Welche Gefahren Triglyceride für Ihr Herz bedeuten – Studien

Welche Gefahren Triglyceride für Ihr Herz bedeuten - Studien

Angesichts der wachsenden Epidemie von Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes bleibt die koronare Herzkrankheit die häufigste Todes- und Invaliditätsursache in den Vereinigten Staaten. Es wird geschätzt, dass ein Drittel der Bevölkerung einen hohen Triglyceridspiegel hat, einen Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2007 mit insgesamt 3.582 Fällen tödlicher und nicht tödlicher koronarer Herzkrankheit zeigt, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Triglyceridwerten und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit besteht.

Glücklicherweise gibt es natürliche Möglichkeiten, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel durch eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils auf natürliche Weise zu senken.

Was sind Triglyceride?

Triglyceride sind eine Art Lipid oder Fett in Ihrem Blut. Alle Kalorien, die Sie beim Essen nicht benötigen, werden in Triglyceride umgewandelt und in Ihren Fettzellen gespeichert. Dann setzen Ihre Hormone zwischen den Mahlzeiten Triglyceride zur Energiegewinnung frei.

Dieser Zyklus wird nur dann problematisch, wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrennen, was zu hohen Triglyceriden, auch Hypertriglyceridämie genannt, führt.

Das National Cholesterol Education Program kennzeichnet den Triglyceridspiegel wie folgt:

  • Normal – weniger als 150 Milligramm pro Deziliter
  • Grenzhoch – 150–199 Milligramm pro Deziliter
  • Hoch – 200–499 Milligramm pro Deziliter
  • Sehr hoch – 500 Milligramm pro Deziliter oder mehr

Triglyceride und Cholesterin sind verschiedene Arten von Lipiden, die im Blut zirkulieren. Während Triglyceride ungenutzte Kalorien speichern und den Körper mit Energie versorgen, dient Cholesterin dem Zellaufbau und der Produktion bestimmter Hormone.

High-Density-Lipoprotein (HDL) hilft dabei, Fett aus dem Körper zu entfernen, indem es es im Blutkreislauf bindet und es zur Entsorgung zurück zur Leber transportiert. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) transportiert hauptsächlich Fette und nur eine kleine Menge Protein von der Leber in andere Körperteile.

Obwohl ein erhöhter LDL-Cholesterinspiegel als wichtiger Prädiktor für eine koronare Herzkrankheit bekannt ist, gibt es Hinweise darauf, dass ein erhöhter Triglyceridspiegel auch ein unabhängiger Risikofaktor ist.

Bis vor Kurzem glaubten Forscher, dass ein hoher Triglyceridspiegel bei der Vorhersage von Plaquebildung und Herzerkrankungen nicht so aussagekräftig sei wie Cholesterin, doch diese Sichtweise hat sich geändert. Die meisten Experten betrachten Triglyceride heute neben den Werten des „guten“ HDL-Cholesterins und des „schlechten“ LDL-Cholesterins als dritten wichtigen Risikofaktor für die Plaquebildung in den Arterien.

Tatsächlich wiesen viele Patienten in Studien, in denen der LDL-Cholesterinspiegel durch die Einnahme von Statin-Medikamenten deutlich gesenkt wurde, immer noch erhöhte Triglyceridwerte auf, wodurch sie weiterhin einem Risiko ausgesetzt waren, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Dies beweist, dass zusätzlich zu der entscheidenden Rolle, die LDL-Cholesterin bei der Bildung von Plaque in den Arterien spielt, die als Atherosklerose bezeichnet wird, auch hohe Triglyceride eine wichtige Rolle spielen.

Ursachen für hohe Triglyceride

Hohe Triglyceride können durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

  • Fettleibigkeit
  • mehr Kalorien zu sich nehmen, als verbrannt/zur Energiegewinnung genutzt werden
  • Bewegungsmangel/sitzender Lebensstil
  • Typ 2 Diabetes
  • Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)
  • Nierenerkrankung
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

In einer im Canadian Journal of Cardiology veröffentlichten Studie wurden Daten zum Zusammenhang von Triglyceriden, HDL- und LDL-Cholesterin mit Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit untersucht.

Forscher fanden heraus, dass bei Männern oder Frauen mit niedrigem HDL-Cholesterin und hohem Triglyceridspiegel Rauchen, Diabetes, Bewegungsmangel, Bluthochdruck und Fettleibigkeit viel häufiger auftraten als bei Personen mit geringem Risiko und hohem HDL-Cholesterinspiegel und niedrigem Triglyceridspiegel.

Hypertriglyceridämie wird häufig bei Patienten mit Typ-2-Diabetes beobachtet , da Insulin eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Lipidhomöostase spielt. Wenn der Körper gegen Insulin resistent ist, können die Organe, die empfindlich auf die Insulinregulierung reagieren – wie Fettgewebe, Leber und Skelettmuskel – nicht richtig funktionieren.

Risikofaktoren

Untersuchungen zeigen, dass der Triglyceridspiegel dazu beiträgt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorherzusagen, eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in der westlichen Gesellschaft. Menschen mit hohen Triglyceridwerten können einem erheblichen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sein, selbst wenn ihr LDL-Cholesterinspiegel im Zielbereich liegt.

Eine 2010 an der Harvard Medical School durchgeführte Studie untersuchte den relativen Beitrag von Triglyceriden und HDL-Cholesterin zum Risiko einer koronaren Herzkrankheit nach Senkung des LDL-Cholesterinspiegels. Die Studie, die 170 Fälle und 175 Kontrollen umfasste, legt nahe, dass hohe Triglyceride und niedrige HDL-Cholesterinwerte mit koronarer Herzkrankheit in Zusammenhang standen, selbst bei Patienten mit niedrigeren LDL-Cholesterinwerten. Die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit stieg um etwa 20 Prozent pro Anstieg der Triglyceride um 23 Milligramm pro Deziliter.

Hohe Triglyceridwerte erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Es ist nicht so, dass hohe Triglyceride tatsächlich Diabetes verursachen, aber es zeigt, dass der Körper Nahrung nicht richtig in Energie umwandelt.

Normalerweise produziert der Körper Insulin, das Glukose in die Zellen transportiert, wo sie zur Energiegewinnung genutzt wird. Das Insulin ermöglicht es dem Körper, Triglyceride zur Energiegewinnung zu nutzen. Wenn jemand jedoch insulinresistent ist, lassen die Zellen weder Insulin noch Glukose durch, wodurch sich sowohl Glukose als auch Triglyceride im Blut ansammeln.

Eine im Oman Medical Journal veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2011 bewies, dass ein starker Zusammenhang zwischen einem Anstieg der Serumtriglyceride und einem erhöhten Blutzuckerspiegel besteht, ein hoher Cholesterinspiegel hatte jedoch nicht den gleichen Effekt.

Es wurden Proben von 438 Männern und Frauen entnommen, sowohl nicht-diabetischen als auch nicht-insulinabhängigen Typ-2-Diabetikern. Gleichzeitig wurden die Serumglukose-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel der Patienten gemessen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Erhöhung der Triglyceride, nicht aber des Cholesterins, die gleichen Auswirkungen auf die Erhöhung des Blutzuckerspiegels hat wie die Erhöhung der Triglyceride und des Cholesterins.

Auch bei der aktuellen Adipositas-Epidemie spielt Hypertriglyceridämie eine immer wichtigere Rolle. Untersuchungen zeigen, dass der Triglyceridspiegel enger mit dem Taillenumfang korreliert und eine Gewichtsabnahme die Hypertriglyceridämie deutlich verbessert.

In einer Studie, an der randomisierte Personen mit Diabetes teilnahmen, verloren diejenigen, die sich einer intensiven Lebensstilintervention unterzogen, 8,6 Prozent ihres ursprünglichen Gewichts (im Vergleich zu 0,7 Prozent in der Kontrollgruppe) und senkten ihre Triglyceridwerte um mehr als doppelt so viel wie die Kontrollgruppe. Obwohl sie weniger lipidsenkende Medikamente erhielt. Die Studie beweist, dass Gewichtsverlust zu erheblichen Stoffwechselverbesserungen führen kann, und es besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und verringerten Triglyceriden.

So senken Sie Triglyceride auf natürliche Weise

So senken Sie Triglyceride auf natürliche Weise

1. Änderungen der Ernährung und des Lebensstils

Reduzieren Sie Kalorien

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen erhöhtem Gewichtsumfang und hohen Triglyceridwerten können Kalorienreduzierung und Gewichtsabnahme einen großen Einfluss auf den Triglyceridspiegel haben. Halten Sie sich an cholesterinsenkende Lebensmittel wie Gemüse, Nüsse, Samen, Knoblauch und Süßkartoffeln.

In einer Studie, die an der School of Medicine and Pharmacology des Metabolic Research Centre an der University of Western Australia durchgeführt wurde, sanken die Werte von Körpergewicht, Plasmainsulin, Triglyceriden, Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin im Vergleich zur Gewichtserhaltung durch Gewichtsverlust deutlich.

Um schnell Gewicht zu verlieren, vermeiden Sie zunächst den Verzehr leerer Kalorien über den Tag verteilt. Das bedeutet, auf gesüßte Getränke, raffinierte Kohlenhydrate und Backwaren zu verzichten.

Vermeiden Sie zuckerhaltige Lebensmittel

Eine im American Journal of Physiology veröffentlichte Studie ergab, dass die Gabe von Fruktose an Ratten zu einem Anstieg der Triglyceridproduktion um 20 Prozent führte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Fruktose aus der Nahrung nicht nur die Triglyceridproduktion erhöht, sondern auch die Entfernung von Triglyceriden beeinträchtigt.

Fruktose ist ein natürlicher Einfachzucker, der in Obst, Gemüse und Honig vorkommt. Anstatt zu viele dieser Lebensmittel mit hohem Fruchtzuckergehalt zu sich zu nehmen, konzentrieren Sie sich darauf, komplexe Kohlenhydrate und gesunde Fette in Ihre Ernährung aufzunehmen. Vermeiden Sie außerdem immer Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, einer der schlechtesten Zutaten überhaupt.

Bleiben Sie bei komplexen Kohlenhydraten

Eine im Jahr 2000 am Rogosin Institute in New York durchgeführte Studie ergab, dass eine sehr fettarme, kohlenhydratreiche Ernährung, die mit einfachen Zuckern angereichert ist, den Anteil neu synthetisierter Fettsäuren erhöht und gleichzeitig die Konzentration von Plasmatriglyceriden erhöht. Komplexe Kohlenhydrate mit einem hohen Anteil an löslichen Ballaststoffen sorgen für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl, helfen beim Abnehmen und senken auf natürliche Weise die Triglyceride.

Halten Sie sich an gekeimte Samen und Nüsse, Quinoa und andere ballaststoffreiche Lebensmittel.

Wählen Sie gesunde Fette

Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, senken den Triglyceridspiegel im Serum, indem sie die Abgabe freier Fettsäuren an die Leber und die Aktivität von Triglycerid-synthetisierenden Enzymen verringern. Essen Sie Omega-3-Lebensmittel wie Wildlachs und Makrele, Chiasamen, Leinsamen, grasgefüttertes Rind und Bison sowie Eier aus Freilandhaltung.

Die Keto-Diät, die reich an gesunden Fetten ist, kann tatsächlich das Risiko von Herzkrankheitsmarkern, einschließlich hoher Cholesterin- und Triglyceridwerte, verringern.

Alkohol reduzieren

Laut einer in „Current Opinion in Lipidology“ veröffentlichten Studie kann hoher Alkoholkonsum schädlich sein, da er mit erhöhten Plasmatriglyceriden sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, alkoholbedingter Fettlebererkrankung und der Entwicklung einer Pankreatitis einhergeht. Obwohl leichter bis mäßiger Alkoholkonsum mit verringerten Plasmatriglyceridspiegeln verbunden sein kann, profitieren Patienten, die bereits hohe Triglyceridspiegel haben, von einer Reduzierung oder einem vollständigen Stopp des Alkoholkonsums.

Regelmäßig Sport treiben

In einer in „Medicine and Science in Exercise and Sports“ veröffentlichten Studie wurden 11 gesunde Frauen untersucht, die ein einziges Training absolvierten, das etwa zwei Stunden lang einen flotten Spaziergang bei 60 Prozent des maximalen Sauerstoffverbrauchs beinhaltete. Die Ergebnisse zeigten, dass die Triglyceridkonzentration nach dem Trainingsversuch etwa 30 Prozent niedriger war als im Kontrollversuch, der kein Training beinhaltete.

Diese Vorteile des Trainings können aus mindestens einer Stunde Gehen, Laufen, Krafttraining, Yoga und jeder anderen Art von Bewegung resultieren, die Sie mögen.

2. Ergänzungen (Supplements)

Fischöl

Laut Forschern des Cardiovaskulären Gesundheitsforschungszentrums in South Dakota sind langkettige Omega-3-Fettsäuren wirksam bei der Senkung des Triglyceridspiegels im Plasma. Bei der pharmazeutischen Dosis von 3,4 Gramm pro Tag reduzieren Omega-3-Fettsäuren die Triglyceride nach einem Behandlungsmonat um etwa 25 bis 50 Prozent, was in erster Linie auf den Rückgang der Produktion von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) und sekundär auf den Anstieg der VLDL-Clearance zurückzuführen ist .

Fischöl unterdrückt wirksam Entzündungen des Fettgewebes und steuert Stoffwechselwege auf gewebespezifische Weise, indem es den Nährstofftransport reguliert und Plasmatriglyceride reduziert.

Niacin

Untersuchungen zeigen, dass der Konsum von Niacin (Vitamin B3) den Triglyceridspiegel um 30 bis 50 Prozent senken, den HDL-Cholesterinspiegel um 20 bis 30 Prozent erhöhen und den LDL-Cholesterinspiegel um 5 bis 25 Prozent senken kann.

Laut einer in Archives of Internal Medicine veröffentlichten Studie ist die Therapie mit Niacin insofern einzigartig, als sie alle Lipoproteinanomalien verbessert. Es senkt den LDL-Cholesterin-, Triglycerid- und Lipoproteinspiegel erheblich und erhöht gleichzeitig den HDL-Cholesterinspiegel.

Forscher fanden heraus, dass Niacin-induzierte Veränderungen der Serumlipidspiegel zu erheblichen Verbesserungen sowohl bei koronarer Herzkrankheit als auch bei klinischen Ergebnissen führen. Die Einnahme von Niacin birgt zwar das Risiko von Nebenwirkungen, wie z. B. erhöhte Leberenzymwerte, aber niedrig dosiertes Niacin in Kombination mit einem Statin wurde mit einem Rückgang kardiovaskulärer Ereignisse in Verbindung gebracht.

Liponsäure

Forscher fanden heraus, dass eine Liponsäure-Supplementierung tatsächlich die Rate des Verschwindens von Triglyceriden im Blutkreislauf nach dem Essen erhöhte.

In einer 2009 in Archives of Biochemistry and Biophysics veröffentlichten Studie wurden die Triglyceridwerte diabetischer Ratten untersucht, denen fünf Wochen lang eine Diät mit Liponsäure verabreicht wurde. Forscher fanden heraus, dass die Lebern von mit Liponsäure behandelten Ratten einen erhöhten Glykogengehalt aufwiesen , was darauf hindeutet, dass Kohlenhydrate aus der Nahrung als Glykogen (Glukose bei Tieren) gespeichert wurden, anstatt in Fettsäuren umgewandelt zu werden, wodurch der Triglyceridspiegel gesenkt wurde.

Knoblauch

Es gibt eine Reihe von Vorteilen für Knoblauch, einschließlich seiner Fähigkeit, Herzkrankheiten vorzubeugen.

Eine an der Universität Oxford durchgeführte Metaanalyse ergab, dass getrocknete Knoblauchpulverpräparate den Serumtriglyceridspiegel im Vergleich zu Placebo signifikant senkten. Diese Analyse umfasste 17 Studien und 952 Probanden.

Die Behandlung mit Knoblauch senkte nicht nur den Triglyceridspiegel, sondern auch den Gesamtcholesterinspiegel.

Eine andere im Journal of Nutrition veröffentlichte Studie  ergab, dass der Triglyceridspiegel um 38 Prozent sank, wenn Ratten rohen Knoblauch oral oder als Injektion erhielten.

3. Ätherische Öle

Lavendel

Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass Lavendelöl bei Ratten eine antioxidative und hypolipidämische Wirkung hat und als vorteilhafte Therapieform für hyperlipidämische Patienten dienen kann. Lavendelöl ist auch dafür bekannt, Stress zu reduzieren, was dabei helfen kann, Herz-Kreislauf-Risiken zu regulieren.

Profitieren Sie von den Vorteilen des Lavendelöls, indem Sie es zu Hause verteilen oder äußerlich auf Brust und Handgelenke auftragen.

Heiliger Basilikum

Heiliger Basilikumextrakt hat in Tierversuchen lipidsenkende und antioxidative Wirkungen gezeigt, die das Herz vor Hypercholesterinämie schützen. Dies ist auf das im Öl enthaltene Eugenol zurückzuführen. Heiliges Basilikum ist auch in der Lage, hohe Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, die mit hohen Triglyceridwerten verbunden sind.

Um den Extrakt aus heiligem Basilikum zu verwenden, geben Sie ein bis zwei Tropfen in warmes Wasser oder Tee. Heiliges Basilikum ist auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Zitronengras

Eine in Food and Chemistry Toxicology veröffentlichte Studie ergab, dass ätherisches Zitronengrasöl den Cholesterinspiegel im Blut wirksam senkte, wenn es Mäusen 21 Tage lang oral verabreicht wurde. Obwohl es keine Humanstudien zu Zitronengras und Triglyceriden gibt, legt diese Tierstudie nahe, dass Zitronengras in Kombination mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils als natürliche und sichere Form der alternativen Therapie dienen kann.

Konventionelle Behandlung

Die beiden häufigsten konventionellen Behandlungen für hohe Triglyceride sind Statine und Fibrate, die beide ihre eigenen Nebenwirkungen haben.

Statine

Diese verschreibungspflichtigen Medikamente wie Lipitor oder Zocor werden von Menschen verwendet, die auch einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel und einen hohen LDL-Cholesterinspiegel haben. Eine im  American Journal of Cardiology veröffentlichte Studie ergab, dass Statine bei der Behandlung hoher Triglyceride wirksam sind, jedoch nur bei Patienten mit Hypertriglyceridämie. Daten deuten darauf hin, dass Statine umso wirksamer bei der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels sind, je wirksamer sie bei der Senkung der Triglyceride sind.

Die häufigste Nebenwirkung der Statinanwendung sind Muskelschmerzen, und gelegentlich leiden Patienten unter Leberschäden, erhöhten Blutzuckerwerten und neurologischen Problemen wie Gedächtnisverlust und Verwirrung.

Fibrate

Fibrate werden zur Senkung des Triglyceridspiegels eingesetzt. Studien zeigen, dass Fibrate bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, leicht erhöhten Triglyceridwerten und niedrigen HDL-Cholesterinwerten das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse senken.

Zu den Nebenwirkungen von Fibraten zählen Übelkeit, Magenbeschwerden und Durchfall. Die Einnahme von Fibraten kann bei mehrjähriger Anwendung auch die Leber reizen und Gallensteine ​​verursachen.

Manchmal werden Fibrate und Statine zusammen in einer Kombinationstherapie eingesetzt, dies wirft jedoch Sicherheitsbedenken auf und sollte mit Vorsicht angewendet werden.

Abschließende Gedanken

  • Untersuchungen zeigen, dass der Triglyceridspiegel dazu beiträgt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorherzusagen, eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in der westlichen Gesellschaft.
  • Triglyceride sind eine Art Fett in Ihrem Blut. Alle Kalorien, die Sie beim Essen nicht benötigen, werden in Triglyceride umgewandelt und in Ihren Fettzellen gespeichert. Dann setzen Ihre Hormone zwischen den Mahlzeiten Triglyceride zur Energiegewinnung frei. Wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrennen, führt dies zu hohen Triglyceriden.
  • Zu den Hauptursachen für hohe Triglyceride zählen Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, der Verzehr von mehr Kalorien, als man verbrennt, Typ-2-Diabetes, Nierenerkrankungen, übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen.
  • Der beste Weg, einen hohen Triglyceridspiegel zu verhindern oder zu senken, ist eine Änderung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils. Die Kalorienreduzierung, der Verzehr komplexer Kohlenhydrate statt raffinierter Kohlenhydrate, der Verzehr gesunder Fette mit Omega-3-Fettsäuren und die Reduzierung der Zuckeraufnahme sind die besten Möglichkeiten, den Triglyceridspiegel auf natürliche Weise zu senken. Bewegung ist ebenfalls wichtig und hilft, den Triglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel zu senken.
  • Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl, Knoblauch, Niacin und Liponsäure in Kombination mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils, um hohe Triglyceride zu reduzieren. Ätherische Öle wie Lavendel, Basilikum und Zitronengras können auch zur Behandlung von Hypertriglyceridämie eingesetzt werden.
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