Dunkle Schokolade gegen Stress beginnt im Gehirn zu wirken – Studie

Dunkle Schokolade gegen Stress beginnt im Gehirn zu wirken - Studie

Wir sprechen oft über die vielen gesundheitlichen Vorteile von dunkler Schokolade, vielleicht weil sie so verdammt lecker ist. Sein beeindruckendes antioxidatives Profil und seine Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit werden hinzugefügt, um Schuldgefühle zu reduzieren.

Nun, gute Nachrichten: Eine neue präklinische Studie zeigt, dass dunkle Schokolade auch Ihrem Gehirn helfen kann, sich an chronischen Stress anzupassen.

Studienergebnisse: Dunkle Schokolade könnte die Stressreaktion steigern

Eine im Juni 2022 in Nutritional Neuroscience veröffentlichte Studie analysierte die Auswirkungen von Ernährungsmustern mit dunkler Schokolade auf die CA1-Hirnregion des Hippocampus bei Ratten, die chronischem Stress ausgesetzt waren.

Fünfunddreißig Ratten wurden in fünf Gruppen eingeteilt: eine Kontrollgruppe, eine Stressgruppe und drei Gruppen, die aus unterschiedlichen Ernährungsmustern mit dunkler Schokolade bestanden. Ratten in der „Pflichtdiät“ erhielten nur dunkle Schokolade gegen Stress, Ratten in der „optionalen Diät“ hatten die Möglichkeit, unbegrenzt dunkle Schokolade oder Chow zu essen, und diejenigen in der „eingeschränkten Diät“ erhielten Chow und nur vier Gramm dunkle Schokolade täglich.

Basierend auf ihren Ergebnissen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die obligatorischen und eingeschränkten Ernährungsmuster mit dunkler Schokolade die schädlichen Auswirkungen von chronischem Isolationsstress auf die Nervenzellen des Gehirns, die sich auf das Lernen und die Gedächtnisverarbeitung auswirken, umkehrten.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Nahrungsaufnahme und das Körpergewicht in allen Gruppen mit dunkler Schokolade signifikant abnahmen.

Was es bedeutet

Dies ist die erste Studie dieser Art, die die Auswirkungen von dunkler Schokolade auf Stress durch Beeinflussung von Nervenzellen im Gehirn testet. Der nächste Schritt ist die Erforschung, ob dunkle Schokolade den Menschen ähnlich beeinflusst oder nicht.

Es gibt bereits Hinweise darauf, dass dunkle Schokolade die Gesundheit des Gehirns fördert. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass der Konsum von dunkler Schokolade das verbale episodische Gedächtnis im Vergleich zu weißer Schokolade verbesserte. Forscher glauben, dass dies auf eine erhöhte zerebrale Durchblutung durch Kakaoflavonoide zurückzuführen sein könnte.

Eine 2019 veröffentlichte randomisierte Parallelgruppenstudie zeigt, dass der Konsum von dunkler Schokolade die kognitive Leistungsfähigkeit im Vergleich zu weißer Schokolade verbessert.

Es gibt auch Untersuchungen darüber, wie dunkle Schokolade den wahrgenommenen Stress beeinflusst. Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass der tägliche Verzehr von 40 Gramm dunkler oder Milchschokolade über einen Zeitraum von zwei Wochen ein wirksames Mittel ist, um den wahrgenommenen Stress bei Frauen zu reduzieren.

Diese neueste Studie über dunkle Schokolade deutet darauf hin, dass das Antioxidans-reiche Lebensmittel mehrere Mechanismen zur Förderung der Gehirngesundheit und zum Abbau von Stress beim Menschen haben könnte, weshalb es als glückliches Lebensmittel gilt.

Tipps zum Stressabbau

Stressbewältigung ist ein wichtiges Thema bei Erwachsenen. Obwohl es ein natürliches Gefühl ist, das die Motivation verbessern kann, kann der ständige Umgang damit erhebliche Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit haben.

Darüber hinaus kann Stress Ihre Ernährungs- und Lebensgewohnheiten beeinflussen und zu einem Zyklus von Entzündungen, schlechter Stimmung und Schlafstörungen führen.

Es gibt viele natürliche Stressabbaumittel, die helfen können, Angstzustände zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, die geistige Klarheit zu verbessern und einen erholsamen Schlaf zu fördern. Hier sind einige der wichtigsten Tipps zum Stressabbau:

  1. Tägliche Bewegung oder körperliche Aktivität (einschließlich Gehen im Freien, Joggen, Yoga, Schwimmen, Radfahren und Gewichtheben)
  2. Eine nährstoffreiche Ernährung, die hochwertiges Eiweiß, gesunde Fette, komplexe Kohlenhydrate, Obst, Gemüse und Kräuter enthält (vermeiden oder reduzieren Sie verarbeitete, verpackte und zuckerhaltige Lebensmittel, Alkohol und Koffein)
  3. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien, machen Sie gemütliche Spaziergänge, wandern Sie oder entspannen Sie sich draußen
  4. Führe ein Tagebuch, um Emotionen zu verfolgen und zu verarbeiten, was dir hilft, Auslöser und häufige Ursachen von Stress zu identifizieren
  5. Atemübungen, Dehnung und Massage
  6. Mit adaptogenen Kräutern wie Ashwagandha, Ginseng, Kakao und Maca
  7. Tägliches spirituelles Gebet oder Meditation

Fazit

  • Eine im Juni 2022 in Nutritional Neuroscience veröffentlichte Studie bewertete die Auswirkungen von Ernährungsmustern mit dunkler Schokolade auf die CA1-Hirnregion des Hippocampus, die eine Rolle beim Gedächtnis und Lernen spielt.
  • Die Forscher fanden heraus, dass Ratten mit dunkler Schokoladenernährung eine Umkehrung der schädlichen Auswirkungen von chronischem Isolationsstress auf die Nervenzellen des Gehirns zeigten.
  • Die Studienergebnisse zeigen auch, dass die Nahrungsaufnahme und das Körpergewicht bei Ratten, die mit dunkler Schokolade gefüttert wurden, signifikant abnahmen.
  • Obwohl menschliche Beweise erforderlich sind, legt diese Studie nahe, dass dunkle Schokolade eine Rolle bei der Verringerung der Auswirkungen von chronischem Stress auf das Gehirn spielt.

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