Fett als Energiequelle: Wie sie mit der Ketogenen Ernährung Fett verbrennen

Fett als Energiequelle: Wie sie mit der Ketogenen Ernährung Fett verbrennen

Viele Menschen versuchen immer wieder erfolglos √ľberfl√ľssige Pfunde loszuwerden. Oft scheitert dies aber durch verschiedene Umst√§nde. Oft sind die Rezepte einer Di√§t nur schwer im Alltag umzusetzen, man mag bestimmte Zutaten nicht oder man verf√§llt schnell wieder in alte Essgewohnheiten und greift abends wieder zu Chips und Gummib√§rchen.

Ein Erfolgsweg f√ľr einen fitten und straffen K√∂rper ist die ketogene Ern√§hrungsweise.

Bei dieser Form der Ern√§hrung wird die k√∂rpereigene Fettverbrennung angekurbelt, √ľbersch√ľssige Kilos werden schnell verschwinden.

Wie die ketogene Ern√§hrung genau funktioniert, worauf man verzichten muss und was man essen darf und f√ľr wen dieser Lebensstil geeignet ist, das erkl√§ren wir Ihnen hier.


Was genau ist die ketogene Ernährung?

Wer sich ketogen ern√§hrt, der nimmt haupts√§chlich fettreiche Speisen auf, verzichtet daf√ľr aber im Gegenzug auf Kohlehydrate.

Kohlenhydrate, die aus Speisen wie Reis, Kartoffeln, Brot oder auch S√ľ√üigkeiten stammen, sorgen f√ľr eine permanente Zuckerzufuhr im K√∂rper. Der K√∂rper verlangt schlie√ülich immer mehr Energie aus Kohlenhydraten, der Fettanteil wird immer gr√∂√üer und gr√∂√üer, wir nehmen zu.

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Bei der ketogenen Ern√§hrung hingegen wird gr√∂√ütenteils auf Kohlenhydrate verzichtet. Nur 20 Gramm Kohlenhydrate d√ľrfen dem K√∂rper bei dieser Form der Ern√§hrung zugef√ľhrt werden. Man setzt hier auf Fett und Eiwei√ü. Etwa 75 % der ben√∂tigten Energie sollten bei der ketogenen Ern√§hrungsweise durch die Aufnahme von gesunden Fetten aufgenommen werden. Etwa 25 % Eiwei√ü werden t√§glich durch die Kohlenhydratarme Ern√§hrungsweise aufgenommen.

√Ąhnlich wie andere Low Carb Di√§ten, die schnelle Erfolge versprechen, wird hier auf Proteine und Fette gesetzt, die den K√∂rper in einen st√§ndigen Fettstoffwechsel versetzen. Die sogenannte Ketose setzt den K√∂rper in einen verbesserten Stoffwechsel, Energie wird dann aus Fett gewonnen, √ľberfl√ľssige Kilos verschwinden dann ganz wie von selbst.


Was versteht man unter Ketose?

Wird dem K√∂rper √ľber einen l√§ngeren Zeitraum Kohlehydrate verwehrt werden, ver√§ndert sich der Stoffwechsel. Wird sonst, bei einer normalen Ern√§hrungsweise mit √ľberwiegend Kohlenhydraten, die Energie aus Zucker gewonnen, so verbrennt der K√∂rper w√§hrend des ver√§nderten Stoffwechsels Fett.

Auch als Hungerstoffwechsel bekannt, wird in diesem Stoffwechsel Fett in Glucose umgewandelt, der vor allem das menschliche Gehirn, aber auch die wichtigen Körperfunktionen in Betrieb hält.

F√ľr Beginner der ketogenen Di√§t kann es zun√§chst unangenehm sein, wenn der K√∂rper in die Ketose ger√§t. Durch die Ver√§nderung des Stoffwechsels treten h√§ufig schlechter Atem, Kopfschmerzen und/oder M√ľdigkeit auf. Diese vergeht in der Regel aber nach einiger Zeit.

Bis der Körper sich in den ketogenen Stoffwechsel umgestellt hat, kann es etwa eine Woche dauern. Die tatsächliche Dauer ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Übrigens, wer sich nicht sicher ist, ob der Körper sich in der Ketose befindet, kann dies durch einen Selbsttest herausfinden.

In der Apotheke sind sogenannten Keto-Sticks erhältlich, die durch eine Urinprobe anzeigen, ob der Körper sich bereits im ketogenen Zustand befindet.


Braucht mein Körper keinen Zucker?

Wer sich mit einer ketogenen Ernährungsweise befasst, liest immer wieder, dass das menschliche Gehirn auf Zucker, der aus Kohlenhydraten gewonnen wird, angewiesen ist. Nur so könne der menschliche Körper funktionieren.

Jedoch ist diese Annahme falsch. Durch die immer frei verf√ľgbaren Quellen an Kohlenhydraten, haben wir unseren urspr√ľnglichen Lebensstil ver√§ndert. Zwar erhalten wir √ľberwiegend die Energie aus Kohlenhydraten, da wir diese immer zum freien Konsum verf√ľgbar haben, urspr√ľnglich war der menschliche K√∂rper aber tats√§chlich √ľberwiegend in der Ketose. Unsere Vorfahren konnten die n√∂tige Energie meist auch nur aus fettreichen Quellen beziehen, befanden sich also auch fast st√§ndig in der Ketose.

√úbergewicht kannte man damals daher nicht.

In unserer Gesellschaft jedoch wird behauptet, dass Zucker √ľberlebenswichtig w√§re, ein ketogener Lebensstil wird oft als ungesund verschrien. Wer auf Zucker verzichtet und die ersten harten Tage der Ketose √ľbersteht, wird schnell merken, das man sich bei einer Fettreichen Ern√§hrung sehr fit, wach und gesund f√ľhlen kann.


Was darf ich während einer ketogenen Diät zu mir nehmen?

Bei der ketogenen Lebensweise setzt man √ľberwiegend auf fettreiche Speisen sowie gesunde Eiwei√üquellen.

Haupts√§chlich kommen bei Bef√ľrwortern dieses Lebensstils fettreiche Fleischquellen sowie kohlenhydratarmes Gem√ľse wie Salat, Gurke, Tomaten, Spinat.

Ebenso sollte Fisch regelm√§√üig auf dem Speiseplan stehen. Er hilft mit seinen hochwertigen Fetts√§uren nicht nur schnell √ľberfl√ľssige Pfunde loszuwerden, sondern liefert auch wichtiges Omega 3, dass wichtig f√ľr das Gehirn ist und auch Herzerkrankungen vorbeugen kann.

Auch hochwertige √Ėle und fettreiche N√ľsse sorgen als Energiequelle w√§hrend der Ketose f√ľr eine abwechslungsreiche Ern√§hrung.


Und auf welche Lebensmittel muss ich während der ketogenen Ernährung verzichten?

Da Kohlenhydrate so weit es geht ausgespart werden m√ľssen, ist der Verzicht auf einige Lebensmittel unbedingt einzuhalten.

Reis, Brot, Kartoffeln und vor allem zuckerhaltige S√ľ√üigkeiten sind ab sofort Tabu. Auch andere Backwaren, Nudeln und Produkte die Getreide enthalten sowie St√§rkehaltiges Gem√ľse d√ľrfen jetzt nicht mehr zu sich genommen werden. Diese Speisen enthalten sehr viel Kohlehydrate und d√ľrfen daher nicht verzehrt werden.

Achtung bei Getr√§nken, s√ľ√üe S√§fte enthalten nat√ľrlich auch einen hohen Zuckeranteil und geh√∂ren nicht in einen ketogenen Ern√§hrungsplan, ebenso Alkohol und auch Kaffee, wenn er nicht schwarz getrunken wird.


Welche Vorteile hat die ketogene Ernährung?

Wer sich ketogen ern√§hrt, merkt schnell, wie die √ľbersch√ľssigen Pfunde purzeln. Aber nicht nur die Reduzierung von Gewicht ist einer der Vorteile dieses Lebensstils.

√Ąrzte und Wissenschaftler haben herausfinden k√∂nnen, dass eine Kohlenhydratarme Ern√§hrung sich positiv bei einer Krebserkrankung auswirken kann. Wer durch den Verzicht auf Kohlehydrate oder auch durch Fasten den Stoffwechsel in die Ketose bringt, der sorgt daf√ľr, dass erkrankte Zellen schneller und besser aus dem K√∂rper geschleust werden.

Nicht selten verordnen √Ąrzte ihren Patienten w√§hrend einer Krebserkrankung einen Wechsel der Ern√§hrungsweise. √Ąhnliche Erfolge konnten Wissenschaftler und Mediziner bei dieser Ern√§hrungsform bei Alzheimer Patienten machen. Durch die Reduktion von Kohlenhydraten kann der Verlauf der Krankheit gestoppt werden.


F√ľr wen ist diese Form der Ern√§hrung geeignet?

Nicht nur Menschen die schnell Fett verbrennen und den K√∂rper optimieren m√∂chten, setzen auf eine ketogene Ern√§hrungsweise. F√ľr Kraftsportler, die vor einem Wettkampf noch schnell Muskeln aufbauen und Fett verlieren wollen, kann die Ketose schnelle Erfolge bringen.

Aber auch f√ľr erkrankte Menschen kann sich die Umstellung der Ern√§hrungsweise als geeignet zeigen, denn durch den Verzicht auf Kohlenhydraten k√∂nnen einige Symptome einer Erkrankung verringert werden.

Schwangere sollten in den besonderen neun Monaten sowie in der darauffolgenden Stillzeit auf diese Ern√§hrungsform verzichten. F√ľr werdende M√ľtter und Stillende ist eine ausgewogene Ern√§hrung zu empfehlen.

Wer sich mit der ketogenen Lebensweise ern√§hren m√∂chte, sollte dies vorher mit dem behandelnden Arzt besprechen. Dieser wird zuvor einen Gesundheitscheck durchf√ľhren und dann mit seinem Patienten besprechen, ob diese Form der Ern√§hrung geeignet ist.


Hat die ketogene Ernährung auch Nachteile?

F√ľr die geistige und k√∂rperliche Gesundheit kann der Verzicht auf Kohlehydrate einige Vorteile bieten. Nicht nur dass besonders schnell Fett abgebaut wird und somit √úbergewicht reduziert wird, auch f√ľhlt man sich durch das strikte Zuckerverbot fitter, ges√ľnder und ist leistungsf√§higer.

Zu Beginn der ketogenen Ern√§hrungsweise k√∂nnen anf√§nglich Kopfschmerzen, M√ľdigkeit, schlechter Atem und auch Verstopfungen durch die einseitige Ern√§hrung auftreten.

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