Was ist Schlafapnoe?

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Schlafapnoe¬†ist eine h√§ufige Erkrankung, von der Millionen Amerikaner betroffen sind.¬†Die chronische Atemst√∂rung, bei der man¬†nachts¬†wiederholt¬†aufh√∂rt zu atmen,¬†kann auf eine teilweise oder vollst√§ndige Verstopfung (oder einen Kollaps) der¬†oberen Atemwege zur√ľckzuf√ľhren sein, die typischerweise die Zungenbasis und den weichen Gaumen betrifft.¬†

Es kann auch aufgrund eines gedr√ľckten Signals vom Hirnstamm auftreten, einen Atemzug einzuleiten. Diese Ereignisse dauern 10 Sekunden oder l√§nger und k√∂nnen hunderte Male pro Nacht auftreten. Bei jemandem mit Schlafapnoe kann es zu lautem Schnarchen, kurzen Atempausen und zeitweiseem Keuchen kommen. W√§hrend Apnoe-Ereignissen sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes, die Herzfrequenz steigt und der Schlaf wird gest√∂rt, wenn die betroffene Person aufwacht, um wieder zu atmen. 

Die Auswirkungen der Schlafapnoe können erhebliche Auswirkungen auf die Schlafqualität, die Tagesfunktion und die allgemeine Gesundheit haben.

Arten von Schlafapnoe

Schlafapnoe ist ein Oberbegriff, der alle St√∂rungen umfasst, die Atempausen w√§hrend des Schlafes verursachen. Es kann jemanden in jedem Alter betreffen, aber die Pr√§valenz von Schlafapnoe steigt √ľber das mittlere Alter hinaus. Es gibt drei Haupttypen von Schlafanbsen, darunter die folgenden: 

  1. Obstruktive Schlafapnoe
  2. Zentrale Schlafapnoe
  3. Komplexe Schlafapnoe

Schlafapnoe ist nicht das einzige Problem, das zu Atembeschwerden im Schlaf f√ľhren kann.¬†Es gibt einige andere Probleme, die keine vollst√§ndige Atempause verursachen, aber dennoch problematisch sein k√∂nnen, wie¬†Schnarchen,¬†Katathrenie¬†(Schlafst√∂hnen) oder Upper Airway Resistance Syndrome (UARS).¬†

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass der Sauerstoffgehalt w√§hrend des Schlafes sinken kann, wenn die Lungenfunktion aufgrund einer Lungenerkrankung beeintr√§chtigt wird, und dies w√ľrde eine eindeutige Behandlung erfordern.

Schlafapnoe Symptome

Abgesehen von den f√ľr die St√∂rung typischen Atempausen gibt es viele andere h√§ufige Symptome bei Schlafapnoe. Diese Symptome k√∂nnen Folgendes umfassen:

  • Lautes, chronisches Schnarchen
  • Ersticken oder Keuchen im Schlaf
  • Atempausen w√§hrend des Schlafes
  • H√§ufig aufwachen, um zu urinieren (Nykturie)
  • Z√§hneknirschen oder Zusammenbei√üen (Bruxismus)
  • Trockener Hals oder Mund beim Aufwachen
  • N√§chtliche Herzklopfen oder eine rasende Herzfrequenz
  • Nachtschwei√ü
  • N√§chtliches Sodbrennen
  • H√§ufiges n√§chtliches Erwachen und Schlaflosigkeit
  • Exzessive Tagesschl√§frigkeit
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Kurzzeitged√§chtnis oder Lernprobleme
  • Ich f√ľhle mich gereizt
  • Schlechte Konzentration oder Aufmerksamkeit
  • Stimmungsschwankungen, einschlie√ülich Depressionen

Nicht alle dieser Symptome m√ľssen vorhanden sein, damit die Erkrankung auftritt, und¬†Kinder mit Schlafapnoe¬†k√∂nnen unterschiedliche Beschwerden wie Wachstumsprobleme, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivit√§tsst√∂rung und unruhigen Schlaf aufweisen.¬†

Ursachen

Es gibt einige h√§ufige Ursachen f√ľr obstruktive Schlafapnoe, und diese Situationen k√∂nnen auch die bestehende Schlafapnoe verschlimmern, darunter: 

  • √úbergewichtig oder fettleibig sein (einschlie√ülich einer¬†gro√üen Halsgr√∂√üe)
  • Abnormale Anatomie der oberen Atemwege (einschlie√ülich eines¬†abgelenkten Septums)
  • Verwenden Sie Medikamente, Drogen oder Alkohol
  • Altern
  • Auf dem R√ľcken schlafen
  • REM oder tr√§umender Schlaf
  • Rauchen

Dar√ľber hinaus kann eine zentrale Schlafapnoe aufgrund eines Schlaganfalls, einer Herzinsuffizienz oder der Verwendung von narkotischen oder opioiden Schmerzmitteln auftreten. Bei bestimmten Behandlungen tritt eine komplexe Schlafapnoe auf. 

Schlafapnoe ist eigentlich relativ h√§ufig. Wenn Schlafapnoe als mehr als f√ľnf Apnoe-Ereignisse pro Stunde definiert wird, sind etwa 22% der M√§nner und 17% der Frauen von Schlafapnoe betroffen. 

Wenn jemand eine Schlafapnoe entwickelt, tut er dies normalerweise im Alter von 65 Jahren. Dies ist bei Männern häufiger der Fall.

Diagnose

Die Diagnose einer Schlafapnoe h√§ngt h√§ufig von einer sorgf√§ltigen Anamnese und k√∂rperlichen Untersuchung durch einen qualifizierten, vom Vorstand zertifizierten schlafmedizinischen Arzt ab.¬†Im Allgemeinen sind entweder ein Schlafapnoe-Test zu Hause oder ein besuchtes diagnostisches Polysomnogramm, das in einem Testzentrum durchgef√ľhrt wird, die einzigen Tests, die zur Diagnose von Schlafapnoe erforderlich sind.¬†Weitere Tests werden unter Verwendung einer Reihe von Standarddiagnosetests¬†durchgef√ľhrt, die m√∂glicherweise Folgendes umfassen:¬†

  • Polysomnographie
  • Home Schlafapnoe-Test
  • Multiple Sleep Latency Testing (MSLT)
  • Aufrechterhaltung des Wachheitstests (MWT)
  • Oximetrie √ľber Nacht
  • Epworth Schl√§frigkeitsskala
  • Schlafprotokoll

Behandlung

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Schlafapnoe – oft m√ľssen verschiedene Behandlungen (oder eine Kombination von Behandlungen) ausprobiert werden, um herauszufinden, was funktioniert. Einige gebr√§uchliche Behandlungen umfassen Folgendes: 

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): Die meisten Personen, die eine Behandlung suchen, werden diesem Prozess unterzogen, f√ľr den eine CPAP-Maske ausgew√§hlt werden muss.¬†Die Maske sorgt f√ľr Druckluft, um Ihre Atemwege im Schlaf zu √∂ffnen.¬†Dar√ľber hinaus ist es wichtig, dass Ihr CPAP sauber bleibt.
  • Bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP):¬†√Ąhnlich wie bei einem CPAP wird manchmal auch ein BiPAP verwendet.¬†Der Unterschied besteht darin, dass zwei Arten von Druckluft durch eine Maske bereitgestellt werden (eine Art von Luft beim Einatmen, die andere beim Ausatmen).
  • Kinnriemen: Unterk√ľnfte wie diese k√∂nnen dazu beitragen,¬†die Mundatmung¬†zu¬†verhindern.¬†Kinnriemen werden manchmal zus√§tzlich zu CPAPs verwendet.

F√ľr diejenigen, die CPAP nicht tolerieren k√∂nnen, gibt es einige¬†alternative Behandlungen¬†zu CPAP.¬†Dies k√∂nnen¬†orale Apparaturen, Positionstherapie oder¬†Operationen sein.

In einigen F√§llen k√∂nnen Stimulanzien wie¬†Ritalin,¬†Provigil¬†und¬†Nuvigil¬†erforderlich sein, um die Schl√§frigkeit zu behandeln¬†, wenn die √ľberm√§√üige Tagesm√ľdigkeit trotz Behandlung anh√§lt. Selbst skurrile Alternativen wie das¬†Spielen des Didgeridoos¬†haben sich als wirksame Behandlung erwiesen.¬†Einige Personen k√∂nnen Vorteile von Koffein oder sogar geplanten Nickerchen finden.¬†Wie immer profitieren Menschen mit Schlafst√∂rungen von der Einhaltung besserer Schlafrichtlinien.

Komplikationen / Risiken

Unbehandelte Schlafapnoe kann schwerwiegende – auch t√∂dliche – Folgen haben. Dazu geh√∂ren:

  • Schlaganfall oder vor√ľbergehende isch√§mische Anf√§lle
  • Koronare Herzerkrankung
  • Herzinsuffizienz
  • Herzrhythmusst√∂rung
  • Herzinfarkt
  • Bluthochdruck
  • Sodbrennen und Reflux
  • Diabetes
  • Erektile Dysfunktion
  • Konzentrations- und Ged√§chtnisprobleme (Demenz)
  • Depression
  • Pl√∂tzlicher Tod

Es gibt verschiedene Folgen der Schlafapnoe bei Kindern, zu denen Hyperaktivität, verlangsamtes Wachstum und verminderte Intelligenz gehören können.

Fazit zu Schlafapnoe

Schlafapnoe bezieht sich auf eine der h√§ufigsten St√∂rungen, die aus Atempausen w√§hrend des Schlafens resultieren. Es gibt viele m√∂gliche Faktoren, die dazu f√ľhren k√∂nnen, dass Ihre Atmung gest√∂rt wird. Es ist jedoch wichtig, mit Ihrem Arzt √ľber die potenziellen Risiken dieser Atempause zu sprechen. Schlafapnoe kann dazu f√ľhren, dass Sie sich m√ľde oder depressiv f√ľhlen. Im schlimmsten Fall kann das Risiko einer Schlafapnoe jedoch t√∂dlich sein. Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber m√∂gliche Behandlungen , die f√ľr Sie geeignet sind.

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