Was ist Autophobie? Wie man die Angst vor dem Alleinsein behandelt

Was ist Autophobie? Wie man die Angst vor dem Alleinsein behandelt

Wie nennt man Angst vor dem Alleinsein? Wenn die Angst vor dem Alleinsein stark genug ist, kann sie als „Autophobie“ bezeichnet werden, was jemanden beschreibt, der irrationale Angst vor Einsamkeit, Isolation und Ignorierung oder Verlassenheit hat, insbesondere während eines Notfalls.

Wenn Sie sich für einen extrovertierten Typ halten, sind Sie wahrscheinlich lieber in Gesellschaft anderer als allein. An dieser Denkweise ist nicht unbedingt etwas auszusetzen, es sei denn, Ihre Abneigung gegen Zeit allein steht Ihrer geistigen Gesundheit und Ihrem Glück im Weg.

Es ist zwar nicht ganz dasselbe wie  Einsamkeit, aber Autophobie und Einsamkeit können beide die mit chronischem Stress verbundenen Symptome verstärken, weshalb es wichtig ist, beide zu behandeln und zu behandeln.

Was ist Autophobie? (Autophobie vs. Einsamkeit)

Autophobie, manchmal auch Monophobie oder Isolophobie genannt, ist eine starke Angst (oder Phobie) vor Isolation und Einsamkeit.

Diese Art von Angst kann sowohl dann auftreten, wenn jemand tatsächlich körperlich allein ist, als auch wenn jemand Angst hat und damit rechnet, ganz allein gelassen zu werden. (Mit anderen Worten, es kann eine eingebildete Angst sein.)

Es ist nicht ganz bekannt, warum manche Menschen Autophobie entwickeln, aber Experten glauben, dass dies mit tiefer unbewusster Panik zusammenhängt, weil sie ignoriert, ungeliebt oder unsicher sind.

Es tritt häufig mit einer Vorgeschichte von Traumata und anderen Angstsymptomen und -störungen auf. Autophobie kann sich auch mit anderen Phobien überschneiden, wie z. B. Agoraphobie, bei der es sich um extreme oder irrationale Angst vor dem Betreten offener oder überfüllter Orte handelt.

Was ist der Unterschied zwischen Autophobie und Monophobie? Habe ich Monophobie?

Die Begriffe Autophobie, Monophobie, Isolophobie und Eremophobie werden meistens verwendet, um die gleiche Art von Angst zu beschreiben: die, verlassen und allein gelassen zu werden.

Manchmal wird der Begriff Eremophobie verwendet, um eine tiefe Angst vor Isolation zu beschreiben, während Autophobie eine intensive Angst vor der Einsamkeit oder dem eigenen Selbst ist. Aber insgesamt weisen diese Begriffe auf die gleiche Art von psychischen Gesundheitsproblemen hin und werden auf die gleiche Weise behandelt.

Autophobie vs. Einsamkeit:

Ist Autophobie im Grunde dasselbe wie intensive Einsamkeit? Nicht genau.

Einsamkeit kann unangenehm sein, Traurigkeit oder sogar Depressionen verursachen und häufig stressbedingte Symptome verstärken. Einsamkeit löst jedoch in der Regel keine extremen Gefahrengefühle in Bezug auf das Alleinsein aus. Wenn jemand einsam ist, ist diese Person normalerweise nicht verängstigt, sondern eher traurig.

Einsamkeit gilt als universelle menschliche Emotion, die normal und häufig ist, wenn jemand viel allein ist. Nur wenn die Angst vor dem Alleinsein beginnt, irrational zu werden und das Leben eines Menschen zu stören, ist ein Eingreifen erforderlich (obwohl zu viel Einsamkeit für die psychische Gesundheit eines Menschen problematisch sein kann, t00).

Symptome

Autophobie hat viele der gleichen Symptome und Merkmale wie andere verwandte Angststörungen – einschließlich Panikattacken , Hyperventilationsstörungen, sozialer Angst, PTSD, generalisierter Angst, Borderline-Persönlichkeitsstörung und Agoraphobie.

Symptome der Autophobie können sowohl geistige als auch körperliche Symptome umfassen. Dazu gehören typischerweise:

  • Angst davor, gestrandet und allein zu sein. Dies kann intensive Angst beinhalten, wenn man daran denkt, allein oder zurückgezogen zu sein.
  • Selbsthass, geringes Selbstwertgefühl und manchmal Depressionen. Dies kann mit der Angst vor Verurteilung und Verlassenheit verbunden sein.
  • Angst, im Notfall keine Hilfe zu bekommen. Dies kann zu Angst führen, an öffentliche, überfüllte Orte zu gehen, wo die Person sich in die Menge einfügt und ignoriert oder übersehen wird.
  • Angst vor etwas Unangenehmem oder Unbekanntem.
  • Darstellung von Worst-Case-Szenarien, einschließlich irrationaler Angst vor Tod, Verletzung oder drohenden Katastrophen, wenn jemand isoliert werden soll (ein Symptom, das mit einer generalisierten Angststörung verbunden ist).
  • Angst vor Fremden, Einbrechern, Eindringlingen oder seltsamen Geräuschen zu Hause.
  • Extreme Anstrengungen unternehmen, um nicht isoliert zu werden.
  • Angst, in Ohnmacht zu fallen und den Verstand und das Urteilsvermögen zu verlieren.
  • Panikattacken und starker Wunsch, von zu Hause wegzulaufen.
  • Körperliche Symptome, die mit erhöhtem Stress und Angst verbunden sind, wie Benommenheit, Schwitzen, Zittern, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, erhöhte Herzfrequenz und Schlafstörungen.
  • Höheres Risiko für Drogenmissbrauchsstörungen (wie Alkohol oder Marihuana zur Bewältigung von Stress und Angstzuständen).
  • Bei Kindern neigen die Symptome auch dazu, Wutanfälle, Anklammern, Weinen oder die Weigerung, die Seite eines Elternteils zu verlassen, zu umfassen.

Ursachen

Psychologen glauben, dass Phobien von Kindheitsproblemen wie Verlassenheit oder Missbrauch, geringem Selbstwertgefühl und manchmal genetischen Faktoren herrühren können.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Authphobie gehören:

  • Kinder, die von ihren Eltern verlassen werden, wenn sie noch sehr jung sind, was zu Traumata und Angstzuständen führt. Dies kann dazu führen, dass Erwachsene Angst haben, dass alle wichtigen Menschen in ihrem Leben sie verlassen oder verlassen werden.
  • Von wichtigen Personen im eigenen Leben emotional vernachlässigt oder abgelehnt werden.
  • Geschichte der PTBS und bedeutende lebensverändernde Erfahrungen.
  • Tod eines geliebten Menschen oder Beendigung einer wichtigen Beziehung, besonders früh im Leben (was die Angst hervorruft, ohne eine bestimmte und wichtige Person zu sein).
  • Vorgeschichte von Armut oder finanziellen Problemen.
  • Ungesunde intime Beziehungen.
  • Jüngstes stressiges Ereignis, das die eigene Bewältigungsfähigkeit übersteigt.

Diagnose

Ist Autophobie eine Geisteskrankheit? Es ist eine Art von Phobie, die eine Form der Angststörung ist.

Ein Psychologe oder Psychiater kann jemanden mit Autophobie diagnostizieren, wenn die Person eines oder mehrere der oben genannten Symptome seit mindestens sechs Monaten hat – wie z wird normalerweise durchgeführt, nachdem ein Therapeut ein längeres Gespräch mit dem Patienten über Symptome, Geschichte und Überzeugungen geführt hat.

Es gibt nicht unbedingt dauerhafte „Heilmittel“ für Phobien, sie können jedoch mit Hilfe von Therapien und anderen Interventionen behandelt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Symptome einer Person so stark sind, dass sie den allgemeinen Gesundheitszustand, die Arbeitsfähigkeit und Beziehungen beeinträchtigen.

Behandlung

Autophobie wird auf die gleiche Weise behandelt wie andere Phobien und Arten von Angst. Zum Beispiel können Angstmittel wie Therapie, Exposition, Bewegung und stressabbauende Aktivitäten helfen.

Hier erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten zur Bewältigung von Autophobie/Angst vor dem Alleinsein:

1. Therapie (meist Expositionstherapie, kognitive Verhaltenstherapie)

Psychotherapie ist die erste Verteidigungslinie für die meisten Phobien. Leider ist es für Menschen mit Phobien nicht immer einfach zuzugeben, dass sie ein Problem haben oder professionelle Hilfe zu suchen, aber dieser Schritt ist normalerweise der Schlüssel zur Überwindung von Phobien.

Ein in der Therapie häufig verwendetes Instrument, um Menschen bei der Überwindung von Phobien zu helfen, ist die Konfrontationstherapie, bei der jemand der Angst in kleinen Schritten frontal gegenübersteht, sodass die Person allmählich Vertrauen in den Umgang mit der Quelle der Angst gewinnen kann.

Bei Menschen mit Autophobie hilft ein Therapeut dem Klienten, die Zeit alleine langsam zu verlängern, bis es weniger beängstigend wird. Die Expositionstherapie kann in realen Situationen (in-vivo-Exposition) oder in imaginierten Situationen durchgeführt werden.

Systematische Desensibilisierung ist eine Art der Konfrontationstherapie, die sehr langsam abläuft und bei der Behandlung von Phobien wirksam ist, da sie die Angst nicht verschlimmert.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird auch verwendet, um die Denkmuster des Klienten zu ändern und irrationale Überzeugungen zu lokalisieren, die zur Phobie beitragen. Mit Hilfe eines CBT-Experten kann die Klientin ihre Wahrnehmung von Ängsten verbessern und reagieren, indem sie irrationale Gedanken durch realistischere und stärkende ersetzt.

Wenn jemand mit einer Phobie unter intensiver Angst leidet, die seine Lebensqualität beeinträchtigt, werden ihm möglicherweise auch Medikamente (wie Antidepressiva oder Benzodiazepine) verschrieben, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen, während er gleichzeitig an der Therapie teilnimmt.

2. Sich allein verbundener fühlen

Fast jeder fühlt sich manchmal einsam und isoliert. Wenn jemand ein normales Maß an Einsamkeit und leichte Autophobie-Symptome erlebt, kann es hilfreich sein, einfach mehr Verbindung zum Leben der Person herzustellen, selbst wenn sie alleine ist.

Zu den Möglichkeiten, sich verbundener zu fühlen, gehören:

3. Mehr auf andere zugehen

Es ist für die meisten Menschen weder realistisch noch möglich, rund um die Uhr von anderen umgeben zu sein. Das Pflegen bedeutungsvollerer Beziehungen und das Gewinnen sozialer Unterstützung kann jedoch dazu beitragen, Angst und Einsamkeit zu lindern.

Zu den Möglichkeiten, gesunde Beziehungen zu priorisieren, gehören:

  • Beitritt zu Vereinen oder Mannschaften
  • Freiwilligenarbeit
  • Bitten Sie Freunde oder Familie, mit Ihnen zum Abendessen oder zu anderen Aktivitäten zu kommen
  • den Besuch einer Kirche oder eines religiösen Gotteshauses
  • Anmeldung in einem Fitnessstudio oder Fitnesscenter

4. Erstellen eines regelmäßigen Zeitplans für die Selbstpflege, um Stress abzubauen

Das Festhalten an einer vorhersehbaren Routine kann Menschen mit Angst helfen, ihre Angst vor dem Unbekannten zu verringern.

Sie können eine Routine schaffen, die Ihnen hilft, produktiv zu bleiben und Stress zu begrenzen, indem Sie jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachen und schlafen, regelmäßig Sport treiben, regelmäßig essen und Ihren Tag mit anderen Aufgaben und Gewohnheiten füllen, die Ihre Zeit ausfüllen und Ihnen Sinn und Zweck geben ein Gefühl der Erfüllung.

Idealerweise sollte jemand, der mit Phobien zu tun hat, diese Arten von Aktivitäten in seinen Tag einbeziehen:

  • Regelmäßige Bewegung, insbesondere tägliche Spaziergänge im Freien, wenn möglich
  • Essen Sie eine entzündungshemmende Diät
  • Ausreichend Schlaf bekommen (sieben bis neun Stunden jede Nacht)
  • Vermeidung von Stimulanzien, einschließlich Koffein und Nikotin, sowie Einschränkung des Konsums von Alkohol und anderen Drogen

5. Meditations- und Achtsamkeitsübungen

Meditation, Achtsamkeitsübungen, tiefe Atemübungen, körperliche Übungen, Aromatherapie und andere Entspannungspraktiken (wie progressive Muskelentspannung, Journaling, Yoga und Lesen) sind alle sehr empfehlenswert für Menschen mit Phobien und Angstzuständen.

Diese helfen dabei, eine bessere Geist-Körper-Verbindung aufzubauen, erhöhen Ihre Fähigkeit, mit Stress umzugehen, und können Ihnen helfen, besser zu schlafen und sich besser zu konzentrieren, sodass Sie klarer denken und sich sicherer fühlen.

Fazit

  • Autophobie (auch Monophobie genannt) ist eine intensive Angst vor dem Alleinsein, die die Funktionsfähigkeit, Beziehungen und Lebensqualität einer Person beeinträchtigen kann.
  • Es wird als Phobie betrachtet, weil es irrational ist und nicht auf realistischen Ereignissen basiert. Sie tritt häufig zusammen mit anderen Angstsymptomen oder -störungen auf, wie z. B. soziale Angstzustände, Depressionen oder Panikattacken.
  • Die Behandlung von Autophobie umfasst in der Regel Therapie/Beratung, Angstexposition, Stressbewältigung durch mehr entspannende Aktivitäten in den Tag und mehr Kontakt zu anderen, um das Selbstwertgefühl zu steigern.

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