Was tun bei emotionaler Erschöpfung?

Was tun bei emotionaler Erschöpfung?

Emotionale Ersch√∂pfung ist ein Zustand, in dem Sie sich aufgrund von angesammeltem Stress aus Ihrem pers√∂nlichen oder beruflichen Leben erm√ľdet und ausgelaugt f√ľhlen. 

Emotionale Ersch√∂pfung ist eines der Anzeichen f√ľr einen Burnout.

Menschen mit emotionaler Ersch√∂pfung f√ľhlen sich oft so, als h√§tten sie keine Macht und keine Kontrolle dar√ľber, was im Leben passiert. Sie f√ľhlen sich in einer Situation “festgefahren” oder “gefangen”. Mangelnde Energie, schlechter Schlaf und verminderte Motivation k√∂nnen die √úberwindung der emotionalen Ersch√∂pfung erschweren. Im Laufe der Zeit kann dieser chronische, gestresste Zustand Ihre Gesundheit dauerhaft sch√§digen.

Jeder, der unter langanhaltendem Stress leidet, kann emotional ersch√∂pft und √ľberfordert sein. In schwierigen Zeiten kann es zu emotionaler Ersch√∂pfung kommen, aber es ist nie zu sp√§t, um Hilfe zu bekommen.

Was sind die Symptome einer emotionalen Erschöpfung?

Die Symptome der emotionalen Erschöpfung können sowohl emotional als auch körperlich sein.

Menschen erleben die emotionale Erschöpfung anders, im Allgemeinen sind die Symptome jedoch folgende:

  • Mangel an Motivation
  • Schlafst√∂rungen
  • Reizbarkeit
  • k√∂rperliche Ersch√∂pfung
  • Gef√ľhle der Hoffnungslosigkeit
  • Zerstreutheit
  • Apathie
  • Kopfschmerzen
  • Ver√§nderung des Appetits
  • Nervosit√§t
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren
  • irrationaler √Ąrger
  • erh√∂hter Zynismus oder Pessimismus
  • Gef√ľhl der Angst
  • Depression

Emotionale Ersch√∂pfung, Gef√ľhle der Hoffnungslosigkeit und ein Mangel an Lebensziel k√∂nnen √ľberw√§ltigend sein. 

Wenn Sie an Selbstmord denken, rufen Sie bitte direkt die geb√ľhrenfreie Hotline unter 0800 1110111 an.

Arbeitgeber, deren Mitarbeiter √ľberlastet und emotional ersch√∂pft sind, werden m√∂glicherweise √Ąnderungen in der Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter und der gesamten Teammoral bemerken. Zum Beispiel k√∂nnten sie feststellen, dass ihre Mitarbeiter √ľber Folgendes verf√ľgen:

  • schlechte Arbeitsleistung
  • Nichteinhaltung der Fristen
  • geringeres Engagement f√ľr die Organisation
  • mehr Abwesenheiten
  • hohe Fluktuation

Was verursacht emotionale Erschöpfung?

Etwas Alltagsstress und Angstzust√§nde zu erleben, ist normal, aber chronischer Stress kann im Laufe der Zeit eine Belastung f√ľr den K√∂rper darstellen. Emotionale Ersch√∂pfung wird durch eine lange Phase st√§ndigen Lebensstresses verursacht, unabh√§ngig davon, ob es sich um pers√∂nlichen Stress zu Hause oder um Stress im Zusammenhang mit einem Job handelt.

Was die emotionale Ersch√∂pfung ausl√∂st, unterscheidet sich von Person zu Person. Was f√ľr eine Person anstrengend sein kann, kann f√ľr eine andere Person v√∂llig √ľberschaubar sein.

Einige häufige Auslöser der emotionalen Erschöpfung sind:

  • Hochdruckjobs wie Krankenschwestern, √Ąrzte, Polizeibeamte und Lehrer
  • intensive schulbildung, wie medizinische schule
  • lange Stunden arbeiten oder an einem Job arbeiten, den Sie nicht m√∂gen
  • ein Baby haben
  • Kindererziehung
  • finanzieller Stress oder Armut
  • Obdachlosigkeit
  • wird, um eine Pflegeperson f√ľr geliebtes
  • verl√§ngertes Scheidungsverfahren
  • Tod eines Familienmitglieds oder Freundes
  • Leben mit einer chronischen Krankheit oder Verletzung

Wie behandelt man emotionale Erschöpfung?

Sie k√∂nnen bestimmte √Ąnderungen am Lebensstil vornehmen, um Symptome der emotionalen Ersch√∂pfung zu lindern. Diese Techniken werden anfangs nicht leicht zu bewerkstelligen sein, aber sie werden einfacher, wenn Sie anfangen, ges√ľndere Gewohnheiten zu bilden.

Wenn Sie nur geringf√ľgige √Ąnderungen in Ihren t√§glichen Gewohnheiten vornehmen, k√∂nnen Sie Ihre Symptome besser bew√§ltigen und ein totales emotionales Burnout verhindern.

Wenn Sie die Anzeichen emotionaler Erschöpfung erkennen, versuchen Sie Folgendes:

Beseitigen Sie den Stressfaktor

Obwohl dies nicht immer m√∂glich ist, besteht der beste Weg zur Behandlung von Stress darin, den Stressfaktor zu beseitigen. Wenn Ihre Arbeitsumgebung die Ursache Ihrer emotionalen Ersch√∂pfung ist, sollten Sie den Job oder das Unternehmen wechseln. Wenn Ihr Manager oder Chef Ihren Stress verursacht, k√∂nnen Sie auch in eine neue Abteilung wechseln oder einen anderen Manager beauftragen.

Gesund essen

Gesund zu essen bedeutet, sich f√ľr eine ausgewogene Ern√§hrung zu entscheiden, die reich an Obst, Gem√ľse, Vollkornprodukten und magerem Fleisch ist, w√§hrend zuckerhaltige Snacks und gebratene oder verarbeitete Lebensmittel vermieden werden.

Uns wird gesagt, dass wir die ganze Zeit gesund essen m√ľssen, aber es kann einen gro√üen Unterschied machen, wenn Sie gestresst sind. Es sorgt nicht nur daf√ľr, dass Sie die Vitamine und Mineralien bekommen, die Sie brauchen, sondern es verbessert auch die Verdauung, den Schlaf und das Energieniveau, was einen Domino-Effekt auf Ihren emotionalen Zustand haben kann.

Sportliche Aktivitäten

Jede Art von k√∂rperlicher Aktivit√§t erh√∂ht die Endorphine und den Serotoninspiegel. Dies kann Ihren emotionalen Zustand verbessern. √úbung hilft auch, Ihre Gedanken von Ihren Problemen abzulenken. Versuchen Sie, 30 Minuten pro Tag zu trainieren, auch wenn es nur ein langer Spaziergang ist.

Alkohol einschränken

Alkohol kann Ihre Stimmung vor√ľbergehend verbessern, aber das Gef√ľhl l√§sst schnell nach und Sie werden √§ngstlicher und deprimierter als zuvor. Alkohol st√∂rt auch Ihren Schlaf.

Genug Schlaf bekommen

Der Schlaf ist absolut wichtig f√ľr die emotionale Gesundheit. Tun Sie sich selbst einen gro√üen Gefallen und planen Sie jede Nacht ungef√§hr zur gleichen Zeit Ihre Schlafenszeit. Acht bis neun Stunden Schlaf jede Nacht. Wenn Sie eine Routine vor dem Schlafengehen entwickeln, k√∂nnen Sie sich entspannen und einen besseren Schlaf gew√§hrleisten. Die Begrenzung von Koffein kann sich auch positiv auf Ihren Schlafplan auswirken.

Achtsamkeit √ľben

Achtsamkeit ist ein Begriff, den Sie wahrscheinlich oft h√∂ren, aber Achtsamkeitstechniken sind viel mehr als nur eine Modeerscheinung. Sie sind wissenschaftlich anerkannt, um Stress und Angst abzubauen, und k√∂nnen der Schl√ľssel zur Beendigung Ihres emotionalen Einbruchs sein.

Achtsamkeit ist einfach der Akt des Eingreifens mit dem gegenw√§rtigen Moment. Dies kann helfen, Ihre Aufmerksamkeit vom negativen Denken abzulenken. Es gibt viele M√∂glichkeiten, Achtsamkeit zu √ľben. Beispiele beinhalten:

  • t√§gliche Meditation
  • Yoga
  • Atem√ľbungen
  • einen Spaziergang durch die Natur machen
  • F√ľhren Sie ein Tagebuch, um Ihre Gef√ľhle und Gedanken aufzuschreiben

Die Forscher fanden k√ľrzlich sogar Beweise daf√ľr, dass eine einzige Sitzung der Achtsamkeitsmeditation dazu beitragen kann, die Auswirkungen von Stress auf den K√∂rper umzukehren.

Verbinden Sie sich mit einem vertrauten Freund

Ein pers√∂nliches Gespr√§ch mit einem Freund ist eine wunderbare M√∂glichkeit, Stress abzubauen. Die Person, die zuh√∂rt, muss Ihre Probleme nicht unbedingt beheben, sie muss nur ein guter Zuh√∂rer sein. Ein vertrauensw√ľrdiger Freund oder ein Familienmitglied kann zuh√∂ren, ohne Sie zu beurteilen.

Wenn Sie niemanden haben, an den Sie sich wenden k√∂nnen, pr√ľfen Sie, ob Ihr Arbeitgeber ein Mitarbeiterf√∂rderungsprogramm (EAP) mit Beratungsdiensten hat.

Machn Sie eine Pause

Jeder braucht irgendwann eine Pause. Egal, ob Sie Urlaub machen oder einfach nur die Zeit finden, sich ins Kino zu begeben, jedes bisschen hilft.

Treffen Sie sich mit einem Fachmann

Neben √Ąnderungen am Lebensstil ist es wichtig, professionelle Hilfe bei der Behandlung emotionaler Ersch√∂pfung zu suchen. Ein Fachmann wie ein Therapeut kann Ihnen die Werkzeuge zur Verf√ľgung stellen, die Sie ben√∂tigen, um in einer stressigen Phase zu arbeiten. Einige der von Profis verwendeten Techniken umfassen:

  • kognitive Verhaltenstherapie (CBT), eine Form der Psychotherapie, die auch als Gespr√§chstherapie bezeichnet wird
  • angewandte Entspannungstechniken

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt

In einigen F√§llen kann Ihr medizinischer Betreuer Medikamente vorschlagen, um Ihre Symptome zu lindern. Antidepressiva, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Medikamente gegen Angstzust√§nde oder verschreibungspflichtige Schlafmittel, wurden verwendet, um die Belastung der emotionalen Ersch√∂pfung zu lindern.

Medikamente wie Benzodiazepine k√∂nnen s√ľchtig machen und sollten nur kurzfristig eingesetzt werden, um das Abh√§ngigkeits- oder Suchtrisiko zu senken.

Wie sieht die emotionale Erschöpfung aus?

Der Stress, der f√ľr emotionale Ersch√∂pfung verantwortlich ist, birgt das Risiko eines totalen Burnouts. Im Laufe der Zeit kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. 

Chronischer Stress kann sich auf das Immunsystem, das Herz, den Stoffwechsel und das allgemeine psychische Wohlbefinden auswirken. Bei emotionaler Ersch√∂pfung besteht die Gefahr, dass Sie Folgendes erleben:

  • Bluthochdruck, der das Risiko f√ľr Herzerkrankungen erh√∂ht
  • h√§ufige Erk√§ltungen und Infektionen
  • Gewichtszunahme
  • Schlaflosigkeit
  • vorzeitiges Altern
  • Angst
  • Depression

Emotionale Ersch√∂pfung ist eine behandelbare Bedingung. Am besten behandeln Sie es, indem Sie den Stress oder das Stressereignis beseitigen. 

Wenn die emotionale Erschöpfung beispielsweise durch Ihren Job verursacht wird, kann es Zeit sein, den Jobwechsel in Betracht zu ziehen.

Wenn Sie den Stressor nicht beseitigen k√∂nnen, nutzen Sie die verf√ľgbaren Ressourcen, um damit umzugehen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten f√ľr psychische Gesundheit, wie Sie mit Stress und Angst umgehen k√∂nnen.

Quellen

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