Ist es schlecht, zu schnell abzunehmen?

Ist es schlecht, zu schnell abzunehmen?

Es ist normal, so schnell wie m√∂glich abnehmen zu wollen. So geht es uns allen, wenn wir mit unserem K√∂rper, unserem Gewicht unzufrieden sind und uns entschlossen haben etwas dagegen zu unternehmen.

Aber man hat Ihnen wahrscheinlich gesagt, dass es besser ist, langsam und gleichmäßig abzunehmen.

Das liegt daran, dass die meisten Studien zeigen, dass Menschen, die langsam abnehmen, eher dazu neigen, langfristig davon zu profitieren und das Gewicht besser halten. Langsam abnehmen bringt auch weit weniger gesundheitliche Risiken mit sich.

Mehrere neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass ein schneller Gewichtsverlust genauso gut und sicher sein kann wie ein langsamer Gewichtsverlust.

Quelle: www.wiekannichabnehmen.net

Ist es wirklich schlecht f√ľr Sie, schnell abzunehmen? Dieser Artikel befasst sich mit der Forschung, um die Wahrheit aufzudecken.

Was ist schneller Gewichtsverlust?

Laut vielen Experten ist der Verlust von 0,45 bis 0,9 kg pro Woche eine gesunde und sichere Rate.

Wenn Sie mehr verlieren, wird dies als zu schnell angesehen und k√∂nnte zu einem Risiko f√ľr viele Gesundheitsprobleme f√ľhren, einschlie√ülich Muskelschwund, Gallensteine, Mangelern√§hrung und einer m√∂glichen Stoffwechselst√∂rungen.

Die h√§ufigsten Methoden, mit denen Menschen schnell abzunehmen versuchen, bestehen darin, viel zu trainieren und einer “Crash-Di√§t” oder einer kalorienarmen Di√§t mit weniger als 800 Kalorien pro Tag zu folgen .

Die Menschen bevorzugen oft die Möglichkeit, eine sehr kalorienarme Diät zu sich zu nehmen, da es oft einfacher ist, durch Diät Gewicht zu verlieren als Bewegung.

Wenn Sie jedoch gerade mit einer Diät oder einem Trainingsplan beginnen, verlieren Sie möglicherweise in der ersten Woche viel mehr als 2 kg.

In dieser ersten Phase ist ein schneller Gewichtsverlust v√∂llig normal. Das Gewicht, das Sie w√§hrend dieser Zeit verlieren, wird im Allgemeinen als “Wassergewicht” bezeichnet.

Wenn Sie weniger Kalorien verbrauchen, als Ihr K√∂rper verbrennt, taucht Ihr K√∂rper in seine Energiespeicher ein, die als Glykogen bezeichnet werden. Das Glykogen in Ihrem K√∂rper ist an Wasser gebunden. Wenn Sie Glykogen als Brennstoff verbrennen, gibt der K√∂rper auch dieses Wasser frei.

Deshalb kann es in der ersten Woche zu einer erheblichen Gewichtsabnahme kommen. Sobald Ihr K√∂rper seine Glykogenspeicher aufgebraucht hat, sollte sich Ihr Gewichtsverlust bei 0,45 bis 0,9 kg pro Woche stabilisieren.

Können Sie einen schnellen Gewichtsverlust auch verwalten?

Abnehmen ist nur die halbe Miete. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, das √úbergewicht f√ľr immer zu stoppen.

Die meisten Menschen, die eine Di√§t befolgen, nehmen nach nur einem Jahr die H√§lfte ihres Gewichts wieder auf. Schlimmer noch, fast jeder, der sich an eine Di√§t h√§lt, gewinnt das Gewicht wieder, das er nach drei bis f√ľnf Jahren verloren hat.

Aus diesem Grund schlagen Experten oft vor, in langsamem, aber gleichbleibendem Tempo abzunehmen. Die meisten Studien zeigen, dass Menschen, die langsam, aber stetig abnehmen, das Risiko langfristig halten.

Au√üerdem helfen Pl√§ne, die zu einer langsamen Gewichtsabnahme anregen, normalerweise dazu, gesundes Essverhalten aufzubauen, z.B. mehr Obst und Gem√ľse zu essen und weniger zuckerges√ľ√üte Getr√§nke zu trinken. 

Verhaltensweisen wie diese können Ihnen helfen, Ihr Gewicht langfristig zu reduzieren.

Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass ein schneller Gewichtsverlust auch auf lange Sicht genauso wirksam sein kann wie ein langsamer Gewichtsverlust.

In einer Studie folgten 103 Personen einer 12-wöchigen Diät mit schnellem Gewichtsverlust, während 97 Personen 36 Wochen lang einer langsamen, aber stetigen Gewichtsabnahme folgten.

Fast drei Jahre sp√§ter hatten rund 70% der Menschen in beiden Gruppen das gesamte Gewicht wiedergewonnen, das sie verloren hatten. Dies bedeutet, dass beide Di√§ten am Ende gleich wirksam waren.

Obwohl diese Studien herausfanden, dass ein schneller Gewichtsverlust genauso effektiv war wie ein langsamer, aber stetiger Gewichtsverlust insgesamt, ist es unwahrscheinlich, dass eine Person zu Hause ähnliche Ergebnisse erzielt.

Die Menschen in den Gruppen zur schnellen Gewichtsabnahme wurden von √Ąrzten und Di√§tassistenten w√§hrend der Phasen der Gewichtsabnahme und der Gewichtserhaltung unterst√ľtzt. Untersuchungen zeigen, dass die Unterst√ľtzung durch einen Angeh√∂rigen der Gesundheitsberufe Ihre Chancen auf einen langfristigen Erfolg beim Abnehmen verbessern kann.

√Ąrzte und Di√§tassistenten versuchen auch, die Gesundheitsrisiken zu minimieren, die mit dem Verzehr von sehr wenigen Kalorien verbunden sind. 

Diese Risiken umfassen Muskelabbau, Mangelernährung und Gallensteine.

Menschen, die diese Di√§ten alleine ausprobieren, haben ein h√∂heres Risiko f√ľr diese Erkrankungen.

Kurz gesagt, es ist wahrscheinlicher, dass Sie abnehmen, indem Sie langsam abnehmen. Dieser Ansatz hilft Ihnen dabei, ein gesundes Essverhalten aufzubauen, um das Gewicht zu reduzieren, und ist sicherer als ein schneller Gewichtsverlust, insbesondere wenn Sie nicht die Unterst√ľtzung eines Angeh√∂rigen der Gesundheitsberufe haben.

Zu schnelle Gewichtsabnahme

Obwohl es verlockend ist, schnell abzunehmen, ist es normalerweise nicht zu empfehlen.

Di√§ten, die einen schnellen Gewichtsverlust f√∂rdern, sind oft sehr kalorien- und n√§hrstoffarm. Dies kann ein Risiko f√ľr viele Gesundheitsprobleme darstellen, insbesondere wenn Sie √ľber mehrere Wochen eine Di√§t zur schnellen Gewichtsabnahme einhalten.

Hier sind einige Risiken, zu schnell abzunehmen.

Sie können Muskeln verlieren

Abnehmen ist nicht immer dasselbe wie Abnehmen.

Während eine sehr kalorienarme Diät Ihnen dabei helfen kann, schnell abzunehmen, kann ein Großteil des Gewichts, das Sie verlieren, aus Muskeln und Wasser stammen.

In einer Studie gaben die Forscher f√ľnf Wochen lang 25 Menschen eine kalorienarme Di√§t mit 500 Kalorien pro Tag. Sie geben auch 22 Personen eine 12-w√∂chige kalorienarme Di√§t mit 1.250 Kalorien pro Tag.

Nach der Studie fanden die Forscher heraus, dass beide Gruppen √§hnliche Gewichtsanteile verloren hatten. Die Menschen, die die sehr kalorienarme Di√§t befolgten, verloren jedoch mehr als sechsmal so viel Muskeln wie die mit einer kalorienarmen Di√§t.

Es kann Ihren Stoffwechsel verlangsamen

Zu schnelles Abnehmen kann Ihren Stoffwechsel verlangsamen.

Ihr Stoffwechsel bestimmt, wie viele Kalorien Sie t√§glich verbrennen. Ein langsamerer Stoffwechsel bedeutet, dass Sie weniger Kalorien pro Tag verbrennen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass durch schnelles Abnehmen von Gewicht, indem Sie weniger Kalorien essen, Sie bis zu 23% weniger Kalorien pro Tag verbrennen können.

Zwei Gr√ľnde, warum der Stoffwechsel bei einer sehr kalorienarmen Di√§t abf√§llt, sind Muskelabbau und ein R√ľckgang der Hormone, die den Stoffwechsel regulieren, wie beispielsweise das Schilddr√ľsenhormon.

Leider kann dieser Abfall des Stoffwechsels lange nach Beendigung der Diät anhalten.

Es kann Ernährungsmängel verursachen

Wenn Sie nicht regelmäßig genug Kalorien zu sich nehmen, besteht das Risiko, dass Sie einen Mangel an Nährstoffen haben.

Dies ist darauf zur√ľckzuf√ľhren, dass es schwierig ist, ausreichend wichtige N√§hrstoffe wie Eisen, Fols√§ure und Vitamin B12 mit einer kalorienarmen Di√§t zu sich zu nehmen.

Nachfolgend einige Konsequenzen von Mangelern√§hrung .

  • Haarausfall: Wenn Sie zu wenige Kalorien zu sich nehmen, kann Ihr K√∂rper m√∂glicherweise nicht gen√ľgend N√§hrstoffe zur Unterst√ľtzung des Haarwuchses erhalten, was zu Haarausfall f√ľhren kann.
  • Extreme M√ľdigkeit: Sie erhalten m√∂glicherweise nicht genug Eisen, Vitamin B12 und Fols√§ure mit einer sehr kalorienarmen Di√§t, wodurch Sie m√∂glicherweise extremer M√ľdigkeit und An√§mie ausgesetzt sind.
  • Schlechte Immunfunktion: Nicht gen√ľgend Kalorien und N√§hrstoffe k√∂nnen das Immunsystem schw√§chen und das Infektionsrisiko erh√∂hen.
  • Schwache und spr√∂de Knochen: Kann durch einen Mangel an Vitamin D, Calcium und Phosphor in der Ern√§hrung.

Gl√ľcklicherweise k√∂nnen Sie einen Mangel an N√§hrstoffen vermeiden, indem Sie eine Di√§t zu sich nehmen, die reich an unverarbeiteten, nicht verarbeiteten Lebensmitteln ist. Diese Nahrungsmittel enthalten weniger Kalorien pro Gramm und sind auch ziemlich s√§ttigend, was beim Abnehmen helfen kann.

Es kann Gallensteine ‚Äč‚Äčverursachen

Gallensteine ‚Äč‚Äčsind geh√§rtete Materialst√ľcke, die sich in der Gallenblase bilden. Sie k√∂nnen eine schmerzhafte Nebenwirkung von zu schnellem Abnehmen sein.

Normalerweise setzt Ihre Gallenblase Verdauungss√§fte frei, um fetthaltige Nahrung abzubauen, damit sie verdaut werden kann. Wenn Sie nicht viel essen, muss Ihre Gallenblase die Verdauungss√§fte nicht abgeben.

Gallensteine ‚Äč‚Äčk√∂nnen sich bilden, wenn Substanzen in den Verdauungss√§ften eine Weile sitzen und Zeit haben, sich zusammenzusetzen.

Die Gallensteine ‚Äč‚Äčk√∂nnen sich in der Gallenblasen√∂ffnung festsetzen und einen Gallensteinangriff verursachen. Dies kann zu starken Schmerzen und Verdauungsst√∂rungen f√ľhren.

Andere Nebenwirkungen

Abnehmen bei einer “Crash-Di√§t” oder einer kalorienarmen Di√§t ist schnell mit anderen Nebenwirkungen verbunden, darunter:

  • Hunger
  • Erm√ľden
  • Reizbarkeit
  • Frieren
  • Muskelkr√§mpfe
  • Schwindel
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Austrocknung

Tipps, die Ihnen beim gesunden Abnehmen helfen werden

Auch wenn sich langsamer Gewichtsverlust nicht ansprechend anhört, gibt es viele Möglichkeiten, den Prozess sicher zu beschleunigen.

Hier sind ein paar Tipps, wie Sie bei gesunder Geschwindigkeit abnehmen können.

  • Essen Sie mehr Eiwei√ü:¬†Eine¬†proteinreiche Di√§t¬†kann Ihren Stoffwechsel ankurbeln, l√§nger satt halten und Ihre Muskelmasse erhalten.
  • Reduzieren Sie Zucker und St√§rke: Die¬†Forschung zeigt, dass Menschen, die eine¬†kohlenhydratarme Di√§t¬†einhalten, mehr Gewicht verlieren.¬†Durch die Reduzierung von Zucker und St√§rke reduzieren Sie die Kohlenhydrataufnahme.
  • Langsam essen: Durch¬†gr√ľndliches Kauen k√∂nnen Sie sich l√§nger satt f√ľhlen und weniger essen.
  • Trinken Sie gr√ľnen Tee oder Oolong-Tee: Die¬†Forschung hat gezeigt, dass das Trinken von gr√ľnem Tee Ihren Stoffwechsel um 4‚Äď5% und die Fettverbrennung um 17% steigern kann.
  • Holen Sie sich viel Ruhe:¬†Ein Mangel an Schlaf kann Ihre Ghrelin-Spiegel, das Hungerhormon, und Ihren Leptin-Spiegel, das F√ľlle-Hormon, senken.¬†Dies bedeutet, dass Sie durch schlechten Schlaf hungrig werden k√∂nnen, was das Abnehmen erschwert.
  • Versuchen Sie ein Widerstandstraining:¬†Widerstandstraining oder Heben von Gewichten k√∂nnen dazu beitragen, Muskelabbau und den Stoffwechsel zu stoppen, der bei Gewichtsabnahme auftreten kann.
  • Versuchen Sie ein hochintensives Training: Beim¬†hochintensiven Intervalltraining¬†(HIIT) sind kurze, intensive¬†Trainingseinheiten¬†erforderlich.¬†Im Gegensatz zu regul√§ren Aerobic-√úbungen, auch Cardio genannt, verbrennt HIIT noch lange nach dem Training Kalorien.
  • Essen Sie l√∂sliche Ballaststoffe: Die¬†Forschung zeigt, dass l√∂sliche Ballaststoffe Ihnen helfen k√∂nnen, Fett zu verbrennen, insbesondere Bauchfett.

Richtig abnehmen – Darauf kommt es an

Wenn Sie abnehmen und das Gewicht halten m√∂chten, versuchen Sie, es mit einer langsamen, aber stetigen Rate von 1‚Äď2 Pfund (0,45‚Äď0,9 kg) pro Woche zu verlieren.

Forschungen haben gezeigt, dass langsamer, gleichm√§√üiger Gewichtsverlust l√§ngerfristig leichter aufrecht zu erhalten ist, da er sich besser f√ľr ein gesundes Essverhalten eignet und viel sicherer ist als ein sehr schneller Gewichtsverlust.

Zu schnelles Abnehmen kann das Risiko f√ľr Nebenwirkungen erh√∂hen, einschlie√ülich Muskelabbau, niedriger Stoffwechsel, N√§hrstoffmangel, Gallensteine ‚Äč‚Äčund viele andere Risiken. Dies gilt insbesondere, wenn Sie versuchen, ohne Unterst√ľtzung durch einen Arzt schnell abzunehmen.

Obwohl langsamer Gewichtsverlust nicht so ansprechend wie schneller Gewichtsverlust klingt, gibt es viele M√∂glichkeiten, den Gewichtsverlust sicher zu beschleunigen. Sie k√∂nnen zum Beispiel Ihre Proteinzufuhr erh√∂hen, Zucker und St√§rke reduzieren und mehr gr√ľnen Tee trinken.

Wenn Sie Ihr Ess- und Bewegungsverhalten langsam ändern, können Sie abnehmen und langfristig davon abhalten.

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