15 Vorteile von Standup Paddling (SUP) f√ľr die Gesundheit

15 Vorteile von Standup Paddling (SUP) f√ľr die Gesundheit

Einfacher als Segeln und aufregender als Schwimmen hat Stand-Up-Paddleboarding (SUP) in den letzten 10 Jahren enorm an Popularit√§t gewonnen. Diese nach wie vor ziemlich neue Aktivit√§t hat einige Vorteile. Und hier geht es nicht ausschlie√ülich nur um Gesundheitsbooster. 

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was diese Outdoor-Aktivit√§t f√ľr Sie tun kann.

1) SUP ist eine gro√üartige Aktivit√§t f√ľr alle

Der Reiz von SUP ist, dass es eine variable Intensit√§t bietet. Auf einem Paddleboard zu fahren, kann alles bedeuten, von einem sanften Abdriften √ľber einen glasigen See bis zu einem herzklopfenden Paddel gegen die Str√∂mung eines Flusses.

Am Strand paddeln die Boarder oft aufs Meer hinaus, um die gr√∂√üten Wellen zu fangen. Aber es ist auch f√ľr kleine Kinder geeignet, im Flachwasser zu spielen.

SUP ist wahrscheinlich die einzige Aktivit√§t, die sowohl f√ľr Senioren als auch f√ľr Extremsport-Junkies gleicherma√üen Spa√ü machen kann .

2) Stand Up Paddling kann √ľberall durchgef√ľhrt werden

Obwohl es normalerweise als Strandaktivit√§t betrachtet wird , funktioniert es genauso gut auf einem See oder Kanal. Dies macht es beliebt bei Wassersportlern, die im Landesinneren leben, da sie auf einem lokalen Fluss trainieren k√∂nnen, anstatt stundenlang ans Ufer zu fahren.

Paddleboards sind leichter als Kajaks oder Kanus, und aufblasbare Paddleboards k√∂nnen in einen Rucksack gepackt werden, sodass sie auf Reisen leicht zu tragen sind.

3) SUP ist leicht zu erlernen

Ein weiteres praktisches Merkmal von SUP ist, dass der Einstieg schnell vonstatten geht. Das Kit kann an den meisten Str√§nden g√ľnstig gemietet werden, und es erfordert nicht viel √úbung, um die Technik zu beherrschen. Wenn Sie erst einmal mit dem Aufstehen und Drehen Ihres Boards fertig sind, gibt es nicht mehr viel zu lernen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sie k√∂nnen Ihre Geschwindigkeit ganz einfach steuern , was bedeutet, dass dies f√ľr Anf√§nger weniger einsch√ľchternd ist als f√ľr Sportarten wie Windsurfen. Und wenn Sie abfallen, ist es einfach, wieder einzusteigen. 
All dies macht den am schnellsten wachsenden Outdoor-Sport der SUP America mit mehr Erstteilnehmern als jede andere Sportart.

4) Sie können an Rennen teilnehmen

Im Sommer finden regelm√§√üig SUP-Rennen statt, die sich an erfahrene Boarder richten – sowohl einfache Sprintrennen als auch erfahrene Hindernisparcours.

Da SUP leicht zu erlernen ist, ist es auch eine beliebte Aktivit√§t f√ľr Wohlt√§tigkeitsaktivit√§ten und lustige Rennen. Paddle for Pink, das jeden Sommer in den Hamptons stattfindet, ist wahrscheinlich die bekannteste SUP-Spendenaktion, die in den letzten drei Jahren √ľber 3 Millionen Pfund f√ľr die Brustkrebsforschung gesammelt hat.

5) Es ist eine gesellige Aktivität

In der Tat zeichnet sich SUP unter den Wassersportarten durch eine sehr gesellige Aktivit√§t aus. Es ist einfach, mit einem Freund zu plaudern , der neben Ihnen paddelt, und wenn Sie kleine Kinder haben, k√∂nnen diese mit Ihnen auf dem Brett sitzen. Dies macht es viel einladender als Sportarten wie Surfen oder Wasserski, die sehr viel Ein-Personen-Aktivit√§ten sind.

6) SUP ist ein ausgezeichnetes Training f√ľr den ganzen K√∂rper

Obwohl SUP einfach zu erlernen ist, ist es eine fantastische Form der √úbung. Die sanfte Drehbewegung beim Bewegen des Paddels st√§rkt die Kernmuskulatur, insbesondere die schr√§gen Muskeln und die Zwischenwirbelmuskulatur. 

Ihre Schultern und Arme arbeiten, um Ihr Körpergewicht mit dem Paddel voranzutreiben, und Ihre Beine werden ständig gespannt, um Ihren Körper aufrecht zu halten.

7) Es ist ein unglaublich effektiver Weg, schlank zu bleiben

Es kann auch 400 oder mehr Kalorien pro Stunde verbrennen und schlanke Muskeln aufbauen, die selbst dann Energie verbrauchen, wenn Sie nicht im Wasser sind. Das Verbrennen von √úbergewicht auf diese Weise hilft, die Belastung f√ľr Problembereiche wie den unteren R√ľcken und die Knie zu verringern.

Auf flachem Wasser bietet SUP sanftes Krafttraining, das effektiv ist, ohne anstrengend zu sein. Wenn Sie Rennen fahren oder Wellen jagen, ist dies ein herzschlagendes Herz-Kreislauf-Training, das Lungenkapazit√§t und Ausdauer f√∂rdert. SUP ist eine √úbung mit geringen Auswirkungen, die die Fitness mit einem geringen Verletzungsrisiko und ohne √ľberm√§√üige Belastung der Muskeln aufbaut.

8) Es verbessert Ihr Gleichgewicht

Das instabile Board macht es zu einem so effektiven Workout. Obwohl es sich so anf√ľhlt, als ob Sie still stehen, bedeutet das Wackeln des Bretts, dass alle Ihre Muskeln st√§ndig daran arbeiten, Ihren K√∂rper aufrecht zu halten.

Wenn Sie regelm√§√üig √ľben, werden Sie feststellen, dass Ihr Gleichgewicht auch au√üerhalb des Wassers besser ist. Dies kann Ihre Leistung in anderen Sportarten verbessern und sogar helfen, wenn Sie k√∂rperliche Arbeit wie Dekorieren verrichten. Es ist auch fantastisch f√ľr Senioren, den Verlust des Gleichgewichts auszugleichen, der oft mit dem Alter einhergeht.

9) SUP wird alle deine Muskeln trainieren

Standardtechniken f√ľr das Krafttraining, wie Liegest√ľtze, wirken meist isoliert auf eine gro√üe Muskelgruppe. SUP trainiert alle Muskeln, um zusammenzuarbeiten, so trainiert es auch die kleineren Muskeln, die bei einer Trainingseinheit oft √ľbersehen werden.

Auf diese Weise k√∂nnen ernsthafte Athleten Ausdauer aufbauen, ohne zu viel zu trainieren. Nicht in Form befindliche Anf√§nger f√ľhlen sich weniger m√ľde , da die Arbeit auf verschiedene Muskelgruppen aufgeteilt wird.

Lustigerweise ist SUP besonders f√ľr Golfer zu empfehlen, da die beim Paddeln verwendeten Muskeln alle die gleichen Muskeln sind, die f√ľr einen kraftvollen Golfschwung ben√∂tigt werden.

10) Sie können Yoga-Posen auf Ihrem SUP-Board machen

Um Ihr Training noch weiter voranzutreiben, können Sie Yoga und SUP kombinieren. Auch wenn es sich wie eine unerwartete Kombination anhören mag, ist es sinnvoll, zwei Aktivitäten mit geringem Einfluss zu kombinieren, bei denen der Schwerpunkt auf Stärke und Haltung liegt.

Anf√§nger k√∂nnen einfache Gleichgewichte wie die Haltung des Hundes nach unten und des Berges ausprobieren , w√§hrend erfahrene Yogis Kopfstand√ľbungen und Inversionen versuchen k√∂nnen.

Yoga-Posen auf einem SUP-Board zu machen ist herausfordernder und, weil drau√üen, beruhigender . Sie verfeinern Ihre Technik und der „Ocean Sound“ l√§sst Sie sich mehr auf Ihren Atem konzentrieren. Es bringt dir bei, wieder aufzustehen, mag ein wenig be√§ngstigend sein, macht aber eine Menge Spa√ü!

11) Sie werden die gesundheitlichen Vorteile von Sonne, Meerwasser und Meeresbrise genießen

SUP kann Ihre Gesundheit auf eine Weise verbessern, die √ľber die reine Herz-Kreislauf-Fitness hinausgeht, insbesondere wenn Sie am Strand an Bord gehen. Seit Hippokrates gilt Meerwasser als reinigend f√ľr den K√∂rper . Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Einwirkung von Salzwasser Dermatitis und trockene Haut lindern kann..

Es wurde auch gezeigt, dass salzige Seeluft beim Atmen die Atemwege reinigt, und ein energiegeladenes Training wie SUP l√§sst Sie tief atmen und Ihre Lungen bis zum Grund reinigen.

Wenn Sie Ihre Haut¬†beim Einsteigen¬†dem¬†Sonnenlicht¬†aussetzen¬†, wird die Vitamin-D-Produktion Ihres K√∂rpers gesteigert. √Ąrzte empfehlen UV-Strahlung zur Behandlung von Psoriasis und Akne.¬†Sonnenlicht verbessert Ihre Stimmung und¬†¬†hilft Ihnen, nachts besser zu schlafen,¬†da es die Sekretion von Serotonin und Melatonin verbessert.

12) Stand-Up-Paddle-Boarding ist ein leistungsstarker Stress-Killer

Einige der Vorteile von SUP sind eher psychischer als physischer Natur. Bei jeder Form von Training wird Ihr K√∂rper Endorphine freisetzen , was f√ľr einen kurzfristigen Gl√ľcksschub sorgt und schlie√ülich zu besserem Schlaf, besserer Stimmung und weniger Angst f√ľhrt.

Also, warum Paddleboard, wenn man stattdessen um den Block laufen k√∂nnte? Es hat sich gezeigt, dass es schon in der N√§he gro√üer Gew√§sser eine entspannende Wirkung hat – selbst aufgenommene Wellenger√§usche oder ein Foto eines Sees haben wissenschaftlich bewiesen, dass sie Stress reduzieren.

‚Äě Neue Forschung hat festgestellt , dass‚Äöblauen Raum‚Äėeinschlie√ülich Meer, Fl√ľsse, Seen und sogar st√§dtische Wasserfl√§chen einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden haben kann‚Äú . Kombinieren Sie die entspannende Wirkung von Wasser mit der heilenden Wirkung von Bewegung und Sie haben einen kraftvollen nat√ľrlichen Stress-Buster.

13) Jetzt können Sie auch auf dem Wasser laufen

Laird Hamilton, einer der weltbesten Surfer, hat im Jahr 2000 mit SUP angefangen und vergleicht es mit„Walking on Water“ . Und das ist wirklich der beste Vergleich. Sie haben die M√∂glichkeit, das Wasser auf die gleiche Weise zu erkunden, wie Sie es an Land tun.

Egal, ob Sie sich auf dem Meer, See oder Fluss befinden, Sie haben die M√∂glichkeit, die lokale Landschaft aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten . SUP bietet eine bessere Sicht, als Sie an Land bekommen w√ľrden, und Sie k√∂nnen auf einem Paddleboard n√§her kommen, als Sie jemals auf einem Boot bekommen k√∂nnten.

In London gibt es zum Beispiel mehrere SUP-Unternehmen, die Touristen die Möglichkeit bieten, die verborgene Seite der Stadt von der Themse aus zu sehen.

14) Es wird deinen Horizont erweitern

Die M√∂glichkeit, die Landschaft von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten, hat zu einer wachsenden Anzahl von SUP-Feiertagen gef√ľhrt. Im Gegensatz zu den meisten Wassersportarten erfordert SUP keine gro√üen Wellen oder starken Wind.

Dies bedeutet, dass es in L√§ndern wie Thailand und der Karibik immer beliebter wird, wo die sch√∂nen Str√§nde zu ruhig sind, um Surfer anzulocken.

Einige Ferien sind einfach Spa√ü f√ľr die ganze Familie, mit kostenlosem Verleih von Brettern zus√§tzlich zu anderen Strandaktivit√§ten, w√§hrend andere f√ľr Fitness-Fanatiker gedacht sind, die ihre Technik verbessern m√∂chten.

15) Es f√ľhlt sich wie ein Zen an

W√§hrend einer guten Sitzung auf Ihrem Board verschwinden die Sorgen von au√üen, bis Sie und das Wasser alleine sind. Sie sind voll und ganz in der Erfahrung versunken und sind sich jedes Muskels in Ihrem K√∂rper bewusst, w√§hrend Sie sich vorw√§rts bewegen.

Psychologen haben diesen Zustand als ‚ÄěFluss‚Äú bezeichnet , bei dem Sie sich perfekt in etwas vertiefen, das gerade schwierig genug ist, um Ihre volle Aufmerksamkeit zu fordern.

Es ist dasselbe Gef√ľhl der Achtsamkeit, das das Ziel der Zen-Meditation ist . Achtsamkeit ist mit einer ganzen Reihe von Vorteilen f√ľr die Gesundheit verbunden, von verbessertem Ged√§chtnis √ľber mehr Kreativit√§t bis hin zu mehr Empathie.

Einige sagen sogar, dass das Reiten auf einer Welle es dem Surfer erm√∂glicht, sich f√ľr einen Moment mit dieser lebendigen Erinnerung zu verbinden, da der Ozean der Ort war, an dem das Leben auf der Erde begann. In Jung’schen Begriffen erm√∂glicht das Surfen den Zugang zum kollektiven Gaian-Geist des Planeten. Fuzzy oder nicht, wenn du es ausprobiert hast, wei√üt du, dass es eine spirituelle Aktivit√§t ist .