Anzeichen für einen Magnesiummangel – Ursachen und Behandlung

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Magnesium ist wohl das wichtigste Mineral im Körper, weshalb Magnesiummangel ein solches Problem sein kann.

Magnesium hilft nicht nur bei der Regulierung von Kalzium, Kalium und Natrium, sondern ist auch wichtig für die Zellgesundheit und ein kritischer Bestandteil von über 300 biochemischen Funktionen im Körper.

Sogar Glutathion, das stärkste Antioxidans Ihres Körpers, das sogar als „Hauptantioxidans“ bezeichnet wurde, benötigt Magnesium für seine Synthese. 

Leider sind sich die meisten Menschen dessen nicht bewusst, und Millionen leiden täglich an Magnesiummangel, ohne es zu wissen.

Ursachen des Magnesiummangels

Früher als relativ selten angesehen, ist Magnesiummangel häufiger als die meisten Ärzte glauben. Hier ist der Grund:

  • Bodenverarmung, gentechnisch veränderte Organismen (GVO) und die Chemikalien in unseren Lebensmitteln haben ein Rezept für eine Katastrophe geschaffen. Wenn Mineralien entfernt, abgestreift oder im Boden nicht mehr verfügbar sind, hat sich der Anteil von Magnesium in Lebensmitteln verringert.
  • Verdauungskrankheiten wie undichter Darm können zu einer Malabsorption von Mineralien, einschließlich Magnesium, führen. Heute gibt es Hunderte Millionen Menschen, die ihre Nährstoffe nicht aufnehmen. Mit zunehmendem Alter nimmt auch unsere Mineralaufnahme tendenziell ab, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Mangels auf breiter Front zunimmt.
  • Chronische Krankheiten und der Gebrauch von Medikamenten sind auf einem Allzeithoch. Die meisten chronischen Erkrankungen sind mit Magnesiummangel und mangelnder Mineralaufnahme verbunden. Medikamente schädigen den Darm, der für die Aufnahme von Magnesium aus unserer Nahrung verantwortlich ist.
  • Wenn Sie eine Ketodiät befolgen, verlieren Sie viel Wassergewicht, selbst wenn Sie viel Wasser trinken, und spülen auch wichtige Elektrolyte aus unserem System, einschließlich Magnesium, Kalium oder Natrium. Dies tritt besonders am Anfang auf, daher kann es hilfreich sein, magnesiumreiche Getränke wie Knochenbrühe zu sich zu nehmen.

Sollten Sie sich über Magnesiummangel Sorgen machen? Es hängt alles von Ihren Risikofaktoren und Symptomen ab (siehe unten). 

Außerdem haben ungefähr 80 Prozent der Menschen einen niedrigen Magnesiumspiegel, sodass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie wahrscheinlich einen Mangel haben.

Beachten Sie:  Nur 1 Prozent des Magnesiums in Ihrem Körper befindet sich in Ihrem Blutkreislauf, so dass Sie häufig einen Mangel haben können und dieser nicht einmal durch eine häufige Blutuntersuchung entdeckt wird.

Magnesiummangel Symptome 

Viele Menschen haben möglicherweise einen Magnesiummangel und wissen es nicht einmal. Hier sind einige wichtige Symptome, auf die Sie achten sollten, wenn Sie einen Mangel haben:

1. Beinkrämpfe

70 Prozent der Erwachsenen und 7 Prozent der Kinder leiden regelmäßig an Beinkrämpfen. Es stellt sich heraus, dass Beinkrämpfe mehr als ein Ärgernis sein können – sie können auch geradezu qualvoll sein! Aufgrund der Rolle von Magnesium bei neuromuskulären Signalen und Muskelkontraktionen haben Forscher beobachtet, dass Magnesiummangel häufig schuld ist. 

Immer mehr Angehörige der Gesundheitsberufe verschreiben Magnesiumpräparate, um ihren Patienten zu helfen. Das Restless-Leg-Syndrom ist ein weiteres Warnsignal für einen Magnesiummangel. Um sowohl Beinkrämpfe als auch das Restless-Leg-Syndrom zu überwinden, sollten Sie sowohl Magnesium als auch Kalium zu sich nehmen .

2. Schlaflosigkeit

Magnesiummangel ist häufig ein Vorläufer von Schlafstörungen wie Angstzuständen, Hyperaktivität und Unruhe. Es wurde vermutet, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Magnesium für die GABA-Funktion, einen hemmenden Neurotransmitter, der das Gehirn „beruhigt“ und die Entspannung fördert, von entscheidender Bedeutung ist. 

Die beste Tageszeit für die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels ist die Einnahme von etwa 400 Milligramm Magnesium vor dem Schlafengehen oder zum Abendessen. Auch das Hinzufügen von magnesiumreichen Lebensmitteln während des Abendessens – wie nährstoffreicher Spinat  – kann helfen.

3. Muskelschmerzen / Fibromyalgie

Eine in Magnesium Research veröffentlichte Studie untersuchte die Rolle von Magnesium bei Fibromyalgie-Symptomen und stellte fest, dass ein zunehmender Magnesiumverbrauch Schmerzen und Empfindlichkeit verringerte und auch die Immunblutmarker verbesserte. 

Diese Forschung, die häufig mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird, sollte Fibromyalgie-Patienten ermutigen, da sie die systemischen Auswirkungen von Magnesiumpräparaten auf den Körper hervorhebt.

4. Angst

Da Magnesiummangel das Zentralnervensystem, insbesondere den GABA-Zyklus im Körper, beeinträchtigen kann, können seine Nebenwirkungen Reizbarkeit und Nervosität umfassen. Wenn sich der Mangel verschlimmert, verursacht er ein hohes Maß an Angst und in schweren Fällen Depressionen und Halluzinationen.

In der Tat hat sich gezeigt, dass Magnesium den Körper und die Muskeln beruhigt und die Stimmung verbessert. Es ist ein wichtiges Mineral für die allgemeine Stimmung. Eines der Dinge, die ich Patienten mit Angst im Laufe der Zeit empfohlen habe, ist die tägliche Einnahme von Magnesium, und sie haben großartige Ergebnisse erzielt. 

Magnesium wird für jede Zellfunktion vom Darm bis zum Gehirn benötigt, daher ist es kein Wunder, dass es so viele Systeme betrifft.

5. Hoher Blutdruck

Magnesium arbeitet mit Kalzium zusammen, um den richtigen Blutdruck zu unterstützen und das Herz zu schützen. Also , wenn Sie Magnesium-Mangel sind, oft sind Sie auch wenig Kalzium und neigen zu Bluthochdruck oder Bluthochdruck.

Eine im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie mit 241.378 Teilnehmern ergab, dass eine Ernährung mit hohem Magnesiumgehalt das Schlaganfallrisiko um 8 Prozent senken kann. Dies ist tiefgreifend, wenn man bedenkt, dass Bluthochdruck weltweit 50 Prozent der ischämischen Schlaganfälle verursacht.

6. Typ II Diabetes

Eine der vier  Hauptursachen für Magnesiummangel ist Typ-II-Diabetes, aber es ist auch ein häufiges Symptom. Britische Forscher stellten beispielsweise fest, dass von den 1.452 untersuchten Erwachsenen niedrige Magnesiumspiegel bei neuen Diabetikern zehnmal häufiger und bei bekannten Diabetikern 8,6-mal häufiger waren. 

Wie aus diesen Daten zu erwarten ist, wurde gezeigt, dass Diäten, die reich an Magnesium sind, das Risiko für Typ-2-Diabetes aufgrund der Rolle von Magnesium im Zuckerstoffwechsel signifikant senken . Eine andere Studie ergab, dass die einfache Zugabe von Magnesium (100 Milligramm / Tag) das Diabetes-Risiko um 15 Prozent senkte!

7. Müdigkeit

Niedrige Energie, Schwäche und Müdigkeit sind häufige Symptome eines Magnesiummangels. Die meisten Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom haben auch einen Magnesiummangel. Das Medical Center der University of Maryland berichtet, dass 300–1.000 Milligramm Magnesium pro Tag helfen können, aber Sie sollten auch vorsichtig sein, da zu viel Magnesium auch Durchfall verursachen kann. 

Wenn Sie diese Nebenwirkung bemerken, können Sie einfach Ihre Dosierung ein wenig reduzieren, bis die Nebenwirkung nachlässt.

8. Migränekopfschmerzen 

Magnesiummangel wurde aufgrund seiner Bedeutung für den Ausgleich von Neurotransmittern im Körper mit Migränekopfschmerzen in Verbindung gebracht. Doppelblinde, placebokontrollierte Studien haben gezeigt, dass 360 bis 600 Milligramm Magnesium täglich die Häufigkeit von Migränekopfschmerzen um bis zu 42 Prozent senken können. 

9. Osteoporose

Das National Institute of Health berichtet: “Der Körper einer durchschnittlichen Person enthält ungefähr 25 Gramm Magnesium, und ungefähr die Hälfte davon befindet sich in den Knochen .”

Dies ist insbesondere für ältere Menschen wichtig, bei denen das Risiko einer Knochenschwächung besteht.

Zum Glück gibt es Hoffnung! Eine in Biology Trace Element Research veröffentlichte Studie ergab, dass die Ergänzung mit Magnesium die Entwicklung von Osteoporose nach nur 30 Tagen „signifikant“ verlangsamte . Zusätzlich zur Einnahme von Magnesium sollten Sie auch in Betracht ziehen, mehr Vitamin D3 und Vitamin K2 zu sich zu nehmen, um die Knochendichte auf natürliche Weise aufzubauen. 

Sind Sie einem Magnesiummangelrisiko ausgesetzt?  

Also, wer ist am anfälligsten für einen Magnesiummangel? Laut dem National Institute of Health ist nicht jeder gleich geschaffen, wenn es darum geht, Magnesium zu metabolisieren und zu assimilieren. Tatsächlich besteht für bestimmte Personen von Natur aus ein höheres Risiko, einen Magnesiummangel zu entwickeln.

Magnesiummangel kann genetisch vererbt werden, da dieses wichtige Mineral nicht aufgenommen werden kann. Auch eine Diät mit wenig hohem Magnesium Lebensmittel oder sogar emotionaler oder Arbeit Stress kann Magnesium aus dem Körper entwässern. Ob durch eine mangelhafte Ernährung oder sogar durch Stress vererbt, ein Magnesiummangel kann zu Nebenwirkungen von Migräne, Diabetes, Müdigkeit und vielem mehr führen.

Die 4 bekanntesten Risikogruppen sind:

  • Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden – Es beginnt wirklich alles im Darm. Da das meiste Magnesium im Dünndarm absorbiert wird, neigen Probleme wie Zöliakie, Morbus Crohn und regionale Enteritis dazu, Magnesiummangel zu verursachen. Auch Menschen, die sich für Operationen im Darm entscheiden, wie z. B. Resektion oder Bypass des Dünndarms, sind anfällig für Magnesiummangel.
  • Menschen mit Typ-II-Diabetes – Teilweise aufgrund von vermehrtem Wasserlassen haben Typ-II-Diabetiker und Menschen mit Insulinresistenz bekanntermaßen Probleme mit der richtigen Magnesiumaufnahme. Die Senkung der Glukosekonzentration in den Nieren durch natürliche Ernährungsumstellung kann für diese Patienten äußerst hilfreich sein.
  • Ältere Menschen – Aus verschiedenen Gründen sinkt der Magnesiumspiegel mit zunehmendem Alter. In erster Linie haben Studien gezeigt, dass ältere Menschen einfach keine magnesiumreichen Lebensmittel essen, wie sie es getan haben, als sie jünger waren. Dies ist relativ einfach zu korrigieren. Der unkontrollierbare Risikofaktor ist jedoch, dass wir mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise eine verringerte Absorption des Magnesiumdarms, verringerte Magnesiumknochenspeicher und einen übermäßigen Harnverlust feststellen. 
  • Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit zu kämpfen haben – Alkoholiker leiden häufig aus einer Kombination der oben genannten Gründe an Magnesiummangel. Der einfachste Weg, dies zu verstehen, besteht darin, Alkohol als „Antinährstoff “ zu betrachten. Es saugt buchstäblich die Nährstoffe aus Ihren Zellen und verhindert die ordnungsgemäße Aufnahme / Verwendung der Vitamine und Mineralien, die Sie verbrauchen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und vorschlagen, dass regelmäßiger Freizeitalkoholkonsum, nicht nur Alkoholabhängigkeit, zu Magnesiumproblemen führen kann. Ein bis zwei Gläser Wein konsumierenEine Woche ist für die meisten Menschen in Ordnung, aber viel mehr als das belastet Ihre Leber sehr. Alkohol kann auch die Mineralien in Ihrem Körper erschöpfen, da er Dehydration, ein Ungleichgewicht der Darmblumen, eine Beeinträchtigung des Immunsystems, gestörte Schlafmuster und vorzeitiges Altern verursacht.

Bodenverarmung beeinflusst die Magnesiumaufnahme

Was ist, wenn Sie in keinen dieser Eimer passen und jung, lebendig und scheinbar gesund sind? Bedeutet das, dass Sie vom Haken sind? Nicht sicher.

Magnesium war in den meisten Lebensmitteln reichlich vorhanden. In den letzten Jahren enthalten Lebensmittel jedoch aufgrund der landwirtschaftlichen Praktiken und der veränderten Wachstumszyklen im letzten Jahrhundert immer weniger Magnesium.

In der Bibel ernteten die Bauern Ernten nach einem Sabbatzyklus: sechs Jahre später, ein Jahr danach. Dies trägt dazu bei, die Nährstoffqualität des Bodens zu erhalten, die auf die Lebensmittel übertragen wird, die wir essen.

Name, Symbol, OrdnungszahlMagnesium, Mg, 12
SerieErdalkalimetalle
Gruppe, Periode, Block2, 3, s
Aussehensilbrig weiß
Massenanteil an der Erdhülle1,94 %
Fakten zu Magensium

Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass die Produkte, die wir heute essen, ein Schatten der Ernährungsqualität von vor nur 60 Jahren sind.

Laut einem 2011 in Scientific American veröffentlichten Bericht:

Die Organic Consumers Association zitiert mehrere andere Studien mit ähnlichen Ergebnissen: Eine Analyse der Nährstoffdaten des Kushi-Instituts von 1975 bis 1997 ergab, dass der durchschnittliche Kalziumspiegel in 12 frischen Gemüsen um 27 Prozent gesunken ist; Eisengehalt 37 Prozent; Vitamin A-Spiegel 21 Prozent und Vitamin C-Spiegel 30 Prozent.

Eine ähnliche Studie britischer Nährstoffdaten von 1930 bis 1980, die im British Food Journal veröffentlicht wurde , ergab, dass bei 20 Gemüsesorten der durchschnittliche Kalziumgehalt um 19 Prozent, bei Eisen um 22 Prozent und bei Kalium um 14 Prozent gesunken war. Eine weitere Studie kam zu dem Schluss, dass man heute acht Orangen essen müsste, um die gleiche Menge an Vitamin A zu erhalten, die unsere Großeltern von einer bekommen hätten.

Das Fazit ist, dass selbst wenn Sie eine vollständig biologische, nicht gentechnisch veränderte Rohkost zu sich nehmen, Sie aufgrund der Bodenverarmung und unserer derzeitigen kapitalistischen Landwirtschaftspraktiken immer noch einem Risiko ausgesetzt sind.

Trotzdem möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Ernährung reichlich Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt enthält .

Beste Magnesiumpräparate

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen stärkeren Magnesiummangel haben und Ihre Werte schneller verbessern möchten, können Sie eine natürliche Ergänzung in Betracht ziehen.

Ich empfahl die Einnahme eines der folgenden Magnesiumpräparate:

  1. Magnesiumchelat  – eine Form von Magnesium, die an mehrere Aminosäuren bindet und sich im gleichen Zustand wie die von uns konsumierten Lebensmittel befindet und vom Körper in hohem Maße aufgenommen werden kann.
  2. Magnesiumcitrat  – ist Magnesium mit Zitronensäure, das abführende Eigenschaften hat und häufig gegen Verstopfung eingesetzt wird.
  3. Magnesiumglycinat  – ist eine chelatisierte Form von Magnesium, die tendenziell ein hohes Maß an Absorption und Bioverfügbarkeit bietet und normalerweise als ideal für diejenigen angesehen wird, die versuchen, einen Mangel zu korrigieren.
  4. Magnesiumthreonat  – ist eine neuere, aufstrebende Art von Magnesiumpräparat, die vor allem aufgrund ihrer überlegenen Fähigkeit, in die Mitochondrienmembran einzudringen, vielversprechend erscheint und möglicherweise das beste Magnesiumpräparat auf dem Markt ist.
  5. Magnesiumchloridöl –  Diese Form von Magnesium liegt in Ölform vor . Es kann durch die Haut in den Körper gelangen. Für diejenigen, die mit Verdauungsproblemen wie Malabsorption zu kämpfen haben, ist dies die beste Form von Magnesium.

Magnesium Nebenwirkungen

Nur zur Erinnerung: Bei der Einnahme von 600 Milligramm oder mehr Magnesium können 20 Prozent der Menschen, die Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, Durchfall bekommen.

Meine Empfehlung ist, zwischen 300 und 400 Milligramm zu schweben und Ihren natürlichen Arzt zu konsultieren, wenn Sie Störungen in Ihrem GI-Trakt feststellen.

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