Gallensteine: Symptome, Diagnose, Komplikationen und Behandlung

Gallensteine: Symptome, Diagnose, Komplikationen und Behandlung

Gallensteine ‚Äč‚Äčsind steinartige Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden, einem kleinen birnenf√∂rmigen Organ, das sich unter der Leber befindet. Die Gallenblase ist f√ľr die Lagerung der Galle verantwortlich, einer gr√ľnlich-braunen Fl√ľssigkeit, die im Verdauungsprozess zur Verdauung von Fetten verwendet wird. Galle wird in der Leber gebildet.


Wie entstehen Gallensteine?

Gallensteine ‚Äč‚Äčentstehen, wenn sich in der Galle Kristalle bilden, die in der Gallenblase gespeicherte Fl√ľssigkeit. Mit der Zeit k√∂nnen die Kristalle zu harten, steinartigen Klumpen wachsen.

Galle besteht aus einer Reihe von Bestandteilen, einschlie√ülich Cholesterin, Gallensalzen, Bilirubin und Wasser. Wenn sich Ihre Gallenblase nicht richtig entleert, oder wenn das Cholesterin, die Gallensalze oder das Bilirubin zu konzentriert sind, k√∂nnen sich Gallensteine ‚Äč‚Äčentwickeln.


Arten von Gallensteinen

Gallensteine ‚Äč‚Äčk√∂nnen winzig sein, wie ein Nadelkopf oder so gro√ü wie ein Golfball, und ihre Anzahl kann zwischen einem und mehreren hundert liegen. Viele kleine Kristalle k√∂nnen sogenannten “Gallenschlamm” bilden.

Es gibt zwei Haupttypen:

  • Cholesterinsteine
  • Pigmentsteine.

Cholesterinsteine ‚Äč‚Äčsind die h√§ufigste Art von Gallensteinen. Sie sind im Allgemeinen gelbgr√ľn und k√∂nnen auftreten, wenn Ihre Leber zu viel Cholesterin produziert.

Pigmentsteine ‚Äč‚Äčkommen seltener vor. Sie sind klein und dunkelbraun oder schwarz und bestehen aus Bilirubinsalzen. Pigmentsteine ‚Äč‚Äčtreten bei Menschen mit Leberzirrhose, Gallenwegsinfektionen oder bestimmten Blutkrankheiten auf.


Wie häufig sind Gallensteine?

Etwa 10 Prozent der australischen Allgemeinbev√∂lkerung (und 15 Prozent der Menschen √ľber 50 Jahre) haben Gallensteine, obwohl sie h√§ufig keine Symptome zeigen.


Risikofaktoren

Es gibt mehrere Gruppen, die ein erh√∂htes Risiko f√ľr die Entwicklung von Gallensteinen haben als andere. Risikofaktoren sind:

  • wobei weiblich 
  • Alter √§lter als 40 Jahre
  • ist √ľbergewichtig oder fettleibig 
  • schneller Gewichtsverlust 
  • eine Di√§t , die reich an Kalorien, Fett, Cholesterin oder raffinierten Kohlenhydraten und arm an Ballaststoffen ist
  • √úbersch√ľssiges √Ėstrogen durch Einnahme von Verh√ľtungspillen oder Hormonersatztherapie oder durch Schwangerschaft
  • Familiengeschichte von Gallensteinen
  • Diabetes 
  • Leberzirrhose 
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel, einschlie√ülich einiger cholesterinsenkender Arzneimittel.

Gallensteine: Symptome

Gallensteine ‚Äč‚Äčk√∂nnen mit oder ohne Symptome auftreten.

Stille Gallensteine

Etwa 70 Prozent der Menschen, die Gallensteine ‚Äč‚Äčhaben, haben keine auff√§lligen Symptome und wissen oft nicht, dass sie daran leiden. Gallensteine ‚Äč‚Äčk√∂nnen nur bei Untersuchungen auf andere Probleme entdeckt werden. Aus diesem Grund werden sie manchmal als “stille” Gallensteine ‚Äč‚Äčbezeichnet.


Symptomatische Gallensteine

Symptome von Gallensteinen treten im Allgemeinen auf, wenn sich ein Stein in einem der Kanäle (Röhrchen) festsetzt, die die Galle zur und von der Gallenblase transportieren (dazu gehören der Cysticus und die Gallengänge).

Das h√§ufigste Symptom von Gallensteinen ist als Gallenkolik bekannt , was als Schmerz beschrieben wird, der:

  • wird im oberen rechten Bereich oder in der Mitte Ihres Bauches gef√ľhlt und kann durch den R√ľcken, zwischen den Schulterbl√§ttern oder in die rechte Schulter laufen;
  • tritt oft pl√∂tzlich auf, nimmt rasch zu und dauert vor dem Abklingen einige Minuten bis einige Stunden; und
  • kann m√§√üig bis schwer sein.

Gallenkoliken setzen sich normalerweise ab, wenn sich der Gallenstein bewegt, die betroffenen Galleng√§nge werden blockiert und der Druck auf die Gallenblase wird aufgehoben. Wenn der Kanal verstopft bleibt, kann dies zu Komplikationen f√ľhren.

Anf√§lle von Gallenkoliken sind in der Regel wiederkehrend (Wiederholung). Sie treten h√§ufig nach einer fettreichen Mahlzeit auf, da die Fettaufnahme die Gallenblase dazu anregt, die gespeicherte Galle in den D√ľnndarm zu dr√ľcken, um die Verdauung zu unterst√ľtzen.

Symptome wie Aufsto√üen, V√∂llegef√ľhl, Fettintoleranz und Verdauungsst√∂rungen werden in der Regel nicht durch Gallensteine ‚Äč‚Äčverursacht und es ist unwahrscheinlich, dass sie durch das Entfernen verbessert werden.


Symptome, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern

Gallenstein Anzeichen und Symptome, die sofortige ärztliche Behandlung erfordern, sind:

  • Fieber, Schwitzen und Sch√ľttelfrost;
  • anhaltende, starke Bauchschmerzen, die l√§nger als einige Stunden anhalten;
  • Bauchschmerzen, die so stark sind, dass Sie nicht still sitzen k√∂nnen;
  • √úbelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Bauchschmerzen; oder
  • Gelbsucht – Gelbf√§rbung der Haut oder des Wei√ü der Augen.

Diese Anzeichen und Symptome können auf ernste Gallensteinkomplikationen hinweisen.

Fieber und starke Bauchschmerzen (mit oder ohne √úbelkeit und Erbrechen), die sich nach einigen Stunden nicht bessern, k√∂nnen auf eine Infektion oder Entz√ľndung der folgenden Symptome hinweisen:

  • Gallenblase (eine Erkrankung, die als Cholezystitis bekannt ist);
  • Gallengang (Cholangitis); oder
  • Bauchspeicheldr√ľse (Pankreatitis).

Die Bauchspeicheldr√ľse ist eine Verdauungsdr√ľse in der N√§he der Gallenblase, die Insulin und Verdauungsenzyme produziert. Die Verdauungsenzyme flie√üen durch dieselbe √Ėffnung wie der Gallengang in den D√ľnndarm und k√∂nnen durch einen Gallenstein beeintr√§chtigt werden.

Gelbsucht tritt auf, wenn der Hauptgallengang verstopft ist, was zur Bildung einer Substanz namens Bilirubin im Blutstrom f√ľhrt. Gelbsucht kann ein Symptom einer Cholangitis sein.

Wenn Sie eines dieser schwerwiegenden Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.


Gallensteine: Diagnose

Zur Diagnose von Gallensteinen fragt Ihr Arzt nach Ihren Symptomen, f√ľhrt eine k√∂rperliche Untersuchung durch und empfiehlt einige Tests. Tests, die Gallensteine ‚Äč‚Äčund damit verbundene Zust√§nde erkennen k√∂nnen, umfassen Folgendes.

Ultraschall

Das Ultraschall-Scannen ist die am h√§ufigsten eingesetzte Technik, um das Vorhandensein von Gallensteinen zu best√§tigen. Ultraschall kann:

  • Erkennen von Gallensteinen in der Gallenblase mit hoher Genauigkeit;
  • manchmal Gallensteine ‚Äč‚Äčin den Galleng√§ngen entdecken (h√§ufig sind weitere Tests erforderlich, um Steine ‚Äč‚Äčin den Galleng√§ngen zu best√§tigen); und
  • Anzeichen einer Gallenblasenentz√ľndung erkennen.

Ultraschall ist ein schnelles und schmerzloses Verfahren, das hochfrequente Schallwellen verwendet, die durch ein Handger√§t gesendet werden, das √ľber den Bauch bewegt wird. Die Echos, wenn die Schallwellen von der Gallenblase abprallen, und andere Organe werden in elektrische Impulse umgewandelt, die ein Bild auf einem Monitor zeigen.

Silent-Gallensteine ‚Äč‚Äčoder Gallensteine, die keine Symptome verursachen, werden gelegentlich bei Eingriffen wie Ultraschall oder R√∂ntgenbildern entdeckt.


HIDA-Scan

Bei einem HIDA-Scan Рauch Cholescintigraphy oder Hepatobiliary-Scan genannt Рwird eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz (sogenannter Tracer) in eine Vene injiziert und anschließend gescannt.

Es kann verwendet werden, um Folgendes zu erkennen:

  • Verstopfung der Gallenwege (die durch Gallensteine ‚Äč‚Äčverursacht werden kann);
  • Probleme mit der Gallenblasenentleerung; und
  • Cholezystitis (Entz√ľndung der Gallenblase).

MRI – Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie (MRI) erzeugt detaillierte Bilder des Körpers und kann verwendet werden, um:

  • visualisieren Sie die Gallenblase; und
  • zeigen Gallensteine ‚Äč‚Äčsowohl in der Gallenblase als auch in den Galleng√§ngen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Eine Untersuchung, die als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bezeichnet wird, wird h√§ufig durchgef√ľhrt, wenn der Verdacht besteht, dass Gallensteine ‚Äč‚Äčim Gallengang festsitzen und nicht mit Ultraschall nachgewiesen werden kann.

Dieses Verfahren beinhaltet den Blick auf den Gallengang durch einen kleinen flexiblen Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, der in den Mund eingef√ľhrt wird und vorsichtig durch die Speiser√∂hre und den Magen in den Zw√∂lffingerdarm (den ersten Teil des D√ľnndarms) geleitet wird, wo sich die √Ėffnung befindet der Gallengang ist zu sehen. Ein Farbstoff wird dann durch die R√∂hre und in den Gallengang injiziert und R√∂ntgenbilder aufgenommen, um etwaige Blockaden zu zeigen.

Manchmal wird w√§hrend der ERCP eine Sphinkterotomie durchgef√ľhrt, um einen Gallenstein aus dem Gallengang zu entfernen. Dabei wird ein kleines Instrument durch das Endoskop gef√ľhrt und im unteren Teil des Gallengangs ein winziger Schnitt ausgef√ľhrt. Sie k√∂nnen Steine ‚Äč‚Äčentfernen, indem Sie sie in einem winzigen Korb sammeln und durch das Endoskop entnehmen.


Bluttests

Blutuntersuchungen k√∂nnen verwendet werden, um Folgendes zu √ľberpr√ľfen:

  • Infektion oder Entz√ľndung;
  • Gelbsucht (angezeigt durch hohe Bilirubinwerte – ein gelbliches Pigment, das in der Galle gefunden und in der Leber produziert wird); und
  • Verstopfung der Galleng√§nge (was durch erh√∂hte Leberenzyme wie alkalische Phosphatase angezeigt werden kann).

Gallensteine: Komplikationen

Die meisten Menschen mit Gallensteinen haben nie ernsthafte Komplikationen. Gallensteine ‚Äč‚Äčk√∂nnen jedoch manchmal zu Komplikationen f√ľhren, z.

  • Entz√ľndung der Gallenblase (Cholezystitis);
  • Entz√ľndung des Gallengangs (Cholangitis);
  • Entz√ľndung der Bauchspeicheldr√ľse (bili√§re Pankreatitis); und
  • Verstopfung des Darms (Gallenstein-Ileus).

Cholezystitis

Eine Cholezystitis (Entz√ľndung der Gallenblase) ist in der Regel die Folge eines Gallensteins, der sich im Hals der Gallenblase oder im Ductus cysticus (einer der Galleng√§nge) festsetzt. Es kann durch eine gro√üe Mahlzeit oder eine Mahlzeit mit fetthaltigen Lebensmitteln ausgel√∂st werden.


Symptome

Zu den Symptomen gehören:

  • pl√∂tzliche, starke Schmerzen im Oberbauch, die l√§nger als 12 Stunden anhalten;
  • Z√§rtlichkeit, wenn der Bauch ber√ľhrt wird;
  • √úbelkeit und Erbrechen; und
  • Fieber.

Akute Cholezystitis unterscheidet sich von Gallenkoliken, die durch Schmerzen verursacht werden, wenn Gallensteine ‚Äč‚Äčvor√ľbergehend den Gallengang verstopfen, jedoch keine Gallenblasenentz√ľndung vorliegt. Gallenkolikschmerzen neigen dazu, weniger scharf zu sein, es gibt kein Fieber und der Bauch ist weniger empfindlich.


Behandlung

Akute Cholecytitis-Behandlung besteht aus:

  • Schmerzmittel, normalerweise durch Injektion verabreicht;
  • Antibiotika (die Entz√ľndung ist nicht immer auf eine Infektion zur√ľckzuf√ľhren; wenn jedoch eine Sekund√§rinfektion vorliegt, ben√∂tigen Sie m√∂glicherweise Antibiotika);
  • Fl√ľssigkeiten, die normalerweise durch einen Tropfen in eine Vene verabreicht werden.

Es ist √ľblich, die Gallenblase zu entfernen, um weitere Schmerzen und Komplikationen zu vermeiden.


Cholangitis

Eine Cholangitis (Entz√ľndung der Gallenwege) kann auftreten, wenn Ihre Galleng√§nge verstopft sind und anschlie√üend mit Bakterien aus dem D√ľnndarm infiziert werden. Dies ist eine ernste Erkrankung, die dringend behandelt werden muss.


Symptome

Symptome einer akuten Cholangitis sind:

  • Fieber;
  • Bauchschmerzen; und
  • Gelbsucht (eine gelbe Verf√§rbung der Haut und des Wei√ü der Augen).

Behandlung

Akute Cholangitis wird behandelt mit:

  • Antibiotika; und
  • ein Verfahren, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bezeichnet wird, um die Galleng√§nge durch Entfernen der Gallensteine ‚Äč‚Äčzu l√∂sen.

Gallensteine, die die Galleng√§nge blockieren und ohne Entz√ľndung Gelbsucht verursachen, m√ľssen ebenfalls entfernt werden.


Akute biliäre Pankreatitis

Pankreatitis (Entz√ľndung des Pankreas) ist eine potenziell schwere Erkrankung, die gelegentlich bei Menschen mit Gallensteinen auftritt. Es kommt h√§ufiger bei Menschen mit zahlreichen kleinen Steinen vor und tritt auf, wenn Gallensteine ‚Äč‚Äčden vom Pankreas (Pankreasgang) ausgehenden Gang verstopfen.


Symptome

Pankreatitis Symptome sind:

  • starke Schmerzen im Oberbauch, die sich anf√ľhlen k√∂nnten, als w√ľrden sie in Ihren R√ľcken gelangen;
  • √úbelkeit und Erbrechen; und
  • Fieber.

Behandlung

Akute Pankreatitis erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Die Pankreatitis, die durch Gallensteine ‚Äč‚Äčverursacht wird, wird zus√§tzlich zur unterst√ľtzenden Behandlung behandelt, indem die Gallensteine ‚Äč‚Äčentweder durch Entfernen von:

  • Operation zur Entfernung der Gallenblase und der Gallensteine; oder
  • ein Verfahren, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und Sphinkterotomie bezeichnet wird. Bei der ERCP werden Verstopfungen in den Galleng√§ngen sichtbar gemacht und die Gallensteine ‚Äč‚Äčentfernt, die die Verstopfung verursachen.

Gallenstein-Ileus

Gallenstein-Ileus ist ein Zustand, bei dem Gallensteine ‚Äč‚Äčden D√ľnn- oder Dickdarm blockieren. Gallenstein-Ileus kann vorkommen, wenn eine entz√ľndete Gallenblase am Darm kleben bleibt und die Gallensteine ‚Äč‚Äčihren Weg durch die Gallenblasenwand in den Darm fressen, wo sie eine Verstopfung verursachen.


Symptome

Symptome des Gallenstein-Ileus sind:

  • Bauchschmerzen;
  • Bl√§hungen;
  • √úbelkeit und Erbrechen; und
  • Verstopfung.

Behandlung

Die Behandlung hierf√ľr ist eine dringende Operation, um den Gallenstein zu entfernen und die Darmobstruktion zu entlasten.


Gallenblasenkrebs

Gallensteine ‚Äč‚Äčk√∂nnen das Risiko erh√∂hen, an Gallenblasenkrebs zu erkranken, aber diese Art von Krebs ist selten – die meisten Menschen mit Gallensteinen entwickeln nie Gallenblasenkrebs.

Die chirurgische Entfernung der Gallenblase wird im Allgemeinen f√ľr Personen empfohlen, bei denen Komplikationen aufgrund von Gallensteinen aufgetreten sind.


Gallensteine: Behandlung

Im Allgemeinen ist eine Behandlung f√ľr Gallensteine ‚Äč‚Äčin der Gallenblase erforderlich, die wiederkehrende Episoden von Bauchschmerzen verursachen (bekannt als Gallenkolik).

Gallensteine, die keine Symptome verursachen (sogenannte “stille” Steine), ben√∂tigen im Allgemeinen keine Behandlung. Einige Menschen mit stillen Steinen, bei denen ein erh√∂htes Risiko f√ľr Gallensteinkomplikationen besteht, wie z. B. Leberzirrhose, k√∂nnen jedoch von der Behandlung profitieren.


Chirurgische Operation

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist die h√§ufigste Behandlung von symptomatischen Gallensteinen. “Cholezystektomie” – der Begriff, den √Ąrzte f√ľr die Entfernung der Gallenblase verwenden – kann durch offene Operationen oder durch “Schl√ľsselloch” -laparoskopische Operationen durchgef√ľhrt werden. Da Ihre Gallenblase kein wesentliches Organ ist, kann sie mit wenigen Nebenwirkungen entfernt werden.

Eine offene Cholezystektomie ist ein Verfahren, bei dem die Gallenblase durch einen gro√üen, einzigen Schnitt im Unterleib entfernt wird. Offene Chirurgie wird im Allgemeinen nur bei Menschen angewendet, die sich nicht f√ľr laparoskopische Operationen eignen.

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie , einer Art “Schl√ľssellochoperation”, werden in der Bauchdecke mehrere kleine Einschnitte vorgenommen, durch die sehr feine Instrumente und eine spezialisierte kleine Videokamera eingef√ľhrt werden. Die Gallenblase wird dann unter Video√ľberwachung entfernt und durch einen der Schnitte aus dem K√∂rper entfernt. Laparoskopische Operationen beinhalten weniger postoperative Schmerzen, weniger Narben und erm√∂glichen eine schnellere Genesungszeit im Vergleich zu offenen Operationen. Der Krankenhausaufenthalt betr√§gt in der Regel 1-2 Tage und nicht die 5-8 Tage im Zusammenhang mit der offenen Cholezystektomie. Manchmal m√ľssen Chirurgen die laparoskopische Methode aufgeben und zur offenen Operation wechseln, wenn sie w√§hrend des Eingriffs Schwierigkeiten haben.

Wie bei jeder Operation gibt es einige Risiken, aber es ist ein relativ sicheres Verfahren. Manche Menschen haben nach der Entfernung der Gallenblase h√§ufiger Stuhlgang oder Durchfall, aber diese Symptome nehmen im Laufe der Zeit ab.


Orale Auflösungstherapie (Arzneimittel zur Auflösung der Gallensteine)

Es gibt verschiedene Formen der nichtoperativen Behandlung, von denen eine die Verwendung von oralen Medikamenten ist, um Gallensteine ‚Äč‚Äčaufzul√∂sen. Diese Behandlung ist jedoch nur bei der Behandlung von kleinen, nicht kalzifizierten Gallensteinen wirksam, und es muss sich um Cholesterin-Gallensteine ‚Äč‚Äčhandeln. Es wird nur in seltenen F√§llen angewendet, beispielsweise bei Personen, bei denen eine Operation nicht m√∂glich ist.

Bei der oralen Aufl√∂sungstherapie werden Medikamente oral eingenommen, um die Menge an Cholesterin in der Galle zu reduzieren und cholesterinhaltige Steine ‚Äč‚Äčallm√§hlich aufzul√∂sen. Diese Form der Behandlung bietet keine besonders wirksame L√∂sung, da weniger als 50% der Steine ‚Äč‚Äčaufgel√∂st sind und 50% dieser Steine ‚Äč‚Äčnach dem Absetzen der Medikation in der Regel wiederkehren.

Es kann Monate bis Jahre dauern, bis sich die Steine ‚Äč‚Äčaufl√∂sen.


Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)

Die extrakorporale Sto√üwellenlithotripsie (ESWL) ist eine andere Form des nichtoperativen Eingriffs. Dabei werden Sto√üwellen au√üerhalb des K√∂rpers erzeugt. Ultraschall wird verwendet, um die Gallensteine ‚Äč‚Äčzu lokalisieren, und die Sto√üwellen werden auf sie gerichtet, bis sie zerbrechen. Nach der Lithotripsie m√ľssen die meisten Menschen Medikamente einnehmen, um die Fragmente aufzul√∂sen.

Diese Behandlung wird im Allgemeinen nur f√ľr einzelne, kleine Gallensteine ‚Äč‚Äčverwendet, da sie f√ľr mehrere oder gro√üe Steine ‚Äč‚Äčnicht wirksam ist. Wie bei jeder Behandlung, bei der die Gallenblase an Ort und Stelle bleibt, besteht die Gefahr, dass Steine ‚Äč‚Äčwiederkehren.


Entfernung von Gallengangsteinen

Steine, die sich im Gallengang befinden, k√∂nnen ernste Probleme verursachen und m√ľssen entweder operativ oder mit Hilfe eines Endoskops (ein flexibles Instrument, das durch den Gastrointestinaltrakt geleitet wird) entfernt werden. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Gallensteine ‚Äč‚Äčim Gallengang eingelagert werden k√∂nnen und dieser nicht mit Ultraschall erkannt werden kann, kann er eine Untersuchung verlangen, die als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bezeichnet wird.

ERCP involves looking at the bile duct through a small flexible tube called an endoscope, which is inserted into the mouth and directed carefully through the oesophagus and stomach, down into the duodenum (where the opening to the bile duct can be seen). A dye is then injected through the tube and into the bile duct and X-ray images taken to demonstrate any blockages that may be present.

Wenn festgestellt wird, dass Gallensteine ‚Äč‚Äčdie Galleng√§nge blockieren, k√∂nnen sie w√§hrend des ERCP-Verfahrens entfernt werden. Dabei wird ein kleines Instrument durch das Endoskop gef√ľhrt und im unteren Teil des Gallenganges ein kleiner Schnitt (endoskopische Sphinkterotomie) vorgenommen. Dadurch kann der Arzt Steine ‚Äč‚Äčentfernen, indem er sie in einem winzigen Korb auff√§ngt und durch das Endoskop entfernt. Alternativ dazu, wenn der Zugang zum Gallengang durch das Schneiden erweitert wird, werden die Steine ‚Äč‚Äčfreigesetzt, um in den D√ľnndarm zu gelangen, von wo aus sie das Verdauungssystem durchlaufen und den K√∂rper verlassen.

Was essen bei Gallensteinen?

Gallensteine ‚Äč‚Äčsind bei Frauen doppelt so h√§ufig wie bei M√§nnern. Sie werden aus Cholesterin und Bilirubin hergestellt, die Bestandteile der Galle in der Gallenblase sind. Wenn diese Komponenten aggregieren, bilden sie Steine. Die Gr√∂√üe der Gallensteine ‚Äč‚Äčkann von kieseligen Steinen bis zu einem gro√üen harten Stein variieren.

Sowohl bestimmte Lebensmittel als auch Lebensstilfaktoren beeinflussen Ihr Risiko, Gallensteine ‚Äč‚Äčzu bekommen. Schnelles Abnehmen und Gewichtszunahme erh√∂hen das Risiko. Kohortenstudien legen nahe, dass Schutzfaktoren gesunde Essgewohnheiten umfassen, insbesondere viel Gem√ľse und Obst essen und eine hohe Ballaststoffzufuhr aufweisen, und √ľberraschenderweise einen moderaten Alkoholkonsum haben.

Gallensteine ‚Äč‚Äčverhindern¬†durch¬†Ern√§hrung

Wenn Sie eine Familiengeschichte von Gallensteinen haben, konzentrieren Sie sich auf die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten. Eine amerikanische Studie mit mehr als 13.000 Erwachsenen, die 10 Jahre lang beobachtet wurde, ergab, dass Frauen mit einem erhöhten Vitamin-C-Blutspiegel weniger wahrscheinlich an einer Gallenblasenerkrankung leiden, nicht jedoch an Männern. 

Das meiste Vitamin C stammte aus Lebensmitteln.¬†Gute Quellen sind Paprika, Kohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Broccoli, gr√ľnes Blattgem√ľse, Tomaten, Zitrusfr√ľchte, Papaya, Kiwis, Erdbeeren und Ananas.¬†Studien, bei denen Vitamin-C-Pr√§parate verwendet wurden, haben zu inkonsistenten Ergebnissen gef√ľhrt.¬†Also bleib beim Gem√ľse und Obst.

Wenn Sie mehr Ballaststoffe essen, indem Sie mehr H√ľlsenfr√ľchte, H√ľlsenfr√ľchte, Vollkornprodukte, Gem√ľse und Obst essen, verringert sich auch das Gallensteinrisiko.¬†Bei einer umfassenden √úberpr√ľfung von Studien, an denen mehr als 220.000 Personen teilnahmen, wurde bei denjenigen, die vier oder mehr Tassen Kaffee pro Tag tranken, ein verringertes Risiko f√ľr Gallensteine ‚Äč‚Äčfestgestellt.¬†In einigen Einzelstudien war Kaffee nur bei Frauen ein Schutzfaktor.¬†

Wenn Sie empfindlich auf die stimulierende Wirkung von Koffein reagieren, nehmen Sie etwas entkoffeiniertes Wasser und vermeiden Sie Koffein in den 5-6 Stunden vor dem Zubettgehen. Wenn es um Alkohol geht, verringern Sie die Einnahme, um das Risiko einer Erkrankung der Gallenblase zu senken. Fangen Sie nicht an zu trinken, wenn Sie gerade Tee sind. Die Alkoholrichtlinien empfehlen an jedem Tag nicht mehr als zwei Standardgetränke und mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche.

Versuchen Sie, Ihr Gewicht zu halten

Ein langsamerer Gewichtsverlust von etwa einem halben Kilogramm pro Woche wird empfohlen. Eine schnellere Gewichtsabnahme erhöht das Risiko einer Erkrankung der Gallenblase. Denn wenn Sie Ihre Nahrungsaufnahme stark reduzieren, benötigen Sie weniger Galle (die wie ein Lebensmittelemulgator funktioniert). 

Ihre Gallenblase zieht sich also weniger zusammen und Steine ‚Äč‚Äčbilden sich mit h√∂herer Wahrscheinlichkeit.¬†Die Dinge, die helfen, das Gallensteinrisiko zu senken, wenn Sie abnehmen, haben eine ballaststoffreiche Ern√§hrung, essen immer noch mindestens 20 Gramm Fett pro Tag, um die Gallenblase am Laufen zu halten, und einige koffeinhaltige Getr√§nke wie Kaffee, Cola und Tee zu stimulieren die Gallenblase zu kontrahieren.

Ernährung wenn Gallenblase entfernt wurde

Das bedeutet, dass die Galle nicht mehr gespeichert werden kann und st√§ndig in Ihren Darm sickert.¬†Vermeiden Sie gro√üe Fettmahlzeiten, da unverdautes Fett in Ihren Dickdarm gelangt.¬†Die gesunden Bakterien in Ihrem Darm werden versuchen, diese abzubauen.¬†Im Laufe der Zeit wird Ihr Darm versuchen, sich anzupassen, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie Durchfall bekommen.¬†Wenn dies regelm√§√üig geschieht, werden Sie wahrscheinlich auch fettl√∂sliche Vitamine wie die Vitamine-A und Vitamine-E ausscheiden. Sie k√∂nnen Ihre Einnahme steigern, indem Sie regelm√§√üig gute Beta-Carotinquellen zu sich nehmen – die pflanzliche Form von Vitamin A in dunkelgelb. orange und dunkelgr√ľnes Gem√ľse, einschlie√ülich K√ľrbis, Karotten, S√ľ√ükartoffeln, Spinat und Broccoli.¬†

Zu den Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin E sind, geh√∂ren N√ľsse, Samen, Vollkornprodukte, Erdnussbutter, Tahini, Spinat, Broccoli, Tomaten, Avocado, Kiwis und Mango.

Während Sie Ihre Gene oder Familiengeschichte nicht ändern können, können Sie Ihre Essgewohnheiten verbessern und das Risiko von Gallensteinen senken.

Quellenverweise

Nationales Institut f√ľr Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten (NIDDK) .Gallensteine ‚Äč‚Äč(Stand 27.11.2013). https://www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/digestive- diseases/gallstones/Pages/facts.aspx (ab August 2015 verf√ľgbar).

Landes√§rztekammer Baden-W√ľrttemberg – Wie entstehen Gallensteine? Stand: 03.08.2004

Spiegel Online – Wann eine Gallenstein-OP sinnvoll ist – Stand: 15.01.2015

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