Was tun bei emotionaler Erschöpfung?

Was tun bei emotionaler Erschöpfung?

Emotionale Erschöpfung ist ein Zustand, in dem Sie sich aufgrund von angesammeltem Stress aus Ihrem persönlichen oder beruflichen Leben ermĂŒdet und ausgelaugt fĂŒhlen. 

Emotionale Erschöpfung ist eines der Anzeichen fĂŒr einen Burnout.

Menschen mit emotionaler Erschöpfung fĂŒhlen sich oft so, als hĂ€tten sie keine Macht und keine Kontrolle darĂŒber, was im Leben passiert. Sie fĂŒhlen sich in einer Situation “festgefahren” oder “gefangen”. Mangelnde Energie, schlechter Schlaf und verminderte Motivation können die Überwindung der emotionalen Erschöpfung erschweren. Im Laufe der Zeit kann dieser chronische, gestresste Zustand Ihre Gesundheit dauerhaft schĂ€digen.

Jeder, der unter langanhaltendem Stress leidet, kann emotional erschöpft und ĂŒberfordert sein. In schwierigen Zeiten kann es zu emotionaler Erschöpfung kommen, aber es ist nie zu spĂ€t, um Hilfe zu bekommen.

Was sind die Symptome einer emotionalen Erschöpfung?

Die Symptome der emotionalen Erschöpfung können sowohl emotional als auch körperlich sein.

Menschen erleben die emotionale Erschöpfung anders, im Allgemeinen sind die Symptome jedoch folgende:

  • Mangel an Motivation
  • Schlafstörungen
  • Reizbarkeit
  • körperliche Erschöpfung
  • GefĂŒhle der Hoffnungslosigkeit
  • Zerstreutheit
  • Apathie
  • Kopfschmerzen
  • VerĂ€nderung des Appetits
  • NervositĂ€t
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren
  • irrationaler Ärger
  • erhöhter Zynismus oder Pessimismus
  • GefĂŒhl der Angst
  • Depression

Emotionale Erschöpfung, GefĂŒhle der Hoffnungslosigkeit und ein Mangel an Lebensziel können ĂŒberwĂ€ltigend sein. 

Wenn Sie an Selbstmord denken, rufen Sie bitte direkt die gebĂŒhrenfreie Hotline unter 0800 1110111 an.

Arbeitgeber, deren Mitarbeiter ĂŒberlastet und emotional erschöpft sind, werden möglicherweise Änderungen in der Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter und der gesamten Teammoral bemerken. Zum Beispiel könnten sie feststellen, dass ihre Mitarbeiter ĂŒber Folgendes verfĂŒgen:

  • schlechte Arbeitsleistung
  • Nichteinhaltung der Fristen
  • geringeres Engagement fĂŒr die Organisation
  • mehr Abwesenheiten
  • hohe Fluktuation

Was verursacht emotionale Erschöpfung?

Etwas Alltagsstress und AngstzustĂ€nde zu erleben, ist normal, aber chronischer Stress kann im Laufe der Zeit eine Belastung fĂŒr den Körper darstellen. Emotionale Erschöpfung wird durch eine lange Phase stĂ€ndigen Lebensstresses verursacht, unabhĂ€ngig davon, ob es sich um persönlichen Stress zu Hause oder um Stress im Zusammenhang mit einem Job handelt.

Was die emotionale Erschöpfung auslöst, unterscheidet sich von Person zu Person. Was fĂŒr eine Person anstrengend sein kann, kann fĂŒr eine andere Person völlig ĂŒberschaubar sein.

Einige hÀufige Auslöser der emotionalen Erschöpfung sind:

  • Hochdruckjobs wie Krankenschwestern, Ärzte, Polizeibeamte und Lehrer
  • intensive schulbildung, wie medizinische schule
  • lange Stunden arbeiten oder an einem Job arbeiten, den Sie nicht mögen
  • ein Baby haben
  • Kindererziehung
  • finanzieller Stress oder Armut
  • Obdachlosigkeit
  • wird, um eine Pflegeperson fĂŒr geliebtes
  • verlĂ€ngertes Scheidungsverfahren
  • Tod eines Familienmitglieds oder Freundes
  • Leben mit einer chronischen Krankheit oder Verletzung

Wie behandelt man emotionale Erschöpfung?

Sie können bestimmte Änderungen am Lebensstil vornehmen, um Symptome der emotionalen Erschöpfung zu lindern. Diese Techniken werden anfangs nicht leicht zu bewerkstelligen sein, aber sie werden einfacher, wenn Sie anfangen, gesĂŒndere Gewohnheiten zu bilden.

Wenn Sie nur geringfĂŒgige Änderungen in Ihren tĂ€glichen Gewohnheiten vornehmen, können Sie Ihre Symptome besser bewĂ€ltigen und ein totales emotionales Burnout verhindern.

Wenn Sie die Anzeichen emotionaler Erschöpfung erkennen, versuchen Sie Folgendes:

Beseitigen Sie den Stressfaktor

Obwohl dies nicht immer möglich ist, besteht der beste Weg zur Behandlung von Stress darin, den Stressfaktor zu beseitigen. Wenn Ihre Arbeitsumgebung die Ursache Ihrer emotionalen Erschöpfung ist, sollten Sie den Job oder das Unternehmen wechseln. Wenn Ihr Manager oder Chef Ihren Stress verursacht, können Sie auch in eine neue Abteilung wechseln oder einen anderen Manager beauftragen.

Gesund essen

Gesund zu essen bedeutet, sich fĂŒr eine ausgewogene ErnĂ€hrung zu entscheiden, die reich an Obst, GemĂŒse, Vollkornprodukten und magerem Fleisch ist, wĂ€hrend zuckerhaltige Snacks und gebratene oder verarbeitete Lebensmittel vermieden werden.

Uns wird gesagt, dass wir die ganze Zeit gesund essen mĂŒssen, aber es kann einen großen Unterschied machen, wenn Sie gestresst sind. Es sorgt nicht nur dafĂŒr, dass Sie die Vitamine und Mineralien bekommen, die Sie brauchen, sondern es verbessert auch die Verdauung, den Schlaf und das Energieniveau, was einen Domino-Effekt auf Ihren emotionalen Zustand haben kann.

Sportliche AktivitÀten

Jede Art von körperlicher AktivitĂ€t erhöht die Endorphine und den Serotoninspiegel. Dies kann Ihren emotionalen Zustand verbessern. Ăœbung hilft auch, Ihre Gedanken von Ihren Problemen abzulenken. Versuchen Sie, 30 Minuten pro Tag zu trainieren, auch wenn es nur ein langer Spaziergang ist.

Alkohol einschrÀnken

Alkohol kann Ihre Stimmung vorĂŒbergehend verbessern, aber das GefĂŒhl lĂ€sst schnell nach und Sie werden Ă€ngstlicher und deprimierter als zuvor. Alkohol stört auch Ihren Schlaf.

Genug Schlaf bekommen

Der Schlaf ist absolut wichtig fĂŒr die emotionale Gesundheit. Tun Sie sich selbst einen großen Gefallen und planen Sie jede Nacht ungefĂ€hr zur gleichen Zeit Ihre Schlafenszeit. Acht bis neun Stunden Schlaf jede Nacht. Wenn Sie eine Routine vor dem Schlafengehen entwickeln, können Sie sich entspannen und einen besseren Schlaf gewĂ€hrleisten. Die Begrenzung von Koffein kann sich auch positiv auf Ihren Schlafplan auswirken.

Achtsamkeit ĂŒben

Achtsamkeit ist ein Begriff, den Sie wahrscheinlich oft hören, aber Achtsamkeitstechniken sind viel mehr als nur eine Modeerscheinung. Sie sind wissenschaftlich anerkannt, um Stress und Angst abzubauen, und können der SchlĂŒssel zur Beendigung Ihres emotionalen Einbruchs sein.

Achtsamkeit ist einfach der Akt des Eingreifens mit dem gegenwĂ€rtigen Moment. Dies kann helfen, Ihre Aufmerksamkeit vom negativen Denken abzulenken. Es gibt viele Möglichkeiten, Achtsamkeit zu ĂŒben. Beispiele beinhalten:

  • tĂ€gliche Meditation
  • Yoga
  • AtemĂŒbungen
  • einen Spaziergang durch die Natur machen
  • FĂŒhren Sie ein Tagebuch, um Ihre GefĂŒhle und Gedanken aufzuschreiben

Die Forscher fanden kĂŒrzlich sogar Beweise dafĂŒr, dass eine einzige Sitzung der Achtsamkeitsmeditation dazu beitragen kann, die Auswirkungen von Stress auf den Körper umzukehren.

Verbinden Sie sich mit einem vertrauten Freund

Ein persönliches GesprĂ€ch mit einem Freund ist eine wunderbare Möglichkeit, Stress abzubauen. Die Person, die zuhört, muss Ihre Probleme nicht unbedingt beheben, sie muss nur ein guter Zuhörer sein. Ein vertrauenswĂŒrdiger Freund oder ein Familienmitglied kann zuhören, ohne Sie zu beurteilen.

Wenn Sie niemanden haben, an den Sie sich wenden können, prĂŒfen Sie, ob Ihr Arbeitgeber ein Mitarbeiterförderungsprogramm (EAP) mit Beratungsdiensten hat.

Machn Sie eine Pause

Jeder braucht irgendwann eine Pause. Egal, ob Sie Urlaub machen oder einfach nur die Zeit finden, sich ins Kino zu begeben, jedes bisschen hilft.

Treffen Sie sich mit einem Fachmann

Neben Änderungen am Lebensstil ist es wichtig, professionelle Hilfe bei der Behandlung emotionaler Erschöpfung zu suchen. Ein Fachmann wie ein Therapeut kann Ihnen die Werkzeuge zur VerfĂŒgung stellen, die Sie benötigen, um in einer stressigen Phase zu arbeiten. Einige der von Profis verwendeten Techniken umfassen:

  • kognitive Verhaltenstherapie (CBT), eine Form der Psychotherapie, die auch als GesprĂ€chstherapie bezeichnet wird
  • angewandte Entspannungstechniken

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt

In einigen FĂ€llen kann Ihr medizinischer Betreuer Medikamente vorschlagen, um Ihre Symptome zu lindern. Antidepressiva, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Medikamente gegen AngstzustĂ€nde oder verschreibungspflichtige Schlafmittel, wurden verwendet, um die Belastung der emotionalen Erschöpfung zu lindern.

Medikamente wie Benzodiazepine können sĂŒchtig machen und sollten nur kurzfristig eingesetzt werden, um das AbhĂ€ngigkeits- oder Suchtrisiko zu senken.

Wie sieht die emotionale Erschöpfung aus?

Der Stress, der fĂŒr emotionale Erschöpfung verantwortlich ist, birgt das Risiko eines totalen Burnouts. Im Laufe der Zeit kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. 

Chronischer Stress kann sich auf das Immunsystem, das Herz, den Stoffwechsel und das allgemeine psychische Wohlbefinden auswirken. Bei emotionaler Erschöpfung besteht die Gefahr, dass Sie Folgendes erleben:

  • Bluthochdruck, der das Risiko fĂŒr Herzerkrankungen erhöht
  • hĂ€ufige ErkĂ€ltungen und Infektionen
  • Gewichtszunahme
  • Schlaflosigkeit
  • vorzeitiges Altern
  • Angst
  • Depression

Emotionale Erschöpfung ist eine behandelbare Bedingung. Am besten behandeln Sie es, indem Sie den Stress oder das Stressereignis beseitigen. 

Wenn die emotionale Erschöpfung beispielsweise durch Ihren Job verursacht wird, kann es Zeit sein, den Jobwechsel in Betracht zu ziehen.

Wenn Sie den Stressor nicht beseitigen können, nutzen Sie die verfĂŒgbaren Ressourcen, um damit umzugehen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten fĂŒr psychische Gesundheit, wie Sie mit Stress und Angst umgehen können.

Quellen

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