Liste der Emotionen: Was sind sie und wie können sie reguliert werden?

Liste der Emotionen: Was sind sie und wie können sie reguliert werden?

Sie haben wahrscheinlich den Ausdruck ‚Äěeine Achterbahnfahrt der Gef√ľhle‚Äú geh√∂rt und er beschreibt ziemlich genau, was an einem bestimmten Tag m√∂glich ist. Die Liste der Emotionen, die Menschen t√§glich erleben, ist komplex.

Aber keine Angst, denn es ist nicht nur normal, zahlreiche Gef√ľhle zu erleben, es wird auch erwartet.

Obwohl sich alle Menschen fragen,¬†wie sie gl√ľcklich sein k√∂nnen, haben scheinbar negative Emotionen den Menschen geholfen, gef√§hrliche Situationen zu √ľberleben.¬†Neurotransmitter in unserem Gehirn passen sich den Umst√§nden an, damit unser K√∂rper angemessen reagieren kann.

Wenn wir mit chronisch negativen Emotionen umgehen, ist unsere Gesundheit gef√§hrdet, aber es gibt M√∂glichkeiten, Emotionen zu regulieren und emotionale Ausl√∂ser zu lokalisieren – so k√∂nnen Sie die Kontrolle √ľber Ihre geistige und k√∂rperliche Gesundheit behalten.

Was sind Emotionen?

Emotionen sind instinktive Geisteszust√§nde oder Gef√ľhle, die sich aus den Umst√§nden einer Person ergeben. Im Gehirn werden sie durch eine Bewegung von Neurotransmittern als Reaktion auf Reize stimuliert.

Forscher vermuten, dass unsere grundlegenden Emotionen seit Urzeiten fest in uns verankert sind, als sich die Emotionen unserer Vorfahren als Reaktion auf allt√§gliche Herausforderungen entwickelten. Wirklich, diese grundlegenden Emotionen sind als Mittel zum √úberleben vorhanden.

Sie werden in bestimmten Situationen automatisch, unbewusst und schnell ausgelöst.

Ein beliebtes Konzept ist, dass es eine grundlegende Liste von Emotionen gibt, die auf die prim√§ren und primitiven Emotionen hinweist, die Menschen t√§glich erleben. Diese dienen als Bausteine ‚Äč‚Äčf√ľr komplexere Emotionen.

Wissenschaftler auf diesem Gebiet haben unterschiedliche Meinungen dar√ľber, was als grundlegend bezeichnet werden kann und was komplexer oder ungew√∂hnlicher ist. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der wissenschaftlichen Theorien zu prim√§ren Emotionen:

  • In den 1870er Jahren schlug Charles Darwin vor, dass alle Menschen (und einige Tiere) Gef√ľhle durch bemerkenswert √§hnliche Verhaltensweisen ausdr√ľcken. Er dr√ľckte aus, dass sie getrennte diskrete Einheiten sind. Er konzentrierte sich auch auf Mimik oder die sichtbaren, aber vor√ľbergehenden Ver√§nderungen im Aussehen.
  • In den 1890er Jahren beschrieb der deutsche Arzt Wilhelm Wundt (der als ‚ÄěVater der Psychologie‚Äú bekannt ist) verschiedene Emotionen oder Gef√ľhle eher als Klassen als als einzelne Prozesse. Er wies darauf hin, dass Emotionen wie Freude, Hoffnung, Angst, F√ľrsorge und Wut in ihren Beschreibungen nicht konkret sind und von Zeit zu Zeit je nach den Umst√§nden sehr unterschiedlich sind.
  • In den 1970er Jahren identifizierte Paul Ekman sechs grundlegende Emotionen, darunter Wut, Angst, Ekel, Traurigkeit, Gl√ľck und √úberraschung.
  • 1980 diskutierte Robert Plutchik acht Kernemotionen sowie acht abgeleitete, die aus zwei Grundemotionen aufgebaut sind. Seine Theorie ist, dass komplexe Emotionen eine Mischung aus zwei prim√§ren Emotionen sind. Er entwickelte ein ‚ÄěRad der Emotionen‚Äú, das wie ein Farbrad aussieht, um dies visuell zu erkl√§ren. Wenn sich zwei grundlegende Emotionen vermischen, erzeugen sie eine neue Farbe oder eine komplexe Emotion.

Dies ber√ľhrt nat√ľrlich nicht jede Theorie, aber es zeigt den Fortschritt des Denkens. Kurz gesagt, nachdem sie die h√§ufigsten oder grundlegendsten Emotionen ermittelt hatten, waren sich die Forscher einig, dass sie entlang eines Gradienten und manchmal in Kombination mit anderen Emotionen existieren.

Liste der Emotionen

Bei der Erforschung von Emotionen in der Psychologie wird in vielen Artikeln die Arbeit von Paul Ekman diskutiert, einem f√ľhrenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet, der daran gearbeitet hat, eine Liste von Emotionen zu bestimmen.

Als Ekman √ľber 100 Wissenschaftler befragte , die sie erforschten, stellte er fest, dass emotionale Bezeichnungen empirisch ermittelt wurden, wobei eine hohe √úbereinstimmung in Bezug auf f√ľnf grundlegende Emotionen bestand:

  • Zorn
  • Angst
  • Der Ekel
  • Traurigkeit
  • Gl√ľck

Andere in der Liste der Emotionen, die von 40 bis 50 Prozent der Wissenschaftler als Grundlagen bef√ľrwortet wurden, waren Scham, √úberraschung und Verlegenheit.

Innerhalb der f√ľnf Arten von Emotionslisten gibt es mehrere komplexe und sogar Gesichtsausdr√ľcke. Lassen Sie uns daher zum besseren Verst√§ndnis etwas tiefer in die einzelnen auf der Hauptliste der Emotionen eintauchen.

1. Wut

Beginnen wir mit der am meisten diskutierten Grundemotion, der Wut. Es kann schwierig sein, es w√§hrend der Entwicklung zu erkennen, und es kann sowohl nach innen als auch nach au√üen gerichtet sein.

Obwohl es oft als negative Emotion angesehen wird, ist Wut normal und √ľberlebensnotwendig. Es erm√∂glicht dem Menschen, sich in gef√§hrlichen oder giftigen Situationen zu verteidigen.

Eine Liste der mit Wut verbundenen Emotionen beinhaltet das Gef√ľhl:

  • frustriert
  • gereizt
  • w√ľtend
  • w√ľtend
  • w√ľtend
  • beleidigt
  • emp√∂rt
  • unzufrieden
  • versch√§rft

2. Angst

Angst wird durch ein wahrgenommenes Sicherheitsrisiko und f√ľr die Sicherheit anderer verursacht. Das endokrine und autonome Nervensystem bereitet den K√∂rper auf Gefahren vor und l√∂st die Reaktionen ‚ÄěEinfrieren, Flucht, Kampf, Schrecken‚Äú aus, die angesichts der Angst auftreten.

Dies ist eine normale, notwendige emotionale Reaktion, die es unseren Vorfahren ermöglichte, mit alltäglichen Gefahren und Bedrohungen umzugehen.

Untersuchungen zeigen , dass die Wahrnehmung und Reaktion einer Person auf Angst von ihrer Pers√∂nlichkeit und ihrem psychischen Gesundheitszustand abh√§ngt. Zum Beispiel hat eine Person, die mit schwerer Angst zu k√§mpfen hat, ein h√∂heres Ma√ü an Angst, selbst wenn die Bedrohung von anderen als weniger √§ngstlich angesehen wird.

Gef√ľhle, die mit Angst verbunden sind, umfassen:

  • nerv√∂s
  • in Panik geraten
  • √Ąngstlich
  • betont
  • besorgt
  • entsetzt
  • besorgt
  • verunsichert
  • unruhig
  • warnen

3. Ekel

Ekel ist eine starke Missbilligung und Ablehnung von etwas Beleidigendem, das gedacht wurde, als unsere Vorfahren durch potenziell schädliche Lebensmittel ausgelöst wurden.

Ekelgef√ľhle entstehen, wenn man etwas Unangenehmes erlebt, sei es ein Geruch, ein Anblick oder ein Gedanke.

Ekelgef√ľhle k√∂nnen auch beschrieben werden als:

  • Abscheu
  • beleidigend
  • √úbelkeit
  • st√∂rend
  • missbilligend

4. Traurigkeit

Ekman beschreibt Traurigkeit als eine grundlegende Emotion, die auftritt, wenn man eine gesch√§tzte Person verliert, ein Ziel nicht erreicht oder das Gef√ľhl der Kontrolle verliert. Untersuchungen, die die zahlreichen Ausdrucksformen von Traurigkeit diskutieren, zeigen, dass sie Tr√§nen, Brustschmerzen und Gef√ľhle der Ohnmacht verursachen k√∂nnen.

Es ist v√∂llig normal, von Zeit zu Zeit Traurigkeit und jede dieser Grundemotionen zu empfinden. Es ist chronische Traurigkeit, die sich auf Ihr t√§gliches Leben auswirkt und problematisch wird.

Zu den mit Traurigkeit verbundenen Gef√ľhlen geh√∂ren:

  • unzufrieden
  • d√ľster
  • Herz gebrochen
  • entt√§uscht
  • getrennt
  • Trauer
  • traurig
  • traurig
  • hoffnungslos

5. Gl√ľck

Seit Aristoteles wird Gl√ľck als eine Emotion beschrieben, die aus Vergn√ľgen und einem gut gelebten Leben (oder Sinn) besteht. Nat√ľrlich strebt jeder nach Gl√ľck, aber was uns tats√§chlich gl√ľcklich macht, h√§ngt von unserer Kultur und unseren Erwartungen ab.

Gl√ľck ist bekannterma√üen sehr individuell, da der Zufriedenheitszustand eines Menschen laut Forschern mit seinem ‚ÄěWollen‚Äú und ‚ÄěLiken‚Äú verbunden ist .

Einige W√∂rter, die allgemein verwendet werden, um Gl√ľcksgef√ľhle zu beschreiben, umfassen:

  • froh
  • begeistert
  • hoffnungsvoll
  • friedlich
  • am√ľsiert
  • froh
  • zufrieden
  • zufrieden
  • Erfreut
  • am√ľsiert

√úber diese Liste von Emotionen hinaus sind sich die Forscher einig, dass es andere gibt, die Forschung und Anerkennung verdienen. Sie beinhalten:

  • Schande
  • √úberraschung
  • Verlegenheit
  • Schuld
  • Verachtung
  • Liebe
  • Scheu
  • Schmerzen
  • der Neid
  • Barmherzigkeit
  • Dankbarkeit

Wie Emotionen uns beeinflussen

Emotionen h√§ngen mit dem Spiegel der Neurotransmitter im Gehirn zusammen.¬†Diese chemischen Botenstoffe wie¬†Dopamin¬†und Serotonin werden freigesetzt, wenn das Gehirn erfreuliche Nachrichten erh√§lt, die Ihnen das leichte und warme Gef√ľhl vermitteln, das mit dieser grundlegenden Emotion einhergeht.

Andererseits verursacht ein Abfall dieser Neurotransmitter Traurigkeit und die Schwere, die mit dieser Emotion einhergeht.

Es ist v√∂llig normal, dass die Neurotransmitter-Spiegel im Laufe des Tages als Reaktion auf Ihre Erfahrungen und Gedanken zunehmen und abnehmen. In der Tat helfen Emotionen, uns aus der Gefahr herauszuhalten und uns zu erm√∂glichen, sozial verbunden zu bleiben, was f√ľr das √úberleben so wichtig ist.

Die häufigsten Neurotransmitter, die an positiven und negativen Emotionen beteiligt sind, sind:

  • Dopamin
  • Serotonin
  • Gamma-Aminobutters√§ure (¬†GABA¬†)
  • Noradrenalin
  • Oxytocin
  • Acetylcholin

Obwohl eine Verschiebung dieser Neurotransmitter normal ist und erwartet wird, k√∂nnen chronisch negative Emotionen einen gro√üen Einfluss auf Ihre Gesundheit haben. Negative emotionale Zust√§nde belasten den K√∂rper, was zu einer erh√∂hten Entz√ľndung, einem h√∂heren Risiko f√ľr psychische Gesundheitsprobleme und einer geschw√§chten Immunfunktion f√ľhrt.

In Frontiers in Neuroscience ver√∂ffentlichte Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass psychischer Stress entz√ľndliche Aktivit√§ten und kognitive Ver√§nderungen ausl√∂st. Chronische Traurigkeit spielt zum Beispiel eine bedeutende Rolle beim Auftreten und Wiederauftreten von Depressionen.

Zusammenfassend ist eine Verschiebung der Emotionen von negativ zu positiv normal, aber wenn Sie chronisch negative erleben, kann dies erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Genau deshalb m√∂chten Sie daran arbeiten, Ihre Emotionen zu regulieren und die Ausl√∂ser negativer Gef√ľhle anzugehen.

Wie man Emotionen kontrolliert

Emotionen identifizieren

Wenn Sie anhand der Liste der Emotionen erkennen k√∂nnen, was Sie f√ľhlen, k√∂nnen Sie sie kontrollieren oder angemessen damit umgehen. Dies erfordert normalerweise Achtsamkeit und Reflexion.

Achten Sie genau auf die körperlichen Anzeichen von Emotionen, wie schwitzende Handflächen und rasendes Herz aus Angst, Körperschmerzen aus Traurigkeit und erhöhte Körpertemperatur aus Wut.

Denken Sie √ľber emotionale Ausl√∂ser nach

Die Wurzel der Emotionen ist nicht immer offensichtlich – sie k√∂nnen von tieferen Problemen oder Unsicherheiten herr√ľhren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum Sie eine bestimmte Emotion empfinden, untersuchen Sie die m√∂glichen Ausl√∂ser.

Es kann tats√§chlich von einer unerwarteten Quelle herr√ľhren, wie m√ľde zu sein, einen Freund oder ein Familienmitglied zu vermissen, hungrig zu sein oder eine ungesunde Mahlzeit zu essen.

√úbe Achtsamkeit

Das √úben von Achtsamkeit, ein mentaler Zustand, der durch die Konzentration auf Ihr Bewusstsein im gegenw√§rtigen Moment erreicht wird, hilft Ihnen, Ihre Gef√ľhle zu verstehen und zu akzeptieren. Dieses Bewusstsein von Moment zu Moment erleichtert es, Ihre Emotionen zu erkennen und zu verstehen.

Untersuchungen zeigen, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen positive Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden haben.

Wie √ľbst du Achtsamkeit?¬†Eine der besten M√∂glichkeiten ist die¬†Achtsamkeitsmeditation, mit der Sie sich auf die Gef√ľhle in Ihrem K√∂rper konzentrieren k√∂nnen.

Alle anderen Momente stiller Besinnung sind hilfreich, wie ein Spaziergang im Freien, Yoga, Gartenarbeit und Kochen.

Achtsamkeit oder leises Nachdenken k√∂nnen Ihnen helfen, Ihre Gef√ľhle zu verarbeiten, Ihren Geist zu beruhigen und Ihre Gef√ľhle zu regulieren.

Pass auf dich auf

Es ist normal, von Zeit zu Zeit unkontrollierbare Emotionen zu erleben, da Sie mit einer positiven oder negativen Situation konfrontiert sind. Um Ihre allt√§glichen Gef√ľhle zu kontrollieren, ist Selbstpflege der Schl√ľssel.

Wie k√∂nnen Sie Ihre Gef√ľhle verstehen und regulieren, wenn Sie nicht auf sich selbst eingestellt sind und sich um Ihre Gesundheit k√ľmmern?

Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ern√§hrung, ruhen Sie sich aus, bewegen Sie Ihren K√∂rper, besch√§ftigen Sie sich mit Ihren Lieben, verbringen Sie Zeit mit Nachdenken und verbringen Sie Zeit im Freien? Dies sind nur einige der Ma√ünahmen, die Sie jeden Tag ergreifen sollten, um Ihr allgemeines Wohlbefinden zu f√∂rdern.

Fazit

  • Die Liste der Grundemotionen wird seit Jahrhunderten diskutiert und erforscht. Wissenschaftler scheinen sich darin einig zu sein, dass es f√ľnf Hauptmerkmale gibt: Wut, Angst, Ekel, Traurigkeit und Gl√ľck.
  • Diese Liste negativer und positiver Emotionen wird durch Reize ausgel√∂st, die die Neurotransmitter-Spiegel im Gehirn ver√§ndern. Dies ist ein normaler und notwendiger biologischer Prozess, der das √úberleben des Menschen sichert.
  • Wenn Menschen chronisch negative Gef√ľhle versp√ľren, haben sie schwerwiegende Auswirkungen, wie z. B. ein erh√∂htes Risiko f√ľr psychische, physische und soziale Gesundheitsprobleme.
  • Um Ihre Gef√ľhle zu regulieren, √ľben Sie Achtsamkeit, identifizieren Sie Ihre Gef√ľhle und ihre Ausl√∂ser und legen Sie Wert auf Selbstpflege.

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