Funktioniert Salatwasser zum Schlafen wirklich?

Funktioniert Salatwasser zum Schlafen wirklich?

Erstens wurde Selleriesaft aufgrund seiner potenziellen Verdauungsvorteile zu einem Trend. Jetzt ist Salatwasser der neue Trend.

Wofür ist Salatwasser gut, wenn überhaupt?

Kopfsalat – ob Römersalat, Eisbergsalat, roter Salat oder weniger verbreitete Arten – enthält Verbindungen, von denen bekannt ist, dass sie entzündungshemmende Wirkungen haben. Tatsächlich wird Salatsamenöl (hergestellt aus der Art Lactuca sativa  )  seit langem als natürliches Gesundheitsheilmittel und Schlafmittel in Ländern wie Korea und dem Iran verwendet.

Das Kauen von Salaten, die mit verschiedenen Salaten gefüllt sind, kann Ihre Gesundheit definitiv unterstützen, aber hilft Ihnen Salatwasser (im Grunde Kräutertee aus ziehenden Salatblättern) dabei, besser zu schlafen? Lassen Sie uns herausfinden, was die Forschung sagt.

Salatwasser zum Schlafen: Funktioniert es?

Hilft Salatwasser wirklich beim Einschlafen? Es ist möglich, dass es helfen könnte, aber insgesamt fehlt es dieser Methode an überzeugenden wissenschaftlichen Beweisen.

In einigen Blattarten, insbesondere Römersalat, sind  phytochemische Verbindungen vorhanden, darunter Lactucin, Lactucopicrin, Triterpenoide, Saponine und andere. Forscher glauben, dass diese Nährstoffe einige analgetische (schmerzlindernde) und beruhigende Wirkungen haben, aber es ist umstritten, wie einflussreich sie sind.

Beispielsweise fand eine Tierstudie aus dem Jahr 2017 bestimmte Sesquiterpenlactone, die in Römersalat enthalten sind, darunter Lactucin und Polyphenole, von denen angenommen wird, dass sie beruhigende und entspannende Wirkungen haben. In der Studie wurden jedoch Salatextrakte aus Römersalat und anderen Arten von Salatblättern und -samen verwendet, nicht normales Salatwasser .

In dieser Studie wurde frischer Salat getrimmt, gewaschen, zu Pulver getrocknet, bei 5 Grad C gelagert und dann zweimal mit 70 % Ethanol extrahiert. Sie können sehen, dass dies ein ganz anderer Prozess ist als das Kochen von Salatblättern zu Hause.

Die Menge an sekundären Pflanzenstoffen in gekochten oder frischen Salatblättern und ihrem Wasser ist wahrscheinlich nicht hoch genug, um einen großen Einfluss auf Ihre Stimmung oder Ihren Schlaf zu haben. Das bedeutet nicht, dass es schädlich ist, es zu versuchen – es ist nur unwahrscheinlich, dass es einen großen Unterschied macht, wie schnell Sie einschlafen oder wie gut Sie die Nacht durchschlafen.

Sollten Sie es versuchen?

Auch wenn das Essen von Salat oder das Trinken von Salatwasser nicht unbedingt eine natürliche Schlafhilfe ist, bieten Blattgemüse und Salat dennoch Vorteile für den ganzen Körper. Das bedeutet, dass Sie Salatwasser trinken können, wenn Sie möchten – denken Sie nur daran, dass andere Schlafmittel möglicherweise effektiver sind. (Vorschläge siehe unten.)

Positiv zu vermerken ist, dass manche Menschen warme Getränke (zu denen heißes Salatwasser gehören kann) einfach als beruhigend empfinden, was erklärt, warum einige Kräutertees hilfreich sein können, wenn Sie sich krank, ängstlich oder traurig fühlen. Eine andere mögliche Erklärung ist der Placebo-Effekt, was bedeutet, dass Menschen sich ruhiger fühlen, wenn sie Salatwasser trinken, einfach weil sie es erwarten .

Wie macht man Salatwasser?

Die oben erwähnte Studie ergab, dass Römersalat die höchsten Mengen an Phytonährstoffen enthält , denen eine beruhigende Wirkung zugeschrieben wird.

Am besten ein paar Blätter Bio-Römer waschen, in eine Tasse geben, mit sehr heißem Wasser bedecken, mindestens fünf bis zehn Minuten ziehen lassen, dann die Blätter herausnehmen und das Wasser trinken.

Wenn Sie möchten, fügen Sie etwas frischen Zitronensaft, rohen Honig (für den Geschmack, obwohl das Erhitzen des Honigs ihm einige seiner Vorteile entzieht) oder Kräutertee wie Pfefferminztee für zusätzlichen Geschmack hinzu. Sie können Salatwasser mehrmals täglich trinken, wenn Sie möchten, genau wie Kräutertee oder Selleriesaft.

Weitere Vorteile von Salatwasser

Wie oben erwähnt, ist Salatwasser immer noch feuchtigkeitsspendend; fast frei von Kalorien, Kohlenhydraten und Zucker; und ein toller Ersatz für zuckerhaltige Getränke.

Es enthält kleine Mengen an Phytonährstoffen, die helfen können, Entzündungen und oxidativen Stress zu bekämpfen, obwohl Sie viel davon trinken müssten, um drastische Auswirkungen auf Ihre Gesundheit zu haben. Seine entzündungshemmenden Nährstoffe sind vorteilhaft, um Gewebe und Zellen vor Schäden zu schützen.

Natürlich können Sie von den Nährstoffen des Salats profitieren, indem Sie stattdessen das Grün im Salat essen. Dies kann noch mehr Vorteile haben, da es Ballaststoffe liefert und dich mehr sättigt als das Trinken von Salatwasser.

Abgesehen von der Beeinträchtigung des Schlafs können die Vorteile von Salat/Salatwasser Folgendes umfassen:

  • Hält Sie hydratisiert (obwohl Sie nicht zu viel kurz vor dem Schlafengehen trinken möchten, was zum Wasserlassen führen kann)
  • Hilft bei der Verdauung und Entgiftung
  • Hilft möglicherweise dabei, Symptome wie sauren Reflux zu reduzieren, die Ihren Schlaf stören könnten
  • Bietet freie Radikalfänger-Aktivität gegen oxidativen Stress und Entzündungen

Risiken und Nebenwirkungen

Ist es sicher, Salatwasser zu trinken? In den meisten Fällen ja.

Es ist ratsam, Bio-Salat zu verwenden, da Salat dazu neigt, mit einem hohen Anteil an Pestiziden besprüht zu werden. Sie möchten nicht, dass diese Chemikalien in das Wasser gelangen, das Sie trinken, also wählen Sie Bio-Grünzeug und spülen Sie es gut aus, bevor Sie es einweichen oder essen.

Andere Möglichkeiten, den Schlaf zu unterstützen

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, gut zu schlafen, kann eine gesunde Ernährung, die viel verschiedenes Gemüse und Gemüse sowie Wasser/Flüssigkeiten enthält, wahrscheinlich helfen. Hier sind weitere Tipps für einen erholsamen Schlaf:

  • Eine der bekanntesten Einschlafhilfen ist das Vermeiden von Blaulicht und Elektronik kurz vor dem Schlafengehen, da diese Art von Licht wach machen und Schläfrigkeit vorbeugen kann.
  • Sorgen Sie nachts für eine angenehme und beruhigende Umgebung in Ihrem Zuhause. Verwenden Sie gedämpftes, weiches Licht und stellen Sie die Temperatur niedrig ein, wenn Sie schlafen gehen.
  • Setzen Sie sich tagsüber etwas Sonnenlicht aus und bewegen Sie sich, um Ihren zirkadianen Rhythmus zu regulieren.
  • Probieren Sie Adaptogene und andere Kräuter mit beruhigender Wirkung, wie Ashwagandha, Baldrianwurzel, Johanniskraut, Helmkraut, Kava und Passionsblume.
  • Melatonin-Ergänzungen sind eine weitere Option, mit der Sie kurzfristig experimentieren können, aber achten Sie darauf, Melatonin nicht zu viel zu verwenden.
  • Magnesiumpräparate können die Verdauung unterstützen und Muskelverspannungen reduzieren, was Ihnen helfen könnte, sich leichter auszuruhen.
  • Das Vernebeln von ätherischem Lavendelöl in Ihrem Zuhause kann Ihnen helfen, sich zu entspannen.
  • Integrieren Sie schließlich entspannende Aktivitäten wie Meditation, Yoga, Journaling, Lesen oder ein warmes Bad oder eine warme Dusche in Ihre Abendroutine.

Fazit

  • Kopfsalat (insbesondere Römersalat) enthält Nährstoffe wie Lactucin und Lacucopicrin, die als schlaffördernde Verbindungen bekannt sind.
  • Allerdings sind diese in Salatsamenöl vorhanden, aber nicht sehr konzentriert in hausgemachtem Salatwasser/Tee.
  • Sie können dieses Mittel immer noch für andere Vorteile von Salatwasser ausprobieren, wie z. B. Hilfe bei der Verdauung und Flüssigkeitszufuhr.

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