Kombu: Essbarer Seetang für die Verdauung, Schilddrüsenfunktion und mehr

Kombu: Essbarer Seetang für die Verdauung, Schilddrüsenfunktion und mehr

Es ist kein Geheimnis, dass sich die meisten Menschen ungesund ernähren, was vielleicht der Hauptgrund dafür ist, dass es so viele Gesundheitsprobleme gibt. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Amerikaner im Vergleich zu Japan an Herzkrankheiten und Krebs erkranken, höher.

Aber wenn wir die Art und Weise, wie wir essen, ändern, um mehr von den gesünderen Ländern da draußen zu berücksichtigen, können wir vielleicht damit beginnen, diesen Trend umzukehren. Kombu, ein japanisches Grundnahrungsmittel, ist ein guter Anfang.

Kombu ist ein essbarer Seetang, der in den Meereswäldern, auch Kelpwälder genannt, vorkommt. Diese Wälder sind von großem Nutzen, da sie ein wichtiges Ökosystem für die Organismen darstellen, die zwischen dem Meeresboden und der Meeresoberfläche leben. 

Dadurch nehmen die Algen eine Vielzahl an Nährstoffen auf und sind somit ein kraftvolles, gesundheitsförderndes Nahrungsmittel. Richtig, Algen sind das neue Superfood – also lasst uns herausfinden, welche erstaunlichen Fähigkeiten Kombu besitzt.

Was ist Kombu?

Am beliebtesten in Ostasien ist Kombu, ein essbarer Seetang, der direkt aus dem Meer viele ernährungsphysiologische Vorteile bietet und ihn zu einer weiteren Superalge macht, der seinem Cousin Wakame ähnelt. 

Die Japaner nennen es vielleicht Konbu, während die Koreaner es als Dashima bezeichnen und die Chinesen es Haidai nennen.

Kombu gehört zur Familie der Laminariaceae, ebenso wie Wakame, Arame und Kurome – andere Formen des Seetangs. Der meiste Kombu stammt von der Art Saccharina japonica (Laminaria japonica) und wird in den Meeren Japans und Koreas in großem Umfang an Seilen angebaut. 

Am beliebtesten in Ostasien ist Kombu, ein essbarer Seetang, der direkt aus dem Meer viele ernährungsphysiologische Vorteile bietet

Tatsächlich werden mehr als 90 Prozent des japanischen Kombu angebaut, hauptsächlich in Hokkaidō, aber auch im Süden bis zum Seto-Binnenmeer.

Kombu bietet jede Menge Mineralien wie Kalzium, Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Molybdän, Phosphor, Kalium, Selen, Vanadium und Zink. 

Braunalgen wie dieser Seetang bieten eine reichhaltige Quelle für Jod und Vanadium, ein ebenfalls in Meeresgemüse vorkommendes Mineral, das dazu beitragen kann, vorhandenen Blutzucker in speicherbare Stärke umzuwandeln, was das Risiko für Typ-2-Diabetes senken könnte.

Hier sind einige der häufigsten Arten von Algen und Algen, die als Lebensmittel und/oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden:

  • Hijiki
  • Wakame
  • Seetang
  • Meeresmoos
  • Spirulina
  • Blaue Spirulina

Nährwertangaben – Kombu

Eine viertel Tasse getrocknetes Kombu (7 Gramm) enthält etwa:

  • Kalorien: 17
  • Gesamtkohlenhydrate: 3 g
    • Ballaststoffe: 1 g
    • Zucker: 0 g
  • Gesamtfett: 0 g
  • Protein: 1 g
  • Natrium: 161 mg (7 % DV*)
  • Kalzium: 60 g (6 % DV*)
  • Eisen: 1,1 mg (6 % DV*)
  • Vitamin C: 1,2 mg (2 % DV*)
  • Vitamin A: 50 IE (1 % DV*)

*Tageswert: Prozentangaben basieren auf einer Ernährung mit 2.000 Kalorien pro Tag.

Was ist mit Jod? Nährwertdaten waren vom USDA nicht verfügbar. Eine Studie ergab, dass Kombu 1.542 Mikrogramm Jod pro Gramm enthält. Das wären 7 Gramm, also 10.794 Mikrogramm (7.196 Prozent DV).

Vorteile von Kombu Seetang

1. Verbessert die Verdauung und reduziert Blähungen

Kombu enthält bestimmte Aminosäuren, die beim Abbau der schweren Stärke in Lebensmitteln wie Bohnen helfen können. Dadurch können sie viel leichter verdaut werden. Die in dieser Alge enthaltene Glutaminsäure sorgt für ihren angenehm herzhaften Geschmack, während die Ballaststoffe die Verdauung insgesamt unterstützen.

Kombu ist auch in der Lage, die gaserzeugende Wirkung von Bohnen zu minimieren. Wer unter Blähungen leidet, liegt häufig daran, dass Enzyme fehlen, die für den Abbau von Raffinosezucker in Bohnen erforderlich sind. Die Bakterien im Darm lieben diesen Zucker und setzen dabei Wasserstoff und Kohlendioxid frei, was zu Blähungen und sogar zu einem aufgeblähten Magen führt. Kombu enthält Verdauungsenzyme, die den Verzehr von Hülsenfrüchten angenehmer machen können.

2. Trägt möglicherweise zur Krebsprävention bei

Meeresgemüse kann krebsvorbeugende Vorteile bieten. Wir wissen, dass Entzündungen und chronischer oxidativer Stress Risikofaktoren für die Entstehung von Krebs sind. Da Kombu und andere Meeresgemüse bekanntermaßen entzündungshemmende Eigenschaften haben, untersuchen Wissenschaftler Meeresgemüse als krebsbekämpfende Lebensmittel.

Eine im International Journal of Biological Macromolecules veröffentlichte chinesische Studie ergab, dass Kombu eine antitumorale Wirkung auf Leberkrebs haben könnte. Bei Mäusen, denen der Algenextrakt injiziert wurde, wurden Tumore gehemmt, wobei die Forscher zu dem Schluss kamen, dass „LJP eine Antitumorwirkung ausübt und als Therapeutikum gegen Krebs eingesetzt werden kann.“

3. Hilft bei der Abwehr von Anämie

Eisen spielt eine wichtige Rolle in der Körperfunktion, da es an der Produktion von Hämoglobin beteiligt ist, das Sauerstoff durch das Blut transportiert und für gesunde Zellen, Haut, Haare und Nägel sorgt. Kombu kann möglicherweise das dringend benötigte Eisen liefern, um die Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Eine durch Eisenmangel verursachte Anämie kommt recht häufig vor und entsteht aufgrund des Mangels an gesunden roten Blutkörperchen. Die fehlende Komponente führt dazu, dass der Körper nicht mehr Hämoglobin produziert. Diese roten Blutkörperchen haben die Aufgabe, Sauerstoff zu den Geweben im ganzen Körper zu transportieren und gleichzeitig Kohlendioxid abzutransportieren.

Wenn Ihr Eisenmangel oder Ihre Eisenvorräte aufgebraucht sind, können Sie sich müde fühlen und unter Atemnot leiden. Am stärksten gefährdet sind Frauen, die ihre Menstruation haben, schwanger sind oder stillen, alle, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, Veganer und Vegetarier oder jemand, der an Colitis ulcerosa leidet, um nur einige zu nennen. Glücklicherweise ist Kombu ein eisenreiches Lebensmittel, das sowohl Eisenmangel als auch Anämiesymptomen vorbeugen kann.

4. Verbessert die Schilddrüsenfunktion

Kombu enthält nicht nur Jod – es hat von allen Algen den höchsten Jodgehalt und ist damit eines der jodreichsten Lebensmittel der Welt. Jod ist in unserer Ernährung wichtig für eine gesunde Hormonproduktion und eine gut funktionierende Schilddrüse. Es kann sogar jedem helfen, der mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu kämpfen hat, obwohl eine Überwachung der Einnahme von entscheidender Bedeutung ist, wenn man unter ernsthaften Schilddrüsenproblemen leidet.

Laut einem in Thyroid Research veröffentlichten Bericht ist Jod für die Schilddrüsenhormonsynthese von entscheidender Bedeutung und soll Antioxidantien liefern, die sogar zur Vorbeugung von Herzerkrankungen und Krebs beitragen können. Algen haben die Fähigkeit, die natürlichen Salze des Ozeans aufzusaugen, wobei einige Sorten mehr als das 30.000-fache der Jodkonzentration enthalten, die im tiefblauen Meer vorkommt.

Die American Thyroid Organization gibt an, dass es wichtig ist, sicherzustellen, dass Sie den täglichen Bedarf decken, um eine ordnungsgemäß funktionierende Schilddrüse zu haben, da unser Körper Jod nicht auf natürliche Weise produziert. Etwa 40 Prozent der Menschen auf der Welt sind von Jodmangel bedroht, weshalb Kombu eine hervorragende Möglichkeit ist, es in Ihre Ernährung zu integrieren.

5. Bekämpft rheumatoide Arthritis

Kombu enthält Fucoidan, ein sulfatiertes Polysaccharid, das in verschiedenen Arten von Braunalgen und Braunalgen vorkommt. Eine von der Abteilung für medizinische Angelegenheiten des angegliederten Krankenhauses der Changchun-Universität für Traditionelle Chinesische Medizin durchgeführte Studie untersuchte die Wirkung von Kombu gegen rheumatoide Arthritis, indem sie den Zellinvasionsprozess der Algen evaluierte.

Es scheint, dass die Arthritis verursachenden entzündeten Zellen durch die Fucoidan-Behandlung erheblich beeinträchtigt wurden, was das Überleben der schlechten Zellen verringerte. Aus diesem Grund glauben Forscher, dass es sich um eine mögliche Behandlung der Symptome rheumatoider Arthritis handelt .

Wie benutzt man Seetang?

Kombu wird über dem Feuer knusprig getrocknet und liegt meist in Streifen, Quadraten oder Kreisen vor. Diese Stücke werden auch Kiri genannt. Diese Algen sind als feines Pulver namens Saimatsu erhältlich . Doshi Kombu ist eine Brühe, die für Suppen verwendet wird, und es gibt sogar eine Form, die als Dünger verwendet wird.

Um damit zu kochen, können Sie den Bohnen während des Kochens einen Streifen von drei bis zehn Zentimetern Länge hinzufügen oder ihn zu Ihren Suppenrezepten hinzufügen. Da es sich um ein essbares Meeresgemüse handelt, nehmen Sie das Kombu nach Abschluss des Garvorgangs heraus, hacken es in kleine Stücke und geben es zurück in den Topf.

Wenn Sie es zu vorgekochten Bohnen oder Suppendosen hinzufügen, weichen Sie es etwa 20 Minuten lang ein und geben Sie dann die Algen und das Einweichwasser in den Topf, um alle Mineralien zu erhalten.

Kaufen Sie am besten Bio-Kombu, um chemische Rückstände zu vermeiden.

Geschichte

Es wurde berichtet, dass es etwas schwierig ist, historische Informationen über Algen zu finden, da sie sich leicht zersetzen. Einige Hinweise deuten jedoch auf Wakame-Algen hin, die in den Ruinen der Jomon-Zeit gefunden wurden. Diese Informationen und einige Dokumente, die bis ins Jahr 12.000 v. Chr. zurückreichen, lassen Forscher vermuten, dass zu dieser Zeit auch Kombu gegessen wurde.

Kombu wurde unter anderem als Hommage an den Yamato-Hof angeboten, doch erst während der Muromachi-Zeit wurde eine neue Trocknungstechnik entdeckt, die es ermöglichte, das Kombu einige Tage lang aufzubewahren. Dies führte zum Export als Produkt. Kombu ist auch ein Grundnahrungsmittel der okinawanischen Küche, die sich von der japanischen Küche auf dem Festland unterscheidet.

Erst 1867 tauchte das Wort „Kombu“ erstmals in einer englischsprachigen Veröffentlichung auf. Es dauerte einige Zeit, bis getrocknetes Kombu aus Japan exportiert wurde, und zwar in den 1960er Jahren. Asiatische Lebensmittelgeschäfte und Restaurants waren die ersten, die es anboten – mittlerweile ist es jedoch in einigen Supermärkten, Reformhäusern und Fachgeschäften zu finden.

Es ist ziemlich bekannt, dass Japaner eine lange Lebenserwartung haben, was teilweise auf die niedrige Rate einiger Krebsarten zurückzuführen ist. Ein Grund, warum sie den Unterschied machen, ist die hohe Jodaufnahme aus Algen. 

Zahlreiche Quellen zitieren einige ziemlich phänomenale japanische Gesundheitsstatistiken, die vermutlich einen Zusammenhang mit der hohen Algenaufnahme haben:

  • Die durchschnittliche Lebenserwartung Japans ist etwa fünf Jahre länger als der US-Durchschnitt.
  • Es wurde berichtet, dass die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs im Jahr 1999 in den USA dreimal höher war als in Japan.
  • Studien zeigten, dass die Brustkrebsrate bei denjenigen, die aus Japan in die USA kamen, von 20 pro 100.000 auf 30 pro 100.000 anstieg.
  • Die Prostatakrebsrate war im Jahr 2002 in den USA zehnmal höher als in Japan.
  • In den USA sind die Todesfälle im Zusammenhang mit Herzerkrankungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Alter von 35 bis 74 Jahren höher als in Japan.
  • Im Jahr 2004 wurde in den USA eine um 50 Prozent höhere Zahl an Todesfällen bei Säuglingen gemeldet als in Japan.

Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen

Wie bereits erwähnt: Wenn Sie an Schilddrüsenproblemen leiden oder Kaliummedikamente einnehmen, lassen Sie bitte besondere Vorsicht walten und konsultieren Sie Ihren Arzt. Alle Algen enthalten Jod, und aufgrund des hohen Jodgehalts von Kombu könnte der tägliche Verzehr etwa 1.000-mal höher sein als empfohlen.

Diese hohen Werte können die Schilddrüsenfunktion unterdrücken. Wenn man regelmäßig zu viel Jod zu sich nimmt, kann die Synthese von Schilddrüsenhormonen gehemmt werden. Bei einigen kann es sogar zu Vergiftungen kommen, je nachdem, wie viel Sie konsumieren und ob zugrunde liegende Probleme vorliegen. Übermäßiger Verzehr kann zu Kropfbildung, erhöhten TSH-Werten und einer Schilddrüsenunterfunktion führen.

US-Gesundheitsbehörden empfehlen Erwachsenen 150 Mikrogramm Jod pro Tag, wobei die Obergrenze bei etwa 1.100 Mikrogramm liegt. Nur ein Gramm rohes, getrocknetes Kombu enthält 1.542 Mikrogramm. Während rohes, getrocknetes Kombu das meiste Jod pro Mikrogramm enthält, sollten Sie bedenken, dass beim Kochen von Kombu der Jodgehalt sinkt.

Eine Studie an gesunden Japanern weist jedoch darauf hin, dass der Verzehr von Algen mit durchschnittlich 1.000 bis 3.000 Mikrogramm pro Tag weit verbreitet ist.

Abschließende Gedanken

Kombu ist ein essbarer Seetang, der in Meereswäldern vorkommt und nachweislich die Verdauung verbessert, Blähungen reduziert, möglicherweise Krebs vorbeugt, Anämie verhindert, die Schilddrüsenfunktion verbessert und Arthritis bekämpft.

Es kann eine köstliche Ergänzung zu Suppen, Eintöpfen und vielem mehr sein und bietet gleichzeitig ein reichhaltiges Nährstoffpaket, da es voller nützlicher Mineralien ist. Erwägen Sie, eines der oben genannten Rezepte auszuprobieren, und wenn Sie sich nicht so sicher sind, verwenden Sie zunächst die halbe Menge.

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