Top 10 Lebensmittel fĂŒr gesunde Augen

Top 10 Lebensmittel fĂŒr gesunde Augen
Die Menschen glauben oft, dass SehschwÀche eine unvermeidliche Folge von Alterung oder Augenbelastung ist. In der Tat kann ein gesunder Lebensstil das Risiko von Augengesundheitsproblemen erheblich reduzieren.

Die im Jahr 2001 veröffentlichte Studie zur Altersbedingten Augenkrankheit (AREDS) fand heraus, dass bestimmte NĂ€hrstoffe – Zink, Kupfer , Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin – das Risiko einer altersbedingten Abnahme der Augengesundheit um 25 Prozent senken können .

Diese Studie wurde 2013 aktualisiert, um verschiedene Versionen der ursprĂŒnglichen Formel zu testen. Die Variationen enthalten Omega-3-FettsĂ€uren, Zeaxanthin, Lutein und Beta-Carotin; Die Studie ergab, dass bestimmte Kombinationen besser funktionieren als andere.

Weitere Studien stimmen ĂŒberein, dass Omega-3-FettsĂ€uren (einschließlich DHA), Kupfer, Lutein und Zeaxanthin fĂŒr die Augengesundheit lebenswichtig sind.

In diesem Artikel betrachten wir die Beweise fĂŒr 10 nĂ€hrstoffreiche Lebensmittel, um die Augengesundheit zu fördern. Wir diskutieren auch andere Tipps fĂŒr gesunde Augen und Augengesundheit Warnzeichen.

Zehn beste Lebensmittel fĂŒr die Augengesundheit

Organisationen wie die American Optometric Association (AOA) und die American Academy of Ophthalmology (AAO) empfehlen auf der Grundlage der AREDS-Berichte weiterhin NĂ€hrstoffe fĂŒr die Augengesundheit.

Die AREDS-Berichte unterstĂŒtzen die folgenden 10 nĂ€hrstoffreichen Lebensmittel:

1. Fisch

Viele Fische sind reich an Omega-3-FettsÀuren.

Ölige Fische sind Fische, die Öl in ihrem Darm und Körpergewebe haben, so dass sie einen höheren Anteil an Omega-3-reichem Fischöl enthalten. Der Fisch, der die gĂŒnstigsten Omega-3-FettsĂ€uren enthĂ€lt, beinhaltet:

  • Thunfisch
  • Lachs
  • Forelle
  • Makrele
  • Sardinen
  • Sardellen
  • Hering

Einige Studien haben herausgefunden, dass Fischöl trockene Augen umkehren kann, einschließlich trockener Augen, verursacht durch zu viel Zeit am Computer .

2. NĂŒsse und HĂŒlsenfrĂŒchte

NĂŒsse sind auch reich an Omega-3-FettsĂ€uren. NĂŒsse enthalten außerdem einen hohen Anteil an Vitamin E, der das Auge vor altersbedingten SchĂ€den schĂŒtzen kann.

NĂŒsse und HĂŒlsenfrĂŒchte, die gut fĂŒr die Augengesundheit sind, umfassen:

  • WalnĂŒsse
  • Paranuss
  • Cashewkerne
  • ErdnĂŒsse
  • Linsen

3. Samen

Wie NĂŒsse und HĂŒlsenfrĂŒchte, Samen sind reich an Omega-3-FettsĂ€uren und sind eine reiche Quelle von Vitamin E.

Samen mit hohem Omega-3-Gehalt enthalten:

  • Chiasamen
  • Leinsamen
  • Hanfsamen oder CBD

4. ZitrusfrĂŒchte

ZitrusfrĂŒchte sind reich an Vitamin C. Genau wie Vitamin E ist Vitamin C ein Antioxidans , das von der AOA empfohlen wird , um altersbedingte AugenschĂ€den zu bekĂ€mpfen.

Vitamin C-reiche ZitrusfrĂŒchte umfassen:

  • Zitronen
  • Orangen
  • Grapefruits

Sie sollten aber stets prĂŒfen, ob Sie ggf. eine Zitrusallergie haben

5. BlattgrĂŒnes GemĂŒse

BlattgrĂŒnes GemĂŒse ist reich an Lutein und Zeaxanthin und auch eine gute Quelle fĂŒr augenschonendes Vitamin C.

Bekannte BlattgemĂŒse gehören:

  • Spinat
  • KohlblĂ€tter

6. Karotten

Karotten sind reich an Vitamin A und Beta-Carotin. Beta-Carotin gibt Karotten ihre orange Farbe.

Vitamin A spielt eine wesentliche Rolle in der Vision. Es ist ein Bestandteil eines Proteins namens Rhodopsin, das der Netzhaut hilft, Licht zu absorbieren.

Die Erforschung der Rolle von Beta-Carotin in der Sehkraft ist gemischt , obwohl der Körper diesen NÀhrstoff benötigt, um Vitamin A herzustellen.

7. SĂŒĂŸkartoffeln

Wie Karotten sind SĂŒĂŸkartoffeln reich an Beta-Carotin. Sie sind auch eine gute Quelle fĂŒr das Antioxidans Vitamin E.

8. Rindfleisch

Rindfleisch ist reich an Zink, was zu einer besseren langfristigen Augengesundheit gefĂŒhrt hat. Zink kann dazu beitragen, den altersbedingten Sehverlust und die Makuladegeneration zu verzögern .

Das Auge selbst enthĂ€lt hohe Zinkspiegel, insbesondere in der Netzhaut und dem die Netzhaut umgebenden GefĂ€ĂŸgewebe.

Fleisch wie HÀhnchenbrust und Schweinelende enthalten auch Zink, jedoch in geringeren Mengen als Rindfleisch.

9. Eier

Eier sind eine ausgezeichnete Quelle fĂŒr Lutein und Zeaxanthin, die das Risiko eines altersbedingten Sehverlustes reduzieren können. Eier sind auch eine gute Quelle fĂŒr die Vitamine C und E und Zink.

10. Wasser

Es kann nicht ĂŒberraschen, dass eine lebensnotwendige FlĂŒssigkeit auch fĂŒr die Gesundheit der Augen von entscheidender Bedeutung ist.

Viel Wasser trinken kann Austrocknung verhindern , die die Symptome der trockenen Augen reduzieren kann .

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