Calciummangel: Sind Nahrungsergänzungsmittel die Antwort?

Calciummangel: Sind Nahrungsergänzungsmittel die Antwort?

Wenn Menschen an das Mineral¬†Kalzium¬†denken¬†, ist die Knochengesundheit normalerweise das erste, was ihnen in den Sinn kommt – aber seine Vorteile gehen weit √ľber den Aufbau und die Aufrechterhaltung einer starken Skelettstruktur hinaus.¬†Dieses Mineral wird auch ben√∂tigt, um den Herzrhythmus zu regulieren, die Muskelfunktion zu unterst√ľtzen, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu regulieren. Es ist an zahlreichen Nervensignalfunktionen beteiligt und vieles mehr.¬†Deshalb kann ein Kalziummangel (auch Hypokalz√§mie genannt) so gesundheitssch√§dlich sein.

Untersuchungen deuten jetzt sogar darauf hin, dass Kalzium und¬†Vitamin D¬†zusammen auch zum Schutz vor Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen k√∂nnen – drei der gr√∂√üten Bedrohungen f√ľr die Gesundheit der Amerikaner und die Gesundheit vieler anderer Nationen.

Obwohl es ein so wichtiges Mineral ist, besteht f√ľr viele Erwachsene und Kinder das Risiko eines Kalziummangels. Woher wissen Sie, ob Ihnen Kalzium fehlt?

Hypokalzämie Symptome können sein:

  • mit spr√∂den, schwachen Knochen, die anf√§llig f√ľr Br√ľche sind
  • abnorme Blutgerinnung
  • die Schw√§che
  • Verz√∂gerungen im Wachstum und in der Entwicklung von Kindern

Neben Milchprodukten wie Milch oder Joghurt ist dieses Mineral auch in einer Vielzahl pflanzlicher Lebensmittel enthalten, z.

  • gr√ľnes Blattgem√ľse wie Kohlgem√ľse und Gr√ľnkohl
  • Mandeln
  • Sesamsamen
  • Okra
  • eine Vielzahl von Bohnen

Wenn Sie diese regelm√§√üig in Ihre Ern√§hrung aufnehmen, k√∂nnen Sie Ihre Aufnahme steigern, w√§hrend Nahrungserg√§nzungsmittel auch f√ľr bestimmte gef√§hrdete Personen von Vorteil sein k√∂nnen.

Was ist Kalziummangel?

Hypokalz√§mie  ist die medizinische Bezeichnung f√ľr Kalziummangel (oder niedrige Blutspiegel).

Calcium ist das am h√§ufigsten vorkommende Mineral im menschlichen K√∂rper und wird haupts√§chlich in Knochen und Z√§hnen gespeichert . Etwa 99 Prozent unseres Kalziums befinden sich im Skelettsystem und in den Zahnstrukturen (Knochen und Z√§hne), meist in Form von Kalziumablagerungen. Die restlichen 1 Prozent werden im gesamten K√∂rpergewebe gespeichert.

Wir alle ben√∂tigen im Vergleich zu vielen anderen Spurenelementen eine relativ hohe Menge dieses Minerals. Tats√§chlich wird angenommen, dass wir genug in unserem K√∂rper haben, um 2 Prozent unseres gesamten K√∂rpergewichts zu machen.

Es wird benötigt, um den Magnesium-, Phosphor- und Kaliumspiegel im Blut zu kontrollieren , da diese Mineralien alle zusammenarbeiten, um sich gegenseitig auszugleichen.

Was kann passieren, wenn Ihr Kalziumspiegel zu niedrig ist? Wie weiter unten erl√§utert, k√∂nnen die Symptome schwache Knochen und abnormale Blutgerinnung umfassen.

Ein Grund daf√ľr, dass niedrige Werte eine Reihe negativer Symptome verursachen k√∂nnen, ist, dass Ihr K√∂rper diesen N√§hrstoff aus ‚ÄěKalziumreserven‚Äú bezieht, die in Ihren Knochen gespeichert sind, wenn Ihre Ern√§hrung nicht genug enth√§lt. Dies geschieht, um gen√ľgend Kalzium im Blut zu erhalten, das jederzeit ben√∂tigt wird und f√ľr die Aufrechterhaltung der Blutgef√§√ü- und Muskelfunktion von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn Ihr K√∂rper gezwungen ist, die Verwendung von verf√ľgbarem Kalzium zu priorisieren, verwendet er es f√ľr Nerven- und Muskelfunktionen, wie diejenigen, die Ihren Herzschlag steuern, anstatt Ihre Knochen zu unterst√ľtzen.

Hypokalzämie Symptome

Was sind die Symptome eines Kalziummangels bei Erwachsenen? Calciummangelsymptome k√∂nnen sein:

  • Spr√∂de, schwache Knochen
  • Probleme mit der richtigen Blutgerinnung
  • Schw√§che und M√ľdigkeit
  • Muskelkr√§mpfe und Kr√§mpfe
  • Zuckendes Gesicht
  • Taubheitsgef√ľhl oder ‚ÄěStifte oder Nadeln‚Äú
  • Reizbarkeit
  • Verz√∂gerungen im Wachstum und in der Entwicklung von Kindern
  • Herzprobleme mit Blutdruck und verlangsamtem Herzschlag
  • Stimmungsbedingte Probleme, einschlie√ülich Depressionen und Verwirrung

Welche langfristigen Probleme verursacht ein Kalziummangel?¬†Es erh√∂ht das Risiko f√ľr Knochenbr√ľche oder¬†Osteoporose.¬†Es kann auch zu Anf√§llen und Herz-Kreislauf-Problemen f√ľhren, wenn es schwerwiegend ist.

Was ist ein klassisches Zeichen f√ľr Hypokalz√§mie?¬†Muskelkr√§mpfe, Taubheitsgef√ľhl, Zuckungen im Gesicht und Kr√§mpfe scheinen viele Menschen mit niedrigem Kalziumspiegel im Blut zu treffen.¬†Einige Menschen erleben auch mehr Angstzust√§nde, Depressionen, Wut und Halluzinationen.

Ursachen / Risikofaktoren

Jeden Tag verlieren wir Kalzium durch Haut, N√§gel, Haare, Schwei√ü, Urin und Stuhl. Wir k√∂nnen es auch nicht selbst in unseren eigenen K√∂rper schaffen, daher m√ľssen wir im Idealfall jeden Tag die Versorgung unseres K√∂rpers auff√ľllen, um einen Kalziummangel zu vermeiden.

Was gef√§hrdet Sie f√ľr einen niedrigen Kalziumgehalt? Die am st√§rksten gef√§hrdeten Personen sind Kinder, jugendliche M√§dchen und Frauen nach der Menopause.

Was ist die h√§ufigste Ursache f√ľr Hypokalz√§mie? Dies beinhaltet eine geringe Aufnahme aus der Ern√§hrung und eine schlechte Absorption.

Im Folgenden sind einige der Gr√ľnde aufgef√ľhrt, warum Menschen einen Mangel an diesem Mineral entwickeln k√∂nnen:

  • Nach dem S√§uglingsalter und der Kindheit nimmt die Kalziumaufnahme im Erwachsenenalter ab (obwohl sie w√§hrend der Schwangerschaft zunimmt) und nimmt mit zunehmendem Alter weiter ab.¬†Dies bedeutet, dass Erwachsene mehr von diesem Mineral konsumieren m√ľssen, da sie weniger absorbieren.
  • Was st√∂rt die Aufnahme von Kalzium?¬†Wenn Sie viele Lebensmittel essen, die ‚ÄěAntin√§hrstoffe‚Äú wie Phytins√§ure und Oxals√§ure enthalten, die in einigen Pflanzen nat√ľrlich vorkommen, binden diese an Kalzium und k√∂nnen dessen Absorption hemmen.
  • Der Konsum gro√üer Mengen an Protein oder Natrium oder die Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden kann ebenfalls die Absorption blockieren.
  • Da Milchprodukte eine der h√§ufigsten Kalziumquellen sind, sind auch Menschen mit Laktoseintoleranz oder aus ethischen Gr√ľnden keine Milchprodukte (wie Veganer und einige¬†¬†Vegetarier) einem erh√∂hten Risiko ausgesetzt.
  • Niedrige Calcium- und Vitamin D-Spiegel treten h√§ufig zusammen auf, da die Absorption von beiden verbunden ist.
  • Eine andere Theorie besagt, dass der Boden, auf dem konventionelle Pflanzen angebaut werden, die normalerweise reich an Kalzium sind, bis zu einem gewissen Grad an Mineralien abgereichert ist – daher sinkt der Gehalt an Lebensmitteln.
  • Andere Menschen mit Verdauungsst√∂rungen, die es schwierig machen, dieses Mineral abzubauen und zu verwenden, sind ebenfalls einem Risiko f√ľr Kalziummangel ausgesetzt.

Statistiken / Fakten

Experten glauben, dass die meisten Erwachsenen in den Europa Рund auch in vielen anderen Industrienationen Рnicht täglich genug Kalzium erhalten. Dies gilt trotz der Tatsache, dass die meisten dieser Bevölkerungsgruppen, einschließlich Amerikaner und Europäer, viele Milchprodukte konsumieren.

Dies bedeutet, dass es Hinweise darauf gibt, dass mehrere Portionen Milchprodukte pro Tag nicht ausreichen, um einen niedrigen Kalziumspiegel zu verhindern, und dass eine abwechslungsreiche Ernährung mit vielen Pflanzen ebenfalls wichtig ist.

  • Laut der National Health and Nutrition Examination Survey 2006 und 2018 lag die durchschnittliche Kalziumaufnahme √ľber die Nahrung bei M√§nnern √ľber 1 Jahren je nach Lebensphase zwischen 871 und 1.266 Milligramm pro Tag.
  • Es wird gesch√§tzt, dass Frauen durchschnittlich zwischen 748 und 968 Milligramm pro Tag konsumieren.
  • Es wird angenommen, dass mehr als 50 Prozent der Jungen und M√§dchen im Alter von 9 bis 13 Jahren, M√§dchen im Alter von 14 bis 18 Jahren, Frauen im Alter von 51 bis 70 Jahren sowie M√§nner und Frauen √ľber 70 Jahre an Kalziummangel leiden.
  • Insgesamt wird angenommen, dass Frauen h√§ufiger unter niedrigem Kalziumgehalt leiden als M√§nner.

Wie zu behandeln / zu verhindern

Wie viel Kalzium brauchen Sie an einem Tag? Um im normalen Kalziumbereich zu bleiben und niedrige Werte zu vermeiden, empfehlen die meisten Gesundheitsbeh√∂rden erwachsenen M√§nnern und Frauen unter 50 Jahren t√§glich 1.000 Milligramm.

Der Bedarf steigt f√ľr Erwachsene √ľber 50 auf 1.200 Milligramm t√§glich. Kinder ben√∂tigen je nach Alter zwischen 200 und 700 Milligramm pro Tag, w√§hrend Jugendliche etwa 1.300 Milligramm pro Tag ben√∂tigen, um ihr Knochenwachstum zu unterst√ľtzen.

Ich frage mich: “Wie kann ich meinen Kalziumspiegel erh√∂hen?” Hier sind M√∂glichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Kalziummangel:

1. Essen Sie Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt

Der Verzehr der unten aufgef√ľhrten Lebensmittel ist der beste Weg, um dieses Mineral auf nat√ľrliche Weise zu Ihrer Ern√§hrung hinzuzuf√ľgen. (Die folgenden Prozents√§tze basieren auf der empfohlenen Tagesdosis von 1.000 Milligramm f√ľr erwachsene M√§nner und Frauen unter 51 Jahren.)

  1. Sardinen  (inklusive Knochen) Р1 Tasse: 569 Milligramm (57 Prozent DV)
  2. Joghurt oder Kefir – 1 Tasse: 488 Milligramm (49 Prozent DV)
  3. Rohmilch plus (Molkenprotein, hergestellt aus Milch) – 1 Tasse: 300 Milligramm (30 Prozent DV)
  4. Käse Р1 Unze: 202 Milligramm (20 Prozent DV)
  5. Gr√ľnkohl (roh) – 1 Tasse: 90,5 Milligramm (9 Prozent DV)
  6. Okra (roh) – 1 Tasse: 81 Milligramm (8 Prozent DV)
  7. Bok Choy – 1 Tasse: 74 Milligramm (7 Prozent DV)
  8. Mandeln – 1 Unze: 73,9 Milligramm (7 Prozent DV)
  9. Brokkoli (roh)  Р1 Tasse: 42,8 Milligramm (4 Prozent DV)
  10. Brunnenkresse¬†–¬†¬†1 Tasse: 41 Milligramm (4 Prozent DV)

Welche Lebensmittel helfen Ihnen, dieses Mineral aufzunehmen? Es ist sehr wichtig zu beachten, dass Magnesium der Schl√ľssel zur Kalziumaufnahme ist .

Warum brauchen Sie Magnesium, um Kalzium aufzunehmen? Diese beiden arbeiten im K√∂rper in einer ganz besonderen Beziehung zueinander.

Wenn Sie einen Kalziummangel oder ein Ungleichgewicht haben, haben Sie m√∂glicherweise auch einen Magnesiummangel.¬†Oft kann ein¬†Magnesiummangel¬†¬†ein Vorl√§ufer f√ľr sp√§tere Kalziumprobleme sein.

Die Beziehung zwischen Kalzium und Magnesium ist der Grund, warum Kalzium-Nahrungsquellen am effektivsten sind, wenn sie mit magnesiumreichen Nahrungsmitteln verzehrt werden  .

Welches Obst und Gem√ľse ist reich an Kalzium  und Magnesium? Einige der besten sind:

  • Blattgem√ľse wie Spinat oder Mangold
  • Mandeln
  • Sesamsamen
  • Milchprodukte wie Rohmilch oder Joghurt
  • Fische wie Lachs, Sardinen oder Thunfisch

Um die Absorption zu maximieren, kochen Sie leicht gr√ľnes Blattgem√ľse und tr√§nken Sie N√ľsse und Samen vor dem Essen, um den Gehalt an Antin√§hrstoffen zu verringern.

Ist Milch wirklich die beste Quelle?

In vielen Studien wurde untersucht, ob Milchprodukte und insbesondere Kuhmilch die ideale Kalziumquelle sind. Die Ergebnisse sind gemischt, wobei einige Beobachtungsstudien zeigen, dass Milchprodukte einen positiven Einfluss auf die Knochengesundheit haben, w√§hrend andere zeigen, dass sie in bestimmten F√§llen keine oder sogar potenziell sch√§dliche Auswirkungen haben.

Einer der Gr√ľnde, warum Milchprodukte h√§ufig als die beste Quelle f√ľr dieses Mineral beworben werden, ist, dass Milchprodukte nicht nur Kalzium enthalten, sondern auch fettreiche, mit Gras gef√ľtterte Milchprodukte eine gute Quelle f√ľr Vitamin K, Phosphor und zu Ein gewisser Grad an Vitamin D. Diese N√§hrstoffe sind alle f√ľr die Unterst√ľtzung der Knochengesundheit gleich wichtig wie Kalzium, da sie zusammenarbeiten, um die Knochenmineraldichte aufrechtzuerhalten.

Ein weiterer positiver Aspekt bei der Gewinnung dieses Minerals aus hochwertigen Milchprodukten ist, dass Milchprodukte Eiwei√ü enthalten. Obwohl das Gegenteil zun√§chst um wahr zu sein glaubt, haben in letzter Zeit viele Studien fanden eine signifikante positive Beziehung zwischen h√∂herer Proteinaufnahme und erh√∂hte die Knochenmasse oder Dichte.

Das hei√üt, es ist auch m√∂glich, genug Kalzium zu bekommen, ohne Milchprodukte zu konsumieren. Vegetarier und Veganer, die beispielsweise eine ausgewogene Vollwertkost zu sich nehmen, k√∂nnen diese aus pflanzlichen Quellen beziehen, darunter Meeresgem√ľse, Bohnen und Blattgem√ľse.

2. Betrachten Sie Kalziumzusätze

Wenn Sie genug von gesunden Lebensmitteln bekommen, die Sie essen und die auch viele andere N√§hrstoffe enthalten, m√ľssen Sie keine Nahrungserg√§nzung einnehmen. Versuchen Sie immer, die empfohlene t√§gliche Kalziummenge, die Sie ben√∂tigen, zuerst aus den Lebensmitteln zu gewinnen, und konsumieren Sie dann nur dann Nahrungserg√§nzungsmittel, wenn dies erforderlich ist, um schwerwiegende M√§ngel auszugleichen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber die f√ľr Sie geeignete Dosis, wenn Sie eine Mangeldiagnose erhalten haben.

Echte Nahrungsquellen sind perfekt verpackt mit allen Enzymen, Mineralien, Vitaminen und anderen Nährstoffen, die der Körper benötigt, um diese lebenswichtigen Nährstoffe richtig zu verdauen und aufzunehmen.

Wenn Sie Nahrungserg√§nzungsmittel einnehmen, welche Art von Kalziumpr√§parat ist am besten?¬†Es ist am vorteilhaftesten, ein hochwertiges Nahrungserg√§nzungsmittel auf Lebensmittelbasis zu finden, das Kalzium, Vitamin D und Magnesium (essentielle N√§hrstoffe¬†¬†f√ľr die Kalziumaufnahme) enth√§lt.

K√∂nnen Sie Magnesium und Kalzium zusammen nehmen? Absolut. In der Tat enthalten viele Qualit√§tszus√§tze beides, um das Gleichgewicht zu verbessern.

Wie oben erwähnt, ist die empfohlene Aufnahme von Kalzium wie folgt:

  • T√§glich 1.000 Milligramm f√ľr erwachsene M√§nner und Frauen unter 50 Jahren.
  • Bei Erwachsenen √ľber 50 steigt der Bedarf auf 1.200 Milligramm t√§glich.
  • Kinder ben√∂tigen je nach Alter zwischen 200 und 700 Milligramm pro Tag, w√§hrend Jugendliche etwa 1.300 Milligramm pro Tag ben√∂tigen, um ihre wachsenden Knochen zu unterst√ľtzen.
  • Schwangere oder stillende M√ľtter ben√∂tigen t√§glich etwa 1.200 bis 1.400 Milligramm.

Fazit

  • Kalziummangel, auch Hypokalz√§mie genannt, kann auftreten, wenn jemand nicht gen√ľgend Kalzium aus der Nahrung erh√§lt oder Kalzium nicht richtig aufnimmt.
  • Zu den Risikofaktoren z√§hlen das h√∂here Alter, Vegetarier / Veganer, Laktoseintoleranz, langfristige Einnahme von Kortikosteroiden, Vitamin-D-Mangel und eine entz√ľndliche Darmerkrankung, die die Resorption beeinflusst.
  • Was passiert, wenn der K√∂rper nicht gen√ľgend Kalzium enth√§lt? Zu den Symptomen einer Hypokalz√§mie k√∂nnen spr√∂de, schwache Knochen und ein h√∂heres Risiko f√ľr Knochenbr√ľche oder Osteoporose, Probleme mit der richtigen Blutgerinnung, Schw√§che und M√ľdigkeit, Muskelkr√§mpfe, das Gef√ľhl von ‚ÄěStiften oder Nadeln‚Äú und Reizbarkeit geh√∂ren.
  • Wie beheben Sie Hypokalz√§mie? Einige der besten Quellen zur Steigerung des Spiegels sind Rohmilch, Milchprodukte wie Kefir oder Joghurt, Molkenprotein, Mandeln, Blattgem√ľse, Bohnen, Sesam, Sardinen und Lachs.
  • Erwachsene ben√∂tigen bis zum Alter von 50 Jahren mindestens 1.000 Milligramm pro Tag, dann etwa 1.200 Milligramm, wenn sie √§lter werden.
  • Welche Marke von Kalziumpr√§paraten ist am besten? Die beiden beliebtesten Typen sind Calciumcarbonat und Calciumcitrat. Citrat gilt als leicht absorbierbar und ist auch kosteng√ľnstig. Es ist am vorteilhaftesten, eine hochwertige Erg√§nzung zu finden, die Kalzium, Vitamin D und Magnesium (essentielle N√§hrstoffe f√ľr die Kalziumaufnahme) enth√§lt.

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