Morbus Addison: Symptome, Komplikationen und Behandlung

Morbus Addison: Symptome, Komplikationen und Behandlung

Die Addison-Krankheit, auch als primäre Nebenniereninsuffizienz oder Hypoadrenalismus bekannt, ist eine seltene Erkrankung der Nebennieren.

Die Nebennieren sind 2 kleine Dr√ľsen, die auf den Nieren sitzen. Sie produzieren 2 essentielle Hormone: Cortisol und Aldosteron.

Die Nebenniere ist bei Morbus Addison geschädigt, daher produziert sie nicht genug Cortisol oder Aldosteron.

Morbus Addison zählt zu den seltenen Erkrankungen: Pro einer Million Einwohner sind etwa 100 bis 140 Personen betroffen, Frauen etwas häufiger als Männer. Die Erkrankung kann prinzipiell in jedem Lebensalter auftreten, vorrangig aber zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.

Morbus Addison tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Symptome

Die Addison-Krankheit kann zun√§chst schwer zu erkennen sein, da die fr√ľhen Symptome denen vieler anderer Gesundheitszust√§nde √§hneln.

Erste Symptome der Addison-Krankheit können sein:

  • Mangel an Energie oder Motivation (M√ľdigkeit)
  • abnorme Schl√§frigkeit oder M√ľdigkeit (Lethargie)
  • Muskelschw√§che
  • schlechte Laune (leichte Depression ) oder Reizbarkeit
  • Appetitlosigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • die Notwendigkeit, h√§ufig zu urinieren
  • Erh√∂hter Durst
  • Verlangen nach salzigen Lebensmitteln

Dehydration kann auch ein fr√ľhes Anzeichen f√ľr Morbus Addison sein. Es wird durch den Mangel an dem Hormon Aldosteron in Ihrem K√∂rper verursacht, das verwendet wird, um das Gleichgewicht von Salz und Wasser zu regulieren.

Spätere Symptome

Weitere Symptome der Addison-Krankheit entwickeln sich im Laufe der Monate oder Jahre allm√§hlich. Zus√§tzlicher Stress, der beispielsweise durch eine andere Krankheit oder einen Unfall verursacht wird, kann jedoch dazu f√ľhren, dass sich Ihre Symptome pl√∂tzlich verschlimmern.

Sie können sich weiterentwickeln:

  • niedriger Blutdruck  beim Aufstehen, was zu Schwindel und Ohnmacht f√ľhren kann 
  • √úbelkeit (√úbelkeit)
  • Erbrechen (krank sein)
  • Durchfall
  • Bauch-, Gelenk- oder R√ľckenschmerzen
  • Muskelkr√§mpfe 
  • chronische Ersch√∂pfung, die zu Depressionen f√ľhren kann
  • br√§unliche Verf√§rbung von Haut, Lippen und Zahnfleisch (Hyperpigmentierung), insbesondere in den Falten an Ihren Handfl√§chen, an Narben oder an Druckpunkten wie Kn√∂cheln oder Knien
  • ein mangelndes Interesse an Sex (verminderte Libido), vor allem bei Frauen

Einige Frauen haben m√∂glicherweise auch unregelm√§√üige Perioden oder verpassen einige Perioden vollst√§ndig. Kinder mit Morbus Addison k√∂nnen sp√§ter als gew√∂hnlich die Pubert√§t durchlaufen.

Einige Menschen mit Morbus Addison entwickeln auch einen niedrigen Blutzucker (Hypoglyk√§mie). Dies kann Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrtheit, Angstzust√§nde und sogar Bewusstlosigkeit verursachen (insbesondere bei Kindern).

Wenn bei Ihnen Symptome der Addison-Krankheit auftreten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, damit dieser die Krankheit diagnostizieren oder ausschlie√üen kann. Diese Symptome bessern sich normalerweise bei entsprechender Behandlung.

Nebennierenkrise

Wenn die Addison-Krankheit unbehandelt bleibt, nimmt der Hormonspiegel der Nebenniere im K√∂rper allm√§hlich ab. Dies f√ľhrt dazu, dass sich Ihre Symptome zunehmend verschlimmern und schlie√ülich zu einer lebensbedrohlichen Situation f√ľhren, die als Nebennieren- oder Addison-Krise bezeichnet wird.

W√§hrend einer Nebennierenkrise treten die Symptome der Addison-Krankheit schnell und schwerwiegend auf. Dies kann passieren, wenn Sie bereits erste Symptome haben oder √ľberhaupt keine Symptome haben.

Anzeichen einer Nebennierenkrise sind:

  • starke Dehydration
  • blasse, kalte, feuchte Haut
  • Schwitzen
  • schnelles, flaches Atmen
  • Schwindel
  • schweres Erbrechen und Durchfall
  • schwere Muskelschw√§che
  • Kopfschmerzen
  • schwere Schl√§frigkeit oder Bewusstlosigkeit

Eine Nebennierenkrise ist ein medizinischer Notfall. Wenn es nicht behandelt wird, kann es t√∂dlich sein. Wenn Sie oder jemand, den Sie mit Morbus Addison kennen, an einer Nebennierenkrise leiden, w√§hlen Sie 110 f√ľr einen Krankenwagen.

Wenn eine Nebennierenkrise nicht behandelt wird, kann dies zu Koma und Tod f√ľhren. Es besteht auch das Risiko, dass Ihr Gehirn bei verz√∂gerter Behandlung nicht gen√ľgend Sauerstoff erh√§lt, was zu einer dauerhaften Behinderung f√ľhren kann.

Ursachen

Die Addison-Krankheit entsteht, wenn die äußere Schicht Ihrer Nebennieren (Nebennierenrinde) beschädigt ist, wodurch der Hormonspiegel reduziert wird.

Probleme mit dem Immunsystem

Ein Problem mit dem Immunsystem ist die h√§ufigste Ursache f√ľr die Addison-Krankheit und macht 70% bis 90% der F√§lle aus.

Das Immunsystem ist die Abwehr Ihres K√∂rpers gegen Infektionen und Krankheiten. Wenn Sie krank sind, produziert Ihr Immunsystem Antik√∂rper – eine spezielle Art von Protein, das krankheitserregende Organismen und Toxine zerst√∂rt. Diese Antik√∂rper greifen die Ursache der Krankheit an.

Wenn Sie jedoch ein Problem mit Ihrem Immunsystem entwickeln, kann es beginnen, Ihre eigenen gesunden Gewebe und Organe anzugreifen. Dies wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet.

Die Addison-Krankheit kann entstehen, wenn Ihr Immunsystem Ihre Nebennieren angreift und Ihre Nebennierenrinde schwer schädigt.

Wenn 90% der Nebennierenrinde zerst√∂rt sind, k√∂nnen Ihre Nebennieren nicht genug von den Steroidhormonen Cortisol und Aldosteron produzieren. Sobald diese Werte abnehmen, treten Symptome der Addison-Krankheit auf .

Genetik

Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Menschen mit bestimmten Genen eher Autoimmunerkrankungen entwickeln.

Es ist nicht klar, wie diese Gene zu Morbus Addison und √§hnlichen Erkrankungen f√ľhren, aber es bedeutet, dass Ihr Risiko, an Morbus Addison zu erkranken, erh√∂ht ist, wenn Sie oder ein nahes Familienmitglied an einer anderen Autoimmunerkrankung leiden, wie z.

  • Vitiligo  – eine langfristige Erkrankung, bei der sich blasse, wei√üe Flecken auf der Haut entwickeln
  • Typ-1-Diabetes  – eine langfristige Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass Ihr K√∂rper kein Insulin produziert
  • Unterfunktion der Schilddr√ľse (Hypothyreose)

Andere Ursachen

Tuberkulose (TB) ist die weltweit h√§ufigste Ursache f√ľr die Addison-Krankheit.

TB ist eine bakterielle Infektion, die haupts√§chlich die Lunge betrifft, sich aber auch auf andere K√∂rperteile ausbreiten kann. Es kann Morbus Addison verursachen, wenn es Ihre Nebennieren sch√§digt.

Andere m√∂gliche Ursachen f√ľr die Addison-Krankheit sind:

  • Infektionen – wie solche im Zusammenhang mit AIDS oder Pilzinfektionen
  • eine Blutung – sehr starke Blutungen in die Nebennieren, manchmal verbunden mit Meningitis  oder anderen Arten schwerer Sepsis
  • Krebs – wenn sich  Krebszellen von anderen Stellen in Ihrem K√∂rper auf Ihre Nebennieren ausbreiten
  • Amyloidose  – eine Krankheit, bei der sich Amyloid, ein Protein, das von Ihren Knochenmarkzellen produziert wird, in Ihren Nebennieren ansammelt und diese sch√§digt
  • chirurgische Entfernung beider Nebennieren (Adrenalektomie) – zum Beispiel zur Entfernung eines Tumors
  • Adrenoleukodystrophie (ALD) – eine seltene, lebensbeschr√§nkende Erbkrankheit, die die Nebennieren und Nervenzellen im Gehirn betrifft und haupts√§chlich bei Jungen auftritt
  • Bestimmte Behandlungen, die f√ľr das Cushing-Syndrom erforderlich sind  – eine Sammlung von Symptomen, die durch einen sehr hohen Cortisolspiegel im K√∂rper verursacht werden

Sekundäre Nebenniereninsuffizienz

Die Produktion von Hormonen aus der Nebenniere kann auch durch eine Sch√§digung der Hypophyse beeintr√§chtigt werden – einer erbsengro√üen Dr√ľse unterhalb des Gehirns, die ein Hormon produziert, das die Nebenniere stimuliert. Dies wird als sekund√§re Nebenniereninsuffizienz bezeichnet und ist eine von der Addison-Krankheit getrennte Erkrankung.

Eine sekundäre Nebenniereninsuffizienz kann auftreten, wenn Ihre Hypophyse beschädigt wird Рbeispielsweise aufgrund eines Tumors in der Hypophyse (Hypophysenadenom).

Diagnose

Um die Diagnose der Addison-Krankheit zu erleichtern, fragt Ihr Hausarzt zun√§chst nach Ihren Symptomen und √ľberpr√ľft Ihre Krankengeschichte.

Sie werden wahrscheinlich auch fragen, ob jemand in Ihrer Familie eine Autoimmunerkrankung hat (eine Erkrankung, die durch ein Problem mit ihrem Immunsystem verursacht wird).

Ihr Hausarzt wird Ihre Haut auf Anzeichen einer bräunlichen Verfärbung (Hyperpigmentierung) untersuchen, insbesondere in bestimmten Bereichen, wie z.

  • die Falten auf Ihrer Handfl√§che
  • Ihre Ellbogenfalte
  • auf irgendwelchen Narben
  • deine Lippen und dein Zahnfleisch

Eine Hyperpigmentierung tritt jedoch nicht in allen Fällen von Morbus Addison auf.

Sie werden auch im Liegen und kurz nach dem Aufstehen auf niedrigen Blutdruck (Hypotonie) getestet. Hier sehen Sie, ob Sie beim Positionswechsel einen niedrigen Blutdruck haben (posturale oder orthostatische Hypotonie).

Bluttests

Bei Verdacht auf Morbus Addison werden  Blutuntersuchungen durchgef√ľhrt, um den Natrium-, Kalium- und Cortisolspiegel  in Ihrem K√∂rper zu messen. Ein niedriger Natrium-, hoher Kalium- oder niedriger Cortisolspiegel kann auf Morbus Addison hinweisen.

M√∂glicherweise m√ľssen Sie einen Hormonspezialisten im Krankenhaus (Endokrinologen) aufsuchen, damit Ihr Blut auf Folgendes getestet werden kann:

  • ein niedriger Spiegel des Hormons Aldosteron
  • ein hoher Spiegel an adrenocorticotrophen Hormonen (ACTH)
  • ein niedriger Glukosespiegel (Zucker, der zur Energiegewinnung verwendet wird)
  • positive Nebennieren-Antik√∂rper (Antik√∂rper zum Angriff auf die Nebenniere)

Jedes der oben genannten Symptome k√∂nnte ein Zeichen f√ľr die Addison-Krankheit sein.

Synacthen-Stimulationstest

Wenn das Cortisol in Ihrem Blut niedrig ist oder Ihre Symptome stark auf Morbus Addison hindeuten, benötigen Sie einen Synacthen-Stimulationstest, um die Diagnose zu bestätigen.

Ihr Hausarzt kann Sie f√ľr den Test an eine Endokrinologie-Einheit (eine Einheit, die sich auf die Untersuchung von Hormonen spezialisiert hat) verweisen. Wie dringend die √úberweisung ist, h√§ngt davon ab, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind.

Synacthen ist eine k√ľnstliche (synthetische) Kopie des adrenocorticotrophen Hormons (ACTH). ACTH wird auf nat√ľrliche Weise von der Hypophyse (einer erbsengro√üen Dr√ľse unterhalb des Gehirns) produziert, um die Nebennieren zu ermutigen, Cortisol und Aldosteron freizusetzen.

Wenn Synacthen verabreicht wird, sollten die Nebennieren genauso reagieren wie auf ACTH, indem sie Cortisol und andere Steroidhormone in das Blut abgeben.

Eine Blutprobe wird entnommen und auf Cortisol getestet, bevor eine Injektion von Synacthen in Ihren Arm verabreicht wird. Weitere Blutproben werden entnommen, um Cortisol nach 30 Minuten und nach 60 Minuten zu messen.

Wenn der ACTH-Spiegel hoch ist, aber der Cortisol- und Aldosteronspiegel niedrig ist, ist dies normalerweise eine Bestätigung der Addison-Krankheit.

Schilddr√ľsenfunktionstest

Ihre Schilddr√ľse kann auch getestet werden, um festzustellen, ob sie richtig funktioniert.

Ihre Schilddr√ľse befindet sich in Ihrem Nacken. Es produziert Hormone, die das Wachstum und den Stoffwechsel Ihres K√∂rpers steuern.

Menschen mit Morbus Addison haben h√§ufig eine  Unterfunktion der Schilddr√ľse (Hypothyreose) , bei der die Schilddr√ľse nicht gen√ľgend Hormone produziert.

Durch Testen der Spiegel bestimmter Hormone in Ihrem Blut kann Ihr Endokrinologe (ein Spezialist f√ľr Hormonerkrankungen) feststellen, ob Sie an einer Hypothyreose leiden.

Scans

In einigen F√§llen kann Ihr Spezialist Sie zu einem Scan Ihrer Nebennieren √ľberweisen – dies kann ein CT-Scan oder ein MRT-Scan sein.

Diagnose während einer Nebennierenkrise

Wenn die Addison-Krankheit unbehandelt bleibt, f√ľhrt dies schlie√ülich zu einer Nebennierenkrise. Hier treten die  Symptome der Addison-Krankheit schnell und schwerwiegend auf.

W√§hrend einer Nebennierenkrise bleibt nicht gen√ľgend Zeit, um einen Synacthen-Stimulationstest durchzuf√ľhren, um die Addison-Krankheit zu best√§tigen.

Wenn m√∂glich, wird Blut entnommen und auf eine der oben aufgef√ľhrten Anomalien getestet. W√§hrend Sie auf die Ergebnisse warten, kann die Behandlung mit Steroidinjektionen und Fl√ľssigkeiten beginnen, die Salz und Glukose enthalten.

Straßenverkehr

Wenn bei Ihnen Morbus Addison diagnostiziert wird und Sie einen Bus-, Bus- oder LKW-F√ľhrerschein besitzen, m√ľssen Sie die Fahrer- und Fahrzeugzulassungsbeh√∂rde gesetzlich informieren.

Behandlung

Wenn Sie an Morbus Addison leiden, m√ľssen Sie t√§glich Medikamente einnehmen, um die verlorenen Hormone zu ersetzen. Dies sollte Ihnen helfen, ein aktives Leben zu f√ľhren, obwohl viele Menschen feststellen, dass sie immer noch mit ihrer M√ľdigkeit fertig werden m√ľssen.

In einigen F√§llen k√∂nnen die zugrunde liegenden Ursachen der Addison-Krankheit behandelt werden. Beispielsweise wird  Tuberkulose (TB) √ľber einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten mit Antibiotika behandelt.

Die meisten Fälle werden jedoch durch ein Problem mit dem Immunsystem verursacht, das nicht geheilt werden kann.

Medikamente gegen Morbus Addison

Die Behandlung beinhaltet normalerweise eine  lebenslange Kortikosteroid (Steroid)-Ersatztherapie. Corticosteroid-Medikamente werden verwendet, um die Hormone Cortisol und Aldosteron zu ersetzen, die Ihr K√∂rper nicht mehr produziert. Es wird normalerweise 2 oder 3 Mal t√§glich in Tablettenform eingenommen.

In den meisten F√§llen wird ein Medikament namens Hydrocortison verwendet, um das Cortisol zu ersetzen. Andere m√∂gliche Arzneimittel sind Prednisolon oder Dexamethason, obwohl diese weniger h√§ufig verwendet werden. 

Aldosteron wird durch ein Medikament namens Fludrocortison ersetzt. Ihr Hausarzt fordert Sie m√∂glicherweise auch auf, Ihrer t√§glichen Ern√§hrung zus√§tzliches Salz hinzuzuf√ľgen. Wenn Sie jedoch gen√ľgend Fludrocortison-Arzneimittel einnehmen, ist dies m√∂glicherweise nicht erforderlich. Im Gegensatz zu den meisten Menschen sollten Sie es essen, wenn Sie den Drang versp√ľren, etwas Salziges zu essen.

Im Allgemeinen haben die f√ľr die Addison-Krankheit verwendeten Medikamente keine Nebenwirkungen, es sei denn, Ihre Dosis ist zu hoch. Wenn Sie l√§ngere Zeit eine h√∂here Dosis als n√∂tig einnehmen, besteht das Risiko von Problemen wie Knochenschw√§chung (Osteoporose), Stimmungsschwankungen und Schlafst√∂rungen (Schlaflosigkeit).

Leben mit Morbus Addison

Viele Menschen mit Morbus Addison stellen fest, dass die Einnahme ihrer Medikamente es ihnen ermöglicht, ihre normale Ernährung und ihre Trainingsroutinen fortzusetzen.

Es treten jedoch auch h√§ufig Erm√ľdungserscheinungen auf, und es kann einige Zeit dauern, bis Sie lernen, wie Sie mit diesen Perioden mit niedrigem Energieverbrauch umgehen.

Einige Menschen finden, dass die Notwendigkeit, regelm√§√üige Dosen von Medikamenten einzunehmen, restriktiv ist und sich auf ihr t√§gliches Leben oder ihre emotionale Gesundheit auswirkt. Das Fehlen einer versp√§teten Einnahme von Medikamenten kann ebenfalls zu Ersch√∂pfung oder Schlaflosigkeit f√ľhren.

Einige Menschen k√∂nnen damit verbundene Gesundheitszust√§nde wie Diabetes oder eine Unterfunktion der Schilddr√ľse entwickeln, die eine zus√§tzliche Behandlung und Behandlung erfordern.

Normalerweise m√ľssen Sie alle 6 bis 12 Monate einen Termin mit einem Endokrinologen vereinbaren, damit dieser Ihren Fortschritt √ľberpr√ľfen und gegebenenfalls Ihre Medikamentendosis anpassen kann. Ihr Hausarzt kann zwischen diesen Besuchen Unterst√ľtzung leisten und Rezepte wiederholen.

Wenn Sie Ihre Medikamente nicht einnehmen, kann dies zu einer schwerwiegenden Erkrankung f√ľhren, die als Nebennierenkrise bezeichnet wird. Sie m√ľssen daher:

  • Denken Sie daran, Ihre Wiederholungsrezepte zu sammeln
  • Bewahren Sie Ersatzmedikamente nach Bedarf auf – zum Beispiel im Auto oder bei der Arbeit – und nehmen Sie immer Ersatzmedikamente mit
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente jeden Tag zur richtigen Zeit ein
  • Packen Sie zus√§tzliche Medikamente ein, wenn Sie weggehen – normalerweise doppelt so viel, wie Sie normalerweise ben√∂tigen w√ľrden, plus Ihr Injektionsset (siehe unten).
  • Tragen Sie Ihre Medikamente im Handgep√§ck, wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen. Geben Sie Ihrem Arzt an, warum dies erforderlich ist

Sie k√∂nnen auch enge Freunde oder Kollegen √ľber Ihren Zustand informieren. Erz√§hlen Sie ihnen von den Anzeichen einer Nebennierenkrise und was sie tun sollten, wenn Sie eine erleben.

Medizinische Alarmarmbänder

Es ist auch eine gute Idee, ein medizinisches Alarmarmband oder eine Halskette zu tragen, die Menschen dar√ľber informiert, dass Sie an Morbus Addison leiden.

Nach einem schweren Unfall wie einem Autounfall produziert ein gesunder Mensch mehr Cortisol. Dies hilft Ihnen, mit der Stresssituation und der zus√§tzlichen Belastung Ihres K√∂rpers umzugehen, die sich aus schweren Verletzungen ergeben. Da Ihr K√∂rper kein Cortisol produzieren kann, ben√∂tigen Sie eine Hydrocortison-Injektion, um es zu ersetzen und eine Nebennierenkrise zu verhindern.

Das Tragen eines medizinischen Alarmarmbandes informiert jedes medizinische Personal, das Sie behandelt, √ľber Ihren Zustand und welche Medikamente Sie ben√∂tigen.

Armb√§nder oder Halsketten f√ľr medizinische Alarme sind Schmuckst√ľcke, in die Ihr Gesundheitszustand und eine Notfall-Kontaktnummer eingraviert sind. Sie sind bei einer Reihe von Einzelh√§ndlern erh√§ltlich. 

Wenn Sie im Krankenhaus bleiben m√ľssen, m√ľssen die f√ľr Ihre Pflege zust√§ndigen Angeh√∂rigen der Gesundheitsberufe auch wissen, dass Sie w√§hrend Ihres gesamten Aufenthalts Steroidersatzmedikamente ben√∂tigen. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Rat auch dann noch gilt, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht essen oder trinken sollten (ohne Mund).

Passen Sie Ihre Medikamente an

Zu bestimmten Zeiten m√ľssen Ihre Medikamente m√∂glicherweise angepasst werden, um eine zus√§tzliche Belastung Ihres K√∂rpers zu ber√ľcksichtigen. Beispielsweise m√ľssen Sie m√∂glicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente erh√∂hen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • eine Krankheit oder Infektion – besonders wenn Sie eine hohe Temperatur von 38 ¬į C oder h√∂her haben
  • ein Unfall wie ein Autounfall
  • eine Operation, ein zahn√§rztlicher oder medizinischer Eingriff – wie eine Zahnf√ľllung oder eine Endoskopie
  • anstrengende √úbung, die normalerweise nicht Teil Ihres t√§glichen Lebens ist

Dies wird Ihrem K√∂rper helfen, mit dem zus√§tzlichen Stress fertig zu werden. Ihr Endokrinologe wird Ihre Dosierung √ľberwachen und Sie √ľber √Ąnderungen informieren.

Wenn Sie sich mit der Zeit an die Erkrankung gew√∂hnen und lernen, was Ihre Symptome ausl√∂sen kann, lernen Sie m√∂glicherweise, wie Sie Ihre Medikamente selbst anpassen k√∂nnen. Wenden Sie sich jedoch immer an Ihren Hausarzt oder Spezialisten, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Notfallbehandlung

Sie und ein Partner oder Familienmitglied können geschult sein, im Notfall eine Injektion von Hydrocortison zu verabreichen.

Dies kann erforderlich sein, wenn Sie  nach einer Verletzung einen Schock erleiden oder wenn Sie Erbrechen oder Durchfall haben und nicht in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen. Dies kann auftreten, wenn Sie schwanger sind und morgens krank sind. Ihr Endokrinologe wird mit Ihnen besprechen, wann eine Injektion erforderlich sein k√∂nnte.

Wenn Sie Notfall-Hydrocortison verabreichen m√ľssen, rufen Sie immer sofort Ihren Hausarzt an. √úberpr√ľfen Sie, welche  Dienste au√üerhalb der Gesch√§ftszeiten in Ihrer N√§he verf√ľgbar sind, falls der Notfall au√üerhalb der normalen Arbeitszeiten liegt.

Sie k√∂nnen sich auch bei Ihrem √∂rtlichen Rettungsdienst anmelden, damit dieser Ihre Anforderungen an eine Steroidinjektion oder Tabletten aufzeichnet, wenn Sie deren Unterst√ľtzung ben√∂tigen.

Behandlung der Nebennierenkrise

Die Nebennierenkrise oder die Addison-Krise erfordert dringend medizinische Hilfe. W√§hlen Sie 110 f√ľr einen Krankenwagen, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an einer Nebennierenkrise leiden.

Anzeichen einer Nebennierenkrise sind:

  • starke Dehydration
  • blasse, kalte, feuchte Haut
  • Schwitzen
  • schnelles, flaches Atmen
  • Schwindel
  • schweres Erbrechen und Durchfall
  • schwere Muskelschw√§che
  • Kopfschmerzen
  • schwere Schl√§frigkeit oder Bewusstlosigkeit

Im Krankenhaus erhalten Sie viel Fl√ľssigkeit durch eine Vene in Ihrem Arm, um Sie zu rehydrieren. Dies wird eine Mischung aus Salzen und Zuckern (Natrium, Glukose und Dextrose) enthalten, um das zu ersetzen, was Ihrem K√∂rper fehlt. Sie erhalten auch Hydrocortison, um das fehlende Cortisolhormon zu ersetzen.

Alle zugrunde liegenden Ursachen der Nebennierenkrise, wie z. B. eine Infektion, werden ebenfalls behandelt.

Kostenlose Rezepte

Wenn Sie wegen Morbus Addison behandelt werden, haben Sie Anspruch auf eine √§rztliche Befreiungsbescheinigung. Dies bedeutet, dass Sie nicht f√ľr die von Ihnen ben√∂tigten Rezepte bezahlen m√ľssen.

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