CRPS – Was ist das komplexe regionale Schmerzsyndrom?

CRPS - Was ist das komplexe regionale Schmerzsyndrom?

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) oder auch Morbus Sudeck ist ein seltener, chronischer und manchmal progressiver Zustand. Es handelt sich um spontane oder hervorgerufene Schmerzen in einer Region oder Körperregion.

Normalerweise betrifft sie nach einer Verletzung Arme, Beine, H√§nde oder F√ľ√üe. Komplikationen k√∂nnen jedoch den gesamten K√∂rper einschlie√ülich der inneren Organe betreffen.

Es scheint ein Autoimmunzustand zu sein, bei dem der K√∂rper auf eine wahrgenommene Bedrohung auf ungew√∂hnliche Weise reagiert. 

Wenn das Immunsystem k√§mpft, um den K√∂rper zu verteidigen, kommt es zu Entz√ľndungen .

Symptome, die den Schmerz des chronischen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) von anderen Schmerzarten unterscheiden, sind autonome und entz√ľndliche Anzeichen wie Ver√§nderungen der Hautfarbe, der Temperatur oder Schwitzen.

Eine Person, die nach einer Verletzung an CRPS erkrankt, hat möglicherweise stärkere Schmerzen, als sie normalerweise bei einer solchen Verletzung zu erwarten wären.

CRPS kann Menschen jeden Alters betreffen, aber es tritt normalerweise zwischen 40 und 70 Jahren auf und ist bei Frauen häufiger.

Der Schweregrad reicht von selbstlimitierend und mild bis schwer und schwächend.

CRPS -Morbus Sudeck

Typen von CRPS – Morbus Sudeck

Der Schweregrad und die H√§ufigkeit der Symptome variieren stark. Einige Menschen haben wiederholte Episoden, w√§hrend andere feststellen, dass die Symptome nach einigen Monaten f√ľr immer verschwinden.

Es gibt zwei Arten von CRPS:

Typ 1: Es ist eine scheinbar unbedeutende Verletzung wie ein gebrochener oder verstauchter Kn√∂chel aufgetreten, jedoch ohne nachgewiesene Nervenverletzung. Dieser Typ war fr√ľher als reflexsympathische Dystrophie bekannt.

Typ 2: Dies kann sich nach einem Knochenbruch, einer Operation oder nach einer schweren Infektion ergeben. Es gibt deutliche Hinweise auf Nervensch√§den. Dieser Typ war fr√ľher als Kausalgie bekannt.

Die Debatte √ľber die Klassifizierung dieser Typen ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Da Nervenverletzungen manchmal bei Menschen mit Typ 1 auftreten, stellt das NINDS fest, dass die Unterscheidung zwischen den beiden Kategorien zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgehoben werden kann.

Einige Experten vermuten, dass Typ 1 √ľberhaupt kein CRPS ist, aber das ist entweder eine normale Reaktion oder das Ergebnis einer Behandlung nach einem Trauma.

Symptome von Morbus Sudeck

Zu den Symptomen z√§hlen starke und anhaltende Schmerzen, die teilweise oder ganz von einem Gliedma√üen ausgehen. Es wurde als “Brennen” oder als Kombination von Brennen und elektrischen Schl√§gen beschrieben.

Wenn Morbus Sudeck nach einer Verletzung auftritt, kann der Schmerz der Verletzung ungewöhnlich stark sein. Beispielsweise kann eine Knöchelverstauchung ein unerträgliches Brennen auslösen. Der Schmerz kann nicht auf den Bereich beschränkt sein, in dem die Verletzung aufgetreten ist.

Zum Beispiel kann ein Zehen- oder Fingerschaden zu Schmerzen an der gesamten Extremit√§t oder sogar zu Schmerzen an der gegen√ľberliegenden Extremit√§t f√ľhren.

Der betroffene Teil kann √ľberempfindlich werden. Ber√ľhren, Sto√üen oder Temperaturschwankungen der Extremit√§t k√∂nnen starke Schmerzen verursachen.

Eine Muskelatrophie oder -verschwendung kann zur Folge haben, wenn der Patient die Gliedmaße wegen der Schmerzen nicht mehr verwendet.

Es kann auch sein :

  • √Ąnderungen der Hauttemperatur
  • Fl√ľssigkeitsretention (√Ėdem) und Schwitzen
  • √Ąnderungen in der Hautfarbe, die zu Flecken oder Streifen f√ľhren, von sehr blass bis rosa und m√∂glicherweise mit einem Blaustich
  • wechselt zu Finger und Fu√ün√§geln
  • d√ľnne und gl√§nzende Hautbeschaffenheit
  • ungew√∂hnlich schnelles oder langsames Nagel- und Haarwachstum
  • schmerzhafte, steife und entz√ľndete Gelenke
  • Schwierigkeit, Muskelbewegung zu koordinieren
  • ungew√∂hnliche Bewegung in der Extremit√§t

Das Glied kann sich in einer abnormalen Position befinden oder Bewegungen wie Ruckeln oder Zittern erfahren.

Die Mobilität kann reduziert werden, da es schwierig wird, den betroffenen Teil zu bewegen.

Ursachen des komplexen regionalen Schmerzsyndroms

Wie oben erw√§hnt, kann sich CRPS nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Die genaue Ursache ist nicht klar, es k√∂nnen jedoch mehrere Mechanismen involviert sein.

Eine 2005 ver√∂ffentlichte Forschung listet die wahrscheinlichen Mechanismen auf:

  • traumabedingte Freisetzung von Zytokinen, Substanzen, die vom Immunsystem produziert werden
  • √ľbertriebene Entz√ľndung im Nervensystem
  • Ver√§nderungen am Nervensystem, die dazu f√ľhren, dass die Schmerzen anhalten

Bei manchen Menschen kann es zu einer Abnormalit√§t der peripheren Nerven kommen, die sie empfindlicher macht, wenn ein Schaden auftritt. Wenn das Individuum eine Verletzung erleidet, kann es anders reagieren als die meisten Menschen.

Einige Theorien schlagen vor, dass Entz√ľndungen und Ver√§nderungen des Gehirns und der sympathischen, peripheren und spinalen Nervensysteme, die durch die Immobilit√§t verst√§rkt werden, dazu beitragen k√∂nnen.

CPRS ist nicht immer auf eine offensichtliche Verletzung zur√ľckzuf√ľhren. Dies kann aufgrund von Sch√§den geschehen, die intern aufgetreten sind, beispielsweise durch ein Problem mit Blutgef√§√üen.

Wenn CPRS bei Angehörigen derselben Familie auftritt, kann es schwerwiegender sein, was darauf schließen lässt, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen oder manche Menschen anfälliger machen.

Diagnose von CRPS

Wenn ein Patient medizinische Hilfe in Anspruch nimmt und möglicherweise CRPS hat, fragt der Arzt nach seiner Anamnese und sucht nach geschwollenen Gelenken und nach Veränderungen der Hauttemperatur und des Hautbildes.

Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden, die andere mögliche Ursachen ausschließen.

Eine Reihe von Diagnosetests kann dazu beitragen, andere Ursachen zu beseitigen und eine Diagnose zu bestätigen.

Blutuntersuchungen k√∂nnen dazu beitragen, Infektionen oder Entz√ľndungen in den Gelenken als m√∂gliche Ursache f√ľr Symptome auszuschlie√üen.

Scans wie Ultraschall k√∂nnen verwendet werden, um ein Blutgerinnsel auszuschlie√üen, das als tiefe Venenthrombose bekannt ist .

Die Thermografie misst die Hauttemperatur bestimmter K√∂rperteile. Hohe oder niedrige Hauttemperatur im betroffenen Bereich kann auf CRPS hinweisen.

Elektrodiagnostik oder Nervenleitungsstudien beinhalten das Anbringen von Dr√§hten an der Haut und das Messen der elektrischen Aktivit√§t von Nerven. Abnormale Messwerte k√∂nnen auf eine Nervensch√§digung und m√∂gliche CRPS des Typs 2 hinweisen.

R√∂ntgenstrahlen k√∂nnen einen Mineralverlust in den Knochen zu einem sp√§teren Zeitpunkt feststellen.

Eine MRI-Untersuchung, ein Bluttest oder eine Biopsie können zugrunde liegende Probleme mit Knochen oder Gewebe ausschließen.

Wie kann CRPS behandelt werden?

Es gibt wenig definitive Behandlung f√ľr CRPS, und der Kurs wird am besten von dem behandelnden Arzt bestimmt. Eine fr√ľhzeitige Behandlung ist am effektivsten und es ist am besten f√ľr eine Spezialschmerzklinik, einen Plan zu bewerten und festzulegen.

Die Behandlung kann einen Neurologen, einen Physiotherapeuten und andere Spezialisten betreffen.

Optionen einer Behandlung umfassen:

Physikalische Therapie : Dies kann Patienten helfen, die Durchblutung zu verbessern, ihren Bewegungsspielraum und ihre Koordination wiederzuerlangen und Muskelabbau und Verkr√ľmmung der Knochen zu verhindern.

Psychotherapie : CPRS kann zu Angstzust√§nden und Depressionen f√ľhren , was die Rehabilitation erschweren kann. Beratung kann helfen.

Medikamente : Zur Behandlung von CPRS wurde kein einziges Medikament zugelassen. Folgende Ma√ünahmen k√∂nnen jedoch helfen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen
  • Antikonvulsiva wie Gabapentin zur Behandlung von Nervenschmerzen.
  • topische Cremes und Pflaster gegen Schmerzen, zum Beispiel 5-Prozent-Lidocainpflaster. Eine Kombination von Ketamin, Clonidin und Amitriptylin kann die √úberempfindlichkeit verringern.
  • Corticosteroide f√ľr Entz√ľndungen wie Prednisolon, diese sollten jedoch sparsam eingesetzt werden, da sie schwere Nebenwirkungen haben k√∂nnen
  • Bisphosphonate, z. B. Alendronat oder Pamidronat, die die Knochenresorption verhindern, werden jedoch f√ľr die Routinepraxis nicht empfohlen
  • Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox)
  • Opioide, zum Beispiel Oxycodon, Morphin, Codein, die unter √§rztlicher Aufsicht strikt verwendet werden, da dies das Risiko einer Abh√§ngigkeit darstellt
  • N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptorantagonisten, zum Beispiel Dextromethorphan

Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie fr√ľh verordnet werden. Jede Person ist anders und eine andere Kombination von Behandlungen kann erforderlich sein.

Umstrittene Behandlungen sind:

  • Sympathische Nervenblocker wie ein An√§sthetikum k√∂nnen injiziert werden, um die Nervenfasern in den betroffenen Nerven zu blockieren.
  • Chirurgische Sympathektomie, bei der ein Chirurg eine Nervenkette schneidet oder einklemmt, um die √úbertragung von Schmerzmeldungen zu verhindern
  • Bei der R√ľckenmarkstimulation werden winzige Elektroden in das R√ľckenmark eingef√ľhrt

Andere Arten von neuronaler Stimulation, die helfen k√∂nnten, umfassen die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und die Stimulation des tiefen Gehirns. Diese sind weniger invasiv als andere Behandlungen, aber die Wirkung h√§lt nicht an und muss regelm√§√üig angewendet werden.

Ein Ergotherapeut kann bestimmen, wie wahrscheinlich CRPS das t√§gliche Leben eines Patienten beeinflusst, und er kann Hilfsmittel verschreiben. Ein Psychologe kann dem Patienten helfen, mit einem chronischen, schmerzhaften Zustand umzugehen.

Alternative oder ergänzende Therapien, die helfen können, umfassen:

  • Akupunktur
  • Entspannungstechniken, einschlie√ülich Biofeedback
  • Chiropraktik-Therapie
  • W√§rme- und K√§ltetherapie
  • transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), die Schmerzlinderung durch Anlegen elektrischer Impulse an Nervenenden bewirkt

Experimentelle Therapien sind :

  • intraven√∂ses Immunglobulin, das bis zu 5 Wochen lang Schmerzen lindern kann
  • die Verwendung von 5 bis 10 Prozent Capsaicin, aber dies kann die Schmerzen verschlimmern
  • Amputation, dies wird jedoch nur bei einer Infektion empfohlen
  • topisches Dimethylsulfoxid (DMSO 50%), N-Acetylcystein (NAC), Radikalf√§nger, die einigen Patienten in den fr√ľhen Stadien helfen k√∂nnen
  • Komplikationen

Da CPRS das Nervensystem beeinflusst, kann es zu einer Vielzahl von Komplikationen im gesamten Körper kommen.

Probleme, die mit CRPS verkn√ľpft wurden, sind:

  • Brustschmerz
  • ver√§ndert die Art und Weise, wie der K√∂rper Schmerzen wahrnimmt und beherrscht
  • Probleme mit Denken und Ged√§chtnis
  • Lethargie,¬†M√ľdigkeit¬†und Schw√§che
  • schnelles¬†Puls-¬†und Herzklopfen
  • Atembeschwerden
  • Fl√ľssigkeitsretention
  • Muskelschw√§che, Knochenschwund und andere muskuloskeletale Probleme
  • Hautausschl√§ge, Flecken und andere Hautprobleme
  • urologische Probleme wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder¬†Inkontinenz
  • Magen-Darm-Probleme, einschlie√ülich √úbelkeit, Erbrechen,¬†Durchfall¬†und Symptome des¬†Reizdarmsyndroms¬†(IBS)
  • gastro√∂sophagealer Reflux
  • niedrige Cortisolspiegel und¬†Hypothyreose

Wenn der Zustand unbehandelt bleibt oder die Behandlung spät beginnt, kann es zu Muskelverlusten und -kontraktionen der Hand, Finger oder des Fußes kommen, wenn sich die Muskeln zusammenziehen.

Quellen:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0885392401002822

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1046/j.1533-2500.2002.02009.x


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