Leaky-Gut-Syndrom: Anzeichen, Symptome und Schadensverh√ľtung

Leaky Gut Syndrom - Ursachen und Anzeichen fuŐąr einen undichten Darm

Ihr Darm und Ihr Gehirn teilen eine gesunde Beziehung.¬†Sie sind f√ľreinander da und kommunizieren offen, wenn etwas nicht stimmt.¬†Aber genau wie jede tiefe Verbindung, die sich in die Codependenz einf√ľgt, erben sie den Stress und die Krankheit des anderen.¬†Ihr Verdauungstrakt nimmt Stress und geistige Belastung auf, w√§hrend Ihr Geist sich jeder Verdauungsbelastung √ľberbewusst ist.¬†

Das Leaky-Gut-Syndrom ist eine solche Belastung, die einen Kreislauf gef√§hrlicher Symptome und Krankheiten f√ľr K√∂rper und Geist ausl√∂st.

Das Verdauungssystem tut genau das Рes verdaut und absorbiert die Nahrung, die wir essen. Es wirkt sich auf unsere Immunität, unseren Geisteszustand und unsere gesunde Flora aus. Es fungiert als Gatekeeper und hält die guten Sachen rein und die schlechten Sachen raus. Aber wenn dieses Schutztor beschädigt wird, gelangen Bakterien und teilweise verdaute Speisereste gefährlich in unseren Blutkreislauf.

Darmpermeabilität (undichter Darm)

Stellen Sie sich Ihr Verdauungsfutter wie einen Teppich vor. Es ist voll von fingerartigen Projektionen, die nahe beieinander liegen. Das Problem tritt auf, wenn diese ‚ÄěTeppichschn√ľre‚Äú besch√§digt werden und zwischen ihnen Platz ist. Beim Leaky-Gut-Syndrom sind die Verbindungen zwischen den Darmwandzellen geschw√§cht.

Unsere Verdauungsschleimhaut soll¬†durchl√§ssig sein¬†, damit kleine N√§hrstoffe mit angemessener Gr√∂√üe passieren k√∂nnen.¬†Mit einem undichten Darm erm√∂glicht die Auskleidung jedoch, dass diese gr√∂√üeren Molek√ľle und schlechten Bakterien in unseren Blutkreislauf gelangen, bevor sie vollst√§ndig abgebaut werden.¬†Dies f√ľhrt dazu, dass unser K√∂rper bestimmte Lebensmittel als Bedrohungen identifiziert und sie markiert, sodass wir beim n√§chsten Verzehr allergisch reagieren.¬†Wenn diese schlechten Bakterien durchkommen, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung f√ľhren, die als Sepsis bezeichnet wird.

Es gibt immer noch Kontroversen dar√ľber, ob undichter Darm beim Menschen die Entwicklung von Krankheiten au√üerhalb des Magen-Darm-Trakts verursacht. Es besteht jedoch Einigkeit dar√ľber, dass es immer eine gute Idee ist, eine nahrhafte, unverarbeitete Di√§t zu sich zu nehmen, die Lebensmittel enth√§lt, die Entz√ľndungen lindern (und Lebensmittel vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie Entz√ľndungen ausl√∂sen), Lebensstilpraktiken, die die Darmgesundheit verbessern und ein Gleichgewicht zwischen ihnen herstellen Darmflora.

Anzeichen und Symptome

Es ist nicht klar, ob Symptome außerhalb des Verdauungstrakts mit undichtem Darm zusammenhängen oder nicht, und es kann sehr schwierig sein, festzustellen, welche Symptome damit zusammenhängen. Zu den Symptomen, die häufig bei einem ungesunden Darm auftreten, gehören:

  • Magen-Darm:¬†Bl√§hungen, Durchfall, Verstopfung, Schmerzen
  • Autoimmunerkrankung / Reaktion: Arthritis, Psoriasis, Z√∂liakie, Hashimoto, Asthma
  • Hormonst√∂rungen: PMS, Hormonschwankungen in den Wechseljahren, PCOS

Stärken Sie Ihre Ernährung

Es ist immer eine gute Idee, den Lebensstil und die Gewohnheits√§nderungen zu ber√ľcksichtigen, die Ihren K√∂rper von innen heraus gesund halten. Experimentieren Sie und finden Sie die nachhaltigsten Darmgesundheits-Booster f√ľr Sie.

Atmen Sie ein und verlangsamen Sie

Wenn Sie sich das n√§chste Mal auf einen Teller mit Ihrem Lieblingsessen setzen, versuchen Sie Folgendes: Atmen Sie 3 Mal tief ein und aus.¬†Beobachten Sie Ihre Mahlzeit achtsam (untersuchen Sie Aussehen, Farbe, Textur und Geschmack, als ob Sie sie zum ersten Mal probieren w√ľrden).¬†Wenn Sie diesen Moment vor dem Eintauchen einnehmen, wird das¬†parasympathische Nervensystem¬†aktiviert¬†.

Nat√ľrliche N√§hrstoffe

Die gesunden Bakterien in Ihrem Darm k√∂nnen Ihnen helfen, N√§hrstoffe zu liefern.¬†Diese Guten produzieren¬†kurzkettige Fetts√§uren,¬†die helfen¬†,¬†die Darmschleimhaut zu sch√ľtzen und zu heilen.¬†Faser ist ihr Lieblingsessen, mit einer Pr√§ferenz f√ľr Pr√§biotika: Zichorienwurzel, L√∂wenzahngr√ľn, Topinambur, Knoblauch, Spargel, Banane.

Gut Healers

Spezifische N√§hrstoffe k√∂nnen dazu beitragen, dass Ihre Darmschleimhaut gesund und stark bleibt. Es ist immer am sichersten, sie aus der Nahrungsquelle zu beziehen. Wenn Sie eine Erg√§nzung versuchen m√∂chten, fragen Sie Ihren Arzt oder Ern√§hrungsberater nach Empfehlungen.

  • Glutamin (Eier, Milch, Rindfleisch, Soja) Schl√ľsselaminos√§ure, die vom Darm verwendet wird  
  • S√ľ√üholzwurzel (NICHT die S√ľ√üigkeit) beruhigendes Kraut  
  • Essentielle Fetts√§uren (Waln√ľsse, Leinsamen, fetter Fisch) Omega 3 zur Reduzierung von Entz√ľndungen

Schadensverh√ľtung

Verhindern Sie in erster Linie, dass gef√§hrliche Substanzen Ihren Verdauungstrakt zerst√∂ren. Sch√ľtzen Sie sich vor sch√§dlichen Bakterien, die in Sie eindringen, indem Sie Lebensmittelsicherheit √ľben. Vermeiden Sie es, reizende Substanzen zu konsumieren, die Ihre sch√ľtzende Darmschleimhaut zerst√∂ren.

Sicherheit zuerst  

Wir waren alle dort – haben versehentlich etwas Verw√∂hntes gegessen und sind an einer qualvollen Magengrippe erkrankt.¬†Verhindern Sie schlechte Bakterien so gut Sie k√∂nnen, indem Sie die richtige¬†Lebensmittelsicherheit¬†√ľben.¬†

Halten Sie Lebensmittel gek√ľhlt, erhitzen Sie sie auf eine angemessene Innentemperatur, vermeiden Sie Kreuzkontaminationen (verwenden Sie dieselben Kochutensilien f√ľr rohes Fleisch und gekochte Lebensmittel) und meiden Sie auf Reisen diese auff√§lligen Food Trucks.

Reizstoffe identifizieren

Du kennst dich am besten; Wenn ein bestimmtes Lebensmittel Sie in Bedrängnis bringt, vermeiden Sie es. Möglicherweise möchten Sie eine Eliminierungs- oder FODMAP-Diät versuchen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zusammen, um Ihre Allergien oder Unverträglichkeiten zu erfahren und herauszufinden, welche Lebensmittel am besten ersetzt werden können.

Begrenzen oder vermeiden Sie diese bekannten Reizstoffe der Darmschleimhaut:

  • Entz√ľndungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Alkohol
  • Koffein
  • Zigaretten rauchen

Lebe f√ľr den Darm

Der Darm ist dein ‚Äězweites Gehirn‚Äú. Erg√§nzen Sie Ihren Lebensstil mit diesen t√§glichen Gewohnheiten, um Ihren K√∂rper und Ihr Gehirn gesund zu halten. Kleine Schritte in Richtung eines gr√∂√üeren Darms.

Bleiben Sie belastbar  

Seien wir ehrlich, es gibt heutzutage eine Menge zu verwalten (Finanzen, Pendeln, Internetinformationen, Beziehungen usw.). Das Leben im Kampf- oder Flugmodus √ľbt jedoch einen exorbitanten Druck auf unseren Darm aus. Wenn wir chronisch gestresst sind, f√ľhrt dies zu Problemen wie dem Leaky-Gut-Syndrom sowie zu Schwierigkeiten bei der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln. Wir kauen weniger und produzieren weniger Verdauungsenzyme. Ganz zu schweigen von dem intensiven Verlangen nach s√ľ√üem und Junk-Food. Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen, vermeiden Sie Ablenkungen und sitzen Sie und genie√üen Sie Ihr Essen. F√ľnf Minuten sind besser als keine.

Achtsames Essen

Achtsames Essen ist ein Prozess, bei dem auf die Erfahrung des Essens geachtet wird. Beobachten Sie das Aussehen, den Geruch, die Textur, den Geschmack und die Temperatur der Lebensmittel, die wir so gerne essen. Zuh√∂ren, um sich auf unseren K√∂rper einzustimmen (wie f√ľhlen Sie sich dabei?) Und auf das Esserlebnis zu achten, verbessert die Verdauung. Nehmen Sie sich zun√§chst einen Moment Zeit, um Ihre Mahlzeit zu sch√§tzen und das Bewusstsein f√ľr das Kauen und Schmecken Ihres Essens zu sch√§rfen.

Enzyme regulieren

Wenn Sie achtsam gegessen haben, aber immer noch Verdauungssymptome haben, fehlen Ihnen m√∂glicherweise einige Verdauungsenzyme. Wenn Sie beispielsweise Fleisch f√ľr eine Weile gemieden haben, hat Salzs√§ure m√∂glicherweise von Natur aus abgenommen, weil es nicht so viel ben√∂tigt wurde. Der Wiederaufbau dieser Enzyme kann einige Zeit dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ern√§hrungsberater √ľber die Empfehlungen f√ľr Nahrungserg√§nzungsmittel oder probieren Sie diese nat√ľrlichen Quellen aus:

  • Lipase¬†(baut¬†Fett ab): Avocado
  • Protease¬†(baut Protein ab): Ananas, Papaya
  • Amylase (baut Kohlenhydrate ab): Mango, Banane

Halten Sie die Dinge in Bewegung

Eines der wichtigsten Dinge, die wir f√ľr unseren Darm tun k√∂nnen, ist, die Dinge in Bewegung zu halten. Verbessern Sie die Transitzeit, indem Sie sicherstellen, dass Sie reichlich Ballaststoffe und Wasser erhalten.

  • Vollkorn
  • Bohnen
  • N√ľsse
  • Saat
  • Obst
  • Gem√ľse

Bitte denken Sie daran, dass Ballaststoffe vermieden werden sollten, wenn Sie ein Crohn- oder Colitis-Flare-up haben. Fragen Sie wie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit einer neuen Diät oder einem neuen Trainingsprogramm beginnen.

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