Astaxanthin Vorteile besser als Vitamin C?

Astaxanthin Vorteile besser als Vitamin C

Sie haben vielleicht von Beta-Carotin, Lycopin, Zeaxanthin, Lutein und Canthaxanthin gehört , aber haben Sie von Astaxanthin gehört? Astaxanthin ist eines der stärksten in der Natur vorkommenden Carotinoide und Antioxidantien.

Es wirkt sich auf viele Aspekte der Gesundheit aus, von der Verringerung der Faltenbildung bis hin zur Verbesserung der Trainingsroutine.

Dieses leistungsstarke Pigment verleiht bestimmten Arten von Meeresfr√ľchten einen rot-orangen Farbton. Es hat sich gezeigt, dass es die Sehkraft unterst√ľtzt, die Gesundheit von Gehirn und Herz f√∂rdert und sogar die m√§nnliche Fruchtbarkeit erh√∂ht. 

Das Beste von allem ist, dass es leicht in Ihre Ern√§hrung aufgenommen werden kann und leicht in einer Vielzahl von nahrhaften Vollwertquellen gefunden werden kann. Untersuchen wir also mehr √ľber Astaxanthin und lernen Sie, wie Sie die besten Astaxanthin-Vorteile aus Ihrer Ern√§hrung ziehen k√∂nnen.

Was ist Astaxanthin? Woher kommt Astaxanthin?

Astaxanthin ist eine Art Carotinoid, ein nat√ľrliches Pigment, das in einer Vielzahl von Lebensmitteln vorkommt. 

Dieses n√ľtzliche Pigment verleiht Lebensmitteln wie Krill, Algen, Lachs und Hummer seine leuchtend rot-orange Farbe. 

Es ist auch als Nahrungserg√§nzung erh√§ltlich und f√ľr die Verwendung als Lebensmittelfarbe in Tier- und Fischfutter zugelassen. 

Dieses Carotinoid wird h√§ufig in Chlorophyten gefunden, die eine Gruppe von Gr√ľnalgen umfassen. Diese Mikroalgen Zu den Top-Quellen von Astaxanthin geh√∂ren h Aematococcus pluvialis und die Hefen Phaffia rhodozyma und Xanthophyllomyces dendrorhous. 

Die Forschung wird oft als “K√∂nig der Carotinoide” bezeichnet. Astaxanthin ist eines der st√§rksten Antioxidantien der Natur. In der Tat hat sich gezeigt, dass seine F√§higkeit, freie Radikale zu bek√§mpfen , 6000-fach h√∂her ist als Vitamin C, 550-mal h√∂her als Vitamin E und 40-mal h√∂her als Beta-Carotin. 

Ist Astaxanthin gut f√ľr Entz√ľndungen? Ja, im K√∂rper wird angenommen, dass seine antioxidativen Eigenschaften zum Schutz gegen bestimmte Arten chronischer Erkrankungen beitragen, die Hautalterung r√ľckg√§ngig machen und Entz√ľndungen lindern. 

Obwohl Studien an Menschen nur begrenzt verf√ľgbar sind, deutet die aktuelle Forschung darauf hin, dass Astaxanthin die Gesundheit von Gehirn und Herz, die Ausdauer, die Energie und sogar die Fruchtbarkeit f√∂rdert. Dies gilt insbesondere, wenn es verestert ist. Dies ist die nat√ľrliche Form, wenn eine Staxanthin-Biosynthese in Mikroalgen stattfindet, wie aus Tierversuchen hervorgeht. 

Chemische Formel Astaxanthin – C40H52O4

Astaxanthin Vorteile und Verwendungen

  1. Verbessert die Gesundheit des Gehirns
  2. Sch√ľtzt dein Herz
  3. Hält die Haut strahlend
  4. Erleichtert Entz√ľndungen
  5. Verbessert dein Training
  6. Steigert die männliche Fruchtbarkeit
  7. Unterst√ľtzt gesundes Sehen

1. Verbessert die Gesundheit des Gehirns

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson zu erkranken. Diese Zust√§nde, die durch den fortschreitenden Verlust von Neuronen im Gehirn gekennzeichnet sind, k√∂nnen zu Symptomen wie Ged√§chtnisverlust, Verwirrung, Zittern, Erregung und Angst f√ľhren.

Eine gute Anzahl aufkommender Forschungsergebnisse hat gezeigt, dass Astaxanthin die Gesundheit des Gehirns f√∂rdert, indem es die kognitive Funktion erh√§lt. In einer Tierstudie aus dem Jahr 2016 erh√∂hte zum Beispiel die Erg√§nzung mit Astaxanthin die Bildung neuer Gehirnzellen und das r√§umliche Ged√§chtnis bei M√§usen. 

In einer k√ľrzlich in GeroScience ver√∂ffentlichten  √úbersicht wurde  auch festgestellt, dass die neuroprotektiven Eigenschaften von Astaxanthin auf seine F√§higkeit zur√ľckzuf√ľhren sind, oxidativen Stress und Entz√ľndungen zu reduzieren. 

Kokosnuss√∂l, Avocados, Waln√ľsse und R√ľben sind nur einige Beispiele f√ľr andere Gehirnnahrungsmittel, die den Fokus und das Ged√§chtnis steigern .

2. Sch√ľtzt das Herz

Herzerkrankungen sind weltweit die Haupttodesursache. Obwohl es viele potenzielle Ursachen f√ľr Herzkrankheiten gibt, wird angenommen, dass oxidativer Stress und Entz√ľndungen in den meisten F√§llen Vorrang haben.

Nach einem Bericht aus Australien aus dem Jahr 2009 gab es mindestens acht klinische Studien zur Messung der Auswirkungen von Astaxanthin, die gezeigt haben, dass eine Astaxanthin-Supplementierung sowohl die Entz√ľndungsmarker als auch den oxidativen Stress senken kann.

Eine weitere in der Fachzeitschrift Marine Drugs ver√∂ffentlichte √úbersicht deutete darauf hin, dass Astaxanthin vor Arteriosklerose , dem Aufbau von Fett und Cholesterin in den Arterien, sch√ľtzen k√∂nnte.

Nat√ľrlich ist eine gesunde Ern√§hrung mit Astaxanthin nur ein Teil des Puzzles. Die Minimierung des Stresslevels, das Eingehen zahlreicher k√∂rperlicher Aktivit√§t und das Ausschneiden von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln sind ebenfalls Schl√ľsselfaktoren, um Ihr Herz in Topform zu halten.

3. Hält die Haut strahlend

Astaxanthin f√∂rdert nicht nur die Gesundheit von Gehirn und Herz, sondern auch die Gesundheit der Haut. Studien zeigen, dass es sowohl das allgemeine Erscheinungsbild der Haut verbessern kann als auch bestimmte Hautzust√§nde behandeln kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 zeigte, dass die Kombination von oraler Nahrungsergänzung und topischer Anwendung von Astaxanthin Falten, Altersflecken, Hautstruktur und Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbesserte.

 In einer in PLoS One ver√∂ffentlichten Tierstudie wurde auch festgestellt, dass Astaxanthin die Symptome einer atopischen Dermatitis bei M√§usen signifikant verbessern konnte. 

Dar√ľber hinaus sch√ľtzt Astaxanthin ‚Äěvor UV-induzierter Hautverschlechterung und tr√§gt dazu bei, gesunde Haut bei gesunden Menschen zu erhalten‚Äú, gem√§√ü einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei gesunden Studienteilnehmern. 

F√ľr beste Ergebnisse verwenden Sie Astaxanthin in Kombination mit einer nat√ľrlichen Hautpflege, einschlie√ülich anderer Inhaltsstoffe wie Teebaum√∂l, Apfelessig und Sheabutter.

4. Lindert Entz√ľndungen und verbessert die Immunit√§t

Entz√ľndungen sind ein wichtiger Teil der Immunreaktion des K√∂rpers. Chronische Entz√ľndungen dagegen k√∂nnen zu Erkrankungen wie Diabetes, Krebs und Herzerkrankungen beitragen. 

Viele Studien haben gezeigt, dass Astaxanthin Entz√ľndungsmarker im K√∂rper reduzieren kann. 

Dies k√∂nnte weitreichende Vorteile haben und sogar das Risiko bestimmter chronischer Erkrankungen verringern. In einer Studie aus China wurde sogar berichtet, dass Astaxanthin Krebsmedikamente haben k√∂nnte und die Verbreitung und Ausbreitung von Krebszellen verhindern k√∂nnte. 

Es ist jedoch weitere Forschung am Menschen erforderlich, um zu verstehen, wie Astaxanthin Entz√ľndungen und Krankheiten beim Menschen beeinflussen kann.

Dieses Antioxidans hilft nicht nur bei Entz√ľndungen des gesamten K√∂rpers, sondern verbessert auch die Immunit√§t. Eine randomisierte, kontrollierte Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass eine Supplementierung mit Astaxanthin die Immunreaktion der Probanden erh√∂hte, da sie auch oxidativen Stress reduzierte, einschlie√ülich eines spezifischen Markers f√ľr DNA-Sch√§den, der m√∂glicherweise sp√§ter im Leben zu Krankheiten f√ľhren k√∂nnte. 

Andere hochantioxidative Lebensmittel , die zur Linderung von Entz√ľndungen und zur Abwehr von Krankheiten beitragen k√∂nnen, sind Kurkuma, Ingwer, dunkle Schokolade und Blaubeeren.

5. Verbessert den Trainingseffekt

Egal, ob Sie Ihre Trainingsroutine ankurbeln oder Ihre Energie im Fitnessstudio steigern m√∂chten, eine zus√§tzliche Dosis Astaxanthin kann Ihnen dabei helfen. Studien zeigen, dass es mehrere positive Wirkungen haben kann, wenn es darum geht, die Trainingsleistung zu steigern und Verletzungen zu verhindern.

In einer Tierstudie, die in der Fachzeitschrift  Biological & Pharmaceutical Bulletin ver√∂ffentlicht wurde , wurde zum Beispiel festgestellt, dass eine Astaxanthin-Supplementierung die Ausdauer bei M√§usen verbessert. 

Eine im International Journal of Sports Medicine ver√∂ffentlichte Studie aus dem Jahr 2011   ergab auch, dass Astaxanthin die Leistung von Zeitfahrradfahrern bei 21 Radsportlern verbessert hat. 

In einer weiteren Tierstudie in Japan zeigte sich, dass Astaxanthin sogar dazu beitragen konnte, durch Bewegung verursachte Muskelsch√§den bei M√§usen zu verhindern. 

Ein weiterer potenzieller Vorteil von Astaxanthin f√ľr das Training und die Mobilit√§t ist die F√§higkeit, die Gelenkgesundheit zu verbessern. 

Eine Studie, die an einer bestimmten Formation namens BioAstin¬ģ teilnahm, stellte fest, dass sie dazu beitrug, Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit dem Tennisarm zu lindern und die Gelenkst√§rke zu steigern. 

Andere verwandte Studien haben gezeigt, dass sich BioAstin¬ģ auf die Verbesserung von ‚ÄěSchmerzen in Verbindung mit Gelenksch√§den, insbesondere bei rheumatoider Arthritis und Karpaltunnelsyndrom ‚Äú, auswirkt.

M√∂chten Sie noch mehr trainieren? Schauen Sie sich diese Mahlzeiten nach dem Training an, die Ihren K√∂rper mit den N√§hrstoffen versorgen k√∂nnen, die er nach dem Training im Fitnessstudio ben√∂tigt.

6. Steigert die männliche Fruchtbarkeit

Es wird gesch√§tzt, dass etwa 15 Prozent der Paare weltweit von Unfruchtbarkeit betroffen sind, wobei m√§nnliche Unfruchtbarkeit bis zu 50 Prozent der F√§lle ausmacht. Hormonelle Ungleichgewichte, Probleme mit der Ejakulation und Varikozele oder die Schwellung der Venen im Hodensack sind h√§ufige Ursachen f√ľr m√§nnliche Unfruchtbarkeit.

Vielversprechende Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Astaxanthin die m√§nnliche Fruchtbarkeit f√∂rdert und die Spermienqualit√§t verbessern kann. 

Eine kleine, am Universit√§tsklinikum Gent durchgef√ľhrte Studie fand heraus, dass Astaxanthin die Bewegung der Spermazellen und die Befruchtung der Eizellen durch Spermien verbessert. Dar√ľber hinaus erzielten mit Astaxanthin behandelte M√§nner im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe h√∂here Schwangerschaftsraten.

Einige zus√§tzliche nat√ľrliche Heilmittel gegen m√§nnliche Unfruchtbarkeit umfassen die Minimierung der Pestizidbelastung, die Reduzierung von Stress und das Aufh√∂ren mit dem Rauchen.

7. Unterst√ľtzt gesundes Sehen

Augenprobleme wie Makuladegeneration und Katarakte sind h√§ufige Probleme im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess. Diese Zust√§nde k√∂nnen eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die von verschwommenem Sehen bis zum vollst√§ndigen Verlust des Sehens reichen.

Also, was macht Astaxanthin f√ľr deine Augen? Gl√ľcklicherweise haben mehrere Studien herausgefunden, dass Astaxanthin die Gesundheit der Augen verbessern und zur Aufrechterhaltung des Sehverm√∂gens beitragen kann. Eine Tierstudie aus dem Jahr 2008 hat gezeigt, dass Astaxanthin dabei geholfen hat, Netzhautzellen vor oxidativen Sch√§den zu sch√ľtzen. 

Eine weitere Studie umfasst 48 Erwachsene beschweren Augenbelastung festgestellt, dass eine Erg√§nzung mehrere N√§hrstoffe enthalten, einschlie√ülich Astaxanthin, half Symptome von Erm√ľdung der Augen zu reduzieren. 

Neben Astaxanthin, andere wichtige Augen Vitamine enthalten Lutein , Zink, Vitamin A und Zeaxanthin.

8. Verbessert die kognitive Funktion

Viele Antioxidantien haben den Ruf, die Wahrnehmung zu verbessern, was nicht sehr √ľberraschend ist. Denn durch die Reduzierung von oxidativem Stress k√∂nnen viele K√∂rperteile effizienter arbeiten. 

Astaxanthin ist keine Ausnahme – eine im Jahr 2012 ver√∂ffentlichte randomisierte, kontrollierte Studie mit 96 Probanden berichtete von einer signifikanten Verbesserung der Wahrnehmbarkeit, nachdem sie 12 Wochen lang mit dem Antioxidans erg√§nzt worden war. 

Diese Nahrungsmittel sind reich an Astaxanthin

Um die Absorption und die gesundheitlichen Vorteile von Astaxanthin zu maximieren, ist es am besten, Ihre t√§gliche Dosis zu erhalten, indem Sie ganze Nahrungsquellen in Ihre Ern√§hrung aufnehmen. 

In erster Linie in Meeresfr√ľchten zu finden, gibt es eine Vielzahl von M√∂glichkeiten, um reichlich dieses vorteilhafte Antioxidans zu erhalten.

Einige der besten Quellen f√ľr Astaxanthin sind:

  • Wild gefangener Rotlachs
  • Krill
  • Algen
  • Rote Forelle
  • Hummer
  • Krabbe
  • Garnele
  • Langusten
  • Lachsrogen
  • Rote Seebrasse

Sie essen keinen Fisch? Kein Problem! Astaxanthin ist auch in nat√ľrlicher Form erh√§ltlich. Es wird sorgf√§ltig aus astaxanthinreichen Algen extrahiert und in eine bequeme Kapselform umgewandelt, damit Sie schnell und einfach in konzentrierter Dosis erhalten. 

Achten Sie darauf, nach nat√ľrlichem Astaxanthin-Extrakt zu suchen, anstatt nach synthetischen Astaxanthin-Additiven, um die gesundheitlichen Vorteile zu maximieren.

Wenn Sie Fisch essen, empfehle ich am meisten nat√ľrlich gefangenen Lachs und keine Garnelen und andere Fische, die Sie niemals essen sollten, da das meiste davon auf Farmen gez√ľchtet und / oder kontaminiert ist.

Mögliche Astaxanthin Nebenwirkungen

Was sind die Nebenwirkungen von Astaxanthin? Obwohl es im Allgemeinen in unbedenklichen Nahrungsmitteln unbedenklich ist, gibt es einige potenzielle Nebenwirkungen, die mit einer Nahrungserg√§nzung verbunden sind. 

Beachten Sie, dass diese Symptome am wahrscheinlichsten auftreten, wenn Sie eine hohe Dosis Astaxanthin einnehmen, anstatt ein oder zwei Portionen astaxanthinreicher Nahrungsmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Astaxanthin gehören:

  • Erh√∂hte Pigmentierung der Haut
  • Ver√§nderte Hormonspiegel
  • Haarwuchs
  • Reduzierte Kalziumblutspiegel
  • Blutdruck gesenkt
  • Ver√§nderungen im Sexualtrieb

Astaxanthin-Dosierung f√ľr optimale Astaxanthin-Vorteile

An diesem Punkt fragen Sie sich vielleicht: “Wie viel Astaxanthin soll ich denn jetzt zu mir nehmen?”

Wenn Sie es aus ganzen Nahrungsquellen beziehen, sollten Sie versuchen, ein paar Portionen astaxanthinreicher Nahrungsmittel pro Woche in Ihre Ern√§hrung zu integrieren. 

Diese Nahrungsmittel sind besonders vorteilhaft, da die meisten zus√§tzlich zu Astaxanthin eine Reihe wichtiger N√§hrstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3-Fetts√§uren enthalten. 

Tats√§chlich empfiehlt die American Heart Association, pro Woche mindestens zwei Portionen fetthaltigen Fisches wie Astaxanthin-reichen Lachs anzustreben, um die Gesundheit des Herzens zu verbessern. 

In Erg√§nzungsform wurde es in Dosen von bis zu 40 Milligramm t√§glich f√ľr 12 Wochen untersucht und als sicher befunden.

Die empfohlene Dosierung betr√§gt jedoch vier bis acht Milligramm, ein- bis dreimal t√§glich zu den Mahlzeiten. Beginnen Sie am besten mit einer niedrigen Dosis und arbeiten Sie sich nach oben, um Ihre Vertr√§glichkeit festzustellen.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Menge an Astaxanthin, die in ganzen Nahrungsquellen enthalten ist, ist im Allgemeinen sicher und kann mit einem minimalen Risiko von Nebenwirkungen konsumiert werden.

In der Erg√§nzungsform wurden jedoch einige milde unerw√ľnschte Symptome wie oben erw√§hnt in Verbindung gebracht. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Dosierung senken oder die Anwendung abbrechen.

Da die Forschung zur Sicherheit von Astaxanthin-Ergänzungen bei Frauen, die schwanger sind oder stillen, begrenzt ist, sollten Sie außerdem auf der sicheren Seite bleiben und sich an Nahrungsquellen halten, um Ihre tägliche Dosis zu erhalten.

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