėl zu kombinieren. Es kann verwendet werden, um hausgemachten Kefir, Joghurt, Sorbet, Mandelmilch oder Kokosmilch zu machen.

Im Gegensatz zu Maltodextrin scheint Guarkernmehl die Glukoseaufnahme zu verlangsamen, was f√ľr Menschen mit Pr√§diabetes, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel von Vorteil ist.

Fazit

  • Maltodextrin wird in vielen verarbeiteten Lebensmitteln als Verdickungsmittel, F√ľllstoff oder Konservierungsmittel verwendet. Es ist ein k√ľnstlich hergestelltes wei√ües Pulver, das enzymatisch aus jeder St√§rke gewonnen werden kann, aber √ľblicherweise aus Mais, Reis, Kartoffelst√§rke oder Weizen hergestellt wird.
  • Maltodextrin wird auch in Kohlenhydratpr√§paraten verwendet, die an Sportler und Bodybuilder vermarktet werden, um ihr Energieniveau zu steigern.
  • Zu den Gefahren des Konsums von Maltodextrin geh√∂rt die F√§higkeit, den Blutzuckerspiegel zu erh√∂hen, das Wachstum von Probiotika zu unterdr√ľcken, mehrere K√∂rperorgane und -systeme toxisch zu beeinflussen und allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen hervorzurufen.
  • Es gibt ges√ľndere und nat√ľrlichere, n√§hrstoffreichere Ersatzstoffe f√ľr Maltodextrin, die eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bieten, darunter Stevia, Pektin, Datteln, Honig und Guarkernmehl.

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