Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT)

Dialektisch Behaviorale Therapie DBT

Wenn Sie sich an einen Therapeuten gewandt haben, um Hilfe beim Umgang mit schwierigen Emotionen zu erhalten, besteht die Möglichkeit, dass eine dialektische Verhaltenstherapie (DBT) empfohlen wird.

Was wird mit DBT behandelt? Die DBT-Therapie wurde ursprünglich in den 1980er Jahren als eine Form der Psychotherapie eingeführt, die sich am besten für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung eignet , die durch intensive und schwierige Emotionen, Stimmungsschwankungen und ein verzerrtes Selbstbild gekennzeichnet ist.

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung kämpfen oft mit Wertlosigkeitsgefühlen, Unsicherheit, Depressionen, Impulsivität und belastenden Beziehungen.

Da DBT mehr Aufmerksamkeit erlangt hat – und in vielen Studien gezeigt wurde, dass es das Selbstwertgefühl, die emotionale Kontrolle und die Bewältigungsfähigkeiten bei Stress verbessert – wurde es angepasst, um andere psychische Erkrankungen wie bipolare Störungen, Drogenmissbrauch und suizidales Verhalten zu behandeln .

Was ist dialektisch-behaviorale Therapie?

Was bedeutet DBT? Es steht für Dialektische Verhaltenstherapie, eine Form der Psychotherapie, bei der Menschen lernen, mit negativen Emotionen und Konflikten umzugehen.

„Dialektisch“ bedeutet „sich auf die logische Diskussion gegensätzlicher Ideen und Meinungen beziehend“. Mit anderen Worten, die dialektische Verhaltenstherapie beinhaltet Gespräche über widersprüchliche Überzeugungen .

Die zugrunde liegende Vorstellung von DBT ist, dass zwei gegensätzliche Ideen gleichzeitig wahr sein können , was bedeutet, dass es verschiedene Sichtweisen auf jede Situation gibt.

Während der DBT-Sitzungen besprechen Patienten und Therapeuten, wie sich der Patient fühlt und welche Arten von Gedanken der Patient hat, die zu Verhaltensweisen und Problemen beitragen. Dann wendet sich die Diskussion der Betrachtung verschiedener Perspektiven zu.

Das Ziel ist nicht, den Standpunkt einer Person komplett zu ändern, sondern die Person für die Vorstellung zu öffnen, dass mit jeder Person und jedem Lebensereignis sowohl positive als auch negative Aspekte verbunden sind. Diese Denkweise ist hilfreich, um sich von extremen Stimmungen zu befreien und bringt auch mehr Balance in das Leben der Menschen.

DBT Fokus und Techniken

Bei der DBT-Therapie geht es gleichzeitig um Akzeptanz und Veränderung. Selbstakzeptanz ist eine große Komponente, da dies die Grundlage für positive Verhaltensänderungen ist.

Was sind die vier Schwerpunkte der DBT?

Die dialektisch-behaviorale Therapie konzentriert sich auf vier Schlüsselbereiche :

1. Achtsamkeit und Akzeptanz

Der erste Schritt besteht darin, sich der aktuellen Situation bewusst zu werden und dann an der Akzeptanz zu arbeiten. Dies kann die Akzeptanz von sich selbst, anderen in seinem Leben und den aktuellen Umständen beinhalten.

Die Idee ist, dass ein Problem nicht gelöst werden kann, bis es zuerst akzeptiert wird. Dieser Schritt in Kombination mit dem nächsten erfordert, dass jemand Gefühle anerkennt und fühlt , anstatt sie zu leugnen oder ihnen zu entkommen.

2. Stresstoleranz

Im zweiten Schritt geht es darum, den Umgang mit Schwierigkeiten und negativen Gefühlen zu verbessern, einschließlich Stress, Wut, Traurigkeit, Enttäuschung, Verletzung und so weiter. Dies geschieht mit Hilfe von stressabbauenden Techniken, wie z. B. Geist-Körper-Praktiken wie tiefes Atmen, Journaling usw., die nützlich sind, um rasende Gedanken und körperliche Anspannung zu beruhigen.

Obwohl es nicht realistisch ist, Stress loszuwerden, ist es möglich, zu lernen, besser mit Stress umzugehen und trotzdem produktiv zu sein.

3. Emotionsregulation

Als nächstes besteht das Ziel darin, zu lernen, die eigenen Emotionen, die das Leben des Patienten stören, anzupassen. Ein Fokus liegt dabei darauf, den eigenen Blickwinkel zu erweitern und auch Schwarz-Weiß-Denken (auch „Alles-oder-Nichts-Denken“ genannt) zu vermeiden, sondern offen für unterschiedliche Sichtweisen zu bleiben.

Eine Möglichkeit, offen für neue Meinungen und Möglichkeiten zu bleiben, besteht darin, das Wort ABER durch UND zu ersetzen, wie zum Beispiel: „Dieses Gespräch ist hart UND hilfreich.“

4. Zwischenmenschliche Effektivität

Dieser Schritt beinhaltet das Erlernen von Kommunikationstechniken, die helfen, Beziehungen zu verbessern und zu stärken, anstatt Konflikte zu eskalieren.

Was ist der Unterschied zwischen CBT und DBT?

CBT, was für kognitive Verhaltenstherapie steht, ist eine der beliebtesten Formen der Psychotherapie. Es wird zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen, Drogenmissbrauch und vielen anderen psychischen Problemen eingesetzt.

DBT ist eigentlich eine Form von CBT. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei DBT mehr Wert auf Akzeptanzstrategien und Selbstakzeptanz gelegt wird, bevor versucht wird, Verhaltensweisen zu ändern.

DBT fügt CBT im Wesentlichen eine weitere Ebene hinzu: die Notwendigkeit der Selbstbestätigung und sich selbst so zu akzeptieren, wie er  oder sie ist. Während Verhaltensänderung ein Ziel von DBT ist (genau wie CBT), muss Akzeptanz zuerst geschehen, um die eigenen extremen Emotionen/Stimmungen zu stabilisieren.

Wie und wann es funktioniert

Heute wird DBT zur Behandlung von Patienten mit folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Bipolare Störung
  • Depression
  • Angststörungen
  • Essstörungen, einschließlich Bulimie und Essattacken
  • Posttraumatische Belastungsstörung ( PTBS )
  • Drogenmissbrauchsstörungen, die häufig zusammen mit anderen psychischen Gesundheitsproblemen auftreten
  • Suizidgedanken und -verhalten

Wenn jemand mit einem DBT-Therapeuten zusammenarbeitet, nimmt diese Person in vielen Fällen sowohl an Einzeltherapiesitzungen als auch an Gruppentherapiesitzungen teil. DBT-Fähigkeiten werden sowohl zwischen einem Therapeuten und einem Klienten als auch in einer Gruppenumgebung geübt, die den Teilnehmern hilft, zu lernen, wie man effektiv kommuniziert.

Hausaufgaben und Telefonate zwischen den Sitzungen sind ebenfalls häufig involviert.

In Bezug darauf, wie lange es dauert, bis Fortschritte sichtbar sind, benötigen die meisten Menschen mindestens sechs Monate regelmäßiger ambulanter Therapie, um eine wesentliche Verbesserung ihrer Stimmung und Lebensqualität zu sehen. Wenn jemand an einem stationären Programm teilnimmt, reichen etwa fünf bis sechs Wochen aus, um erheblich davon zu profitieren.

Konsistenz ist sehr wichtig, was bedeutet, dass Sie an regelmäßigen wöchentlichen Meetings und Sitzungen teilnehmen, da dies dazu beiträgt, Fähigkeiten am effektivsten aufzubauen.

Vorteile – Dialektisch Behaviorale Therapie

Laut Psychotherapeuten bietet die DBT-Therapie Patienten einige der folgenden Vorteile:

  • Baut Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auf.
  • Verringert die emotionale Volatilität (wie extreme Stimmungsschwankungen).
  • Verbessert die Bewältigungsfähigkeiten in schwierigen Situationen, z. B. durch Verringerung der Stressreaktion „Kampf oder Flucht“ und der körperlichen Erregung.
  • Reduziert Konflikte in Beziehungen durch Verbesserung der Kommunikation und des Respekts, auch wenn Menschen sich behaupten müssen.
  • Kann helfen, Drogenmissbrauch und Selbstmordgedanken zu verringern.

Wie es geht (plus andere Überlegungen)

Wenn Sie mit der Anwendung von DBT beginnen möchten, um Ihre psychische Gesundheit und Aussichten zu verbessern, ist es am besten, zunächst mit einem lizenzierten und ausgebildeten Psychologen, wie einem Psychologen, Psychotherapeuten oder Sozialarbeiter, zusammenzuarbeiten.

Suchen Sie nach einem Therapeuten, der speziell für DBT ausgebildet wurde, da diese Art der Therapie bestimmte Fähigkeiten erfordert. Sie müssen sich auch mit dem Therapeuten verbunden fühlen und ihm vertrauen.

Eine angenehme und vertrauensvolle Klient-Patienten-Beziehung ist für DBT sehr wichtig, also arbeiten Sie unbedingt mit jemandem zusammen, dem Sie sich öffnen können und der Sie im besten Licht sieht.

Können Sie DBT alleine zu Hause üben?

Ja. Ähnlich wie bei CBT können Sie DBT-Techniken selbst anwenden, um Ihre Denkweise zu ändern, Ihre Lebenseinstellung zu verbessern und Fähigkeiten zu erwerben, die Ihnen helfen, mit Stress und Konflikten umzugehen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie sich sowohl auf Akzeptanz als auch auf Veränderung (die Grundlage von DBT) konzentrieren und Ihre Stresstoleranz aufbauen können:

  • Geführte Meditation, die Ihnen hilft, den gegenwärtigen Moment anzuerkennen und zu akzeptieren. Bei der Meditation geht es darum, zu beobachten, was sowohl innerhalb als auch außerhalb von dir passiert, Empfindungen in deinem Körper zu erfahren, die mit Emotionen verbunden sind, und deinen Gedanken und Gefühlen zu erlauben, zu kommen und zu gehen, anstatt sie zu beurteilen oder zu bekämpfen.
  • Schreiben Sie Tagebuch darüber, was Sie ändern können und was nicht. Dies hilft Ihnen zu erkennen, dass einige Dinge einfach außerhalb Ihrer Kontrolle liegen und es nicht wert sind, darüber gestresst zu werden, aber Sie haben normalerweise einige Möglichkeiten (einschließlich der Art und Weise, wie Sie in jeder Situation reagieren).
  • Kälteeinwirkung wie kalte Duschen, Spritzen von kaltem Wasser ins Gesicht oder Halten von Eiswürfeln in der Hand. Dies gibt Ihnen etwas Körperliches, auf das Sie sich konzentrieren können, wenn Ihre Gedanken rasen, und kann Ihnen einen Schuss Adrenalin geben, der Ihre Stimmung hebt.
  • Intensives Training, das Wohlfühlchemikalien, einschließlich Endorphine, freisetzt . Yoga kann auch hilfreich sein, wenn du findest, dass sanftere Übungen besser zu dir passen.
  • Tiefe Atemübungen wie Zwerchfellatmung oder Boxatmung. (Atmen Sie vier Sekunden lang ein und sechs bis acht Sekunden lang aus.)
  • Progressive Muskelentspannung (ähnlich Bodyscan-Meditationen ), bei der Sie verspannte Muskeln im ganzen Körper lösen.
  • Visualisierung, bei der Sie sich vorstellen, an einem ruhigen Ort etwas Entspannendes zu tun.
  • Achten Sie auf Ihren Körper, indem Sie ausreichend schlafen, sich gesund ernähren, Medikamente einnehmen, die Ihnen verschrieben wurden, und stimmungsverändernde Drogen (wie Alkohol und andere) vermeiden, die zu Angstzuständen und Depressionen führen können.

Risiken und Nebenwirkungen

Wie bei jeder anderen Therapieform ist auch bei der DBT nicht garantiert, dass sie jedem hilft. Es wird im Allgemeinen nicht für Personen mit geistiger Behinderung oder unkontrollierter Schizophrenie empfohlen.

Für diejenigen, die ein Trauma erlebt haben, wie z. B. Menschen mit PTSD, wird empfohlen, die DBT mit anderen Behandlungsansätzen zu kombinieren, die eine Traumaverarbeitung beinhalten. Wenn Drogenmissbrauch ein Problem ist, können auch andere Techniken eingesetzt werden, um dem Patienten zu helfen, mit Entzugserscheinungen umzugehen.

Der beste Weg, um herauszufinden, ob eine DBT-Therapie für Sie hilfreich sein kann, ist, sich an einen Therapeuten zu wenden, der in DBT ausgebildet ist. Der Therapeut kann Ihre Situation beurteilen.

Denken Sie daran, alle Medikamente, die Sie einnehmen oder die Ihnen verschrieben wurden, mit Ihrem Therapeuten zu besprechen, und hören Sie niemals auf, verschriebene Medikamente ohne Anleitung einzunehmen, da dies Ihre Stimmung verändern und möglicherweise zu Problemen wie Depressionen führen kann.

Fazit

  • DBT steht für Dialektische Verhaltenstherapie, eine Form der Psychotherapie, bei der Menschen lernen, mit negativen Emotionen und Konflikten umzugehen.
  • Die DBT-Therapie wurde ursprünglich für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt, wird heute jedoch zur Behandlung vieler Probleme wie Depressionen, Angstzustände, Drogenmissbrauch und PTBS eingesetzt.
  • In der DBT gibt es vier Schwerpunkte: Akzeptanz des gegenwärtigen Moments, Stresstoleranz, Emotionsregulation und respektvolle Kommunikation mit anderen.
  • Zu den Vorteilen dieser Art von Therapie gehören die Verbesserung des Selbstwertgefühls, der Eigenständigkeit, der Beziehungen, der Kommunikationsfähigkeiten und der Fähigkeit, auch unter Stress oder Aufregung zu funktionieren.

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