Iliosakralgelenk-Syndrom: ISG-Schmerzen behandeln

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Iliosakralgelenk Schmerzen (ISG) werden im unteren RĂŒcken und GesĂ€ĂŸ gefĂŒhlt. Der Schmerz wird durch eine BeschĂ€digung oder Verletzung des Gelenks zwischen WirbelsĂ€ule und HĂŒfte verursacht. Iliosakraler Schmerz kann andere ZustĂ€nde imitieren, beispielsweise einen Bandscheibenvorfall oder ein HĂŒftproblem. 

Eine genaue Diagnose ist wichtig, um die Schmerzquelle zu bestimmen. Zur Behandlung der Symptome werden zunĂ€chst Physiotherapie, DehnĂŒbungen, Schmerzmittel und Gelenkspritzen eingesetzt. Eine Operation, um das Gelenk zu fixieren und schmerzhafte Bewegungen zu stoppen, kann empfohlen werden.

Was sind iliosakrale Gelenkschmerzen?

Die SI-Gelenke befinden sich zwischen den Beckenknochen und dem Kreuzbein und verbinden die WirbelsĂ€ule mit den HĂŒften. Die beiden Gelenke geben Halt und StabilitĂ€t und spielen beim Aufnehmen und Aufnehmen eine wichtige Rolle. Von der RĂŒckseite befinden sich die SI-Gelenke unterhalb der Taille, wo zwei Vertiefungen sichtbar sind.

Starke BĂ€nder und Muskeln unterstĂŒtzen die SI-Gelenke. Das Gelenk ist fĂŒr die normale KörperflexibilitĂ€t sehr wenig beweglich. Mit zunehmendem Alter werden unsere Knochen arthritisch und die BĂ€nder versteifen sich. Wenn der Knorpel abgenutzt ist, können die Knochen aneinander reiben und Schmerzen verursachen. 

Das SI-Gelenk ist ein mit FlĂŒssigkeit gefĂŒlltes Synovialgelenk. Diese Art von Gelenk weist freie Nervenenden auf, die zu chronischen Schmerzen fĂŒhren können, wenn das Gelenk degeneriert oder sich nicht richtig bewegt.

Die Schmerzen des Iliosakralgelenks variieren je nach Ausmaß und Ursache der Verletzung von leicht bis stark. Akute SI-Gelenkschmerzen treten plötzlich auf und heilen in der Regel innerhalb einiger Tage bis Wochen. Chronische SI-Gelenkschmerzen bleiben lĂ€nger als drei Monate bestehen; es kann die ganze Zeit gefĂŒhlt werden oder sich bei bestimmten AktivitĂ€ten verschlechtern.

Andere Begriffe fĂŒr SI-Gelenkschmerzen umfassen: SI-Gelenkfunktionsstörung, SI-Gelenksyndrom, SI-Gelenkbelastung und SI-GelenkentzĂŒndung.

Was sind die Symptome?

Die Anzeichen und Symptome von SI-Schmerzen beginnen im unteren RĂŒcken und GesĂ€ĂŸ und können auf die untere HĂŒfte, die Leiste oder den Oberschenkel ausstrahlen. WĂ€hrend der Schmerz normalerweise einseitig ist, kann er auf beiden Seiten auftreten. Patienten können auch Taubheit oder Kribbeln im Bein oder ein GefĂŒhl der SchwĂ€che im Bein erfahren.

Die Symptome können sich beim Sitzen, Stehen, Schlafen, Gehen oder Treppensteigen verschlimmern. Das SI-Gelenk sitzt oft schmerzhaft auf der betroffenen Seite. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, im Auto zu fahren oder zu lange zu sitzen, zu sitzen oder zu laufen. Schmerzen können bei Übergangsbewegungen (Gehen von Sitzen zu Stehen), auf einem Bein oder beim Treppensteigen schlimmer sein.

Was sind die Ursachen?

Das SI-Gelenk kann schmerzhaft werden, wenn die BĂ€nder zu locker oder zu fest werden. Dies kann als Folge eines Sturzes, einer Arbeitsverletzung, eines Autounfalls, einer Schwangerschaft und Geburt oder einer HĂŒft- / WirbelsĂ€ulenchirurgie (Laminektomie, LendenwirbelsĂ€ule) auftreten.

Iliosakralgelenkschmerzen können auftreten, wenn die Bewegung im Becken auf beiden Seiten nicht gleich ist. UngleichmĂ€ĂŸige Bewegungen können auftreten, wenn ein Bein lĂ€nger oder schwĂ€cher ist als das andere oder bei Arthritis in den HĂŒft- oder Knieproblemen. Autoimmunkrankheiten wie Ankylosingspondyloarthropathie und biomechanische Bedingungen, wie das Tragen eines Wanderschuhs nach einer Fuß- / Sprunggelenkoperation oder nicht unterstĂŒtzende Fußbekleidung, können zu einer degenerativen Sakroiliitis fĂŒhren.

Wie wird eine Diagnose gestellt?

Eine Ă€rztliche Untersuchung hilft dabei festzustellen, ob das SI-Gelenk die Ursache fĂŒr Ihre Schmerzen ist. Die Bewertung umfasst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. 

Ihr Arzt wird alle Informationen, die Sie zur VerfĂŒgung gestellt haben, berĂŒcksichtigen, einschließlich Verletzungen in der Anamnese, Ort der Schmerzen und Probleme beim Stehen oder Schlafen.

Hinzu kommt eine Reihe von Fragen, die Ihnen der Arzt stellen wird.

Es gibt spezifische Tests, um festzustellen, ob das SI-Gelenk die Schmerzquelle ist. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, in verschiedenen Positionen zu stehen oder sich zu bewegen, und zeigen Sie, wo Sie Schmerzen haben. Ihr Arzt manipuliert möglicherweise Ihre Gelenke oder empfindet Ihr SI-Gelenk.

Bildgebende Untersuchungen, wie Röntgen, CT oder MRI, können angeordnet werden, um bei der Diagnose zu helfen und nach anderen Problemen im Zusammenhang mit der WirbelsĂ€ule und der HĂŒfte zu suchen.

Eine diagnostische SI-Gelenkinjektion kann durchgefĂŒhrt werden, um die Schmerzursache zu bestĂ€tigen. Das SI-Gelenk wird mit einem LokalanĂ€sthetikum und einem Corticosteroid behandelt. Die Injektion erfolgt mittels Röntgenfluoroskopie, um eine genaue Positionierung der Nadel im SI-Gelenk sicherzustellen. 

Ihr Schmerzniveau wird vor und 20 bis 30 Minuten nach der Injektion bewertet und in der nĂ€chsten Woche ĂŒberwacht. Die Beteiligung des Iliosakralgelenks wird bestĂ€tigt, wenn der Schmerz um mehr als 75% abnimmt. Wenn sich Ihr Schmerzniveau nach der Injektion nicht Ă€ndert, ist es unwahrscheinlich, dass das SI-Gelenk die Ursache fĂŒr Ihre RĂŒckenschmerzen ist.

ISG – Welche Behandlungen gibt es?

Nicht chirurgische Behandlungen: Physiotherapie, Chiropraktik und DehnĂŒbungen helfen vielen Patienten. Einige Patienten benötigen orale entzĂŒndungshemmende Medikamente oder topische Pflaster, Cremes, Salben oder mechanische AbstĂŒtzung.

Gelenkinjektionen: Steroide können die Schwellung und EntzĂŒndung der Nerven reduzieren. Gelenkinjektionen sind ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Corticosteroid und ein schmerzstillendes Mittel in das schmerzende Gelenk injiziert werden. Die Ergebnisse sind zwar eher vorĂŒbergehend, aber wenn die Injektionen hilfreich sind, können sie bis zu dreimal pro Jahr wiederholt werden.

Nervenablationen: Injektionen in Gelenke oder Nerven werden manchmal als „Blockierungen“ bezeichnet. Erfolgreiche SI-Gelenkinjektionen können darauf hinweisen, dass Sie von einer Hochfrequenz-Ablation profitieren könnten – ein Verfahren, bei dem die Nervenfasern, die Schmerzsignale im Gelenk tragen, mit einem elektrischen Strom zerstört werden.

Chirurgie: Wenn nicht-chirurgische Behandlungen und Gelenkinjektionen keine Schmerzlinderung bewirken, kann Ihr Arzt eine minimal-invasive Operation der SI-Gelenkfusion empfehlen. 

Durch einen kleinen Einschnitt platziert der Chirurg Titan- oder Metall-Implantate und Knochenmaterial, um das Gelenk zu stabilisieren und das Knochenwachstum zu fördern. 

Die Operation dauert ungefĂ€hr eine Stunde. Der Patient kann in der Regel am selben Tag oder spĂ€testens am folgenden Tag nach Hause gehen. Der Patient sollte die ersten Wochen nach der Operation nicht das volle Gewicht auf der operierten Seite tragen und muss zur UnterstĂŒtzung KrĂŒcken verwenden.

Erholung und Vorbeugung

Eine positive Einstellung, regelmĂ€ĂŸige AktivitĂ€ten und eine sofortige RĂŒckkehr zur Arbeit sind alles sehr wichtige Elemente der Genesung. Wenn regulĂ€re Arbeitsaufgaben anfĂ€nglich nicht erfĂŒllt werden können, kann eine modifizierte (leichte oder beschrĂ€nkte) TĂ€tigkeit fĂŒr einen begrenzten Zeitraum vorgeschrieben werden.

PrĂ€vention ist der SchlĂŒssel zur Vermeidung von Wiederholungen:

  • Geeignete Hebetechniken
  • Gute Haltung beim Sitzen, Stehen, Bewegen und Schlafen
  • RegelmĂ€ĂŸige Bewegung mit Stretching / KrĂ€ftigung
  • Ein ergonomischer Arbeitsbereich
  • Gute ErnĂ€hrung und ein gesundes Gewicht
  • StressbewĂ€ltigung und Entspannungstechniken

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