Sprudelwasser oder stilles Wasser: Was ist die gesündere Wahl?

Sprudelwasser oder stilles Wasser: Was ist die gesündere Wahl

Macht die Wahl zwischen stillem oder sprudelndem Wasser einen Unterschied, abgesehen von Geschmack und Erlebnis? Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass stilles Wasser gesünder ist als Sprudelwasser.

Wir wollen den Mythos einmal klarstellen.

Flüssigkeitszufuhr ist Flüssigkeitszufuhr

Alles in allem, stilles oder kohlensäurehaltiges Wasser, der wichtigste Punkt ist, hydratisiert zu bleiben. Für viele Menschen verleiht kohlensäurehaltiges Wasser ihrem Getränk ein bisschen mehr Schwung und macht es einfacher, tagsüber weiter zu trinken.

Oft verwechseln die Leute Sprudelwasser mit kohlensäurehaltigen  Limonaden. Die einzige Hauptähnlichkeit besteht darin, dass sie beide sprudelnd sind. Darüber hinaus sind sie sehr unterschiedlich!

Erwachsene konsumieren den meisten Zucker durch Getränke wie Limonade, gesüßten Tee und Softdrinks. Mehrere Studien haben herausgefunden, dass zuckergesüßte Getränke das Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen (Quelle). 

Mit künstlichen Süßstoffen können Diät-Limonaden  auch Nachteile haben. Sprudelwasser ist von Natur aus süß. Wenn Sie es also Limonade vorziehen und etwas Sprudelndes möchten, ist Sprudelwasser die beste Wahl.

Oft wird die Frage gestellt, ob Sprudelwasser Karies, Osteoporose verursacht oder irgendwie kalorienreicher ist als stilles Wasser.

Sprudelwasser - Den Mythos entlarven

Sprudelwasser – Den Mythos entlarven

Verursacht Sprudelwasser also Karies und Osteoporose? In all diesen Fällen ist der Mythos falsch. Sprudelwasser ist das gleiche wie stilles Wasser, außer dass es Kohlendioxidgas hinzugefügt hat, das ihm das „Spritzen“ verleiht. Das ist es. Die gleiche Quelle, die gleiche Reinheit, die gleiche hohe Qualität (Quelle). 

Es hat sich gezeigt, dass Sprudelwasser die Verdauung unterstützt. Eine Studie mit 21 Teilnehmern ergab, dass Sprudelwasser Verstopfung und Verdauungsstörungen lindert (Quelle).

Es ist viel besser, reines, natürliches Sprudelwasser zu trinken als Cola oder andere aromatisierte Limonaden, wenn Sie ein Fan von kohlensäurehaltigen Getränken sind. Karies kann durch kohlensäurehaltiges Wasser mit hohem Zuckergehalt verursacht werden. Einfaches Sprudelwasser schadet Ihren Zähnen jedoch kaum, verglichen mit dem Trinken von Soda.  Einige der beliebtesten Marken von Erfrischungsgetränken enthalten enorme Mengen an Zucker, und selbst die Diätversionen enthalten Zusatzstoffe und Chemikalien.

Die preisgekrönte Reporterin und Autorin, die sich auf Ernährung spezialisiert hat, Sally Kuzemchak, fand heraus, dass Sprudelwasser die gleiche Flüssigkeitszufuhr liefert wie reines Wasser. Sprudelwasser besteht zu 100 % aus Wasser, mit zusätzlicher Kohlensäure für Sprudel und einem leicht würzigen Geschmack.

Rein und aromatisiert

Im Gegensatz zu Wasser ohne Kohlensäure hat sich Sprudelwasser als genauso gesund und feuchtigkeitsspendend erwiesen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie wissen, woher das Wasser kommt, und füttern Sie Ihren Körper mit reinem, natürlichem Wasser. 

[Bitte beachten Sie: Wir schlagen nicht vor, dass Sie in ein Geschäft gehen und abgefülltes Wasser kaufen müssen. Mit Wasserfiltern genießen Sie gereinigtes Wasser aus Ihrer Küchenarmatur! Es ist genauso gut und sogar subtil im Geschmack verbessert, weil wir Chemikalien und Verunreinigungen entfernt haben, sodass Sie mit den guten Mineralien zurückbleiben und wenn Sie möchten, können Sie Ihr Wasser sogar mit Mineralien und Zink ergänzen]. 

Abgesehen davon gibt es viele andere Möglichkeiten, Ihr Wasser zu verbessern; alles, um sich hydratisiert zu halten, bekommt von uns einen Daumen nach oben. Mischen Sie einen Schuss reinen Fruchtsaft unter oder schneiden Sie Zitrone, Orange, Gurke oder Limette hinein, wenn Sie etwas mehr Geschmack hinzufügen möchten.

Für Sport und Training besser stilles Wasser

Für Sport und Training besser stilles Wasser

Das einzige Mal, wenn wir stilles Wasser gegenüber kohlensäurehaltigem Wasser empfehlen, ist während eines Trainings oder Trainings, und das liegt einfach daran, dass kohlensäurehaltiges Wasser in Kombination mit kräftiger Bewegung unangenehm sein kann.

Um jeden Tag hydriert und gesund zu bleiben, wählen Sie, was Sie bevorzugen – beides ist ausreichend.

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