15 Vorteile von Standup Paddling (SUP) fĂŒr die Gesundheit

15 Vorteile von Standup Paddling (SUP) fĂŒr die Gesundheit

Einfacher als Segeln und aufregender als Schwimmen hat Stand-Up-Paddleboarding (SUP) in den letzten 10 Jahren enorm an PopularitĂ€t gewonnen. Diese nach wie vor ziemlich neue AktivitĂ€t hat einige Vorteile. Und hier geht es nicht ausschließlich nur um Gesundheitsbooster. 

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was diese Outdoor-AktivitĂ€t fĂŒr Sie tun kann.

1) SUP ist eine großartige AktivitĂ€t fĂŒr alle

Der Reiz von SUP ist, dass es eine variable IntensitĂ€t bietet. Auf einem Paddleboard zu fahren, kann alles bedeuten, von einem sanften Abdriften ĂŒber einen glasigen See bis zu einem herzklopfenden Paddel gegen die Strömung eines Flusses.

Am Strand paddeln die Boarder oft aufs Meer hinaus, um die grĂ¶ĂŸten Wellen zu fangen. Aber es ist auch fĂŒr kleine Kinder geeignet, im Flachwasser zu spielen.

SUP ist wahrscheinlich die einzige AktivitĂ€t, die sowohl fĂŒr Senioren als auch fĂŒr Extremsport-Junkies gleichermaßen Spaß machen kann .

2) Stand Up Paddling kann ĂŒberall durchgefĂŒhrt werden

Obwohl es normalerweise als StrandaktivitĂ€t betrachtet wird , funktioniert es genauso gut auf einem See oder Kanal. Dies macht es beliebt bei Wassersportlern, die im Landesinneren leben, da sie auf einem lokalen Fluss trainieren können, anstatt stundenlang ans Ufer zu fahren.

Paddleboards sind leichter als Kajaks oder Kanus, und aufblasbare Paddleboards können in einen Rucksack gepackt werden, sodass sie auf Reisen leicht zu tragen sind.

3) SUP ist leicht zu erlernen

Ein weiteres praktisches Merkmal von SUP ist, dass der Einstieg schnell vonstatten geht. Das Kit kann an den meisten StrĂ€nden gĂŒnstig gemietet werden, und es erfordert nicht viel Übung, um die Technik zu beherrschen. Wenn Sie erst einmal mit dem Aufstehen und Drehen Ihres Boards fertig sind, gibt es nicht mehr viel zu lernen.

Sie können Ihre Geschwindigkeit ganz einfach steuern , was bedeutet, dass dies fĂŒr AnfĂ€nger weniger einschĂŒchternd ist als fĂŒr Sportarten wie Windsurfen. Und wenn Sie abfallen, ist es einfach, wieder einzusteigen. 
All dies macht den am schnellsten wachsenden Outdoor-Sport der SUP America mit mehr Erstteilnehmern als jede andere Sportart.

4) Sie können an Rennen teilnehmen

Im Sommer finden regelmĂ€ĂŸig SUP-Rennen statt, die sich an erfahrene Boarder richten – sowohl einfache Sprintrennen als auch erfahrene Hindernisparcours.

Da SUP leicht zu erlernen ist, ist es auch eine beliebte AktivitĂ€t fĂŒr WohltĂ€tigkeitsaktivitĂ€ten und lustige Rennen. Paddle for Pink, das jeden Sommer in den Hamptons stattfindet, ist wahrscheinlich die bekannteste SUP-Spendenaktion, die in den letzten drei Jahren ĂŒber 3 Millionen Pfund fĂŒr die Brustkrebsforschung gesammelt hat.

5) Es ist eine gesellige AktivitÀt

In der Tat zeichnet sich SUP unter den Wassersportarten durch eine sehr gesellige AktivitĂ€t aus. Es ist einfach, mit einem Freund zu plaudern , der neben Ihnen paddelt, und wenn Sie kleine Kinder haben, können diese mit Ihnen auf dem Brett sitzen. Dies macht es viel einladender als Sportarten wie Surfen oder Wasserski, die sehr viel Ein-Personen-AktivitĂ€ten sind.

6) SUP ist ein ausgezeichnetes Training fĂŒr den ganzen Körper

Obwohl SUP einfach zu erlernen ist, ist es eine fantastische Form der Übung. Die sanfte Drehbewegung beim Bewegen des Paddels stĂ€rkt die Kernmuskulatur, insbesondere die schrĂ€gen Muskeln und die Zwischenwirbelmuskulatur. 

Ihre Schultern und Arme arbeiten, um Ihr Körpergewicht mit dem Paddel voranzutreiben, und Ihre Beine werden stÀndig gespannt, um Ihren Körper aufrecht zu halten.

7) Es ist ein unglaublich effektiver Weg, schlank zu bleiben

Es kann auch 400 oder mehr Kalorien pro Stunde verbrennen und schlanke Muskeln aufbauen, die selbst dann Energie verbrauchen, wenn Sie nicht im Wasser sind. Das Verbrennen von Übergewicht auf diese Weise hilft, die Belastung fĂŒr Problembereiche wie den unteren RĂŒcken und die Knie zu verringern.

Auf flachem Wasser bietet SUP sanftes Krafttraining, das effektiv ist, ohne anstrengend zu sein. Wenn Sie Rennen fahren oder Wellen jagen, ist dies ein herzschlagendes Herz-Kreislauf-Training, das LungenkapazitĂ€t und Ausdauer fördert. SUP ist eine Übung mit geringen Auswirkungen, die die Fitness mit einem geringen Verletzungsrisiko und ohne ĂŒbermĂ€ĂŸige Belastung der Muskeln aufbaut.

8) Es verbessert Ihr Gleichgewicht

Das instabile Board macht es zu einem so effektiven Workout. Obwohl es sich so anfĂŒhlt, als ob Sie still stehen, bedeutet das Wackeln des Bretts, dass alle Ihre Muskeln stĂ€ndig daran arbeiten, Ihren Körper aufrecht zu halten.

Wenn Sie regelmĂ€ĂŸig ĂŒben, werden Sie feststellen, dass Ihr Gleichgewicht auch außerhalb des Wassers besser ist. Dies kann Ihre Leistung in anderen Sportarten verbessern und sogar helfen, wenn Sie körperliche Arbeit wie Dekorieren verrichten. Es ist auch fantastisch fĂŒr Senioren, den Verlust des Gleichgewichts auszugleichen, der oft mit dem Alter einhergeht.

9) SUP wird alle deine Muskeln trainieren

Standardtechniken fĂŒr das Krafttraining, wie LiegestĂŒtze, wirken meist isoliert auf eine große Muskelgruppe. SUP trainiert alle Muskeln, um zusammenzuarbeiten, so trainiert es auch die kleineren Muskeln, die bei einer Trainingseinheit oft ĂŒbersehen werden.

Auf diese Weise können ernsthafte Athleten Ausdauer aufbauen, ohne zu viel zu trainieren. Nicht in Form befindliche AnfĂ€nger fĂŒhlen sich weniger mĂŒde , da die Arbeit auf verschiedene Muskelgruppen aufgeteilt wird.

Lustigerweise ist SUP besonders fĂŒr Golfer zu empfehlen, da die beim Paddeln verwendeten Muskeln alle die gleichen Muskeln sind, die fĂŒr einen kraftvollen Golfschwung benötigt werden.

10) Sie können Yoga-Posen auf Ihrem SUP-Board machen

Um Ihr Training noch weiter voranzutreiben, können Sie Yoga und SUP kombinieren. Auch wenn es sich wie eine unerwartete Kombination anhören mag, ist es sinnvoll, zwei AktivitÀten mit geringem Einfluss zu kombinieren, bei denen der Schwerpunkt auf StÀrke und Haltung liegt.

AnfĂ€nger können einfache Gleichgewichte wie die Haltung des Hundes nach unten und des Berges ausprobieren , wĂ€hrend erfahrene Yogis KopfstandĂŒbungen und Inversionen versuchen können.

Yoga-Posen auf einem SUP-Board zu machen ist herausfordernder und, weil draußen, beruhigender . Sie verfeinern Ihre Technik und der “Ocean Sound” lĂ€sst Sie sich mehr auf Ihren Atem konzentrieren. Es bringt dir bei, wieder aufzustehen, mag ein wenig beĂ€ngstigend sein, macht aber eine Menge Spaß!

11) Sie werden die gesundheitlichen Vorteile von Sonne, Meerwasser und Meeresbrise genießen

SUP kann Ihre Gesundheit auf eine Weise verbessern, die ĂŒber die reine Herz-Kreislauf-Fitness hinausgeht, insbesondere wenn Sie am Strand an Bord gehen. Seit Hippokrates gilt Meerwasser als reinigend fĂŒr den Körper . Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Einwirkung von Salzwasser Dermatitis und trockene Haut lindern kann..

Es wurde auch gezeigt, dass salzige Seeluft beim Atmen die Atemwege reinigt, und ein energiegeladenes Training wie SUP lĂ€sst Sie tief atmen und Ihre Lungen bis zum Grund reinigen.

Wenn Sie Ihre Haut beim Einsteigen dem Sonnenlicht aussetzen , wird die Vitamin-D-Produktion Ihres Körpers gesteigert. Ärzte empfehlen UV-Strahlung zur Behandlung von Psoriasis und Akne. Sonnenlicht verbessert Ihre Stimmung und  hilft Ihnen, nachts besser zu schlafen, da es die Sekretion von Serotonin und Melatonin verbessert.

12) Stand-Up-Paddle-Boarding ist ein leistungsstarker Stress-Killer

Einige der Vorteile von SUP sind eher psychischer als physischer Natur. Bei jeder Form von Training wird Ihr Körper Endorphine freisetzen , was fĂŒr einen kurzfristigen GlĂŒcksschub sorgt und schließlich zu besserem Schlaf, besserer Stimmung und weniger Angst fĂŒhrt.

Also, warum Paddleboard, wenn man stattdessen um den Block laufen könnte? Es hat sich gezeigt, dass es schon in der NĂ€he großer GewĂ€sser eine entspannende Wirkung hat – selbst aufgenommene WellengerĂ€usche oder ein Foto eines Sees haben wissenschaftlich bewiesen, dass sie Stress reduzieren.

„ Neue Forschung hat festgestellt , dass‚blauen Raum‘einschließlich Meer, FlĂŒsse, Seen und sogar stĂ€dtische WasserflĂ€chen einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden haben kann“ . Kombinieren Sie die entspannende Wirkung von Wasser mit der heilenden Wirkung von Bewegung und Sie haben einen kraftvollen natĂŒrlichen Stress-Buster.

13) Jetzt können Sie auch auf dem Wasser laufen

Laird Hamilton, einer der weltbesten Surfer, hat im Jahr 2000 mit SUP angefangen und vergleicht es mit“Walking on Water” . Und das ist wirklich der beste Vergleich. Sie haben die Möglichkeit, das Wasser auf die gleiche Weise zu erkunden, wie Sie es an Land tun.

Egal, ob Sie sich auf dem Meer, See oder Fluss befinden, Sie haben die Möglichkeit, die lokale Landschaft aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten . SUP bietet eine bessere Sicht, als Sie an Land bekommen wĂŒrden, und Sie können auf einem Paddleboard nĂ€her kommen, als Sie jemals auf einem Boot bekommen könnten.

In London gibt es zum Beispiel mehrere SUP-Unternehmen, die Touristen die Möglichkeit bieten, die verborgene Seite der Stadt von der Themse aus zu sehen.

14) Es wird deinen Horizont erweitern

Die Möglichkeit, die Landschaft von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten, hat zu einer wachsenden Anzahl von SUP-Feiertagen gefĂŒhrt. Im Gegensatz zu den meisten Wassersportarten erfordert SUP keine großen Wellen oder starken Wind.

Dies bedeutet, dass es in LĂ€ndern wie Thailand und der Karibik immer beliebter wird, wo die schönen StrĂ€nde zu ruhig sind, um Surfer anzulocken.

Einige Ferien sind einfach Spaß fĂŒr die ganze Familie, mit kostenlosem Verleih von Brettern zusĂ€tzlich zu anderen StrandaktivitĂ€ten, wĂ€hrend andere fĂŒr Fitness-Fanatiker gedacht sind, die ihre Technik verbessern möchten.

15) Es fĂŒhlt sich wie ein Zen an

WĂ€hrend einer guten Sitzung auf Ihrem Board verschwinden die Sorgen von außen, bis Sie und das Wasser alleine sind. Sie sind voll und ganz in der Erfahrung versunken und sind sich jedes Muskels in Ihrem Körper bewusst, wĂ€hrend Sie sich vorwĂ€rts bewegen.

Psychologen haben diesen Zustand als â€žFluss“ bezeichnet , bei dem Sie sich perfekt in etwas vertiefen, das gerade schwierig genug ist, um Ihre volle Aufmerksamkeit zu fordern.

Es ist dasselbe GefĂŒhl der Achtsamkeit, das das Ziel der Zen-Meditation ist . Achtsamkeit ist mit einer ganzen Reihe von Vorteilen fĂŒr die Gesundheit verbunden, von verbessertem GedĂ€chtnis ĂŒber mehr KreativitĂ€t bis hin zu mehr Empathie.

Einige sagen sogar, dass das Reiten auf einer Welle es dem Surfer ermöglicht, sich fĂŒr einen Moment mit dieser lebendigen Erinnerung zu verbinden, da der Ozean der Ort war, an dem das Leben auf der Erde begann. In Jung’schen Begriffen ermöglicht das Surfen den Zugang zum kollektiven Gaian-Geist des Planeten. Fuzzy oder nicht, wenn du es ausprobiert hast, weißt du, dass es eine spirituelle AktivitĂ€t ist .

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