Astaxanthin Vorteile besser als Vitamin C?

Astaxanthin Vorteile besser als Vitamin C

Sie haben vielleicht von Beta-Carotin, Lycopin, Zeaxanthin, Lutein und Canthaxanthin gehört , aber haben Sie von Astaxanthin gehört? Astaxanthin ist eines der stÀrksten in der Natur vorkommenden Carotinoide und Antioxidantien.

Es wirkt sich auf viele Aspekte der Gesundheit aus, von der Verringerung der Faltenbildung bis hin zur Verbesserung der Trainingsroutine.

Dieses leistungsstarke Pigment verleiht bestimmten Arten von MeeresfrĂŒchten einen rot-orangen Farbton. Es hat sich gezeigt, dass es die Sehkraft unterstĂŒtzt, die Gesundheit von Gehirn und Herz fördert und sogar die mĂ€nnliche Fruchtbarkeit erhöht. 

Das Beste von allem ist, dass es leicht in Ihre ErnĂ€hrung aufgenommen werden kann und leicht in einer Vielzahl von nahrhaften Vollwertquellen gefunden werden kann. Untersuchen wir also mehr ĂŒber Astaxanthin und lernen Sie, wie Sie die besten Astaxanthin-Vorteile aus Ihrer ErnĂ€hrung ziehen können.

Was ist Astaxanthin? Woher kommt Astaxanthin?

Astaxanthin ist eine Art Carotinoid, ein natĂŒrliches Pigment, das in einer Vielzahl von Lebensmitteln vorkommt. 

Dieses nĂŒtzliche Pigment verleiht Lebensmitteln wie Krill, Algen, Lachs und Hummer seine leuchtend rot-orange Farbe. 

Es ist auch als NahrungsergĂ€nzung erhĂ€ltlich und fĂŒr die Verwendung als Lebensmittelfarbe in Tier- und Fischfutter zugelassen. 

Dieses Carotinoid wird hĂ€ufig in Chlorophyten gefunden, die eine Gruppe von GrĂŒnalgen umfassen. Diese Mikroalgen Zu den Top-Quellen von Astaxanthin gehören h Aematococcus pluvialis und die Hefen Phaffia rhodozyma und Xanthophyllomyces dendrorhous. 

Die Forschung wird oft als “König der Carotinoide” bezeichnet. Astaxanthin ist eines der stĂ€rksten Antioxidantien der Natur. In der Tat hat sich gezeigt, dass seine FĂ€higkeit, freie Radikale zu bekĂ€mpfen , 6000-fach höher ist als Vitamin C, 550-mal höher als Vitamin E und 40-mal höher als Beta-Carotin. 

Ist Astaxanthin gut fĂŒr EntzĂŒndungen? Ja, im Körper wird angenommen, dass seine antioxidativen Eigenschaften zum Schutz gegen bestimmte Arten chronischer Erkrankungen beitragen, die Hautalterung rĂŒckgĂ€ngig machen und EntzĂŒndungen lindern. 

Obwohl Studien an Menschen nur begrenzt verfĂŒgbar sind, deutet die aktuelle Forschung darauf hin, dass Astaxanthin die Gesundheit von Gehirn und Herz, die Ausdauer, die Energie und sogar die Fruchtbarkeit fördert. Dies gilt insbesondere, wenn es verestert ist. Dies ist die natĂŒrliche Form, wenn eine Staxanthin-Biosynthese in Mikroalgen stattfindet, wie aus Tierversuchen hervorgeht. 

Chemische Formel Astaxanthin – C40H52O4

Astaxanthin Vorteile und Verwendungen

  1. Verbessert die Gesundheit des Gehirns
  2. SchĂŒtzt dein Herz
  3. HĂ€lt die Haut strahlend
  4. Erleichtert EntzĂŒndungen
  5. Verbessert dein Training
  6. Steigert die mÀnnliche Fruchtbarkeit
  7. UnterstĂŒtzt gesundes Sehen

1. Verbessert die Gesundheit des Gehirns

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson zu erkranken. Diese ZustĂ€nde, die durch den fortschreitenden Verlust von Neuronen im Gehirn gekennzeichnet sind, können zu Symptomen wie GedĂ€chtnisverlust, Verwirrung, Zittern, Erregung und Angst fĂŒhren.

Eine gute Anzahl aufkommender Forschungsergebnisse hat gezeigt, dass Astaxanthin die Gesundheit des Gehirns fördert, indem es die kognitive Funktion erhĂ€lt. In einer Tierstudie aus dem Jahr 2016 erhöhte zum Beispiel die ErgĂ€nzung mit Astaxanthin die Bildung neuer Gehirnzellen und das rĂ€umliche GedĂ€chtnis bei MĂ€usen. 

In einer kĂŒrzlich in GeroScience veröffentlichten  Ăœbersicht wurde  auch festgestellt, dass die neuroprotektiven Eigenschaften von Astaxanthin auf seine FĂ€higkeit zurĂŒckzufĂŒhren sind, oxidativen Stress und EntzĂŒndungen zu reduzieren. 

Kokosnussöl, Avocados, WalnĂŒsse und RĂŒben sind nur einige Beispiele fĂŒr andere Gehirnnahrungsmittel, die den Fokus und das GedĂ€chtnis steigern .

2. SchĂŒtzt das Herz

Herzerkrankungen sind weltweit die Haupttodesursache. Obwohl es viele potenzielle Ursachen fĂŒr Herzkrankheiten gibt, wird angenommen, dass oxidativer Stress und EntzĂŒndungen in den meisten FĂ€llen Vorrang haben.

Nach einem Bericht aus Australien aus dem Jahr 2009 gab es mindestens acht klinische Studien zur Messung der Auswirkungen von Astaxanthin, die gezeigt haben, dass eine Astaxanthin-Supplementierung sowohl die EntzĂŒndungsmarker als auch den oxidativen Stress senken kann.

Eine weitere in der Fachzeitschrift Marine Drugs veröffentlichte Übersicht deutete darauf hin, dass Astaxanthin vor Arteriosklerose , dem Aufbau von Fett und Cholesterin in den Arterien, schĂŒtzen könnte.

NatĂŒrlich ist eine gesunde ErnĂ€hrung mit Astaxanthin nur ein Teil des Puzzles. Die Minimierung des Stresslevels, das Eingehen zahlreicher körperlicher AktivitĂ€t und das Ausschneiden von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln sind ebenfalls SchlĂŒsselfaktoren, um Ihr Herz in Topform zu halten.

3. HĂ€lt die Haut strahlend

Astaxanthin fördert nicht nur die Gesundheit von Gehirn und Herz, sondern auch die Gesundheit der Haut. Studien zeigen, dass es sowohl das allgemeine Erscheinungsbild der Haut verbessern kann als auch bestimmte HautzustĂ€nde behandeln kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 zeigte, dass die Kombination von oraler NahrungsergÀnzung und topischer Anwendung von Astaxanthin Falten, Altersflecken, Hautstruktur und Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbesserte.

 In einer in PLoS One veröffentlichten Tierstudie wurde auch festgestellt, dass Astaxanthin die Symptome einer atopischen Dermatitis bei MĂ€usen signifikant verbessern konnte. 

DarĂŒber hinaus schĂŒtzt Astaxanthin „vor UV-induzierter Hautverschlechterung und trĂ€gt dazu bei, gesunde Haut bei gesunden Menschen zu erhalten“, gemĂ€ĂŸ einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei gesunden Studienteilnehmern. 

FĂŒr beste Ergebnisse verwenden Sie Astaxanthin in Kombination mit einer natĂŒrlichen Hautpflege, einschließlich anderer Inhaltsstoffe wie Teebaumöl, Apfelessig und Sheabutter.

4. Lindert EntzĂŒndungen und verbessert die ImmunitĂ€t

EntzĂŒndungen sind ein wichtiger Teil der Immunreaktion des Körpers. Chronische EntzĂŒndungen dagegen können zu Erkrankungen wie Diabetes, Krebs und Herzerkrankungen beitragen. 

Viele Studien haben gezeigt, dass Astaxanthin EntzĂŒndungsmarker im Körper reduzieren kann. 

Dies könnte weitreichende Vorteile haben und sogar das Risiko bestimmter chronischer Erkrankungen verringern. In einer Studie aus China wurde sogar berichtet, dass Astaxanthin Krebsmedikamente haben könnte und die Verbreitung und Ausbreitung von Krebszellen verhindern könnte. 

Es ist jedoch weitere Forschung am Menschen erforderlich, um zu verstehen, wie Astaxanthin EntzĂŒndungen und Krankheiten beim Menschen beeinflussen kann.

Dieses Antioxidans hilft nicht nur bei EntzĂŒndungen des gesamten Körpers, sondern verbessert auch die ImmunitĂ€t. Eine randomisierte, kontrollierte Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass eine Supplementierung mit Astaxanthin die Immunreaktion der Probanden erhöhte, da sie auch oxidativen Stress reduzierte, einschließlich eines spezifischen Markers fĂŒr DNA-SchĂ€den, der möglicherweise spĂ€ter im Leben zu Krankheiten fĂŒhren könnte. 

Andere hochantioxidative Lebensmittel , die zur Linderung von EntzĂŒndungen und zur Abwehr von Krankheiten beitragen können, sind Kurkuma, Ingwer, dunkle Schokolade und Blaubeeren.

5. Verbessert den Trainingseffekt

Egal, ob Sie Ihre Trainingsroutine ankurbeln oder Ihre Energie im Fitnessstudio steigern möchten, eine zusĂ€tzliche Dosis Astaxanthin kann Ihnen dabei helfen. Studien zeigen, dass es mehrere positive Wirkungen haben kann, wenn es darum geht, die Trainingsleistung zu steigern und Verletzungen zu verhindern.

In einer Tierstudie, die in der Fachzeitschrift  Biological & Pharmaceutical Bulletin veröffentlicht wurde , wurde zum Beispiel festgestellt, dass eine Astaxanthin-Supplementierung die Ausdauer bei MĂ€usen verbessert. 

Eine im International Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2011   ergab auch, dass Astaxanthin die Leistung von Zeitfahrradfahrern bei 21 Radsportlern verbessert hat. 

In einer weiteren Tierstudie in Japan zeigte sich, dass Astaxanthin sogar dazu beitragen konnte, durch Bewegung verursachte MuskelschĂ€den bei MĂ€usen zu verhindern. 

Ein weiterer potenzieller Vorteil von Astaxanthin fĂŒr das Training und die MobilitĂ€t ist die FĂ€higkeit, die Gelenkgesundheit zu verbessern. 

Eine Studie, die an einer bestimmten Formation namens BioAstinÂź teilnahm, stellte fest, dass sie dazu beitrug, Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit dem Tennisarm zu lindern und die GelenkstĂ€rke zu steigern. 

Andere verwandte Studien haben gezeigt, dass sich BioAstinÂź auf die Verbesserung von „Schmerzen in Verbindung mit GelenkschĂ€den, insbesondere bei rheumatoider Arthritis und Karpaltunnelsyndrom â€œ, auswirkt.

Möchten Sie noch mehr trainieren? Schauen Sie sich diese Mahlzeiten nach dem Training an, die Ihren Körper mit den NĂ€hrstoffen versorgen können, die er nach dem Training im Fitnessstudio benötigt.

6. Steigert die mÀnnliche Fruchtbarkeit

Es wird geschĂ€tzt, dass etwa 15 Prozent der Paare weltweit von Unfruchtbarkeit betroffen sind, wobei mĂ€nnliche Unfruchtbarkeit bis zu 50 Prozent der FĂ€lle ausmacht. Hormonelle Ungleichgewichte, Probleme mit der Ejakulation und Varikozele oder die Schwellung der Venen im Hodensack sind hĂ€ufige Ursachen fĂŒr mĂ€nnliche Unfruchtbarkeit.

Vielversprechende Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Astaxanthin die mĂ€nnliche Fruchtbarkeit fördert und die SpermienqualitĂ€t verbessern kann. 

Eine kleine, am UniversitĂ€tsklinikum Gent durchgefĂŒhrte Studie fand heraus, dass Astaxanthin die Bewegung der Spermazellen und die Befruchtung der Eizellen durch Spermien verbessert. DarĂŒber hinaus erzielten mit Astaxanthin behandelte MĂ€nner im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe höhere Schwangerschaftsraten.

Einige zusĂ€tzliche natĂŒrliche Heilmittel gegen mĂ€nnliche Unfruchtbarkeit umfassen die Minimierung der Pestizidbelastung, die Reduzierung von Stress und das Aufhören mit dem Rauchen.

7. UnterstĂŒtzt gesundes Sehen

Augenprobleme wie Makuladegeneration und Katarakte sind hĂ€ufige Probleme im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess. Diese ZustĂ€nde können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die von verschwommenem Sehen bis zum vollstĂ€ndigen Verlust des Sehens reichen.

Also, was macht Astaxanthin fĂŒr deine Augen? GlĂŒcklicherweise haben mehrere Studien herausgefunden, dass Astaxanthin die Gesundheit der Augen verbessern und zur Aufrechterhaltung des Sehvermögens beitragen kann. Eine Tierstudie aus dem Jahr 2008 hat gezeigt, dass Astaxanthin dabei geholfen hat, Netzhautzellen vor oxidativen SchĂ€den zu schĂŒtzen. 

Eine weitere Studie umfasst 48 Erwachsene beschweren Augenbelastung festgestellt, dass eine ErgĂ€nzung mehrere NĂ€hrstoffe enthalten, einschließlich Astaxanthin, half Symptome von ErmĂŒdung der Augen zu reduzieren. 

Neben Astaxanthin, andere wichtige Augen Vitamine enthalten Lutein , Zink, Vitamin A und Zeaxanthin.

8. Verbessert die kognitive Funktion

Viele Antioxidantien haben den Ruf, die Wahrnehmung zu verbessern, was nicht sehr ĂŒberraschend ist. Denn durch die Reduzierung von oxidativem Stress können viele Körperteile effizienter arbeiten. 

Astaxanthin ist keine Ausnahme – eine im Jahr 2012 veröffentlichte randomisierte, kontrollierte Studie mit 96 Probanden berichtete von einer signifikanten Verbesserung der Wahrnehmbarkeit, nachdem sie 12 Wochen lang mit dem Antioxidans ergĂ€nzt worden war. 

Diese Nahrungsmittel sind reich an Astaxanthin

Um die Absorption und die gesundheitlichen Vorteile von Astaxanthin zu maximieren, ist es am besten, Ihre tĂ€gliche Dosis zu erhalten, indem Sie ganze Nahrungsquellen in Ihre ErnĂ€hrung aufnehmen. 

In erster Linie in MeeresfrĂŒchten zu finden, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um reichlich dieses vorteilhafte Antioxidans zu erhalten.

Einige der besten Quellen fĂŒr Astaxanthin sind:

  • Wild gefangener Rotlachs
  • Krill
  • Algen
  • Rote Forelle
  • Hummer
  • Krabbe
  • Garnele
  • Langusten
  • Lachsrogen
  • Rote Seebrasse

Sie essen keinen Fisch? Kein Problem! Astaxanthin ist auch in natĂŒrlicher Form erhĂ€ltlich. Es wird sorgfĂ€ltig aus astaxanthinreichen Algen extrahiert und in eine bequeme Kapselform umgewandelt, damit Sie schnell und einfach in konzentrierter Dosis erhalten. 

Achten Sie darauf, nach natĂŒrlichem Astaxanthin-Extrakt zu suchen, anstatt nach synthetischen Astaxanthin-Additiven, um die gesundheitlichen Vorteile zu maximieren.

Wenn Sie Fisch essen, empfehle ich am meisten natĂŒrlich gefangenen Lachs und keine Garnelen und andere Fische, die Sie niemals essen sollten, da das meiste davon auf Farmen gezĂŒchtet und / oder kontaminiert ist.

Mögliche Astaxanthin Nebenwirkungen

Was sind die Nebenwirkungen von Astaxanthin? Obwohl es im Allgemeinen in unbedenklichen Nahrungsmitteln unbedenklich ist, gibt es einige potenzielle Nebenwirkungen, die mit einer NahrungsergĂ€nzung verbunden sind. 

Beachten Sie, dass diese Symptome am wahrscheinlichsten auftreten, wenn Sie eine hohe Dosis Astaxanthin einnehmen, anstatt ein oder zwei Portionen astaxanthinreicher Nahrungsmittel in Ihre ErnÀhrung aufzunehmen.

Zu den am hÀufigsten berichteten Nebenwirkungen von Astaxanthin gehören:

  • Erhöhte Pigmentierung der Haut
  • VerĂ€nderte Hormonspiegel
  • Haarwuchs
  • Reduzierte Kalziumblutspiegel
  • Blutdruck gesenkt
  • VerĂ€nderungen im Sexualtrieb

Astaxanthin-Dosierung fĂŒr optimale Astaxanthin-Vorteile

An diesem Punkt fragen Sie sich vielleicht: “Wie viel Astaxanthin soll ich denn jetzt zu mir nehmen?”

Wenn Sie es aus ganzen Nahrungsquellen beziehen, sollten Sie versuchen, ein paar Portionen astaxanthinreicher Nahrungsmittel pro Woche in Ihre ErnĂ€hrung zu integrieren. 

Diese Nahrungsmittel sind besonders vorteilhaft, da die meisten zusĂ€tzlich zu Astaxanthin eine Reihe wichtiger NĂ€hrstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3-FettsĂ€uren enthalten. 

TatsĂ€chlich empfiehlt die American Heart Association, pro Woche mindestens zwei Portionen fetthaltigen Fisches wie Astaxanthin-reichen Lachs anzustreben, um die Gesundheit des Herzens zu verbessern. 

In ErgĂ€nzungsform wurde es in Dosen von bis zu 40 Milligramm tĂ€glich fĂŒr 12 Wochen untersucht und als sicher befunden.

Die empfohlene Dosierung betrĂ€gt jedoch vier bis acht Milligramm, ein- bis dreimal tĂ€glich zu den Mahlzeiten. Beginnen Sie am besten mit einer niedrigen Dosis und arbeiten Sie sich nach oben, um Ihre VertrĂ€glichkeit festzustellen.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Menge an Astaxanthin, die in ganzen Nahrungsquellen enthalten ist, ist im Allgemeinen sicher und kann mit einem minimalen Risiko von Nebenwirkungen konsumiert werden.

In der ErgĂ€nzungsform wurden jedoch einige milde unerwĂŒnschte Symptome wie oben erwĂ€hnt in Verbindung gebracht. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Dosierung senken oder die Anwendung abbrechen.

Da die Forschung zur Sicherheit von Astaxanthin-ErgĂ€nzungen bei Frauen, die schwanger sind oder stillen, begrenzt ist, sollten Sie außerdem auf der sicheren Seite bleiben und sich an Nahrungsquellen halten, um Ihre tĂ€gliche Dosis zu erhalten.

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