Hashimoto-Thyreoiditis: Ursache, Symptome, Therapie der entzündeten Schilddrüse

Hashimoto-Thyreoiditis: Ursache, Symptome, Therapie der entzündeten Schilddrüse

Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die eine Hypothyreose oder eine Unterfunktion der Schilddrüse verursachen kann. Mit dieser Krankheit greift Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse an. Die Schilddrüse wird geschädigt und kann nicht genug Schilddrüsenhormone produzieren .

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse im Nacken. Schilddrüsenhormone steuern, wie Ihr Körper Energie verbraucht, sodass sie nahezu jedes Organ in Ihrem Körper beeinflussen – sogar die Art und Weise, wie Ihr Herz schlägt. Ohne genügend Schilddrüsenhormone verlangsamen sich viele Funktionen Ihres Körpers.

Hat die Hashimoto-Krankheit einen anderen Namen?

Die Hashimoto-Krankheit wird auch als Hashimoto-Thyreoiditis, chronische lymphatische Thyreoiditis oder Autoimmunthyreoiditis bezeichnet.

Wie häufig ist die Hashimoto-Krankheit?

Laut einer Einschätzung des Schilddrüsenzentrums der Universität Heidelberg, einer der renommiertesten und etabliertesten Einrichtungen in Deutschland, liegt die Prävalenz von Hashimoto Thyreoiditis in Deutschland bei fünf bis zehn Prozent. Das entspricht vier bis acht Millionen Menschen.

Wer entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit die Hashimoto-Krankheit?

Die Hashimoto-Krankheit ist bei Frauen mindestens achtmal häufiger als bei Männern. Obwohl die Krankheit bei Teenagern oder jungen Frauen auftreten kann, tritt sie häufiger zwischen 40 und 60 Jahren auf. 2 Ihre Chance, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken, steigt, wenn andere Familienmitglieder an der Krankheit leiden.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die Hashimoto-Krankheit entwickeln, wenn Sie andere Autoimmunerkrankungen haben. Zu den mit der Hashimoto-Krankheit verbundenen Zuständen gehören

  • Morbus Addison , eine hormonelle Störung
  • Autoimmunhepatitis, eine Krankheit, bei der das Immunsystem die Leber angreift
  • Zöliakie, eine Verdauungsstörung
  • Lupus, eine chronische oder langfristige Störung, die viele Teile Ihres Körpers betreffen kann
  • Perniziöse Anämie, ein Zustand, der durch einen Vitamin B12-Mangel verursacht wird
  • rheumatoide Arthritis, eine Störung, die die Gelenke und manchmal auch andere Körpersysteme betrifft
  • Sjögren-Syndrom, eine Krankheit, die trockene Augen und Mund verursacht
  • Typ-1-Diabetes, eine Krankheit, die auftritt, wenn Ihr Blutzucker, auch Blutzucker genannt, zu hoch ist
  • Vitiligo, ein Zustand, bei dem einige Teile der Haut nicht pigmentiert sind

Welche anderen gesundheitlichen Probleme könnte ich aufgrund der Hashimoto-Krankheit haben?

Viele Menschen mit Hashimoto-Krankheit entwickeln eine Hypothyreose. Geringe Mengen an Schilddrüsenhormonen können zu hohen beitragen Cholesterin, die führen Herzkrankheit

In seltenen Fällen kann eine schwere, unbehandelte Hypothyreose zu einem Myxödemkoma führen, einer extremen Form der Hypothyreose, bei der die Körperfunktionen so langsam werden, dass sie lebensbedrohlich werden. Das Myxödem-Koma erfordert dringend eine medizinische Behandlung.

Ist die Hashimoto-Krankheit während der Schwangerschaft ein Problem?

Ohne Behandlung kann eine Schilddrüsenunterfunktion sowohl für die Mutter als auch für das Baby Probleme verursachen. 

Schilddrüsenmedikamente können jedoch zur Vorbeugung von Problemen beitragen und können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Komplikationen, Diagnose und Behandlung von Hypothyreose während der Schwangerschaft. 

Viele Frauen, die Schilddrüsenhormon-Medikamente einnehmen, benötigen während der Schwangerschaft eine höhere Dosis. Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.

Was sind die Symptome der Hashimoto-Krankheit?

Viele Menschen mit Hashimoto-Krankheit haben zunächst keine Symptome. Wenn die Krankheit langsam fortschreitet, wird die Schilddrüse normalerweise größer und kann dazu führen, dass die Vorderseite des Halses geschwollen aussieht. 

Die vergrößerte Schilddrüse, Kropf genannt, kann ein Gefühl der Fülle in Ihrem Hals hervorrufen, obwohl es normalerweise nicht schmerzhaft ist. Nach vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten führt eine Schädigung der Schilddrüse dazu, dass sie schrumpft und der Kropf verschwindet.

Die Hypothyreose der Hashimoto-Krankheit ist häufig subklinisch – mild und ohne Symptome -, besonders zu Beginn der Krankheit. Mit fortschreitender Hypothyreose können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Probleme mit Kälte
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Verstopfung
  • trockenes, schütteres Haar
  • schwere oder unregelmäßige Menstruationsperioden und Probleme, schwanger zu werden
  • Depression
  • Speicherprobleme
  • eine verlangsamte Herzfrequenz

Was verursacht die Hashimoto-Krankheit?

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum manche Menschen Autoimmunerkrankungen wie die Hashimoto-Krankheit entwickeln. Diese Störungen resultieren wahrscheinlich aus einer Kombination von Genen und einem äußeren Auslöser wie einem Virus.

Bei der Hashimoto-Krankheit bildet Ihr Immunsystem Antikörper , die die Schilddrüse angreifen. In der Schilddrüse bilden sich viele weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, die Teil des Immunsystems sind. Lymphozyten bilden die Antikörper, die den Autoimmunprozess starten.

Wie diagnostizieren Ärzte die Hashimoto-Krankheit?

Ihr Arzt beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung und ordnet eine oder mehrere Blutuntersuchungen an, um festzustellen, ob Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden. Möglicherweise haben Sie einen Kropf, der bei der Hashimoto-Krankheit häufig vorkommt. 

Ihr Arzt wird weitere Blutuntersuchungen anordnen, um nach Schilddrüsenantikörpern zu suchen, die als Thyroperoxidase-Antikörper (TPO) bekannt sind und die fast alle Menschen mit Hashimoto-Krankheit haben.

Sie werden wahrscheinlich keine weiteren Tests benötigen, um zu bestätigen, dass Sie an der Hashimoto-Krankheit leiden. Wenn Ihr Arzt jedoch den Verdacht auf die Hashimoto-Krankheit hat, Sie jedoch keine Antikörper im Blut haben, haben Sie möglicherweise einen Ultraschall Ihrer Schilddrüse. 

Die Bilder, die der Ultraschall macht, können die Größe Ihrer Schilddrüse und andere Merkmale der Hashimoto-Krankheit zeigen. Der Ultraschall kann auch andere Ursachen einer vergrößerten Schilddrüse ausschließen, wie z. B. Schilddrüsenknoten – kleine Klumpen in der Schilddrüse.

Wie behandeln Ärzte die Hashimoto-Krankheit?

Die Behandlung hängt normalerweise davon ab, ob Ihre Schilddrüse genug geschädigt ist, um eine Hypothyreose zu verursachen. Wenn Sie keine Hypothyreose haben, kann Ihr Arzt Sie einfach überwachen, um festzustellen, ob sich Ihre Krankheit verschlimmert.

Hypothyreose wird behandelt, indem das Hormon ersetzt wird, das Ihre eigene Schilddrüse nicht mehr produzieren kann. Sie werden Levothyroxin einnehmen , ein Arzneimittel für Schilddrüsenhormone, das mit einem Hormon identisch ist, das die Schilddrüse normalerweise herstellt. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, das Arzneimittel am Morgen vor dem Essen einzunehmen.

Ihr Arzt wird Ihnen etwa 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Einnahme von Schilddrüsenhormon eine Blutuntersuchung durchführen und gegebenenfalls Ihre Dosis anpassen. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Dosis ändern, wird eine weitere Blutuntersuchung durchgeführt. Sobald Sie eine für Sie geeignete Dosis erreicht haben, wird Ihr Arzt den Bluttest wahrscheinlich in 6 Monaten und dann einmal im Jahr wiederholen.

Ihre Hypothyreose kann höchstwahrscheinlich mit einem Schilddrüsenhormon-Medikament vollständig kontrolliert werden, solange Sie die verschriebene Dosis wie angewiesen einnehmen. Brechen Sie niemals die Einnahme Ihres Arzneimittels ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Was sollte ich vermeiden, wenn ich an Hashimoto-Krankheit leide?

Die Schilddrüse verwendet Jod, ein Mineral in einigen Lebensmitteln, um Schilddrüsenhormone herzustellen. Menschen mit Hashimoto-Krankheit oder anderen Arten von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse können jedoch empfindlich auf schädliche Nebenwirkungen von Jod reagieren. Das Essen von Nahrungsmitteln mit großen Mengen an Jod – wie Seetang, Dulse oder anderen Arten von Seetang – kann eine Hypothyreose verursachen oder diese verschlimmern. Die Einnahme von Jodpräparaten kann den gleichen Effekt haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Lebensmittel Sie einschränken oder vermeiden sollten. Lassen Sie ihn wissen, ob Sie Jodpräparate einnehmen. Teilen Sie auch Informationen über Hustensäfte mit, die Sie einnehmen, da diese möglicherweise Jod enthalten.

Frauen brauchen etwas mehr Jod, wenn sie schwanger sind, weil das Baby Jod aus der Ernährung der Mutter erhält. Zu viel Jod kann jedoch auch Probleme verursachen, wie z. B. Kropf beim Baby. Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Jod Sie benötigen.

Verweise

[1] Garber JR, Cobin RH, Garib H. et al. Richtlinien für die klinische Praxis bei Hypothyreose bei Erwachsenen: gesponsert von der American Association of Clinical Endocrinologists und der American Thyroid Association. Endokrine Praxis . 2012; 18 (6): 988–1028.

[2] Caturegli P, DeRemigis A, Rose NR. Hashimoto-Thyreoiditis: klinische und diagnostische Kriterien. Autoimmunitätsbewertungen . 2014; 13 (4–5): 391–397.

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