Jodmangel – Symptome, Ursachen und Behandlung

Jodmangel - Symptome, Ursachen und Behandlung

Jod ist ein Element, das für die Produktion von Schilddrüsenhormonen benötigt wird. Der Körper macht kein Jod, daher ist er ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Ernährung. Jod wird in verschiedenen Lebensmitteln gefunden. Wenn Sie nicht genügend Jod in Ihrem Körper haben, können Sie nicht genug Schilddrüsenhormon herstellen.

So kann Jodmangel zu einer Vergrößerung der Schilddrüse , Hypothyreose und zu geistigen Behinderungen bei Säuglingen und Kindern führen, deren Mütter während der Schwangerschaft Jodmangel hatten.

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Die Behandlung von Jodmangel durch die Einführung von Jodsalz hat den Jodmangel und den sogenannten Kropfgürtel in diesen Bereichen praktisch beseitigt. In vielen anderen Teilen der Welt steht jedoch nicht genügend Jod durch die Ernährung zur Verfügung, und Jodmangel ist nach wie vor ein weltweit bedeutendes Problem für die öffentliche Gesundheit. Ungefähr 40% der Weltbevölkerung ist nach wie vor einem Jodmangel ausgesetzt.

Was ist die Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige endokrine Drüse, die sich normalerweise im unteren Halsbereich befindet. Die Aufgabe der Schilddrüse besteht darin, Schilddrüsenhormone herzustellen, die ins Blut ausgeschieden und dann in jedes Gewebe im Körper transportiert werden. Schilddrüsenhormon hilft dem Körper, Energie zu nutzen, warm zu bleiben und Gehirn, Herz, Muskeln und andere Organe so zu halten, wie sie sollten.

Diagnose von Jodmangel

Jodmangel wird in allen Bevölkerungsgruppen und nicht spezifisch bei Individuen diagnostiziert. Da Jod aus dem Körper durch den Urin freigesetzt wird, besteht der beste Weg zur Bestimmung des Jodmangels in einer großen Population darin, die Jodmengen in den Urinproben zu messen. Jodmangel ist definiert als eine mittlere Jodkonzentration im Harn von weniger als 50 μg / l in einer Population.

In den Vereinigten Staaten ist der Jodstatus in den letzten zwei Jahrzehnten im Allgemeinen angemessen geblieben, obwohl Studien gezeigt haben, dass der Jodgehalt im Urin zwischen den frühen 1970er und den frühen 1990er Jahren um etwa die Hälfte gefallen ist. Jodmangel ist jedoch ein großes Problem in anderen Teilen der Welt, einschließlich Teilen Europas, Afrikas und Asiens.

Jodhaltige Lebensmittel

Jod ist natürlich im Boden und im Meerwasser vorhanden. Die Verfügbarkeit von Jod in Lebensmitteln unterscheidet sich in verschiedenen Regionen der Welt.

Einzelpersonen können durch die Verwendung von jodiertem Speisesalz (wenn sie nicht die Salzmenge in ihrer Ernährung einschränken müssen) ausreichend Jod in ihrer Ernährung aufrechterhalten, indem sie jodhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, insbesondere Milchprodukte, Meeresfrüchte, Fleisch, einige Brote, und Eier und durch Einnahme eines Multivitamin-haltigen Jods (siehe unten).

Die Jodmenge in Lebensmitteln ist jedoch nicht immer auf Lebensmittelverpackungen aufgeführt, und es kann schwierig sein, Jodquellen in Lebensmitteln zu identifizieren.

  • Käse
  • Kuhmilch
  • Eier
  • Gefrorener Joghurt
  • Jodhaltige Multivitamine
  • Jodiertes Speisesalz
  • Salzwasserfisch
  • Algen (einschließlich Seetang, Dulce, Nori)
  • Schaltier
  • Soja Milch
  • Sojasauce
  • Joghurt

Welche Symptome treten auf?

Alle Symptome eines Jodmangels hängen mit seiner Wirkung auf die Schilddrüse zusammen:

Kropf – Ohne ausreichendes Jod vergrößert sich die Schilddrüse schrittweise (entwickelt einen Struma), um die Nachfrage nach Schilddrüsenhormonproduktion zu decken. Weltweit ist Jodmangel die häufigste Ursache für eine Vergrößerung der Schilddrüse und Kropf. Innerhalb eines Kropfes können sich Knötchen entwickeln. Patienten mit einem großen Kropf können Erstickungssymptome, insbesondere im Liegen, und Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen aufweisen.

Hypothyroidismus – Wenn der Jodspiegel im Körper sinkt, kann sich eine Hypothyreose entwickeln, da Jod für die Herstellung von Schilddrüsenhormonen unerlässlich ist. Während dies in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich ist, ist Jodmangel weltweit die häufigste Ursache für Hypothyreose.

Probleme in der Schwangerschaft – Jodmangel ist besonders wichtig bei Frauen, die schwanger sind oder ihre Kinder stillen. Schwerer Jodmangel bei der Mutter wurde mit Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten und angeborenen Anomalien bei ihren Babys in Verbindung gebracht. Kinder von Müttern mit schwerem Jodmangel während der Schwangerschaft können geistige Behinderungen und Probleme mit Wachstum, Gehör und Sprache haben.

In der schwersten Form kann eine unteraktive Schilddrüse zum Kretinismus führen (ein Syndrom, das durch dauerhafte Hirnschäden, intellektuelle Beeinträchtigungen, taubem Mutismus, Spastizität und Kleinwüchsigkeit gekennzeichnet ist), obwohl dies in den Vereinigten Staaten nicht beobachtet wird.

Angeborene Hypothyreose aufgrund von Jodmangel ist die weltweit häufigste vermeidbare Ursache für geistige Behinderungen. Sogar ein leichter Jodmangel während der Schwangerschaft, der bei einigen Frauen in den Vereinigten Staaten vorhanden sein kann, kann bei Kindern mit einer geringen Intelligenz einhergehen.

Wie wird Jodmangel behandelt?

Es gibt keine Tests zur Bestätigung, ob Sie genügend Jod in Ihrem Körper haben. Wenn Jodmangel in der gesamten Bevölkerung auftritt, kann dies am besten durch die Gewährleistung erreicht werden, dass die üblichen Nahrungsmittel, die die Menschen essen, einen ausreichenden Jodgehalt aufweisen.

Da selbst ein leichter Mangel während der Schwangerschaft Auswirkungen auf die Entbindung und das sich entwickelnde Baby haben kann, sollten alle schwangeren und stillenden Frauen ein Multivitamin mit mindestens 150 μg Jod pro Tag einnehmen.

Jodmangel vorbeugen

Wie bei vielen Krankheiten ist es besser, das Problem zu vermeiden, als es behandeln zu müssen. In den letzten 80 Jahren wurden weltweit Anstrengungen unternommen, um Jodmangel zu beseitigen.

In der Tat war die Beseitigung von Jodmangel ein Hauptziel der Weltgesundheitsorganisation. Jodsalz war weltweit die Hauptstütze der Behandlung von Jodmangel, auch in den Vereinigten Staaten. In jenen Regionen der Welt, in denen ein verbreiteter Einsatz von Jodsalz nicht möglich ist, werden gelegentlich Injektionen von Jodöl eingesetzt. Auch die Jodierung von Wasservorräten war an einigen Stellen wirksam.

Der empfohlene Zuschuss für Jod bei erwachsenen Männern und Frauen wurde auf 150 μg pro Tag festgelegt. Personen, die regelmäßig Tablettensalz zu sich nehmen, sollten Jodsalz verwenden. Ein Teelöffel Jodsalz enthält ca. 400 µg Jod. Die meisten jodhaltigen Multivitamine enthalten mindestens 150 & mgr; g Jod, aber nur etwa die Hälfte der Multivitamintypen enthält Jod.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat für Schwangere und stillende Frauen eine Empfehlung im Bezug auf Jod gegeben. Der RDA beträgt für Schwangere 220 μg Jod pro Tag und für stillende Frauen 290 μg Jod pro Tag. Da die Auswirkungen von Jodmangel bei schwangeren Frauen und ihren Babys am schwerwiegendsten sind, hat das Institut allen schwangeren und stillenden Frauen empfohlen, ein vorgeburtliches Multivitamin mit 150 μg Jod pro Tag einzunehmen.

Vorsicht vor zu viel Jod – Überdosis

Die Einnahme von zu viel Jod kann ebenfalls zu Problemen führen. Dies gilt insbesondere für Personen, die bereits Probleme mit der Schilddrüse haben, wie Knoten, Hyperthyreose und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.

Die Verabreichung großer Mengen an Jod durch Medikamente (d. H. Amiodaron), radiologische Verfahren (jodierter intravenöser Farbstoff) und Überschuss in der Nahrung (Dulce, Seetang) kann Hyperthyreose und Hypothyreose verursachen oder verschlimmern.

Darüber hinaus können Personen, die aus einer jodindefizienten Region (z. B. Teilen Europas) in eine Region mit ausreichender Jodzufuhr (z. B. die Vereinigten Staaten) umziehen, ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse entwickeln, da ihre Schilddrüse sehr gut aufgenommen und verwendet werden kann geringe Mengen Jod.

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