Osteoporose – Symptomen, Ursachen und Behandlung

  • Osteoporose¬†ist eine Krankheit, die durch geringe Knochenmasse und Verlust von Knochengewebe gekennzeichnet ist und zu schwachen und empfindlichen Knochen f√ľhren kann.
  • Wenn Sie an¬†Osteoporose leiden¬†, haben Sie ein erh√∂htes Risiko f√ľr Knochenbr√ľche (Knochenbr√ľche), insbesondere an H√ľfte, Wirbels√§ule und Handgelenk.
  • Osteoporose wird oft als eine Bedingung angesehen, die gebrechliche √§ltere Frauen entwickelt.¬†Der Schaden durch Osteoporose beginnt jedoch viel fr√ľher im Leben.
  • Da die maximale¬†Knochendichte¬†im Alter von ungef√§hr 25 Jahren erreicht wird, ist es wichtig, in diesem Alter starke Knochen zu bilden, so dass die Knochen sp√§ter im Leben stark bleiben.¬†Ausreichende Kalziumzufuhr ist ein wesentlicher Bestandteil des Aufbaus starker Knochen.
  • Weltweit haben viele Menschen bereits Osteoporose.¬†Eine gro√üe Anzahl von Menschen hat auch eine geringe Knochenmasse, die ein erh√∂htes Risiko f√ľr die Entwicklung von Osteoporose darstellt.¬†Wenn unsere Bev√∂lkerung altert, werden diese Zahlen zunehmen.
  • Ein Gro√üteil der Osteoporose-Patienten sind Frauen.¬†Von Personen, die √§lter als 50 Jahre sind, wird f√ľr jede zweite Frau und f√ľr jeden achten Mann eine Osteoporose-bedingte¬†Fraktur¬†in ihrem Leben¬†vorhergesagt¬†.
  • Ein signifikantes Risiko wurde bei Menschen aller ethnischen Herkunft gemeldet.¬†Wei√üe und asiatische Rassengruppen sind jedoch am st√§rksten gef√§hrdet.

Was verursacht Osteoporose?

Osteoporose tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen neuer Knochenbildung und alter Knochenresorption besteht.¬†Der K√∂rper kann nicht genug neuen Knochen bilden oder zu viel alten Knochen kann resorbiert werden, oder beides.¬†Zwei essentielle Mineralien f√ľr die normale Knochenbildung sind Kalzium und Phosphat.¬†W√§hrend der Jugend verwendet der K√∂rper diese Mineralien, um Knochen zu produzieren.¬†

Calcium ist wichtig f√ľr die ordnungsgem√§√üe Funktion des Herzens, des Gehirns und anderer Organe.¬†Um diese kritischen Organe funktionsf√§hig zu halten, resorbiert der K√∂rper Kalzium, das in den Knochen gespeichert ist, um den Kalziumspiegel im Blut zu halten.¬†Wenn die Kalziumzufuhr nicht ausreicht oder wenn der K√∂rper nicht genug Kalzium aus der¬†Nahrung aufnimmt¬†, k√∂nnen Knochenproduktion und Knochengewebe leiden.¬†Daher k√∂nnen die Knochen schw√§cher werden, was zu zerbrechlichen und br√ľchigen Knochen f√ľhrt, die leicht brechen k√∂nnen.

In der Regel tritt der Knochenverlust √ľber einen l√§ngeren Zeitraum von Jahren auf.¬†Oft wird eine Person eine Fraktur ertragen, bevor sie sich bewusst wird, dass die Krankheit vorliegt.¬†Bis dahin kann die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium sein und der Schaden kann ernst sein.

Die Hauptursache f√ľr Osteoporose ist ein Mangel an bestimmten Hormonen, insbesondere √Ėstrogen bei Frauen und¬†Androgen¬†bei M√§nnern.¬†Frauen, vor allem diejenigen, die √§lter als 60 Jahre alt sind, werden h√§ufig mit der Krankheit diagnostiziert.¬†Die Menopause¬†wird von niedrigeren √Ėstrogenspiegeln begleitet und erh√∂ht das Risiko f√ľr Osteoporose.¬†Andere Faktoren, die dazu beitragen k√∂nnen , den¬†Knochenverlust¬†in dieser Altersgruppe sind ein¬†unzureichende Zufuhr von Calcium und¬†Vitamin D¬†, den¬†Mangel an Gewicht tragende¬†√úbung¬†und andere altersbedingte Ver√§nderungen der endokrinen Funktionen (zus√§tzlich zu dem¬†Mangel an √Ėstrogen).

Andere Bedingungen, die zu Osteoporose f√ľhren k√∂nnen, sind eine √úberbeanspruchung von Kortikosteroiden (¬†Cushing-Syndrom¬†),¬†Schilddr√ľsenprobleme¬†, Mangel an Muskelbenutzung,¬†Knochenkrebs¬†, bestimmte genetische St√∂rungen, die Verwendung bestimmter Medikamente und Probleme wie ein niedriger Kalziumgehalt in der Ern√§hrung.

Die folgenden sind Risikofaktoren f√ľr Osteoporose:

  • Frauen sind einem gr√∂√üeren Risiko ausgesetzt als M√§nner, besonders Frauen, die d√ľnn sind oder einen kleinen Rahmen haben, ebenso wie Frauen im fortgeschrittenen Alter.
  • Frauen, die wei√ü oder asiatisch sind, insbesondere solche mit einem Familienmitglied mit Osteoporose, haben ein h√∂heres Risiko, an Osteoporose zu erkranken als andere Frauen.
  • Frauen, die postmenopausal sind, einschlie√ülich derer, die fr√ľher oder chirurgisch die¬†Menopause¬†oder abnormale oder fehlende Menstruation hatten, sind einem gr√∂√üeren Risiko ausgesetzt.
  • Zigaretten,¬†Essst√∂rungen¬†wie¬†Anorexia nervosa¬†oder¬†Bulimie¬†, geringe Mengen an Calcium in der Ern√§hrung, schweren¬†Alkoholkonsum,¬†inaktiver Lebensstil, und die¬†Verwendung bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide und Antikonvulsiva, sind auch Risikofaktoren.
  • Rheumatoide Arthritis¬†selbst ist ein Risikofaktor f√ľr Osteoporose.
  • Ein Elternteil mit Osteoporose ist ein Risikofaktor f√ľr die Nachkommen.

Was sind Symptome und Anzeichen von Osteoporose?

Fr√ľh im Verlauf der Krankheit kann Osteoporose keine Symptome verursachen.¬†Sp√§ter kann es zu einem H√∂henverlust oder zu dumpfen¬†Schmerzen¬†in den Knochen oder Muskeln, insbesondere zu¬†Kreuzschmerzen¬†oder Nackenschmerzen, kommen¬†.

Später im Verlauf der Krankheit können plötzlich scharfe Schmerzen auftreten. Der Schmerz kann nicht ausstrahlen (Ausbreitung auf andere Bereiche); es kann durch Aktivitäten, die Gewicht auf die Fläche legen, von Zärtlichkeit begleitet sein können, verschlimmert werden und beginnt im Allgemeinen in einer Woche nachzulassen. Der Schmerz kann länger als drei Monate anhalten.

Menschen mit Osteoporose erinnern sich vielleicht nicht einmal an einen Sturz oder ein anderes¬†Trauma¬†, das einen¬†Knochenbruch¬†verursachen k√∂nnte¬†, etwa an der Wirbels√§ule oder am Fu√ü.¬†Spinale Kompressionsfrakturen k√∂nnen zu einem H√∂henverlust mit einer gebeugten K√∂rperhaltung f√ľhren (H√∂ckerh√∂cker genannt).

Frakturen an anderen Stellen, √ľblicherweise der H√ľfte oder den Knochen des Handgelenks, resultieren gew√∂hnlich aus einem Sturz.

Wann sollte jemand medizinische Hilfe f√ľr Osteoporose suchen?

Wenn Sie die¬†Wechseljahre¬†hinter sich¬†haben und in Bereichen wie dem Nacken oder dem unteren R√ľcken st√§ndig Schmerzen haben, konsultieren Sie Ihren Arzt zur weiteren Beurteilung.¬†Wenn Sie ein Risiko haben, an Osteoporose zu erkranken (siehe Risikofaktoren oben), konsultieren Sie auch Ihren Arzt f√ľr eine medizinische Untersuchung und ein Knochendichtescreening.

Gehen Sie ins Krankenhaus, wenn Sie starke Schmerzen in Ihren Muskeln oder Knochen versp√ľren, die Ihre Funktionsf√§higkeit einschr√§nken.¬†Gehen Sie in die Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie ein Trauma erlitten haben oder an Frakturen der Wirbels√§ule, der H√ľfte oder des Handgelenks leiden.

Welche Pr√ľfungen und Tests werden von Gesundheitsberatern zur Diagnose von Osteoporose durchgef√ľhrt?

Der Arzt beginnt in der Regel mit einer sorgf√§ltigen Vorgeschichte, um festzustellen, ob Sie an Osteoporose leiden oder ob Sie ein Risiko f√ľr die Erkrankung haben.¬†Sie werden eine Vielzahl von Fragen in Bezug auf Lebensstil und andere Bedingungen, die Sie haben k√∂nnen gefragt.¬†

Der Arzt wird auch fragen, ob Sie eine Familiengeschichte von Osteoporose oder eine Vorgeschichte von fr√ľheren Knochenbr√ľchen haben.¬†Oft werden Bluttests verwendet, um Kalzium, Phosphor,¬†Vitamin D, Testosteron und Schilddr√ľsen- und Nierenfunktion¬†zu messen¬†.

Basierend auf einer ärztlichen Untersuchung kann der Arzt einen speziellen Test empfehlen, den so genannten Knochenmineraldichte-Test, der die Knochendichte an verschiedenen Stellen des Körpers messen kann. Die Diagnose von Osteoporose oder Osteopenie kann basierend auf den Ergebnissen dieser Tests gestellt werden. 

Osteopenie ist eine weniger als normale Knochendichte, die nicht schwer genug ist, um als Osteoporose klassifiziert zu werden, und wird von vielen Experten als Vorl√§ufer von Osteoporose angesehen.¬†Ein Knochenmineraldichte-Test kann Osteoporose vor Auftreten einer Fraktur erkennen und zuk√ľnftige Frakturen vorhersagen.¬†

DXA Test Quelle: www.osd-ev.org

Ein Knochenmineraldichte-Test kann auch die Auswirkungen der Behandlung √ľberwachen, wenn die Tests ein Jahr oder mehr durchgef√ľhrt werden und dazu beitragen k√∂nnen, die Rate des Knochenverlustes zu bestimmen.

  • Mehrere verschiedene Maschinen messen die Knochendichte.¬†Alle sind schmerzlos, nichtinvasiv und sicher.¬†Sie werden leichter verf√ľgbar.¬†In vielen Testzentren m√ľssen Sie nicht einmal in ein Untersuchungsgewand wechseln.¬†Zentrale Maschinen k√∂nnen die Dichte in H√ľfte, Wirbels√§ule und Gesamtk√∂rper messen.¬†Peripherieger√§te k√∂nnen die Dichte in Finger, Handgelenk, Kniescheibe, Schienbein und Ferse messen.
  • Die DXA (Dual-Energy-R√∂ntgenabsorptiometrie) misst die Knochendichte der Wirbels√§ule, der H√ľfte oder des gesamten K√∂rpers.¬†Mit angezogenen Kleidern liegen Sie einfach auf dem R√ľcken und die Beine auf einem gro√üen Block.¬†Das R√∂ntgenger√§t bewegt sich schnell √ľber Ihren unteren Wirbels√§ulen- und H√ľftbereich.
  • SXA (Single-Energy-R√∂ntgenabsorptiometrie) wird mit einem kleineren R√∂ntgenger√§t durchgef√ľhrt, das die Knochendichte an Ferse, Schienbein und Kniescheibe misst.¬†Einige Maschinen verwenden¬†Ultraschallwellen¬†, die durch Wasser pulsieren, um die Knochendichte in Ihrer Ferse zu messen.¬†Du legst deinen nackten Fu√ü in ein Wasserbad und deine Ferse passt in eine Fu√üst√ľtze, w√§hrend Schallwellen durch deinen Kn√∂chel gehen.¬†Dies ist eine einfache M√∂glichkeit, eine gro√üe Anzahl von Personen schnell zu screenen.¬†Sie k√∂nnten diese Art von Screening-Ger√§t auf einer Gesundheitsmesse finden.¬†Knochenverlust an der Ferse kann Knochenverlust in der Wirbels√§ule, H√ľfte oder anderswo im K√∂rper bedeuten.¬†Wenn in diesem Test Knochenverlust festgestellt wird, werden Sie m√∂glicherweise gebeten, die DXA zu haben, um die Ergebnisse zu best√§tigen und eine bessere Messung Ihrer Knochendichte zu erhalten.
  • Das Ergebnis der Knochenmineraldichte wird mit zwei Normen verglichen, die als “altersangepasst” und “jung normal” bekannt sind.¬†Der altersangepasste Wert vergleicht Ihre Knochenmineraldichte mit dem, was von jemandem Ihres Alters, Geschlechts und Ihrer Gr√∂√üe erwartet wird.¬†Der junge Normalwert vergleicht Ihre Dichte mit der optimalen H√∂chstknochendichte eines gesunden jungen Erwachsenen gleichen Geschlechts.¬†Die Informationen aus einem Knochenmineraldichte-Test erm√∂glichen es dem Arzt, festzustellen, wo Sie im Verh√§ltnis zu anderen in Ihrem Alter und zu jungen Erwachsenen stehen (was vermutlich Ihre maximale Knochendichte ist).¬†Werte, die deutlich unter denen von “jung normal” liegen, weisen auf Osteoporose und ein erh√∂htes Risiko f√ľr Knochenbr√ľche hin.¬†Die Ergebnisse helfen auch dem Arzt, den besten Weg zu finden, Ihre Knochengesundheit zu verwalten.¬†F√ľr Patienten, die Borderline-Ergebnisse haben,¬†Eine besonders hilfreiche neue Methode zur Bestimmung der 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit f√ľr Frakturierung von Knochen kann mit einem Programm namens FRAX ermittelt werden.¬†Diese Berechnungsmethode ist online verf√ľgbar und ber√ľcksichtigt alle Risikofaktoren f√ľr eine bestimmte Person, um ihr pers√∂nliches Frakturrisiko und damit Behandlungsbedarf zu bestimmen.

Was ist die medizinische¬†Behandlung¬†f√ľr Osteoporose?

Die Behandlung von Osteoporose konzentriert sich darauf, den Mineralverlust zu verlangsamen oder zu stoppen, die Knochendichte zu erh√∂hen, Knochenbr√ľche zu verhindern und den mit der Krankheit verbundenen Schmerz zu kontrollieren.

Bei etwa 40% der Frauen tritt im Laufe ihres Lebens ein Knochenbruch (Fraktur) aufgrund von Osteoporose auf.¬†Bei einer Wirbelfraktur (im R√ľcken) wird jeder F√ľnfte innerhalb eines Jahres eine weitere Wirbelfraktur erleiden.¬†Dieser Zustand f√ľhrt m√∂glicherweise zu mehr Frakturen.¬†Dies wird als “Bruchkaskade” bezeichnet.¬†Ziel der Behandlung ist es, Frakturen vorzubeugen.

  • Ern√§hrung: Junge Erwachsene sollten ermutigt werden, eine normale Spitzenknochenmasse zu erreichen, indem sie gen√ľgend Kalzium (1.000 mg t√§glich) in ihrer Nahrung aufnehmen (Trinkmilch oder mit Kalzium angereicherter Orangensaft und kalziumreiche Nahrungsmittel wie Lachs essen), indem sie sich k√∂rperlich¬†anstrengen¬†wie¬†Gehen¬†oder Aerobic (Schwimmen ist aerob, aber nicht tragend) und normales K√∂rpergewicht beibehalten.
  • Spezialisten: Menschen mit einer Wirbels√§ulen-, H√ľft- oder Handgelenkfraktur sollten zur weiteren Behandlung an einen Knochenspezialisten (Orthop√§den) √ľberwiesen werden.¬†Zus√§tzlich zum Frakturmanagement sollten diese Personen auch an einen Physi- und Ergotherapeuten √ľberwiesen werden, um sichere Trainingsmethoden zu erlernen.¬†Zum Beispiel w√ľrde jemand mit Wirbels√§ulenfrakturen vermeiden, ihre Zehen zu ber√ľhren, Sit-ups zu machen oder schwere Gewichte zu heben.¬†Viele Arten von √Ąrzten behandeln Osteoporose, einschlie√ülich Internisten, Generalisten, Haus√§rzte, Rheumatologen, Endokrinologen und andere.
  • √úbung: Lebensstil √Ąnderung sollte auch in Ihre Behandlung einbezogen werden.¬†Regelm√§√üige Bewegung kann die Wahrscheinlichkeit von Knochenbr√ľchen im Zusammenhang mit Osteoporose verringern.
    • Studien zeigen, dass √úbungen, die Muskeln ben√∂tigen, um an Knochen zu ziehen, dazu f√ľhren, dass die Knochen ihre Dichte beibehalten und vielleicht sogar gewinnen.
    • Forscher fanden heraus, dass Frauen, die eine Meile pro Tag laufen, vier bis sieben Jahre Knochenreserve haben als Frauen, die das nicht tun.
    • Zu den empfohlenen √úbungen geh√∂ren √úbungen mit Krafttraining, das Fahren mit station√§ren Fahrr√§dern, das Benutzen von Ruderger√§ten, Laufen und Joggen.
    • Bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen, √ľberpr√ľfen Sie Ihren Plan mit Ihrem Arzt.

Welche √Ąrzte behandeln Osteoporose?

Osteoporose kann von einer Reihe von verschiedenen Fachärzten behandelt werden. Endokrinologen, Rheumatologen, Hausärzte, Generalisten, Internisten, geriatricians und Gynäkologen alle behandeln die Osteoporose.

Können bestimmt Nahrungsmittel helfen, Osteoporose zu verhindern?

Viele Nahrungsmittel k√∂nnen helfen, Osteoporose zu verhindern.¬†Eine Reihe von wissenschaftlichen Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von mehr Obst und Gem√ľse zu st√§rkeren Knochen f√ľhrt.¬†Fettarme Milchprodukte sind reich an Kalzium und viele sind mit¬†Vitamin D¬†angereichert¬†und helfen, Knochen zu st√§rken.¬†Fetter Fisch wie Lachs, Makrele, Thunfisch und Sardinen sind reich an Vitamin D. in¬†Dosen Sardinen und Lachs (mit Knochen) ist reich an Kalzium.

Welche Lebensmittel sollten mit Osteoporose vermieden werden?

  • Nahrungsmittel, die reich an Natrium sind (Salz), verursachen, dass der K√∂rper Kalzium verliert und zu Knochenschwund f√ľhren kann.
  • Zu viel Alkohol zu trinken kann zu Knochenschwund f√ľhren.¬†Begrenzen Sie den Alkoholkonsum auf zwei¬†Getr√§nke¬†pro Tag oder weniger.
  • Koffein,¬†das in Kaffee, Tee und Soda enthalten ist, verringert die Kalziumaufnahme und kann zu Knochenschwund f√ľhren.
  • Alkoholfreie Getr√§nke.¬†Das¬†in Cola enthaltene¬†Koffein¬†und Phosphor kann zum Knochenverlust beitragen.¬†Es ist nicht klar, ob der Zusammenhang mit Knochenverlust besteht, weil die Menschen Softdrinks gegen√ľber Milch und anderen kalziumhaltigen¬†Getr√§nken¬†w√§hlen¬†oder wenn Cola direkt Knochenverlust verursacht.

Welche Medikamente behandeln Osteoporose?

  • √Ėstrogen: F√ľr Frauen in den Wechseljahren ist √Ėstrogenersatz eine M√∂glichkeit, Knochenschwund zu verhindern.¬†√Ėstrogen kann Knochenverlust verlangsamen oder stoppen.¬†Und wenn die √Ėstrogenbehandlung in den Wechseljahren beginnt, kann das Risiko einer¬†H√ľftfraktur¬†stark reduziert¬†werden¬†.¬†Es kann oral oder als transdermales (Haut) Pflaster (zum Beispiel¬†Vivelle¬†,¬†Climara¬†,¬†Estraderm¬†, Esclim,¬†Alora¬†) eingenommen werden.
    • Viele Frauen nach der Menopause w√§hlen auch √Ėstrogen-Ersatz-Therapie aufgrund seiner erwiesenen Zweckm√§√üigkeit bei der Verlangsamung der Progression oder Pr√§vention von Osteoporose.
    • Neuere Studien befragen die Sicherheit des langfristigen √Ėstrogengebrauchs.¬†Frauen, die √Ėstrogen einnehmen, haben ein erh√∂htes Risiko, bestimmte Krebsarten zu entwickeln.¬†Obwohl fr√ľher angenommen wurde, dass √Ėstrogene eine sch√ľtzende Wirkung auf Herz und Blutgef√§√üe aus√ľben, haben neuere Studien gezeigt, dass √Ėstrogene eine Zunahme von koronarer¬†Herzkrankheit,¬†Schlaganfall¬†und ven√∂ser Thromboembolie (¬†Blutgerinnsel¬†) verursachen.¬†Viele Frauen ,¬†die √Ėstrogene nehmen Nebenwirkungen (wie zum Beispiel Brustempfindlichkeit,¬†Gewichtszunahme, und¬†vaginale Blutungen¬†).¬†Die Nebenwirkungen des √Ėstrogens k√∂nnen durch geeignete Dosierung und Kombination reduziert werden.¬†Wenn Sie eine¬†Hysterektomie hatten¬†Es wird nur √Ėstrogen ben√∂tigt.¬†Bei Frauen mit intaktem Uterus geh√∂rt Progestin immer zur Hormonersatztherapie.¬†Fragen Sie Ihren Arzt, ob √Ėstrogen f√ľr Sie geeignet ist.
  • SERMs: F√ľr Frauen, die √Ėstrogen nicht einnehmen k√∂nnen oder wollen,¬†bieten¬†selektive √Ėstrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs) wie¬†Raloxifen¬†(¬†Evista¬†) eine Alternative.¬†Zum Beispiel werden viele Frauen, die Verwandten ersten Grades mit¬†Brustkrebs haben¬†, √Ėstrogen nicht ber√ľcksichtigen.¬†Die Wirkungen von Raloxifen auf Knochen- und¬†Cholesterinspiegel¬†sind vergleichbar mit denen von √Ėstrogenersatz.¬†Es scheint keine √Ėstrogenstimulation der Br√ľste oder der Geb√§rmutterschleimhaut zu geben, was das Risikoprofil des Hormonersatzes verringert.¬†Raloxifen kann¬†Hitzewallungen verursachen¬†.¬†Das Risiko von Blutgerinnseln ist mindestens vergleichbar mit den Risiken bei √Ėstrogen.¬†Tamoxifen¬†(Nolvadex), das √ľblicherweise bei der Behandlung bestimmter Brustkrebse verwendet wird, hemmt auch den Knochenabbau und bewahrt die Knochenmasse.
  • Calcium: Kalzium und Vitamin D sind notwendig, um die Knochenmasse zus√§tzlich zur √Ėstrogenersatztherapie zu erh√∂hen.
    • Eine t√§gliche Einnahme von 1.200-1.500 mg (durch Di√§t und¬†Nahrungserg√§nzungsmittel¬†) wird empfohlen.¬†Nehmen Sie¬†Kalziumpr√§parate¬†(¬†Calciumcarbonat¬†,¬†Calciumcitrat¬†) in Dosen von weniger als 600 mg ein.¬†Dein K√∂rper kann nur so viel auf einmal aufnehmen.¬†Der beste Weg k√∂nnte sein, einen Zuschlag mit Fr√ľhst√ľck und einen anderen mit Abendessen einzunehmen.
    • Eine t√§gliche Aufnahme von 800-1.000 IE Vitamin D wird ben√∂tigt, um die Knochenmasse zu erh√∂hen.¬†Vitamin D ist frei verf√ľgbar als Vitamin D2 und¬†Vitamin D3¬†(¬†Cholecalciferol¬†).

Bisphosphonate und andere Hormone

  • Bisphosphonate: Andere Behandlungen f√ľr Osteoporose sind verf√ľgbar.¬†Bisphosphonat-Medikamente, die oral eingenommen werden, umfassen¬†Alendronat¬†,¬†Risedronat¬†,¬†Etidronat¬†;¬†intraven√∂se Medikamente umfassen das Bisphosphonat Zoledronat (¬†Reclast¬†).¬†Diese Medikamente verlangsamen den Knochenabbau und erh√∂hen in einigen F√§llen sogar die Knochenmineraldichte.¬†√Ąrzte k√∂nnen die Auswirkungen dieser Medikamente messen, indem sie jedes Jahr oder jedes Jahr DXAs erhalten und die Messungen vergleichen.¬†Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, ist es wichtig, dass Sie 30 Minuten nach dem Schlucken des Medikaments aufrecht stehen oder sitzen.¬†Dies hilft, das Risiko von¬†Sodbrennen¬†und Geschw√ľren in der¬†Speiser√∂hre¬†zu verringern.¬†Nach Einnahme von Bisphosphonaten m√ľssen Sie 30 Minuten warten, bis Sie Nahrungsmittel, Getr√§nke (au√üer Wasser) und andere Medikamente, einschlie√ülich¬†Vitamine¬†und Kalzium¬†, einnehmen¬†.¬†Bevor Sie beginnen, ein Bisphosphonat einzunehmen, wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie genug Kalzium in Ihrem Blut haben und ob Ihre Nieren gut funktionieren.
    • Alendronat (¬†Fosamax¬†): Dieses Medikament wird verwendet, um Osteoporose zu behandeln und Knochenverlust bei Frauen zu verhindern.¬†In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass Alendronat das Risiko f√ľr neue Wirbels√§ulen- und H√ľftfrakturen um 50% reduziert.¬†Magen-Darm-¬†Probleme, wie¬†√úbelkeit¬†,¬†saurem Reflux¬†Symptome und¬†Verstopfung¬†, sind die h√§ufigsten Nebenwirkungen.¬†Sie m√ľssen dieses Medikament morgens als erstes mit einem gro√üen Glas Wasser einnehmen und sich nicht hinlegen oder 30 Minuten lang essen.¬†Einige Frauen empfinden diese Einschr√§nkung als schwierig.¬†Dieses Medikament wird t√§glich oder einmal pro Woche eingenommen.
    • Risedronat (¬†Actonel¬†): Dieses Medikament wird zur Behandlung und¬†Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt¬†.¬†Magen-Darm-St√∂rungen sind die h√§ufigste Nebenwirkung.¬†Frauen mit schwerer Nierenfunktionsst√∂rung sollten dieses Medikament vermeiden.¬†Ergebnisse einer aktuellen Studie zeigten, dass die t√§gliche Einnahme von Risedronat bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose zu einer signifikanten Reduktion von neuen Wirbelfrakturen (62%) und multiplen neuen Wirbelfrakturen (90%) im Vergleich zu einer √§hnlichen Gruppe f√ľhren kann, die dieses Medikament nicht einnahmen .
    • Etidronat (¬†Didronel¬†): Dieses Medikament wurde von der US FDA zur Behandlung der Paget-Krankheit, einem weiteren Knochenleiden, zugelassen.¬†√Ąrzte haben dieses Medikament erfolgreich in klinischen Studien zur Behandlung von Frauen mit Osteoporose eingesetzt.
    • Ibandronat¬†(¬†Boniva¬†): Dieses Medikament ist ein FDA-zugelassenes Bisphosphonat und wird verwendet, um Osteoporose bei postmenopausalen Frauen zu verhindern oder zu behandeln.
    • Zoledronat (Reclast): Dies ist eine leistungsf√§hige intraven√∂se Bisphosphonat, die einmal im Jahr gegeben wird.¬†Dies kann besonders vorteilhaft f√ľr Patienten sein, die orale Bisphosphonate nicht vertragen oder Schwierigkeiten haben, die erforderliche regelm√§√üige Dosierung oraler Medikationen einzuhalten.
  • Andere Hormone: Diese Hormone helfen, den Kalzium- und / oder Phosphatspiegel im K√∂rper zu regulieren und Knochenverlust zu verhindern.
    • Calcitonin (¬†Miacalcin¬†): Calcitonin ist ein Hormon (aus Lachs gewonnen), das den Knochenverlust verlangsamt und die Knochendichte erh√∂hen kann.¬†Sie k√∂nnen dieses Medikament als Injektion (jeden zweiten Tag oder zwei vor drei Mal pro Woche) oder als Nasenspray erhalten.
    • Teriparatid¬†(¬†Forteo¬†): Teriparatid enth√§lt einen Teil des menschlichen Parathyroidhormons.¬†Es regelt in¬†erster Linie Calcium- und¬†Phosphatstoffwechsel¬†in Knochen, die Knochenbildung f√∂rdert und f√ľhrt zu einem¬†erh√∂hten Knochendichte.¬†Dieses Medikament wird als t√§gliche Injektion verabreicht.

Ist es möglich, Osteoporose zu verhindern?

Der Aufbau starker Knochen im Kindes- und Jugendalter kann die beste Verteidigung gegen später auftretende Osteoporose sein. Die durchschnittliche Frau hat 98% ihrer Skelettmasse im Alter von 30 Jahren erworben.

Es gibt vier Schritte, um Osteoporose zu verhindern. Kein Schritt alleine reicht aus, um Osteoporose zu verhindern.

  • Essen Sie eine ausgewogene Ern√§hrung reich an Kalzium und Vitamin D und viel Obst und Gem√ľse.
  • K√∂rperliche Belastung aus√ľben.
  • Nehmen Sie einen gesunden Lebensstil ohne¬†Rauchen¬†oder √ľberm√§√üigen Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente zur Verbesserung der Knochendichte ein.

Was ist die Prognose f√ľr Osteoporose?

Bei ad√§quater Behandlung kann das Fortschreiten der Osteoporose verlangsamt, gestoppt oder umgekehrt werden.¬†Dennoch werden manche Menschen infolge geschw√§chter Knochen schwer behindert.¬†Einige Patienten brechen im Jahr nach einer osteoporotischen Wirbelfraktur ihre H√ľfte, Becken, Wirbel, Handgelenk, Humerus oder Bein.¬†

H√ľftfrakturen sind eine h√§ufige Fraktur und lassen etwa die H√§lfte derer zur√ľck, die eine H√ľftbrust brechen, die nicht in der Lage ist, unabh√§ngig zu gehen.¬†Frauen mit einer H√ľftfraktur haben ein um das Vierfache erh√∂htes Risiko f√ľr eine zweite H√ľftfraktur.¬†Im Jahr nach einer H√ľftfraktur gibt es insgesamt einen signifikanten Anstieg der Mortalit√§t (Mortalit√§tsrate).¬†

Im Alter von 80 Jahren haben 15% der Frauen und 5% der M√§nner H√ľftfrakturen.¬†Daher ist Osteoporose eine ernsthafte Krankheit, die bessere Vorbeugung, Erkennung und Behandlung erfordert.

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