Studie: Ein Tag intensiven Nachdenkens kann zu schlechten Entscheidungen führen

Studie: Ein Tag intensiven Nachdenkens kann zu schlechten Entscheidungen führen

Haben Sie jemals ein Gefühl von Gehirnnebel und Müdigkeit nach einem Tag intensiven Nachdenkens bemerkt? Vielleicht fühlt sich Ihr Gehirn nach einem anstrengenden Arbeitstag oder einer langen Prüfung einfach … müde an.

Eine neue Studie legt nahe, dass Ihr Körper Sie nach einem langen Tag dazu drängt, schlechte Entscheidungen zu treffen. Es ist nicht so, dass Sie faul sind oder versuchen, sich selbst zu bestrafen, aber natürliche biologische Regulationen wirken der kognitiven Erschöpfung entgegen, indem sie eine einfache, kurzfristige Entscheidungsfindung begünstigen.

Studienergebnisse: Anstrengendes Nachdenken kann zu schlechten Entscheidungen führen

Eine im August 2022 in Current Biology veröffentlichte Studie untersuchte die kognitive Erschöpfung mit Magnetresonanzspektroskopie während eines Arbeitstages. Dieses Tool misst elektromagnetische Signale in Metaboliten des Gehirns.

Für die Studie führten zwei Gruppen von Teilnehmern entweder anspruchsvolle oder weniger anspruchsvolle kognitive Kontrollaufgaben und ökonomische Entscheidungen durch. Die Daten zeigten, dass wahlbezogene Ermüdungsmarker nur in der Gruppe mit hoher Nachfrage vorhanden waren und diese Teilnehmer bei der Entscheidungsfindung eher Optionen mit kurzer Verzögerung und geringem Aufwand bevorzugten.

Die Forscher fanden heraus, dass die hart denkende Gruppe im Vergleich zu den Low-Demand-Denkern einen erhöhten Glutamatspiegel in der kognitiven Kontrollregion des Gehirns aufwies. Glutamat ist ein Neurotransmitter (oder chemischer Botenstoff) im Gehirn, der „anregende Wirkungen“ hat, was bedeutet, dass er Zellen laut früheren Untersuchungen tatsächlich zu ihrem Tod anregen kann.

Studiendaten zeigen auch, dass dieser Glutamatanstieg einen natürlichen Regulationsmechanismus in der kognitiven Region des Gehirns auslöst, der die Kontrolle einer Person über die Entscheidungsfindung verringert.

Was es bedeutet

Diese Studie zeigt, dass Sie nach einem Tag intensiven Nachdenkens möglicherweise eine verminderte Fähigkeit zum Treffen von Entscheidungen verspüren und Ihr Gehirn Optionen mit geringem Aufwand bevorzugt.

Da es nach einem Tag intensiven Denkens zu einem natürlichen Anstieg des Glutamatspiegels im Gehirn kommt, wird es schwieriger, den präfrontalen Kortex zu nutzen, die Region des Gehirns, die unsere Gedanken und Entscheidungsfindung steuert.

Wir können aus der Studie lernen, dass es normal ist, nach einem Tag intensiven Nachdenkens eine Gehirnermüdung zu verspüren, und obwohl wir uns vielleicht nicht bewusst sind, wie müde unser Gehirn ist, sollten wir unsere Fähigkeiten berücksichtigen, in diesen Momenten gute Entscheidungen zu treffen.

Tipps zur Unterstützung der Kognition

Ihr Gehirn wird eindeutig durch hartes Denken beeinträchtigt und braucht Nahrung und Ruhe, um optimal zu funktionieren. Hier sind einige Tipps zur Unterstützung der Kognition, die Sie jeden Tag üben können:

  1. Essen Sie nährstoffreiche Gehirnnahrung. Ihre Ernährung hat einen enormen Einfluss auf die Gesundheit Ihres Gehirns, also entscheiden Sie sich für Lebensmittel, die reich an Nährstoffen sind, darunter Antioxidantien, gesunde Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Zu den besten Gehirnnahrungsmitteln gehören Avocado, Beeren, Kreuzblütengemüse, Blattgemüse, Walnüsse, Kokosöl, Knochenbrühe und dunkle Schokolade.
  2. Versuchen Sie es mit NootropikaNootropika sind Nahrungsergänzungsmittel, die die kognitive Funktion unterstützen und die Konzentration unterstützen. Einige der beliebtesten Nootropika sind Ginseng, Ginkgo Biloba, Heilpilze, Omega-3-Fischöl, Ashwagandha und Vitamin B12.
  3. Holen Sie sich genug Ruhe. Aus dieser Studie geht hervor, dass das Gehirn Zeit zum Ausruhen braucht. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie jede Nacht genügend Schlaf bekommen – mindestens sieben Stunden sind erforderlich. Es ist auch wichtig, den ganzen Tag über Pausen einzulegen, um sich zurückzusetzen und zu erholen. Dazu kann ein gemütlicher Spaziergang im Freien gehören, ein Gespräch mit einem geliebten Menschen oder das ruhige Sitzen bei einer Tasse Tee.
  4. Reduzieren Sie Stress. Stress erhöht den Cortisolspiegel, was sich auf die kognitive Funktion, Energie, Schlaf und mehr auswirkt. Wenn Stress chronisch ist oder täglich auftritt, kann er sich nachteilig auf Ihre Fähigkeit auswirken, zu denken und gute Entscheidungen zu treffen. Einige effektive Möglichkeiten, Stress abzubauen, sind Zeit im Freien zu verbringen, Meditation oder ruhige Zeit zu praktizieren, sanfte Übungen zu machen und Zeit mit geliebten Menschen oder Haustieren zu verbringen.
  5. Bewegen Sie Ihren Körper. Tägliche Bewegung erhöht Energie und Wahrnehmung, verbessert den Schlaf und hilft, Ihre Hormone auszugleichen. Entscheiden Sie sich für mindestens 30 Minuten Bewegung jeden Tag. Dies kann Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Tanzen, Gewichtheben, Yoga, Pilates und mehr umfassen.

Fazit

  • Eine in Current Biology veröffentlichte Studie  zeigt, dass das Gehirn nach intensivem Denken ermüdet, was zu einer Präferenz für Optionen mit kurzer Verzögerung und geringem Aufwand bei der Entscheidungsfindung führt.
  • Hartes Denken erhöht Neurotransmitter, die Gehirnzellen anregen und ein natürliches Regulationssystem im Gehirn auslösen, das kognitive Erschöpfung verursachen kann. Infolgedessen fällt es den Menschen schwer, schwierige Entscheidungen zu treffen, manchmal ohne die Schwierigkeit überhaupt zu bemerken.
  • Um diese Gehirnermüdung zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie sich ausreichend ausruhen und die Gesundheit Ihres Gehirns mit nahrhaften Lebensmitteln, angemessenem Schlaf und Bewegung unterstützen.

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