CRPS – Was ist das komplexe regionale Schmerzsyndrom?

CRPS - Was ist das komplexe regionale Schmerzsyndrom?

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) oder auch Morbus Sudeck ist ein seltener, chronischer und manchmal progressiver Zustand. Es handelt sich um spontane oder hervorgerufene Schmerzen in einer Region oder Körperregion.

Normalerweise betrifft sie nach einer Verletzung Arme, Beine, Hände oder Füße. Komplikationen können jedoch den gesamten Körper einschließlich der inneren Organe betreffen.

Es scheint ein Autoimmunzustand zu sein, bei dem der Körper auf eine wahrgenommene Bedrohung auf ungewöhnliche Weise reagiert. 

Wenn das Immunsystem kämpft, um den Körper zu verteidigen, kommt es zu Entzündungen .

Symptome, die den Schmerz des chronischen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) von anderen Schmerzarten unterscheiden, sind autonome und entzündliche Anzeichen wie Veränderungen der Hautfarbe, der Temperatur oder Schwitzen.

Eine Person, die nach einer Verletzung an CRPS erkrankt, hat möglicherweise stärkere Schmerzen, als sie normalerweise bei einer solchen Verletzung zu erwarten wären.

CRPS kann Menschen jeden Alters betreffen, aber es tritt normalerweise zwischen 40 und 70 Jahren auf und ist bei Frauen häufiger.

Der Schweregrad reicht von selbstlimitierend und mild bis schwer und schwächend.

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CRPS -Morbus Sudeck

Typen von CRPS – Morbus Sudeck

Der Schweregrad und die Häufigkeit der Symptome variieren stark. Einige Menschen haben wiederholte Episoden, während andere feststellen, dass die Symptome nach einigen Monaten für immer verschwinden.

Es gibt zwei Arten von CRPS:

Typ 1: Es ist eine scheinbar unbedeutende Verletzung wie ein gebrochener oder verstauchter Knöchel aufgetreten, jedoch ohne nachgewiesene Nervenverletzung. Dieser Typ war früher als reflexsympathische Dystrophie bekannt.

Typ 2: Dies kann sich nach einem Knochenbruch, einer Operation oder nach einer schweren Infektion ergeben. Es gibt deutliche Hinweise auf Nervenschäden. Dieser Typ war früher als Kausalgie bekannt.

Die Debatte über die Klassifizierung dieser Typen ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Da Nervenverletzungen manchmal bei Menschen mit Typ 1 auftreten, stellt das NINDS fest, dass die Unterscheidung zwischen den beiden Kategorien zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgehoben werden kann.

Einige Experten vermuten, dass Typ 1 überhaupt kein CRPS ist, aber das ist entweder eine normale Reaktion oder das Ergebnis einer Behandlung nach einem Trauma.

Symptome von Morbus Sudeck

Zu den Symptomen zählen starke und anhaltende Schmerzen, die teilweise oder ganz von einem Gliedmaßen ausgehen. Es wurde als „Brennen“ oder als Kombination von Brennen und elektrischen Schlägen beschrieben.

Wenn Morbus Sudeck nach einer Verletzung auftritt, kann der Schmerz der Verletzung ungewöhnlich stark sein. Beispielsweise kann eine Knöchelverstauchung ein unerträgliches Brennen auslösen. Der Schmerz kann nicht auf den Bereich beschränkt sein, in dem die Verletzung aufgetreten ist.

Zum Beispiel kann ein Zehen- oder Fingerschaden zu Schmerzen an der gesamten Extremität oder sogar zu Schmerzen an der gegenüberliegenden Extremität führen.

Der betroffene Teil kann überempfindlich werden. Berühren, Stoßen oder Temperaturschwankungen der Extremität können starke Schmerzen verursachen.

Eine Muskelatrophie oder -verschwendung kann zur Folge haben, wenn der Patient die Gliedmaße wegen der Schmerzen nicht mehr verwendet.

Es kann auch sein :

  • Änderungen der Hauttemperatur
  • Flüssigkeitsretention (Ödem) und Schwitzen
  • Änderungen in der Hautfarbe, die zu Flecken oder Streifen führen, von sehr blass bis rosa und möglicherweise mit einem Blaustich
  • wechselt zu Finger und Fußnägeln
  • dünne und glänzende Hautbeschaffenheit
  • ungewöhnlich schnelles oder langsames Nagel- und Haarwachstum
  • schmerzhafte, steife und entzündete Gelenke
  • Schwierigkeit, Muskelbewegung zu koordinieren
  • ungewöhnliche Bewegung in der Extremität

Das Glied kann sich in einer abnormalen Position befinden oder Bewegungen wie Ruckeln oder Zittern erfahren.

Die Mobilität kann reduziert werden, da es schwierig wird, den betroffenen Teil zu bewegen.

Ursachen des komplexen regionalen Schmerzsyndroms

Wie oben erwähnt, kann sich CRPS nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Die genaue Ursache ist nicht klar, es können jedoch mehrere Mechanismen involviert sein.

Eine 2005 veröffentlichte Forschung listet die wahrscheinlichen Mechanismen auf:

  • traumabedingte Freisetzung von Zytokinen, Substanzen, die vom Immunsystem produziert werden
  • übertriebene Entzündung im Nervensystem
  • Veränderungen am Nervensystem, die dazu führen, dass die Schmerzen anhalten

Bei manchen Menschen kann es zu einer Abnormalität der peripheren Nerven kommen, die sie empfindlicher macht, wenn ein Schaden auftritt. Wenn das Individuum eine Verletzung erleidet, kann es anders reagieren als die meisten Menschen.

Einige Theorien schlagen vor, dass Entzündungen und Veränderungen des Gehirns und der sympathischen, peripheren und spinalen Nervensysteme, die durch die Immobilität verstärkt werden, dazu beitragen können.

CPRS ist nicht immer auf eine offensichtliche Verletzung zurückzuführen. Dies kann aufgrund von Schäden geschehen, die intern aufgetreten sind, beispielsweise durch ein Problem mit Blutgefäßen.

Wenn CPRS bei Angehörigen derselben Familie auftritt, kann es schwerwiegender sein, was darauf schließen lässt, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen oder manche Menschen anfälliger machen.

Diagnose von CRPS

Wenn ein Patient medizinische Hilfe in Anspruch nimmt und möglicherweise CRPS hat, fragt der Arzt nach seiner Anamnese und sucht nach geschwollenen Gelenken und nach Veränderungen der Hauttemperatur und des Hautbildes.

Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden, die andere mögliche Ursachen ausschließen.

Eine Reihe von Diagnosetests kann dazu beitragen, andere Ursachen zu beseitigen und eine Diagnose zu bestätigen.

Blutuntersuchungen können dazu beitragen, Infektionen oder Entzündungen in den Gelenken als mögliche Ursache für Symptome auszuschließen.

Scans wie Ultraschall können verwendet werden, um ein Blutgerinnsel auszuschließen, das als tiefe Venenthrombose bekannt ist .

Die Thermografie misst die Hauttemperatur bestimmter Körperteile. Hohe oder niedrige Hauttemperatur im betroffenen Bereich kann auf CRPS hinweisen.

Elektrodiagnostik oder Nervenleitungsstudien beinhalten das Anbringen von Drähten an der Haut und das Messen der elektrischen Aktivität von Nerven. Abnormale Messwerte können auf eine Nervenschädigung und mögliche CRPS des Typs 2 hinweisen.

Röntgenstrahlen können einen Mineralverlust in den Knochen zu einem späteren Zeitpunkt feststellen.

Eine MRI-Untersuchung, ein Bluttest oder eine Biopsie können zugrunde liegende Probleme mit Knochen oder Gewebe ausschließen.

Wie kann CRPS behandelt werden?

Es gibt wenig definitive Behandlung für CRPS, und der Kurs wird am besten von dem behandelnden Arzt bestimmt. Eine frühzeitige Behandlung ist am effektivsten und es ist am besten für eine Spezialschmerzklinik, einen Plan zu bewerten und festzulegen.

Die Behandlung kann einen Neurologen, einen Physiotherapeuten und andere Spezialisten betreffen.

Optionen einer Behandlung umfassen:

Physikalische Therapie : Dies kann Patienten helfen, die Durchblutung zu verbessern, ihren Bewegungsspielraum und ihre Koordination wiederzuerlangen und Muskelabbau und Verkrümmung der Knochen zu verhindern.

Psychotherapie : CPRS kann zu Angstzuständen und Depressionen führen , was die Rehabilitation erschweren kann. Beratung kann helfen.

Medikamente : Zur Behandlung von CPRS wurde kein einziges Medikament zugelassen. Folgende Maßnahmen können jedoch helfen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen
  • Antikonvulsiva wie Gabapentin zur Behandlung von Nervenschmerzen.
  • topische Cremes und Pflaster gegen Schmerzen, zum Beispiel 5-Prozent-Lidocainpflaster. Eine Kombination von Ketamin, Clonidin und Amitriptylin kann die Überempfindlichkeit verringern.
  • Corticosteroide für Entzündungen wie Prednisolon, diese sollten jedoch sparsam eingesetzt werden, da sie schwere Nebenwirkungen haben können
  • Bisphosphonate, z. B. Alendronat oder Pamidronat, die die Knochenresorption verhindern, werden jedoch für die Routinepraxis nicht empfohlen
  • Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox)
  • Opioide, zum Beispiel Oxycodon, Morphin, Codein, die unter ärztlicher Aufsicht strikt verwendet werden, da dies das Risiko einer Abhängigkeit darstellt
  • N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptorantagonisten, zum Beispiel Dextromethorphan

Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie früh verordnet werden. Jede Person ist anders und eine andere Kombination von Behandlungen kann erforderlich sein.

Umstrittene Behandlungen sind:

  • Sympathische Nervenblocker wie ein Anästhetikum können injiziert werden, um die Nervenfasern in den betroffenen Nerven zu blockieren.
  • Chirurgische Sympathektomie, bei der ein Chirurg eine Nervenkette schneidet oder einklemmt, um die Übertragung von Schmerzmeldungen zu verhindern
  • Bei der Rückenmarkstimulation werden winzige Elektroden in das Rückenmark eingeführt

Andere Arten von neuronaler Stimulation, die helfen könnten, umfassen die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und die Stimulation des tiefen Gehirns. Diese sind weniger invasiv als andere Behandlungen, aber die Wirkung hält nicht an und muss regelmäßig angewendet werden.

Ein Ergotherapeut kann bestimmen, wie wahrscheinlich CRPS das tägliche Leben eines Patienten beeinflusst, und er kann Hilfsmittel verschreiben. Ein Psychologe kann dem Patienten helfen, mit einem chronischen, schmerzhaften Zustand umzugehen.

Alternative oder ergänzende Therapien, die helfen können, umfassen:

  • Akupunktur
  • Entspannungstechniken, einschließlich Biofeedback
  • Chiropraktik-Therapie
  • Wärme- und Kältetherapie
  • transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), die Schmerzlinderung durch Anlegen elektrischer Impulse an Nervenenden bewirkt

Experimentelle Therapien sind :

  • intravenöses Immunglobulin, das bis zu 5 Wochen lang Schmerzen lindern kann
  • die Verwendung von 5 bis 10 Prozent Capsaicin, aber dies kann die Schmerzen verschlimmern
  • Amputation, dies wird jedoch nur bei einer Infektion empfohlen
  • topisches Dimethylsulfoxid (DMSO 50%), N-Acetylcystein (NAC), Radikalfänger, die einigen Patienten in den frühen Stadien helfen können
  • Komplikationen

Da CPRS das Nervensystem beeinflusst, kann es zu einer Vielzahl von Komplikationen im gesamten Körper kommen.

Probleme, die mit CRPS verknüpft wurden, sind:

  • Brustschmerz
  • verändert die Art und Weise, wie der Körper Schmerzen wahrnimmt und beherrscht
  • Probleme mit Denken und Gedächtnis
  • Lethargie, Müdigkeit und Schwäche
  • schnelles Puls- und Herzklopfen
  • Atembeschwerden
  • Flüssigkeitsretention
  • Muskelschwäche, Knochenschwund und andere muskuloskeletale Probleme
  • Hautausschläge, Flecken und andere Hautprobleme
  • urologische Probleme wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz
  • Magen-Darm-Probleme, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS)
  • gastroösophagealer Reflux
  • niedrige Cortisolspiegel und Hypothyreose

Wenn der Zustand unbehandelt bleibt oder die Behandlung spät beginnt, kann es zu Muskelverlusten und -kontraktionen der Hand, Finger oder des Fußes kommen, wenn sich die Muskeln zusammenziehen.

Quellen:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0885392401002822

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1046/j.1533-2500.2002.02009.x


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