Selen – Vorteile, Lebensmitel und Mangelerscheinungen

Selen - Vorteile, Lebensmitel und Mangelerscheinungen

Selen ist ein Spurenelement, das natĂŒrlicherweise im Boden vorkommt und auch in bestimmten Lebensmitteln mit hohem Selengehalt enthalten ist . Wasser enthĂ€lt sogar geringe Mengen.

Selen ist ein Ă€ußerst lebenswichtiger Mineralstoff fĂŒr den menschlichen Körper, da es die ImmunitĂ€t erhöht, an antioxidativen AktivitĂ€ten beteiligt ist, die die SchĂ€digung durch freie Radikale und EntzĂŒndungen abwehren, und eine SchlĂŒsselrolle fĂŒr die Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels spielt.

Studien zufolge hat der Verzehr von natĂŒrlich vorkommendem Selen positive antivirale Wirkungen, ist fĂŒr eine erfolgreiche Fruchtbarkeit und Fortpflanzung von MĂ€nnern und Frauen unerlĂ€sslich und verringert auch das Risiko von Krebs-, Autoimmun- und SchilddrĂŒsenerkrankungen. Das ist nicht alles Selen hilft auch.

Darum ist Selen so gut fĂŒr unseren Körper

Selen ist imstande, eine solche Schutzfunktion im Körper zu ĂŒbernehmen, da es die antioxidativen FĂ€higkeiten und die DurchblutungsqualitĂ€t erhöht und somit die WiderstandsfĂ€higkeit des Körpers gegen Krankheiten und Stress erhöht. Selen wird oft fĂŒr seine antioxidative Wirkung gelobt, wodurch SchĂ€den und EntzĂŒndungen durch freie Radikale vermindert werden. Es wird angenommen, dass dies auf verschiedene Arten von Selenprotein zurĂŒckzufĂŒhren ist.

Dies bedeutet, dass Selen Ihrem Körper zugute kommt, indem es möglicherweise dazu beitrÀgt, gebrÀuchlichen Formen von Krebs vorzubeugen, Viren abzuwehren, Herzkrankheiten vorzubeugen und Symptome zu verlangsamen, die mit anderen schweren Erkrankungen wie Asthma zusammenhÀngen.

NatĂŒrliche Nahrungsquellen, die reich an Selen sind , umfassen ParanĂŒsse, Eier, Leber, Thunfisch, Kabeljau und Sonnenblumenkerne sowie GeflĂŒgel und bestimmte Fleischsorten.

Vollwertkost ist die beste Quelle fĂŒr Selen, vor allem, wenn diese Lebensmittel auf empfindliche Weise verarbeitet und zubereitet werden, da Selen wĂ€hrend der Verarbeitung und bei sehr heißen Kochmethoden zerstört werden kann.

Bei gesunden Menschen wird ein Selenmangel als ungewöhnlich angesehen. Menschen mit bestimmten GesundheitszustĂ€nden wie HIV, Morbus Crohn und anderen Erkrankungen, die die NĂ€hrstoffaufnahme beeintrĂ€chtigen, stehen jedoch im Zusammenhang mit niedrigen Selenwerten, die zu einem Selenmangel fĂŒhren können.

Top 8 Selen-Vorteile

Hier einige Möglichkeiten, wie Selen Ihrem Körper zugute kommt:

  1. Wirkt als Antioxidans und schĂŒtzt gegen oxidativen Stress
  2. Kann helfen, sich gegen Krebs zu verteidigen
  3. Steigert die ImmunitÀt
  4. Verbessert den Blutfluss und senkt die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung
  5. Reguliert die SchilddrĂŒsenfunktion
  6. Erhöht die Langlebigkeit
  7. Hilft bei der Verringerung der Asthma-Symptome
  8. Kann helfen, die Fruchtbarkeit zu steigern

1. Wirkt als Antioxidans und schĂŒtzt vor oxidativem Stress 

Zu den Vorteilen von Selen gehört die FĂ€higkeit, den Alterungsprozess zu bekĂ€mpfen und das Immunsystem zu unterstĂŒtzen, indem SchĂ€den durch freie Radikale reduziert werden. Selen wirkt synergistisch mit anderen Antioxidantien wie Vitamin E, wodurch der Körper oxidativen Stress bekĂ€mpfen und Krebsarten wie Prostatakrebs und Dickdarmkrebs abwehren kann.

Selen ist ein wesentlicher Bestandteil der Glutathionperoxidase, einem wichtigen Enzym fĂŒr Prozesse, die Lipide (Fette) in Zellmembranen schĂŒtzen. Selen wird benötigt, um den oxidativen Abbau von Zellen zu bekĂ€mpfen und vor Mutationen und DNA-SchĂ€den zu schĂŒtzen, die Krankheiten verursachen können.

2. Kann helfen, sich gegen Krebs zu verteidigen 

Selen ist besonders hilfreich, wenn Sie in Ihrer Familie ein schwaches Immunsystem oder eine Krebserkrankung in der Vergangenheit haben. Interventionen mit Selenbehandlungen in hohen Dosen haben gezeigt, dass Selen die krebsfördernden FĂ€higkeiten im Körper fördert.

Studien zufolge ist Selen wirksam, um das Krebsrisiko, die krebsbedingte MortalitÀt und den Schweregrad von Krebserkrankungen zu senken, insbesondere in der Leber, der Prostata, im Dickdarm und in der Lunge.

Selen wirkt im Körper wie ein kleiner Mechaniker. Es geht in den Zellkern, wo die DNA und das Genom gespeichert werden und Schaden finden. Es bindet an schĂŒtzende Antioxidantien wie Glutathion und wirkt anschließend darauf ab, SchĂ€den an der DNA zu reduzieren und zu reparieren, die unkontrolliert bleiben, was zu einer Mutation der Krebszellen und zum Tumorwachstum fĂŒhren kann.

Dies geschieht, weil Selen eine besondere Aufgabe hat, Selenoproteine ​​zu aktivieren, die eine enzymatische Rolle spielen, die Antioxidantien dabei hilft, ihre Arbeit am besten zu machen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Vorteile von Selen nicht nur das Krebsrisiko senken können, sondern auch dazu beitragen, das Fortschreiten des Krebses und das Tumorwachstum zu verlangsamen.

Studien haben gezeigt, dass eine hohe Dosis von 200 Milligramm Selen pro Tag beim Schutz von DNA wirksam sein kann, wodurch das Risiko fĂŒr Zellmutationen und Krebsentwicklung verringert werden kann.

Andere Studien zeigen, dass in Gebieten der Welt, in denen der Boden im Selen am niedrigsten ist, das Krebsrisiko im Vergleich zu Gebieten mit einem höheren natĂŒrlichen Selengehalt steigt. So verhindert Selen in bestimmten FĂ€llen das Krebswachstum .

3. Erhöht die ImmunitĂ€t 

Studien zufolge ist Selen fĂŒr das reibungslose Funktionieren des Immunsystems erforderlich und kann auch ein wichtiger NĂ€hrstoff sein, um der Entwicklung von Viren, einschließlich HIV, entgegenzuwirken. Bei Patienten, die bereits mit HIV infiziert waren, hat sich Selen als hilfreich erwiesen, um das Fortschreiten der Krankheit zu AIDS zu verlangsamen.

4. Verbessert den Blutfluss und senkt die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung 

Niedrige Selenkonzentrationen sind mit einem erhöhten Risiko fĂŒr Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. SelenergĂ€nzungen oder eine Zunahme von Selen-reichen Nahrungsmitteln können dazu beitragen, koronare Herzkrankheiten zu verhindern.

Es wird angenommen, dass Selen die Herzgesundheit wieder verbessern kann, indem es EntzĂŒndungen bekĂ€mpft, den Blutfluss erhöht, oxidativen Stress durch freie Radikale reduziert und antioxidative AktivitĂ€ten unterstĂŒtzt.

Bis heute wurden Selenkonzentrationen  in Beobachtungsstudien invers mit dem  Risiko fĂŒr koronare Herzkrankheiten in Verbindung gebracht. Beobachtungsstudien können jedoch manchmal zu irrefĂŒhrenden Beweisen fĂŒhren. Daher ist es noch nicht eindeutig, ob Selen in der Regel fĂŒr Patienten mit Herzerkrankungen verschrieben wird.

5. Reguliert die SchilddrĂŒsenfunktion 

Die Forschung zeigt nun durch zahlreiche Studien, dass ein Zusammenhang zwischen dem SchilddrĂŒsenstoffwechsel und dem Selenmangel besteht. Selen wirkt als Katalysator fĂŒr die Produktion aktiver SchilddrĂŒsenhormone.

Wenn Sie sich vorstellen, dass Ihr Körper eine ProduktionsstĂ€tte ist, dann wĂ€re Ihre SchilddrĂŒse der Hauptverantwortliche fĂŒr die Regulierung des gesamten Betriebssystems. Wenn also die SchilddrĂŒse nicht richtig funktioniert, gibt es viele schwerwiegende, spĂŒrbare Konsequenzen.

Die SchilddrĂŒse steuert zahlreiche wichtige Körperfunktionen des Alltags, darunter Appetit, Schlaf, Temperatur, Gewicht, Energie und mehr.

Ein Problem mit der Funktion der SchilddrĂŒse  kann zu negativen Symptomen wie Reizbarkeit, MuskelschwĂ€che, MĂŒdigkeit, Gewichtszunahme oder -abnahme, Schlafstörungen und vielen anderen Reaktionen fĂŒhren. Daher ist es fĂŒr die SchilddrĂŒse und den Körper in vielerlei Hinsicht von Vorteil, eine ausreichende Menge Selen zu gewinnen.

Ein Mangel an Selen ist mit Problemen innerhalb der SchilddrĂŒse und der Art, wie sie die richtigen Hormone synthetisiert, korreliert. Daher können wir immer mehr den Wert der Verwendung von SelenergĂ€nzungen zur Behandlung von Autoimmun- und SchilddrĂŒsenerkrankungen erkennen.

Selen fungiert als starker BeschĂŒtzer der SchilddrĂŒse. Es reguliert die Produktion von reaktivem Sauerstoff in der DrĂŒse und schĂŒtzt sie vor Antikörpern, die eine SchilddrĂŒsenerkrankung verursachen können.

Aus diesen GrĂŒnden sind Selen Vorteile ebenfalls untersucht , um zu sehen , ob sie Patienten helfen können Hashimoto-Krankheit, Morbus Basedow und bei schwangeren Frauen mit anti-TPO – Antikörper. Selen kann in der Lage sein, die ImmunitĂ€t zu erhöhen, die Autoimmunreaktionen zu senken und die EntzĂŒndung in diesen Populationen zu senken.

6. Erhöht die Langlebigkeit 

Studien haben gezeigt, wie wichtig dieses lebenswichtige Mineral fĂŒr unsere Gesundheit und Langlebigkeit ist. Wenn Sie ein langes, lebhaftes Leben fĂŒhren möchten, ist Selen definitiv ein Mineral, das Sie in Ihre ErnĂ€hrung aufnehmen möchten.

Selen wurde auch fĂŒr die Behandlung von Dutzenden Erkrankungen untersucht, die von Asthma bis zu Arthritis, Erkrankungen der SchilddrĂŒse und Herzerkrankungen reichen. Das Risiko fĂŒr diese Erkrankungen steigt mit zunehmendem Alter. Daher kann der Konsum von Selen den Körper verteidigen und zu einem langen Leben beitragen.

Selen ist ein Spurenmineral, das heißt, wir brauchen nur eine kleine Menge davon. Der Körper ist jedoch in der Lage, Selen etwas aus Ihrem System auszuspĂŒlen, da es bei vielen wichtigen Körperfunktionen eine umsetzbare Rolle spielt. Daher ist es wichtig, es regelmĂ€ĂŸig zu konsumieren, insbesondere wenn Sie Ă€lter werden, um alle diese Vorteile zu nutzen Selenvorteile.

7. Hilft bei der Verringerung der Asthma-Symptome 

Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Patienten mit chronischem Asthma möglicherweise einen niedrigeren Selengehalt haben. Studien zufolge erlebten Personen mit Asthma, die SelenprĂ€parate einnahmen, weniger Asthma-Symptome als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.

Experten glauben, dass die Supplementierung mit Selen eine nĂŒtzliche ErgĂ€nzung der Medikation fĂŒr Patienten mit chronischem Asthma sein kann. Es ist jedoch noch mehr Forschung erforderlich, bevor dies zu einer regelmĂ€ĂŸigen Praxis wird, da Forscher noch nicht die volle Wirkung von Selen auf die Lungenfunktion bestimmen mĂŒssen.

8. Kann helfen, die Fruchtbarkeit zu steigern 

Selen ist fĂŒr die Beweglichkeit der Spermien erforderlich und erhöht auch die Durchblutung, zwei SchlĂŒsselkomponenten, die bei der EmpfĂ€ngnis und der Unfruchtbarkeit eine Rolle spielen. Selen wird in die Mitochondrienkapsel der Spermien eingebaut und kann das Verhalten und die Funktion der Spermien beeinflussen, wenn sie sich durch den Vaginalkanal bewegen.

Es hat den Anschein, dass sowohl niedrige als auch hohe Selenkonzentrationen der Spermien einen negativen Einfluss auf die Anzahl der Spermien haben. Daher ist es fĂŒr die Fruchtbarkeit wichtig, die Empfehlung zu erfĂŒllen, aber nicht zu ĂŒbertreffen.

Einige Studien zeigen auch, dass Selen das Risiko einer Fehlgeburt sogar reduzieren kann. Zu diesem Zeitpunkt wurde jedoch mehr Forschung zur Unfruchtbarkeit bei MÀnnern als bei Frauen in Bezug auf die SelenergÀnzung betrieben.

Selen Dosierung

Es ist wichtig zu beachten, dass wenn Sie bereits aus einer gesunden ErnÀhrung die richtigen Mengen Selen zu sich nehmen, der Konsum von mehr Selen möglicherweise nicht von Vorteil ist und hohe Dosen, die 400 Mikrogramm erreichen, sogar schÀdlich sein können.

Experten warnen, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass die Öffentlichkeit versteht, dass Selen-Vorteile am besten funktionieren, wenn durch den Verzehr von Speisen mit Selen-Gehalt die Werte erreicht werden. Niemand sollte die Empfehlungen ĂŒbertreffen, indem er mit sehr hohen Dosen ergĂ€nzt wird, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Studien zufolge kann eine zusÀtzliche Selenaufnahme Menschen mit niedrigem Status zugute kommen, gleichzeitig können jedoch Personen mit einem adÀquaten bis hohen Selenstatus in ihrem Körper beeintrÀchtigt werden, ToxizitÀt aufweisen und aus diesem Grund keine SelenergÀnzungen gezielt einnehmen.

Die empfohlene Tagesdosis fĂŒr Selen hĂ€ngt von Ihrem Alter ab und betrĂ€gt laut DGE wie folgt:

  • Kinder 1–3: 20 Mikrogramm / Tag
  • Kinder 4–8: 30 Mikrogramm / Tag
  • Kinder 9–13: 40 Mikrogramm / Tag
  • Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren: 55 Mikrogramm / Tag
  • Schwangere: 60 Mikrogramm / Tag
  • Stillende Frauen: 70 Mikrogramm / Tag

Beste Quellen fĂŒr Selen – Lebensmittel

Hier sind die 12 wichtigsten Lebensmittel, die natĂŒrlicherweise im Spurenelement Selen hoch sind (ProzentsĂ€tze bezogen auf die RDA von 55 mcg / Tag fĂŒr Erwachsene):

  1. ParanĂŒsse –  1 Tasse: 607 Mikrometer (1,103 Prozent DV)
  2. Eier  –  1 mittleres Ei: 146 Mikrogramm (265 Prozent DV)
  3. Sonnenblumenkerne  –1 Tasse: 105 Mikrogramm (190 Prozent DV)
  4. Leber (vom Lamm fĂŒr Rindfleisch) –  3 Unzen: 99 Mikrogramm (180 Prozent DV)
  5. Rockfish –  3 Unzen: 64 Mikrogramm (116 Prozent DV)
  6. Thunfisch –  3 Unzen: 64 Mikrogramm (116 Prozent DV)
  7. Heringsfisch –  3 Unzen: 39 Mikrogramm (71 Prozent DV)
  8. HĂŒhnerbrust –  3 Unzen: 33,2 Mikrogramm (58 Prozent DV)
  9. Lachs  – 3 Unzen: 31 Mikrogramm (56 Prozent DV)
  10. Truthahn –  3 Unzen: 25 Mikrogramm (45 Prozent DV)
  11. Chia Samen –  1 Unze: 15,6 Mikrogramm (28 Prozent DV)
  12. Pilze  –1 Tasse gemischt: 15 Mikrogramm (27 Prozent DV)
Die besten Quelle fĂŒr Selen – ParanĂŒsse

Welche Ursachen hat ein Selenmangel?

Selen kann im Boden und aus Nahrungsquellen gefunden werden. Es gibt tatsĂ€chlich vier natĂŒrlich vorkommende Arten des Spurenminerals Selen. Die vier natĂŒrlichen ZustĂ€nde von Selen sind elementares Selen, Selenid, Selenit und Selenat.

Zwei Arten, Selenat und Selenit, werden vorwiegend im Wasser gefunden, wĂ€hrend die anderen beiden Arten im Boden und somit in Nahrungsquellen vorkommen. FĂŒr den Menschen besteht der primĂ€re Weg des Konsums von Selen ĂŒber die Nahrung, gefolgt von Wasser und dann von Luft.

Der Selengehalt im Boden ist je nach Standort sehr unterschiedlich. Einige Studien zeigen zum Beispiel die Besorgnis, dass Teile Europas und Afrikas einen niedrigen Selengehalt haben und die Bevölkerung in diesen Gebieten möglicherweise unter einer geschwĂ€chten ImmunitĂ€t leidet.

Andere Studien belegen, dass ein RĂŒckgang der Selenkonzentration im Blut bei Bevölkerungen in Teilen des Vereinigten Königreichs und in anderen LĂ€ndern der EuropĂ€ischen Union zu beobachten ist, was Gesundheitsexperten Sorgen bereitet. Gesundheitsbehörden machen sich Sorgen ĂŒber verschiedene potenzielle Auswirkungen auf die Gesundheit, die sich aufgrund eines Selenmangels ergeben können.

Eines der Hauptprobleme ist, dass diese Bevölkerungsgruppen anfangen werden, noch höhere Raten chronischer Erkrankungen zu zeigen, die in den USA vorherrschend sind, beispielsweise Krebs und Herzkrankheiten.

Selbst in Nahrungsquellen hÀngt die Menge an Selen stark von den Bodenbedingungen ab, in denen die Nahrung gewachsen ist. Daher können die Selenmengen innerhalb derselben Nahrung stark variieren, und der Selen-Nutzen kann bei Kulturpflanzen an bestimmten Standorten mehr als vorkommen Andere.

Das Leiden eines Selenmangels ist mit einem erhöhten MortalitĂ€tsrisiko, einer schlechten Immunfunktion und einem kognitiven Verfall verbunden, und der Mangel tritt auf, wenn ein oder mehrere spezifische Selenoproteine ​​fehlen .

WĂ€hrend der RDA fĂŒr Selen fĂŒr Erwachsene 55 Mikrogramm / Tag betrĂ€gt, wird angenommen, dass die durchschnittliche tĂ€gliche Selenaufnahme 125 Mikrogramm pro Tag betrĂ€gt, was dem tĂ€glichen Bedarf weit entspricht.

Diese Populationen verbrauchen im Durchschnitt 60 bis 90 Mikrogramm pro Tag, was nach wie vor als ausreichende Zufuhr angesehen wird, jedoch geringer ist als bei anderen Populationen, bei denen der Boden selenreicher ist.

Selenmangel und Jodmangel gelten auch als hÀufig in Gebieten, die von der Kashin-Beck-Krankheit, einer chronischen Knochenerkrankung, betroffen sind.

Wie erkennt man einen Selenmangel?

Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die ein Risiko fĂŒr einen Selenmangel birgt, möchten Sie möglicherweise Ihr Niveau testen lassen, um zu sehen, ob Sie durch die Einnahme eines Supplements zusĂ€tzliche Selenvorteile erzielen können. Um Ihren aktuellen Selengehalt herauszufinden, können Sie einen Blut- oder Haartest von Ihrem Arzt durchfĂŒhren lassen.

Eine Blutuntersuchung zeigt jedoch nur die Menge an Selen, die Sie kĂŒrzlich genommen haben. Auch die Genauigkeit der Haartests ist nicht sehr konsistent, da das Mineral in den verschiedenen Organen und Systemen unterschiedlich gelagert wird.

Zum Beispiel speichert Ihre SchilddrĂŒse mehr Selen als anderswo im Körper, da Selen eine große Rolle bei Stoffwechselprozessen spielt .

Da Experten nicht hĂ€ufig Selenmangel in Bevölkerungen feststellen, die im Allgemeinen nicht unterernĂ€hrt sind oder die ImmunitĂ€t beeintrĂ€chtigt haben, wird davon ausgegangen, dass, solange Sie natĂŒrliche Nahrungsquellen fĂŒr Selen regelmĂ€ĂŸig in Ihre ErnĂ€hrung einbeziehen und ansonsten gesund sind, nur ein kleiner Teil davon vorhanden ist Sie könnten einen Mangel erleiden, der zu ernsthaften Risiken fĂŒhren kann.

Vorsichtsmaßnahmen und mögliche Nebenwirkungen von Selen

Bei normaler Dosierung hat Selen normalerweise keine negativen Nebenwirkungen.

Eine Überdosierung von Selen kann möglicherweise Reaktionen wie Mundgeruch, Fieber, Übelkeit und möglicherweise Lebererkrankungen – oder sogar Nieren- und Herzprobleme – verursachen, obwohl diese nur bei sehr hohen Selenwerten auftreten, die den Status einer „Vergiftung“ erreichen.

Auch hier ist die ToxizitĂ€t der meisten Selenformen selten und wird normalerweise nur bei Menschen beobachtet, die einen hohen Selengehalt haben. Ein zu hoher Spiegel kann zu Selenvergiftung oder ToxizitĂ€t fĂŒhren, was tödlich sein kann oder zu Herzinfarkt und Atemdepression (LungenentzĂŒndung) fĂŒhren kann.

Das US-amerikanische National Toxicology Program listet auch bestimmte Selenarten als tierisches Karzinogen auf, es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass alle Arten Tiere schÀdigen können und dass dies in Alltagssituationen ein ernstes Risiko darstellt.

Selen kann auch mit anderen Arzneimitteln und NahrungsergĂ€nzungsmitteln interagieren. Dazu gehören Antazida, Chemotherapeutika, Kortikosteroide, Niacin, Cholesterinsenkende Statin-Medikamente und Antibabypillen. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie Vitamine und Mineralstoffe, einschließlich Selen, einnehmen.

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