Leaky-Gut-Syndrom: Anzeichen, Symptome und SchadensverhĂŒtung

Leaky Gut Syndrom - Ursachen und Anzeichen für einen undichten Darm

Ihr Darm und Ihr Gehirn teilen eine gesunde Beziehung. Sie sind fĂŒreinander da und kommunizieren offen, wenn etwas nicht stimmt. Aber genau wie jede tiefe Verbindung, die sich in die Codependenz einfĂŒgt, erben sie den Stress und die Krankheit des anderen. Ihr Verdauungstrakt nimmt Stress und geistige Belastung auf, wĂ€hrend Ihr Geist sich jeder Verdauungsbelastung ĂŒberbewusst ist. 

Das Leaky-Gut-Syndrom ist eine solche Belastung, die einen Kreislauf gefĂ€hrlicher Symptome und Krankheiten fĂŒr Körper und Geist auslöst.

Das Verdauungssystem tut genau das – es verdaut und absorbiert die Nahrung, die wir essen. Es wirkt sich auf unsere ImmunitĂ€t, unseren Geisteszustand und unsere gesunde Flora aus. Es fungiert als Gatekeeper und hĂ€lt die guten Sachen rein und die schlechten Sachen raus. Aber wenn dieses Schutztor beschĂ€digt wird, gelangen Bakterien und teilweise verdaute Speisereste gefĂ€hrlich in unseren Blutkreislauf.

DarmpermeabilitÀt (undichter Darm)

Stellen Sie sich Ihr Verdauungsfutter wie einen Teppich vor. Es ist voll von fingerartigen Projektionen, die nahe beieinander liegen. Das Problem tritt auf, wenn diese „TeppichschnĂŒre“ beschĂ€digt werden und zwischen ihnen Platz ist. Beim Leaky-Gut-Syndrom sind die Verbindungen zwischen den Darmwandzellen geschwĂ€cht.

Unsere Verdauungsschleimhaut soll durchlĂ€ssig sein , damit kleine NĂ€hrstoffe mit angemessener GrĂ¶ĂŸe passieren können. Mit einem undichten Darm ermöglicht die Auskleidung jedoch, dass diese grĂ¶ĂŸeren MolekĂŒle und schlechten Bakterien in unseren Blutkreislauf gelangen, bevor sie vollstĂ€ndig abgebaut werden. Dies fĂŒhrt dazu, dass unser Körper bestimmte Lebensmittel als Bedrohungen identifiziert und sie markiert, sodass wir beim nĂ€chsten Verzehr allergisch reagieren. Wenn diese schlechten Bakterien durchkommen, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung fĂŒhren, die als Sepsis bezeichnet wird.

Es gibt immer noch Kontroversen darĂŒber, ob undichter Darm beim Menschen die Entwicklung von Krankheiten außerhalb des Magen-Darm-Trakts verursacht. Es besteht jedoch Einigkeit darĂŒber, dass es immer eine gute Idee ist, eine nahrhafte, unverarbeitete DiĂ€t zu sich zu nehmen, die Lebensmittel enthĂ€lt, die EntzĂŒndungen lindern (und Lebensmittel vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie EntzĂŒndungen auslösen), Lebensstilpraktiken, die die Darmgesundheit verbessern und ein Gleichgewicht zwischen ihnen herstellen Darmflora.

Anzeichen und Symptome

Es ist nicht klar, ob Symptome außerhalb des Verdauungstrakts mit undichtem Darm zusammenhĂ€ngen oder nicht, und es kann sehr schwierig sein, festzustellen, welche Symptome damit zusammenhĂ€ngen. Zu den Symptomen, die hĂ€ufig bei einem ungesunden Darm auftreten, gehören:

  • Magen-Darm: BlĂ€hungen, Durchfall, Verstopfung, Schmerzen
  • Autoimmunerkrankung / Reaktion: Arthritis, Psoriasis, Zöliakie, Hashimoto, Asthma
  • Hormonstörungen: PMS, Hormonschwankungen in den Wechseljahren, PCOS

StÀrken Sie Ihre ErnÀhrung

Es ist immer eine gute Idee, den Lebensstil und die GewohnheitsĂ€nderungen zu berĂŒcksichtigen, die Ihren Körper von innen heraus gesund halten. Experimentieren Sie und finden Sie die nachhaltigsten Darmgesundheits-Booster fĂŒr Sie.

Atmen Sie ein und verlangsamen Sie

Wenn Sie sich das nĂ€chste Mal auf einen Teller mit Ihrem Lieblingsessen setzen, versuchen Sie Folgendes: Atmen Sie 3 Mal tief ein und aus. Beobachten Sie Ihre Mahlzeit achtsam (untersuchen Sie Aussehen, Farbe, Textur und Geschmack, als ob Sie sie zum ersten Mal probieren wĂŒrden). Wenn Sie diesen Moment vor dem Eintauchen einnehmen, wird das parasympathische Nervensystem aktiviert .

NatĂŒrliche NĂ€hrstoffe

Die gesunden Bakterien in Ihrem Darm können Ihnen helfen, NĂ€hrstoffe zu liefern. Diese Guten produzieren kurzkettige FettsĂ€uren, die helfen , die Darmschleimhaut zu schĂŒtzen und zu heilen. Faser ist ihr Lieblingsessen, mit einer PrĂ€ferenz fĂŒr PrĂ€biotika: Zichorienwurzel, LöwenzahngrĂŒn, Topinambur, Knoblauch, Spargel, Banane.

Gut Healers

Spezifische NĂ€hrstoffe können dazu beitragen, dass Ihre Darmschleimhaut gesund und stark bleibt. Es ist immer am sichersten, sie aus der Nahrungsquelle zu beziehen. Wenn Sie eine ErgĂ€nzung versuchen möchten, fragen Sie Ihren Arzt oder ErnĂ€hrungsberater nach Empfehlungen.

  • Glutamin (Eier, Milch, Rindfleisch, Soja) SchlĂŒsselaminosĂ€ure, die vom Darm verwendet wird  
  • SĂŒĂŸholzwurzel (NICHT die SĂŒĂŸigkeit) beruhigendes Kraut  
  • Essentielle FettsĂ€uren (WalnĂŒsse, Leinsamen, fetter Fisch) Omega 3 zur Reduzierung von EntzĂŒndungen

SchadensverhĂŒtung

Verhindern Sie in erster Linie, dass gefĂ€hrliche Substanzen Ihren Verdauungstrakt zerstören. SchĂŒtzen Sie sich vor schĂ€dlichen Bakterien, die in Sie eindringen, indem Sie Lebensmittelsicherheit ĂŒben. Vermeiden Sie es, reizende Substanzen zu konsumieren, die Ihre schĂŒtzende Darmschleimhaut zerstören.

Sicherheit zuerst  

Wir waren alle dort – haben versehentlich etwas Verwöhntes gegessen und sind an einer qualvollen Magengrippe erkrankt. Verhindern Sie schlechte Bakterien so gut Sie können, indem Sie die richtige LebensmittelsicherheitÂ ĂŒben. 

Halten Sie Lebensmittel gekĂŒhlt, erhitzen Sie sie auf eine angemessene Innentemperatur, vermeiden Sie Kreuzkontaminationen (verwenden Sie dieselben Kochutensilien fĂŒr rohes Fleisch und gekochte Lebensmittel) und meiden Sie auf Reisen diese auffĂ€lligen Food Trucks.

Reizstoffe identifizieren

Du kennst dich am besten; Wenn ein bestimmtes Lebensmittel Sie in BedrÀngnis bringt, vermeiden Sie es. Möglicherweise möchten Sie eine Eliminierungs- oder FODMAP-DiÀt versuchen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder ErnÀhrungsberater zusammen, um Ihre Allergien oder UnvertrÀglichkeiten zu erfahren und herauszufinden, welche Lebensmittel am besten ersetzt werden können.

Begrenzen oder vermeiden Sie diese bekannten Reizstoffe der Darmschleimhaut:

  • EntzĂŒndungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Alkohol
  • Koffein
  • Zigaretten rauchen

Lebe fĂŒr den Darm

Der Darm ist dein „zweites Gehirn“. ErgĂ€nzen Sie Ihren Lebensstil mit diesen tĂ€glichen Gewohnheiten, um Ihren Körper und Ihr Gehirn gesund zu halten. Kleine Schritte in Richtung eines grĂ¶ĂŸeren Darms.

Bleiben Sie belastbar  

Seien wir ehrlich, es gibt heutzutage eine Menge zu verwalten (Finanzen, Pendeln, Internetinformationen, Beziehungen usw.). Das Leben im Kampf- oder Flugmodus ĂŒbt jedoch einen exorbitanten Druck auf unseren Darm aus. Wenn wir chronisch gestresst sind, fĂŒhrt dies zu Problemen wie dem Leaky-Gut-Syndrom sowie zu Schwierigkeiten bei der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln. Wir kauen weniger und produzieren weniger Verdauungsenzyme. Ganz zu schweigen von dem intensiven Verlangen nach sĂŒĂŸem und Junk-Food. Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen, vermeiden Sie Ablenkungen und sitzen Sie und genießen Sie Ihr Essen. FĂŒnf Minuten sind besser als keine.

Achtsames Essen

Achtsames Essen ist ein Prozess, bei dem auf die Erfahrung des Essens geachtet wird. Beobachten Sie das Aussehen, den Geruch, die Textur, den Geschmack und die Temperatur der Lebensmittel, die wir so gerne essen. Zuhören, um sich auf unseren Körper einzustimmen (wie fĂŒhlen Sie sich dabei?) Und auf das Esserlebnis zu achten, verbessert die Verdauung. Nehmen Sie sich zunĂ€chst einen Moment Zeit, um Ihre Mahlzeit zu schĂ€tzen und das Bewusstsein fĂŒr das Kauen und Schmecken Ihres Essens zu schĂ€rfen.

Enzyme regulieren

Wenn Sie achtsam gegessen haben, aber immer noch Verdauungssymptome haben, fehlen Ihnen möglicherweise einige Verdauungsenzyme. Wenn Sie beispielsweise Fleisch fĂŒr eine Weile gemieden haben, hat SalzsĂ€ure möglicherweise von Natur aus abgenommen, weil es nicht so viel benötigt wurde. Der Wiederaufbau dieser Enzyme kann einige Zeit dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder ErnĂ€hrungsberater ĂŒber die Empfehlungen fĂŒr NahrungsergĂ€nzungsmittel oder probieren Sie diese natĂŒrlichen Quellen aus:

  • Lipase (baut Fett ab): Avocado
  • Protease (baut Protein ab): Ananas, Papaya
  • Amylase (baut Kohlenhydrate ab): Mango, Banane

Halten Sie die Dinge in Bewegung

Eines der wichtigsten Dinge, die wir fĂŒr unseren Darm tun können, ist, die Dinge in Bewegung zu halten. Verbessern Sie die Transitzeit, indem Sie sicherstellen, dass Sie reichlich Ballaststoffe und Wasser erhalten.

  • Vollkorn
  • Bohnen
  • NĂŒsse
  • Saat
  • Obst
  • GemĂŒse

Bitte denken Sie daran, dass Ballaststoffe vermieden werden sollten, wenn Sie ein Crohn- oder Colitis-Flare-up haben. Fragen Sie wie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit einer neuen DiÀt oder einem neuen Trainingsprogramm beginnen.

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