Schnelle Gewichtszunahme: Realistische und nachhaltige AnsÀtze

Schnelle Gewichtszunahme: Realistische und nachhaltige AnsÀtze

In der Welt der Gesundheit und Fitness scheint alles, worĂŒber Sie jemals gehört haben, das Abnehmen und die gesundheitlichen Bedenken zu sein, die mit dem MitfĂŒhren zusĂ€tzlicher Pfunde verbunden sind. 

Ebenso wie Übergewicht mit eigenen gesundheitlichen HĂŒrden verbunden ist, kann Untergewicht genauso ungesund sein. Egal, ob Sie einen hohen Stoffwechsel, unter einer Krankheit gelitten haben oder mehr wollen Muskelmasse gewinnen wollen, werden wir Sie die folgenden Informationen zur schnellen und gesunden Gewichtszunahme begeistern.

Bevor wir uns intensiv mit kalorienreichen, gesunden Lebensmitteln und Gewohnheiten befassen, sollten wir eines klarstellen: Wenn Sie sich fragen, wie Sie schnell zunehmen können, mĂŒssen Sie wissen, dass „schnell“ nicht immer mit dauerhaft gleichzusetzen ist. 

Es gibt eine Menge zu beachten, wenn Sie sich dem Vorhaben einer Gewichtszunahme nÀhern:

  • Ihre Körperform und Gewichtsspanne als Erwachsener.
  • Die Genetik, sieh dir die Form und GrĂ¶ĂŸe deiner Eltern an. Sie sind direkt von diesen Genen betroffen, die sie geerbt haben.
  • Denken Sie an Ihr höchstes und niedrigstes Gewicht und an den Punkt, an dem Sie sich am besten gefĂŒhlt haben.

Denken Sie daran, dass Änderungen in Ihrem Körper langsam und stetig sein sollten. Drastische VerĂ€nderungen der Körperform und des Gewichts fĂŒhren normalerweise zu ungesunden Nebenwirkungen oder einem Jojo Effekt bei Ihrem Gewicht, das zu StoffwechselschĂ€den fĂŒhren kann.

NatĂŒrlich zunehmen ohne Supplements

“Muskelaufbauende” Lebensmittel und ProteinprĂ€parate sind dafĂŒr berĂŒchtigt, als schnell zu vermarktender Zaubertrank zur schnellen Gewichtszunahme vermarktet zu werden. 

Wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es es wahrscheinlich auch! 

Anstatt Ihr Geld fĂŒr verarbeitete Produkte auszugeben, konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Körper mit kalorienreichen und nĂ€hrstoffreichen Lebensmitteln zu versorgen. 

Wenn Sie sich von einer Krankheit erholen, chronische Verdauungsprobleme haben, oder nicht in der Lage sind, genug NĂ€hrstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, können Sie vielleicht doch einmal Supplements in Betracht ziehen. 

Ansonsten raten wir Ihnen, die ErnÀhrung immer auf Vollwertkost ausrichten.

Es gibt viele einfache Optionen wie Fast Food, SĂŒĂŸigkeiten und Limonaden, die schnelle Kalorien liefern. Diese verarbeiteten Lebensmittel zu fĂŒhren auf Dauer jedoch zu EntzĂŒndungen, Bauchfett, verlangsamter Muskelreparatur und -wachstum sowie zu einer schlechten HeilungsfĂ€higkeit des Organismus.

Konzentrieren Sie sich auf nahrhafte Mahlzeiten, um Ihre Ziele bei der Gewichtszunahme zu erreichen – denken Sie daran, dass langsam und stetig am Ende die SchlĂŒssel zum Erfolg sein werden.

Die optimale Herangehensweise fĂŒr die geplante Gewichtszunahme ist das richtige Gleichgewicht von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Protein bildet die Bausteine ​​Ihrer Muskeln, und Sie werden es wirklich brauchen, wenn Sie Muskeln aufbauen möchten. 

Fett hingegen enthĂ€lt die bedeutendste Menge an Kalorien (9 kcal pro Gramm im Vergleich zu 4 kcal pro Gramm fĂŒr Protein und Kohlenhydrate).

Nehmen Sie also mehr dieser gesunden Fette in Ihre ErnĂ€hrung auf. Kohlenhydratreiche, fettreiche Lebensmittel steigern das Verlangen und den Appetit und ermutigen Sie, mehr zu essen.

Wir empfehlen daher die folgenden gesunden kohlenhydratreichen, fettreichen Optionen:

  • Guacamole mit gebackenen Tortillachips
  • Frucht-Smoothies mit Kokosmilch, Avocado oder Vollfett-Joghurt
  • MĂŒsli mit NĂŒssen und FrĂŒchten
  • Hummus mit Pita und stĂ€rkehaltigem GemĂŒse wie Karotten

Wie viele Kalorien brauche ich, um zuzunehmen?

Stellen Sie sich eine Skala vor, wenn Sie an die Kalorien denken, die Sie aufnehmen, und denken Sie nicht an die Kalorien, die Sie verbrauchen. 

Wenn Sie mehr zu sich nehmen, als Ihr Körper verbrennt, werden Sie im Allgemeinen an Gewicht zunehmen. 

Denken Sie daran, dass dies alles von Ihrem Stoffwechsel und anderen damit verbundenen Faktoren wie Hormonen und Darmbakterien abhĂ€ngt .

Als Faustregel sollten Sie ein Plus von 250-500 kcal pro Tag fĂŒr eine langsame und gleichmĂ€ĂŸige Steigerung einplanen. 

FĂŒr eine drastischere Gewichtszunahme sollten Sie zusĂ€tzliche 500-1000 kcal pro Tag einplanen. 

Nehmen Sie Kalorienrechner als Richtlinie, da die Kalorien in Lebensmitteln variieren können und Ihr Körper diese Kalorien unterschiedlich verbraucht. 

Ihr Bedarf kann um mehrere hundert Kalorien pro Tag variieren. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Mahlzeiten und Snacks mit kalorienreichen Lebensmitteln zu verfeinern, um schnell an Gewicht zu gewinnen.

Hier sind einige kalorienreiche gesunde Lebensmittel, mit denen Sie Ihren Tag mit gesunden, zusÀtzlichen Kalorien ausklingen lassen und lecker leicht ein Plus zu sich nehmen können:

  • NĂŒsse – Mandeln, WalnĂŒsse, CashewnĂŒsse uvw.: Diese mit Salaten, MĂŒsli, Joghurt oder Smoothies kombinieren
  • Nussbutter – Erdnuss, Mandel, Cashew: FĂŒgen Sie diese zu Smoothies, Saucen oder Haferflocken hinzu
  • Öle: Nach Belieben beim Kochen oder WĂŒrzen zugeben
  • TrockenfrĂŒchte: Den ganzen Tag ĂŒber nebenbei essen
  • Weizenkeime, Flachs oder Samen: Mit Salaten, gebratenem GemĂŒse, Popcorn oder Haferflocken kombinieren
  • Milch, Sahne, Kokosmilch: FĂŒgen Sie diese zu Kaffee, Tee, Haferflocken, KartoffelpĂŒree oder Getreide hinzu
  • KĂ€se: Salate, Nudeln oder GemĂŒse damit aufwerten. Oder einfach so mit ein paar Weintrauben essen.
  • Avocado: FĂŒgen Sie diese zu Smoothies, Backwaren, Sandwiches oder Salaten hinzu
Ideale Nahrungsquelle: Avocados

Wie schnell kann man zunehmen?

Jeder ist anders und reagiert auf unterschiedliche Weise. Die Geschwindigkeit, mit der Sie zunehmen, kann unter anderem von Ihrem Stoffwechsel, Ihrem Fitnesslevel, Ihrer Genetik und Ihren tĂ€glichen AktivitĂ€ten abhĂ€ngen. 

ÜberprĂŒfen Sie zunĂ€chst, ob sich Ihr Gewicht laut BMI-Rechner in einem gesunden Bereich befindet. Beachten Sie jedoch, dass dies eine der vielen Biometrien ist, die fĂŒr das allgemeine Wohlbefinden zu berĂŒcksichtigen sind.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit einem neuen Fitness- oder ErnĂ€hrungsplan beginnen. 

Sie können nach GesundheitszustĂ€nden suchen, die zu einer anfĂ€nglichen Gewichtsabnahme gefĂŒhrt haben. Es kann gefĂ€hrlich sein, zu schnell zuzunehmen, z. B. bei Essstörungen. 

Die Art der Nahrung und die Menge, die Sie benötigen, können davon abhÀngen, was Sie bisher daran gehindert hat, an Gewicht zuzunehmen.

Eine realistische durchschnittliche Muskelzuwachsrate wĂ€re etwa 0,5-1 Pfund (0,25-0,5 kg) pro Woche, wobei jedes zusĂ€tzliche Gramm Fett wĂ€re. Denken Sie daran, dass eine gewisse Gewichtszunahme auf das Wassergewicht zurĂŒckzufĂŒhren sein kann.

Daher ist es völlig normal, dass Schwankungen auftreten. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie sich nicht mehr als einmal pro Woche wiegen.

Wir haben einige Tipps und Tricks zur schnellen Gewichtszunahme:

  • Essen Sie hĂ€ufiger: Essen Sie tagsĂŒber fĂŒnf bis sechs kleinere Mahlzeiten anstatt zwei oder drei große Mahlzeiten.
  • Trinken Sie FlĂŒssigkeiten zwischen den Mahlzeiten: FlĂŒssigkeiten können ein GefĂŒhl der FĂŒlle erzeugen. Genießen Sie sie also zwischen den Mahlzeiten.
  • Smoothies: Genießen Sie als Snack oder Mahlzeit, wenn Sie nicht hungrig sind, oder sie können eine Mahlzeit fĂŒr diese zusĂ€tzlichen Kalorien ergĂ€nzen.
  • Verwenden Sie große Teller: Kleine Teller sorgen dafĂŒr, dass Ihr Gehirn registriert, dass Sie schneller satt sind. Verwenden Sie also einen großen Teller, um mehr zu essen.
  • Essen Sie einen Snack vor dem Schlafengehen: Essen Sie einen leicht verdaulichen und gesunden Snack vor dem Schlafengehen.

So nehmen Sie schnell zu: FĂŒr die “Lauchs” da draußen

Eine hĂ€ufig gestellte Frage ist, wie MĂ€nner an Gewicht zunehmen können und ob es Unterschiede zwischen der Gewichtszunahme von MĂ€nnern und Frauen gibt. 

Lassen Sie uns eines klarstellen: Jeder Körper und jedeF igur verdient Liebe und WertschĂ€tzung. Seien Sie stolz auf Ihren Körper und konzentrieren Sie sich auf das, was Ihnen helfen kann, Ihr persönliches Bestes zu geben.

Trotzdem fragen sich gerade “Lauchs”: „Ich bin ein dĂŒnner Kerl. Wie nehme ich zu? “

Nun, MĂ€nner neigen dazu, aufgrund von mehr Muskelmasse und Testosteron einen höheren Stoffwechsel als Frauen zu haben. Ein höherer Stoffwechsel erschwert die Gewichtszunahme, was bedeutet, dass Sie mehr essen mĂŒssen, um Ergebnisse zu erzielen. 

Ein höherer Testosteronspiegel ermöglicht einen schnelleren Muskelaufbau als Fettgewebe.

So nehmen Sie schnell zu: Speziell fĂŒr Frauen

Frauen haben mehr Östrogen als MĂ€nner, was es einfacher macht, Fett im Vergleich zu Muskeln zu gewinnen. Dies ist keine schlechte Sache, da Frauen einen höheren Körperfettanteil fĂŒr eine normale Funktion und regelmĂ€ĂŸige Menstruationszyklen benötigen. 

Verwenden Sie Ihre nie endenden Hungerattacken, wenn prĂ€menstruell zu Ihrem Vorteil, um mehr zu essen, um an Gewicht zuzunehmen. Ihr Körper braucht die zusĂ€tzlichen Kalorien.

Haben Sie keine Angst, Trainingsgewichte zu verwenden. Sie helfen Ihnen, schlanke Muskeln aufzubauen, Kraft zu bewahren und die Knochendichte zu verbessern. 

ZusĂ€tzlich zu Ihren körperlichen Verbesserungen hilft es Ihnen auch, Ihre emotionale Gesundheit und Ihr SelbstwertgefĂŒhl zu verbessern . Muskel- und Krafttraining aktiviert Ihren Stoffwechsel, steigert Ihren Appetit und hilft bei der Gewichtszunahme.

Zunehmen – Ist Fitness trotzdem wichtig?

Sie denken vielleicht, dass eine sitzende TĂ€tigkeit Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen, aber Fitness ist entscheidend, wenn Sie versuchen, an Muskelgewicht zuzunehmen. 

Es regt auch Ihren Appetit an, was es wiederum einfacher macht, mehr zu essen. Sport hilft, das Risiko von Herzproblemen zu verringern, und ist ein natĂŒrlicher Weg, um Ihre Stimmungen zu regulieren. 

Der beste Weg, um Gewicht zu gewinnen, besteht darin, sich darauf zu konzentrieren, Muskeln aufzubauen. 

Streben Sie tĂ€glich 20 bis 30 Minuten mit mĂ€ĂŸiger IntensitĂ€t an, um die allgemeine Gesundheit zu gewĂ€hrleisten.

HĂ€ufig gestellte Fragen zur Gewichtszunahme

Wir haben oben einige der wichtigsten Punkte zur Gewichtszunahme besprochen. Schauen wir uns nun einige hÀufig gestellte Fragen genauer an, die Sie möglicherweise auch im Auge haben:

Soll ich weiterschlafen, oder ins Fitnessstudio zu gehen?

Die Antwort ist nein. Gute SchlafqualitĂ€t ist fĂŒr Muskelwachstum und -reparatur von entscheidender Bedeutung. 

Anstatt den Schlaf fĂŒr ein Training zu opfern, sollten Sie ein schnelles Training zu einer anderen Tageszeit in Betracht ziehen.

Ist es wichtig, was ich zuerst esse?

Wenn Sie eine ausgewogene Mahlzeit einnehmen, essen Sie zuerst Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett, dann zuletzt GemĂŒse. Auf diese Weise profitieren Sie von kalorienreichen Lebensmitteln, wenn Sie zur HĂ€lfte voll sind.

Was ist mit Gewichtszunahme Shakes und Riegeln?

Die meisten Riegel und Shakes, die Sie im Supermarkt finden, sind sehr verarbeitet und nicht besonders gut fĂŒr Sie – ganz zu schweigen vom Preis. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihren eigenen Smoothie oder Snack zuzubereiten, versuchen Sie diese in Maßen zu konsumieren, lesen Sie einfach das Etikett und suchen Sie nach Optionen mit der geringsten Anzahl von Zutaten.

Ich habe das GefĂŒhl, dass ich viel Fett esse. Ist das schlecht fĂŒr mich?

Nicht alle Nahrungsfette sind gleich. Konzentrieren Sie sich auf Fette, die aus NĂŒssen, Samen, Ölen, Avocados, Oliven und Fisch stammen. 

Diese können die Gesundheit Ihres Herzens, Ihrer Haut und sogar Ihres Gehirns verbessern.

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