Was ist Epilepsie?

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M√∂glicherweise haben Sie viele Fragen zur Epilepsie. Wir helfen Ihnen, die Grundlagen zu verstehen, die h√§ufigsten Fragen zu beantworten und Ressourcen und andere Informationen zu finden, die Sie ben√∂tigen.Informationen allein helfen Ihnen jedoch nicht bei der Bew√§ltigung Ihrer Epilepsie und bei der Bew√§ltigung der Auswirkungen auf Ihr t√§gliches Leben. Sie m√ľssen lernen, mit den Informationen umzugehen, damit diese f√ľr Sie funktionieren.

Was genau ist diese Erkrankung?

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die das Nervensystem beeinflusst. Epilepsie ist auch als Anfallserkrankung bekannt. Es wird normalerweise diagnostiziert, nachdem eine Person mindestens zwei Anf√§lle hatte (oder nach einem Anfall mit einem hohen Risiko f√ľr mehr Anf√§lle), die nicht von einem bekannten medizinischen Zustand verursacht wurden.

Was Sind Anfälle?

Anf√§lle, die bei Epilepsie auftreten, werden durch St√∂rungen der elektrischen Aktivit√§t des Gehirns verursacht. Die Anf√§lle bei Epilepsie k√∂nnen mit einer Gehirnverletzung oder einer Familientendenz zusammenh√§ngen, aber die Ursache ist meistens unbekannt.

Was passiert bei einem epileptischen Anfall?

Was ist ein epileptischer Anfall?

  • Die elektrische Aktivit√§t wird durch komplexe chemische Ver√§nderungen verursacht, die in Nervenzellen auftreten.
  • Gehirnzellen regen andere Gehirnzellen entweder dazu an, Nachrichten zu senden. Normalerweise gibt es ein Gleichgewicht zwischen aufregenden Zellen und solchen, die diese Nachrichten stoppen k√∂nnen. Wenn jedoch ein Anfall auftritt, kann es zu viel oder zu wenig Aktivit√§t geben, was zu einem Ungleichgewicht zwischen Erregungs- und Stoppaktivit√§t f√ľhrt. Die chemischen Ver√§nderungen k√∂nnen zu elektrischen St√∂√üen f√ľhren, die Anf√§lle verursachen.
  • Krampfanf√§lle sind keine Krankheit an sich. Stattdessen sind sie ein Symptom f√ľr viele verschiedene Erkrankungen, die das Gehirn beeinflussen k√∂nnen. Einige Anf√§lle k√∂nnen kaum wahrgenommen werden, w√§hrend andere v√∂llig ausfallen.

Wenn ich nur ein oder zwei Anfälle habe, bedeutet das, dass ich Epilepsie bekomme?

  • Etwa die H√§lfte der Menschen, die einen Anfall ohne eindeutige Ursache haben, hat einen anderen, normalerweise innerhalb von 6 Monaten.
  • Wenn es eine bekannte Ursache f√ľr Ihren Anfall gibt (z. B. Hirnverletzung oder eine andere Art von bekanntem Hirnzustand), haben Sie doppelt so h√§ufig einen anderen Anfall.
  • Wenn Sie zwei Anf√§lle haben, besteht eine Chance von etwa 80%, dass Sie mehr haben.
  • Wenn Ihr erster Anfall zum Zeitpunkt einer Verletzung oder Infektion im Gehirn aufgetreten ist, entwickeln Sie h√§ufiger eine Epilepsie. Oft treten erst Wochen oder Monate nach der ersten Verletzung oder Infektion weitere Anf√§lle auf.
  • Weitere Anf√§lle sind wahrscheinlich, wenn Ihr Arzt bei einer neurologischen Untersuchung Abnormalit√§ten feststellt (Tests, die in einer Arztpraxis durchgef√ľhrt werden, um zu sehen, wie das Nervensystem funktioniert).
  • Ein EEG-Test oder Elektroenzephalogramm (e-LEK-tro_de_SEF-uh_LOG-ram) kann die elektrische Aktivit√§t des Gehirns untersuchen und kann vorhersagen, ob weitere Anf√§lle auftreten. Bestimmte Muster des EEG sind typisch f√ľr Epilepsie. Wenn Ihre Gehirnwellen Muster dieses Typs zeigen, entwickeln Sie etwa doppelt so h√§ufig Epilepsie.

Wer bekommt Epilepsie?

  • Epilepsie und Krampfanf√§lle k√∂nnen sich bei jedem Menschen in jedem Alter entwickeln. Krampfanf√§lle und Epilepsie treten h√§ufiger bei jungen Kindern und √§lteren Menschen auf.
  • Ungef√§hr 1 von 100 Menschen in den Europa hatte einen einzigen unprovozierten Anfall oder wurde mit Epilepsie diagnostiziert.
  • Einer von 26 Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an Epilepsie. Menschen mit bestimmten Bedingungen k√∂nnen einem h√∂heren Risiko ausgesetzt sein. 
  • Jedes Jahr erkranken etwa 48 von 100.000 Menschen an Epilepsie. Anf√§lle k√∂nnen jedoch h√§ufiger in verschiedenen Altersgruppen (sehr junge und √§ltere Menschen), in verschiedenen Rassen und in verschiedenen Regionen der Welt auftreten.
  • Laut dem w√∂chentlichen Bericht “Morbidity and Mortality Weekly Report” der Zentren f√ľr Krankheitskontrolle und Pr√§vention (CDC) vom 11. August 2017 leben z.B. in den USA mindestens 3,4 Millionen Menschen mit Anf√§llen, darunter 470.000 Kinder.
  • Epilepsie ist die vierth√§ufigste neurologische Erkrankung, bei der weltweit mehr als 65 Millionen Menschen von Epilepsie betroffen sind.
  • Insgesamt haben mehr M√§nner als Frauen eine geringf√ľgige Epilepsie.

Wann erkranken Menschen am häufigsten an Epilepsie?

  • Neue F√§lle von Epilepsie treten am h√§ufigsten bei Kindern auf, insbesondere im ersten Lebensjahr.
  • Die H√§ufigkeit neuer Epilepsief√§lle sinkt allm√§hlich bis zum Alter von 10 Jahren und wird dann stabil.
  • Ab dem 55. Lebensjahr steigt die Zahl der neuen F√§lle von Epilepsie an, da Menschen Schlaganf√§lle, Gehirntumore oder Alzheimer-Krankheit entwickeln, die alle zu Epilepsie f√ľhren k√∂nnen.

Tritt die Epilepsie nach traumatischen Hirnverletzungen häufiger auf?

  • Ja, Anf√§lle treten h√§ufig bei Menschen auf, die eine traumatische Verletzung des Gehirns hatten. Dies kann ein Sturz, ein Schlag auf den Kopf, eine Schussverletzung oder eine andere traumatische Verletzung sein.
  • Anf√§lle k√∂nnen fr√ľh nach der Verletzung auftreten, beispielsweise innerhalb weniger Tage bis zu den ersten Wochen des ersten Traumas. Diese Anf√§lle sind in der Regel das Ergebnis des urspr√ľnglichen Ereignisses, das zu Blutungen, Traumata oder Schwellungen des Gehirns f√ľhrt. Diese fr√ľhen Anf√§lle k√∂nnen verschwinden, nachdem sich die akute Verletzung beruhigt hat.
  • Anf√§lle k√∂nnen auch sp√§ter auftreten, nachdem die akute Verletzung abgeklungen ist oder behandelt wurde. Diese Anf√§lle werden durch Narben im Gehirn von der ersten Verletzung verursacht. Die Gehirnzellen funktionieren nicht wie zuvor und sind in der Lage, “elektrische St√ľrme”, sogenannte Anf√§lle, zu erzeugen. Wenn diese Anf√§lle unabh√§ngig von der urspr√ľnglichen Verletzung auftreten, wird von einer Person berichtet, dass sie eine posttraumatische Epilepsie hat (dh Anf√§lle, die durch ein Hirntrauma hervorgerufen werden oder nach diesem auftreten).
    • Angeh√∂rige der Streitkr√§fte, die sich im Kampf befanden, sind besonders anf√§llig f√ľr posttraumatische Epilepsie. Beispielsweise sind bis zu 53% der Soldaten, die w√§hrend der Operation Enduring Freedom und der Operation Iraqi Freedom Hirnverletzungen hatten, an posttraumatischer Epilepsie gef√§hrdet.

In einigen Studien wurden einige Unterschiede in der H√§ufigkeit der Epilepsie festgestellt. Eine √úberpr√ľfung der Forschung √ľber die rassischen Unterschiede bei der Epilepsie legt nahe, dass:

Was sind die Risikofaktoren?

Ein Risikofaktor ist etwas, das eine Person wahrscheinlicher zu Anf√§llen und Epilepsie entwickelt. Manchmal kann ein Risikofaktor zu Narben im Gehirn f√ľhren oder dazu f√ľhren, dass sich Bereiche des Gehirns nicht richtig entwickeln oder arbeiten.

Risikofaktoren enthalten bei

  • Babys, die f√ľr ihr Alter klein geboren werden
  • Babys, die im ersten Lebensmonat Anf√§lle haben
  • Babys, die mit anormalen Bereichen im Gehirn geboren werden
  • In das Gehirn bluten
  • Anormale Blutgef√§√üe im Gehirn
  • Schwere Hirnverletzung oder Sauerstoffmangel im Gehirn
  • Gehirntumore
  • Infektionen des Gehirns: Abszess, Meningitis oder Enzephalitis
  • Schlaganfall durch Verstopfung der Arterien
  • Zerebralparese
  • Bedingungen mit intellektuellen und Entwicklungsst√∂rungen
  • Anf√§lle innerhalb weniger Tage nach einer Kopfverletzung (“fr√ľhe posttraumatische Anf√§lle”)
  • Familienanamnese bei Epilepsie oder Fieberanf√§llen
  • Alzheimer-Krankheit (sp√§t in der Krankheit)
  • Autismus-Spektrum-St√∂rung
  • Fieberbedingte (fieberhafte) Anf√§lle, die ungew√∂hnlich lang sind
  • Lange Episoden von Anf√§llen oder wiederholten Anf√§llen, Status epilepticus genannt
  • Verwendung illegaler Drogen wie Kokain
  • Leichte Kopfverletzungen wie eine Gehirnersch√ľtterung mit nur sehr kurzem Bewusstseinsverlust verursachen keine Epilepsie. Die Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen und Epilepsie sind jedoch nicht bekannt.

Was ist, wenn ich keinen dieser Risikofaktoren habe?

Obwohl die auf diesen Listen aufgef√ľhrten St√∂rungen und Verletzungen viele F√§lle von Epilepsie erkl√§ren, haben mehr Menschen mit Epilepsie keine davon. Oft wissen wir einfach nicht, wie oder warum Epilepsie beginnt.

Was sind Ausl√∂ser f√ľr einen Anfall?

Auch wenn Sie die Ursache Ihrer Epilepsie nicht kennen, k√∂nnen Sie pr√ľfen, ob Faktoren (oft als “Ausl√∂ser” bezeichnet) vorhanden sind, die Anf√§lle ausl√∂sen oder ausl√∂sen. Diese Ausl√∂ser k√∂nnen dazu f√ľhren, dass eine Person mit Epilepsie in bestimmten Situationen wahrscheinlicher einen Anfall erleidet. Die Ausl√∂ser k√∂nnen die Anzahl oder den Schweregrad der Anf√§lle √§ndern. Wenn Sie lernen, ob Sie Ausl√∂ser haben, k√∂nnen Sie lernen, was als N√§chstes zu tun ist. Manchmal k√∂nnen Menschen lernen, ihren Lebensstil oder ihre Umgebung zu ver√§ndern, um das Risiko von Ausl√∂sern zu verringern.

  • Verpasste Medikamente
  • Mangel an Schlaf oder Schlafst√∂rungen
  • Krankheit (sowohl mit als auch ohne Fieber)
  • Psychologischer Stress
  • Starker Alkoholkonsum oder Krampfanf√§lle nach Alkoholentzug
  • Konsum von Kokain und anderen Drogen wie Ecstasy
  • Over-the-Counter-Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente oder Erg√§nzungen, die die Wirksamkeit von Anfallsmedikamenten verringern
  • Mangelern√§hrung: Vitamine und Mineralstoffe
  • Schlechte Essgewohnheiten, wie lange Zeiten ohne Essen, Austrocknung oder zu wenig Fl√ľssigkeit
  • Der Menstruationszyklus oder hormonelle Ver√§nderungen
  • Blinkende Lichter oder Muster
  • Besondere Aktivit√§ten, Ger√§usche oder Lebensmittel

Ist die Epilepsie erblich?

  • Nicht jeder, der eine schwere Kopfverletzung hat (eine eindeutige Ursache f√ľr Anf√§lle), bekommt Epilepsie.
  • Wenn Anf√§lle auf beiden Seiten des Gehirns gleichzeitig beginnen, spricht man von generalisierter Epilepsie. 
  • Epilepsie tritt h√§ufiger bei einem Bruder oder einer Schwester auf, wenn das Kind mit Epilepsie Anf√§lle generalisiert hat. 
  • Anf√§lle und Epilepsie bedeuten nicht, dass Sie oder Ihr Kind anders oder weniger wichtig sind als alle anderen!

Die Vererbung (Genetik oder die körperlichen Merkmale, die wir von unseren Eltern erhalten) spielt in vielen Fällen von Epilepsie eine wichtige Rolle.

  • Zum Beispiel wird nicht jeder, der eine schwere Kopfverletzung hat (eine klare Ursache f√ľr Anf√§lle), Epilepsie bekommen. Diejenigen, die an Epilepsie leiden, haben m√∂glicherweise h√§ufiger Anf√§lle in ihrer Familie. Diese Familiengeschichte legt nahe, dass es f√ľr sie leichter ist, Epilepsie zu entwickeln als f√ľr Menschen ohne genetische Neigung.
  • Wenn Anf√§lle auf beiden Seiten des Gehirns gleichzeitig beginnen, spricht man von generalisierter Epilepsie. Bei generalisierter Epilepsie treten eher genetische Faktoren auf als partielle oder fokale Epilepsie. 
  • In den letzten Jahren wurden genetische Verbindungen zu einigen Formen der partiellen Epilepsie gefunden.

Sind die Geschwister von Kindern mit Epilepsie wahrscheinlicher, sie zu entwickeln?

  • Ihr Risiko ist etwas h√∂her als √ľblich, da in der Familie eine genetische Tendenz f√ľr Anf√§lle und Epilepsie besteht.
  • Trotzdem entwickeln die meisten Br√ľder und Schwestern keine Epilepsie. Epilepsie tritt h√§ufiger bei einem Bruder oder einer Schwester auf, wenn das Kind mit Epilepsie Anf√§lle generalisiert hat. 
  • Denken Sie daran, dass Epilepsie nicht ‚Äěansteckend‚Äú ist und die Menschen sich nicht wie eine Erk√§ltung ‚Äěeinfangen‚Äú.

Haben meine Kinder auch Epilepsie, wenn ich Epilepsie habe?

Die meisten Kinder von Menschen mit Epilepsie entwickeln keine Anf√§lle oder Epilepsien. Da Gene jedoch durch Familien weitergegeben werden, ist dies m√∂glich. Hier sind einige allgemeine Punkte, die Sie beachten sollten.

  • Weniger als zwei von 100 Menschen erkranken irgendwann im Laufe ihres Lebens an Epilepsie.
  • Das Risiko f√ľr Kinder, deren Vater an Epilepsie leidet, ist nur geringf√ľgig h√∂her.
  • Wenn die Mutter an Epilepsie leidet und der Vater nicht, ist das Risiko immer noch weniger als 5 von 100.
  • Wenn beide Elternteile an Epilepsie leiden, ist das Risiko etwas h√∂her. Die meisten Kinder erben die Epilepsie nicht von einem Elternteil, aber die Wahrscheinlichkeit, einige Arten von Epilepsie zu erben, ist h√∂her.

Das Lernen der Fakten und das Verständnis der Risiken der Weitergabe an Ihre Kinder kann helfen.

Wenn Sie an Epilepsie leiden, haben Sie m√∂glicherweise Angst, dass auch Ihre Kinder Epilepsie haben werden. Es ist jedoch wichtig, die Fakten zu kennen. Das Risiko der Weitergabe der Epilepsie an Ihre Kinder ist in der Regel gering. Epilepsie sollte kein Grund sein, keine Kinder zu bekommen. Medizinische Tests k√∂nnen Menschen mit einer bekannten genetischen Form der Epilepsie helfen, ihre Risiken zu verstehen.

Wenn ein Kind an Epilepsie leidet, denken Sie daran, dass viele Kinder die Anf√§lle vollst√§ndig unter Kontrolle haben k√∂nnen. F√ľr einige kann die Epilepsie verschwinden. 

Am wichtigsten ist, dass Krampfanfälle und Epilepsie nicht bedeuten, dass Sie oder Ihr Kind anders oder weniger wichtig sind als alle anderen!

Wie ernst sind Anfälle?

  • Die meisten Anf√§lle enden von selbst und verursachen minimale Bedenken.
  • Bei einigen Anf√§llen k√∂nnen sich Menschen jedoch verletzen, andere medizinische Probleme oder lebensbedrohliche Notf√§lle entwickeln.
  • Das allgemeine Sterberisiko f√ľr eine Person mit Epilepsie ist 1,6 bis 3-fach h√∂her als f√ľr die allgemeine Bev√∂lkerung.
  • Pl√∂tzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie (SUDEP) ist wahrscheinlich die h√§ufigste krankheitsbedingte Todesursache bei Epilepsie. Es ist nicht h√§ufig, aber es ist ein sehr reales Problem, und die Menschen m√ľssen sich des Risikos bewusst sein.

Die meisten Menschen verstehen nicht, wie ernsthafte Anf√§lle sein k√∂nnen. Sie denken entweder, dass Anf√§lle kein Problem sind oder dass jeder daran sterben k√∂nnte. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die Arten von Problemen, die Menschen haben k√∂nnen, reichen von Verletzungen, der Auswirkung wiederholter Anf√§lle auf das Gehirn, Anfallsereignissen und Tod.

Dies ist ein gruseliges Thema, √ľber das man lesen und sprechen kann. Es ist jedoch wichtig, die Fakten zu kennen, damit Sie wissen, welche Fragen Sie Ihrem Arzt und dem Pflegepersonal stellen m√ľssen. Wenn Sie Ihre Risiken oder die Ihrer Angeh√∂rigen kennen, k√∂nnen Sie auch lernen, was zu tun ist, um diese Risiken zu verringern.

Welche Art von Verletzungen können auftreten?

Manche Anf√§lle verursachen selten Probleme f√ľr Menschen. Insgesamt ist die Verletzungsgefahr f√ľr Menschen mit unkontrollierten Anf√§llen h√∂her. Die Art der Verletzungen, die eine Person bekommen kann, h√§ngt von der Art des Anfalls ab, wie lange der Anfall dauert, wo der Anfall auftritt und ob er sich zu einem Notfall entwickelt .

Einige häufige Verletzungen können sein:

  • Prellungen
  • Schnitte
  • Verbrennungen
  • Falls

Schwerwiegendere Probleme, wie z. B. Knochenbr√ľche, Gehirnersch√ľtterungen, Kopfverletzungen mit Gehirnblutungen oder Atemprobleme, treten gew√∂hnlich bei Menschen auf, die generalisierte Anf√§lle mit St√ľrzen, langen Anf√§llen oder wiederholten Anf√§llen haben .

Wird eine Person mit Epilepsie fr√ľher sterben als eine Person ohne Epilepsie?

Das Sterberisiko ist bei Menschen mit Epilepsie um das 1,6- bis 3-fache h√∂her als in der Allgemeinbev√∂lkerung ( IOM-Bericht 2013 ; Forsgren et al., 2005 ). Das Sterberisiko bei Kindern mit Epilepsie ist m√∂glicherweise etwas h√∂her, da die meisten Kinder ohne Epilepsie ein sehr geringes Risiko haben.

  • Menschen, deren Epilepsie durch Dinge wie einen Schlaganfall, einen Gehirntumor oder ein anderes Problem im Gehirn verursacht wird, k√∂nnen fr√ľher an der Ursache der Epilepsie und nicht an den Anf√§llen sterben.
  • Wie h√§ufig und schwerwiegend die Anf√§lle einer Person sind, beeinflusst ihr Sterberisiko.
  • Menschen mit Anf√§llen ohne bekannte Ursache sterben m√∂glicherweise nur 2 Jahre fr√ľher als erwartet.
  • Menschen mit Anf√§llen mit einer bekannten Ursache k√∂nnen 10 Jahre fr√ľher sterben als erwartet.

Was ist das Risiko von Anfällen in Notfällen?

Ein langer Krampfanfall (” tonisch-klonischer oder Krampfstatus epilepticus ” genannt) ist ein medizinischer Notfall. Im Allgemeinen ist ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall, der 5 Minuten oder l√§nger dauert, ein medizinischer Notfall.

  • Wenn Anf√§lle nicht gestoppt werden k√∂nnen oder wiederholte Anf√§lle direkt nacheinander auftreten, kann dies zu dauerhaften Verletzungen oder zum Tod f√ľhren.
  • Menschen mit Epilepsie k√∂nnen auch an Problemen sterben, die w√§hrend oder nach einem Anfall auftreten, wie z. B. das Einatmen von Erbrechen. Dieses Problem kann verhindert werden, wenn die Person so schnell wie m√∂glich zur Seite gedreht wird. Dadurch k√∂nnen Speichel, Erbrochenes oder andere Fl√ľssigkeiten aus dem Mund abflie√üen und nicht wieder in die Lunge gelangen. 
  • Trotz der Risiken ist es wichtig, dass sich die Menschen daran erinnern, dass Menschen nicht an Anf√§llen sterben.

Personen, die nicht anfallsfrei sind, m√ľssen bei einem Anfall auf m√∂gliche Unf√§lle achten:

  • Tod durch Ertrinken ist bei Menschen mit Epilepsie h√§ufiger.
  • Ertrinken kann sogar in einer Wanne mit nur wenigen Zentimetern Wasser auftreten. Daher sollten Personen, die Anf√§lle haben, sich wahrscheinlich an Duschen statt an B√§dern halten.
  • Wenn Sie an Epilepsie leiden, hilft Ihnen Ihr Arzt und die f√ľr die Zulassung von Fahrern zust√§ndige Beh√∂rde in Ihrem Bundesland oder Ihrer Provinz bei der Entscheidung, ob das Fahren f√ľr Sie sicher und legal ist .
  • Sie sollten auch auf Bahn- oder U-Bahn-Plattformen und beim Gehen in der N√§he von belebten Stra√üen vorsichtig sein.
  • Mit etwas Planung sollten Sie in der Lage sein, ein aktives und sicheres Leben zu f√ľhren.

Was ist mit dem plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie (SUDEP)?

SUDEP ist wahrscheinlich die h√§ufigste krankheitsbedingte Todesursache bei Menschen mit Epilepsie. Es wird angenommen, dass SUDEP auftritt, wenn eine Person mit Epilepsie, die sich in ihrem √ľblichen Gesundheitszustand befindet, unerwartet stirbt. Der Tod h√§ngt nicht mit einem Unfall zusammen und es kann keine andere Todesursache gefunden werden, wenn eine Autopsie durchgef√ľhrt wird.

SUDEP ist nicht häufig, aber es ist ein sehr reales Problem.

  • Sie tritt bei 1 von 1.000 Menschen mit Epilepsie auf.
  • Sie tritt h√§ufiger bei Menschen mit schlecht kontrollierter Epilepsie auf. Beispielsweise sterben 9 von 1.000 Menschen, die f√ľr eine Epilepsieoperation in Betracht gezogen werden , an SUDEP.
  • SUDEP tritt selten bei Kindern auf.
  • Die Person wird oft tot im Bett gefunden und scheint keinen krampfartigen Anfall gehabt zu haben. Sie werden oft verdeckt vorgefunden.
  • Etwa ein Drittel der SUDEP-F√§lle weist auf einen Anfall kurz vor dem Tod hin.
  • √úber die Todesursache bei SUDEP ist niemand sicher. Einige Forscher glauben, dass ein Anfall einen unregelm√§√üigen Herzrhythmus, Atemprobleme oder andere Probleme im Gehirn oder anderen K√∂rperbereichen verursacht.

Hilfe ist auf dem Weg. Die Epilepsie-Stiftung hat das SUDEP-Institut gegr√ľndet, um:

  • Verbreiten Sie das Wort √ľber den Tod bei Epilepsie
  • Helfen Sie den Menschen, Wege zu finden, um dies zu verhindern
  • Holen Sie sich Hilfe f√ľr Menschen, die einen geliebten Menschen an SUDEP verloren haben
  • Beschleunigen Sie die Erforschung der Ursachen und der Pr√§vention von SUDEP

Fakten zu Anfällen und Epilepsie

Teilen Sie die Fakten √ľber Epilepsie und Anf√§lle mit Ihnen bekannten Personen.

  1. Sie können Ihre Zunge nicht während eines Anfalls schlucken. Es ist physisch unmöglich.
  2. Sie sollten NIEMALS jemandem einen Anfall erzwingen.¬†Absolut nicht!¬†Jemanden, die einen Anfall erleiden, etwas in den Mund zu zwingen, ist eine gute M√∂glichkeit, Z√§hne zu zerbrechen, Zahnfleisch zu schneiden oder sogar den Kiefer zu brechen.¬†Die richtige Erste Hilfe ist einfach.¬†Rollen Sie die Person einfach auf eine Seite, st√ľtzen Sie ihren Kopf, sch√ľtzen Sie sich vor Verletzungen und stellen Sie sicher, dass ihre Atmung in Ordnung ist.
  3. Halten Sie niemanden zur√ľck, der einen Anfall hat.¬†Die meisten Anf√§lle enden in Sekunden oder wenigen Minuten und enden von selbst.¬†Sie k√∂nnen die Person vor Verletzungen sch√ľtzen, indem Sie einfache¬†Erste-Hilfe-Schritte ausf√ľhren¬†.
  4. Epilepsie ist NICHT ansteckend. Sie können einfach keine Epilepsie von einer anderen Person bekommen.
  5. Jeder kann Epilepsie entwickeln.¬†Krampfanf√§lle beginnen zum ersten Mal bei¬†Menschen √ľber 65 Jahre¬†fast genauso h√§ufig wie bei¬†Kindern.¬†Krampfanf√§lle bei √§lteren Menschen sind oft die Folge anderer Gesundheitsprobleme wie Schlaganfall und Herzerkrankungen.
  6. Die meisten Menschen mit Epilepsie K√ĖNNEN dasselbe tun wie Menschen ohne Epilepsie.¬†Manche Menschen mit h√§ufigen Anf√§llen k√∂nnen jedoch m√∂glicherweise nicht arbeiten,¬†fahren¬†oder haben Probleme in¬†anderen Bereichen ihres Lebens¬†.
  7. Menschen mit Epilepsie k√∂nnen Jobs mit Verantwortung und Stress bew√§ltigen.¬†Menschen mit Anfallsleiden sind in allen Lebensbereichen zu finden.¬†Sie k√∂nnen in der Wirtschaft, in der Regierung, in der Kunst und in allen m√∂glichen Berufen arbeiten.¬†Wenn Stress die Anf√§lle st√∂rt¬†, m√ľssen sie m√∂glicherweise lernen, mit¬†Stress¬†am Arbeitsplatz¬†umzugehen.¬†Aber jeder muss lernen, mit Stress umzugehen!¬†Es gibt einige Arten von Jobs, die Menschen mit Epilepsie wegen m√∂glicher¬†Sicherheitsprobleme¬†nicht erledigen¬†k√∂nnen.¬†Andernfalls sollte Epilepsie keinen Einfluss auf die Art der Arbeit oder die Verantwortlichkeit einer Person haben.
  8. Selbst mit den heutigen¬†Medikamenten¬†kann die Epilepsie NICHT geheilt werden.¬†Epilepsie ist ein chronisches medizinisches Problem, das f√ľr viele Menschen erfolgreich behandelt werden kann.¬†Leider funktioniert die Behandlung nicht f√ľr jeden.¬†Mindestens 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten haben¬†unkontrollierte Epilepsie.
  9. Epilepsie ist NICHT selten. In den USA gibt es mehr als doppelt so viele Menschen mit Epilepsie als die Zahl der Menschen mit Zerebralparese (500.000), Muskeldystrophie (250.000), Multiple Sklerose (350.000) und Mukoviszidose (30.000) zusammen. Epilepsie kann als einzelne Erkrankung auftreten oder bei anderen Erkrankungen des Gehirns auftreten, wie z. B. Zerebralparese, geistige Behinderung, Autismus, Alzheimer-Krankheit und traumatische Hirnverletzung.
  10. Sie K√ĖNNEN an Epilepsie sterben.¬†W√§hrend der Tod bei Epilepsie nicht h√§ufig auftritt, ist Epilepsie ein sehr schwerwiegender Zustand, und Einzelne sterben an Anf√§llen.¬†Die h√§ufigste Todesursache ist der¬†pl√∂tzliche unerwartete Tod bei Epilepsie (SUDEP)¬†.¬†Obwohl es vieles gibt, von dem wir noch nichts √ľber SUDEP wissen, sch√§tzen Experten, dass jedes Jahr 1.000 von 1.000 Epilepsie-Patienten an SUDEP sterben.¬†Menschen k√∂nnen auch an l√§ngeren Anf√§llen (¬†Status Epilepticus¬†)¬†sterben.¬†
  11. Was bei einem Anfall passiert, kann von Person zu Person anders aussehen.¬†Anf√§lle sind jedoch in der Regel stereotyp, das hei√üt, dass die gleichen Dinge oder Verhaltensweisen bei einer Person bei jedem Anfall auftreten.¬†Das Anfallsverhalten kann zeitlich und √∂rtlich unangemessen sein, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es f√ľr jemanden Schaden anrichtet.¬†(Erfahren Sie mehr √ľber¬†Anfallsarten)
  12. Menschen mit Epilepsie sind in der Regel nicht k√∂rperlich eingeschr√§nkt.¬†W√§hrend und nach einem Anfall¬†kann eine Person Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen oder ihre √ľblichen Aktivit√§ten auszuf√ľhren.¬†Manche Menschen k√∂nnen aufgrund anderer neurologischer Probleme Probleme mit den k√∂rperlichen F√§higkeiten haben.¬†Abgesehen von diesen Problemen ist eine Person, die keinen Anfall hat, in der Regel nicht eingeschr√§nkt, was sie physisch tun kann.

Quellenangaben Epilepsie

  1. Hirtz D, Thurman DJ, Gwinn-Hardy K, et al. 2007. Wie h√§ufig sind “h√§ufige” neurologische St√∂rungen? Neurology 68 (5): 326-337.
  2. NINDS, 2007. Krampfanf√§lle und Epilepsie: Hoffnung durch Forschung .
  3. IOM (Institute of Medicine), 2012. Epilepsie im gesamten Spektrum: Gesundheit und Verst√§ndnis f√∂rdern. Washington, DC: Die National Academies Press.
  4. NINDS, 2011. Krampfanf√§lle und Epilepsie: Hoffnung durch Forschung.
  5. Zack MM, Kobau R. Nationale und staatliche Sch√§tzungen der Anzahl von Erwachsenen und Kindern mit aktiver Epilepsie – USA, 2015. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2017; 66: 821‚Äď825. DOI: https://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6631a1 .

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