Was ist eine neurogene Blase?

Was ist eine neurogene Blase?

Millionen Menschen haben eine neurogene Blase. Neurogene Blase ist die Bezeichnung f√ľr eine Reihe von Harnwegserkrankungen bei Menschen, denen aufgrund eines Gehirn-, R√ľckenmarks- oder Nervenproblems die Blasenkontrolle fehlt. 

Dieser Nervenschaden kann das Ergebnis von Krankheiten wie Multipler Sklerose (MS), Parkinson oder Diabetes sein. Es kann auch durch eine Infektion des Gehirns oder des R√ľckenmarks, eine Schwermetallvergiftung, einen Schlaganfall, eine R√ľckenmarksverletzung oder eine gr√∂√üere Beckenoperation verursacht werden. Menschen, die mit Problemen des R√ľckenmarks wie Spina bifida geboren werden, k√∂nnen auch diese Art von Blasenproblemen haben.

Nerven im K√∂rper steuern, wie die Blase Urin speichert oder entleert, und Probleme mit diesen Nerven verursachen √ľberaktive Blase (OAB), Inkontinenz und unteraktive Blase (UAB) oder obstruktive Blase, bei der der Urinfluss blockiert ist.

Das Harnsystem

Die Blase und die Nieren sind Teil des Harnsystems. Dies sind die Organe, die Urin produzieren, speichern und abgeben. Wenn das Harnsystem gut funktioniert, bilden die Nieren Urin und bewegen ihn in die Blase. Die Blase ist ein ballonf√∂rmiges Organ, das als Speichereinheit f√ľr Urin dient. Es wird von den Beckenmuskeln im unteren Teil Ihres Bauches gehalten.

Wenn es nicht mit Urin gef√ľllt ist, ist die Blase entspannt. Nervensignale in Ihrem Gehirn lassen Sie wissen, dass Ihre Blase voll wird. Dann haben Sie das Bed√ľrfnis zu urinieren. Das Gehirn weist die Blasenmuskeln an, sich zusammenzudr√ľcken (oder “zusammenzuziehen”). Dies dr√ľckt den Urin durch Ihre Harnr√∂hre heraus, die R√∂hre, die den Urin aus Ihrem K√∂rper transportiert. 

Ihre Harnr√∂hre hat Muskeln, die als Schlie√ümuskeln bezeichnet werden. Sie helfen dabei, die Harnr√∂hre geschlossen zu halten, damit kein Urin austritt, bevor Sie bereit sind, auf die Toilette zu gehen. Diese Schlie√ümuskeln √∂ffnen sich, wenn sich die Blase zusammenzieht.

Ursachen

Mehrere Muskeln und Nerven m√ľssen zusammenarbeiten, damit Ihre Blase den Urin h√§lt, bis Sie bereit sind, ihn zu entleeren. Nervenmeldungen gehen zwischen dem Gehirn und den Muskeln, die die Blasenentleerung steuern, hin und her. Wenn diese Nerven durch Krankheit oder Verletzung gesch√§digt werden, k√∂nnen sich die Muskeln m√∂glicherweise nicht zum richtigen Zeitpunkt spannen oder entspannen.

Bei Menschen mit neurogener Blase arbeiten Nerven und Muskeln nicht sehr gut zusammen. Infolgedessen f√ľllt oder entleert sich die Blase m√∂glicherweise nicht richtig. Blasenmuskeln k√∂nnen √ľberaktiv sein und h√§ufiger als normal dr√ľcken, bevor die Blase mit Urin gef√ľllt ist. Manchmal sind die Muskeln zu locker und lassen den Urin ab, bevor Sie auf die Toilette gehen (Inkontinenz).

Bei anderen Menschen kann der Blasenmuskel unteraktiv sein . Es wird nicht quetschen, wenn es mit Urin gef√ľllt ist und sich nicht vollst√§ndig oder √ľberhaupt nicht entleeren. Die Schlie√ümuskeln um die Harnr√∂hre funktionieren m√∂glicherweise auch nicht richtig. Sie k√∂nnen fest bleiben, wenn Sie versuchen, Ihre Blase zu entleeren. Manche Menschen haben sowohl eine √ľberaktive als auch eine unteraktive Blase.

Symptome

Die Symptome der neurogenen Blase sind von Person zu Person unterschiedlich. Sie h√§ngen auch von der Art der Nervensch√§digung ab, die die Person hat. Einige Menschen haben Symptome einer √ľberaktiven und einer unteraktiven Blase. Menschen mit MS, Schlaganfall und Herpes zoster haben h√§ufiger beide Arten von Symptomen.

Infektion der Harnwege

Menschen mit √ľberaktiver und unteraktiver Blase k√∂nnen wiederholt Harnwegsinfektionen bekommen. Dies sind oft die ersten Symptome einer neurogenen Blase. Diese wiederholte Krankheit wird durch sch√§dliche Bakterien, Viren oder Hefen verursacht, die im Harntrakt wachsen.

Auslaufender Urin (Inkontinenz) mit √ľberaktiver Blase

In der √ľberaktiven Blase (h√§ufig bei Schlaganf√§llen, Gehirnkrankheiten und Parkinson) quetschen sich die Muskeln h√§ufiger als normal. Manchmal f√ľhrt dieses Zusammendr√ľcken dazu, dass Urin austritt, bevor Sie bereit sind, auf die Toilette zu gehen (Inkontinenz). Mit einer √ľberaktiven Blase versp√ľren Sie pl√∂tzlich den Drang, auf die Toilette zu gehen, den Sie nicht ignorieren k√∂nnen. 

Dieses Muss-gehen-Gef√ľhl l√§sst Sie bef√ľrchten, dass Sie Urin verlieren, wenn Sie nicht sofort in ein Badezimmer gelangen. Sie k√∂nnen nicht den Urin auslaufen lassen, nachdem Sie diesen Drang versp√ľrt haben zu gehen. Sie k√∂nnen nur ein paar Tropfen Urin auslaufen lassen. Manchmal k√∂nnen Sie eine gro√üe Menge Urin sprudeln. Manchmal l√§uft Urin aus, w√§hrend Sie schlafen. Alles Probleme die nicht nur unangenehm sind, sondern sich auch auf die Psyche auswirken k√∂nnen.

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Häufigkeit in OAB

Ein weiteres OAB-Symptom ist, dass Sie tags√ľber oder nachts mehrmals auf die Toilette gehen. (M√∂glicherweise produzieren Sie nur geringe Mengen Urin.) Die H√§ufigkeit, mit der jemand uriniert, ist von Person zu Person unterschiedlich. Viele Experten sind sich jedoch einig, dass mehr als acht Mal in 24 Stunden auf die Toilette zu gehen “h√§ufiges Wasserlassen” ist.

Harnverhaltung / Obstruktion mit unteraktiver Blase

Bei Menschen mit einer unteraktiven Blase (h√§ufig bei Diabetes, MS, Polio, Syphilis oder gr√∂√üeren Beckenoperationen) kann es vorkommen, dass der Blasenmuskel bei Bedarf nicht zusammengedr√ľckt wird. Die Schlie√ümuskeln um die Harnr√∂hre funktionieren m√∂glicherweise auch nicht richtig. Sie k√∂nnen fest bleiben, wenn Sie versuchen, Ihre Blase zu entleeren. Bei UAB-Symptomen k√∂nnen Sie m√∂glicherweise nur ein “Tropfen” Urin produzieren. M√∂glicherweise k√∂nnen Sie Ihre Blase nicht vollst√§ndig entleeren (Harnverhaltung). Manchmal k√∂nnen Sie Ihre Blase m√∂glicherweise √ľberhaupt nicht entleeren (obstruktive Blase).

Wie kann sich die neurogene Blase auf Ihr Leben auswirken?

Die Symptome einer neurogenen Blase k√∂nnen Ihre Lebensqualit√§t ernsthaft beeintr√§chtigen. Sie k√∂nnen es Ihnen schwer machen, Ihren Tag ohne Unterbrechungen zu √ľberstehen. M√∂glicherweise haben Sie Angst, mit Freunden auszugehen, Urlaub zu machen oder allt√§gliche Dinge zu tun. M√∂glicherweise haben Sie Angst, dass Sie m√∂glicherweise kein Badezimmer finden, wenn Sie eines ben√∂tigen. Einige Menschen beginnen, Aktivit√§ten abzubrechen und sich aus ihrem Leben zur√ľckzuziehen. Die neurogene Blase kann Ihre Arbeit und Ihre Beziehungen beeintr√§chtigen. Sie k√∂nnen sich m√ľde, depressiv, √§ngstlich und einsam f√ľhlen. Wenn Sie unter Inkontinenz leiden, kann der austretende Urin manchmal Hautprobleme oder Infektionen verursachen.

Was sollten Sie tun, wenn Sie Symptome haben?

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht. Die Symptome der neurogenen Blase k√∂nnen wie die Symptome anderer Krankheiten und medizinischer Probleme erscheinen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, andere Probleme auszuschlie√üen.

Manchmal k√∂nnen neurogene Blasensymptome zu ernsteren Blasenproblemen f√ľhren. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen. Sie und Ihr Arzt k√∂nnen entscheiden, welche Behandlung f√ľr Sie am besten geeignet ist.

Diagnose

Die neurogene Blase betrifft das Nervensystem und die Blase. Ihr Arzt wird verschiedene Tests durchf√ľhren, um den Gesundheitszustand beider zu bestimmen.

Krankengeschichte

Ihr Arzt wird Ihnen eine Reihe von Fragen stellen, um Ihre Krankengeschichte zu verstehen. Dies sollte Informationen √ľber die Symptome enthalten, die Sie haben, wie lange Sie sie haben und wie sie Ihr Leben ver√§ndern. Eine Anamnese enth√§lt auch Informationen zu Ihren fr√ľheren und aktuellen Gesundheitsproblemen. Sie sollten eine Liste der rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente haben, die Sie normalerweise einnehmen. Ihr Arzt sollte Sie auch nach Ihrer Ern√§hrung fragen und danach, wie viel und welche Arten von Fl√ľssigkeiten Sie tags√ľber trinken.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um nach etwas zu suchen, das Ihre Symptome verursachen kann. Bei Frauen umfasst die k√∂rperliche Untersuchung wahrscheinlich Ihren Bauch, die Organe in Ihrem Becken und Ihr Rektum. Bei M√§nnern umfasst die k√∂rperliche Untersuchung Ihren Bauch, Ihre Prostata und Ihr Rektum.

Blasentagebuch

M√∂glicherweise werden Sie gebeten, ein Blasentagebuch zu f√ľhren, in dem Sie notieren, wie oft Sie auf die Toilette gehen und wann immer Sie Urin verlieren. Auf diese Weise kann Ihr Arzt mehr √ľber Ihre t√§glichen Symptome erfahren.

Pfadtest

W√§hrend dieses Tests tragen Sie ein Pad, das mit einem speziellen Farbstoff behandelt wurde. Das Pad √§ndert seine Farbe, wenn Sie Urin auslaufen lassen.

Andere Tests

  • Urinkultur: Ihr Arzt wird Sie m√∂glicherweise bitten, eine Urinprobe zu hinterlassen, um sie auf Infektionen oder Blut zu testen.
  • Blasenscan: Diese Art von Ultraschall zeigt an, wie viel Urin sich noch in der Blase befindet, nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind.
  • Zystoskopie: W√§hrend dieses Tests f√ľhrt der Arzt einen schmalen Schlauch mit einer winzigen Linse in die Blase ein. Dies erm√∂glicht es ihnen, andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschlie√üen.
  • Urodynamische Tests: Diese Tests pr√ľfen, wie gut Ihre unteren Harnwege Urin speichern und abgeben. Es gibt mehrere urodynamische Tests, zu denen Sie m√∂glicherweise aufgefordert werden. M√∂glicherweise werden Sie aufgefordert, in einen speziellen Trichter zu urinieren, um zu sehen, wie viel Urin Sie produzieren und wie lange es dauert. M√∂glicherweise haben Sie einen Katheter in Ihre Blase eingef√ľhrt, um Ihre Blase zu entleeren oder Wasser hinzuzuf√ľgen und den resultierenden Druck zu √ľberpr√ľfen.

Bildgebung : Ihr Arzt muss m√∂glicherweise zus√§tzliche Bildgebungstests wie R√∂ntgen- und CT-Scans durchf√ľhren, um Ihren Zustand zu diagnostizieren. Sie k√∂nnen auch an einen Spezialisten √ľberwiesen werden, um eine Untersuchung durchzuf√ľhren, die die Bildgebung der Wirbels√§ule und des Gehirns umfassen kann.

Behandlung

Die neurogene Blase ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber wenn sie genau beobachtet und bestmöglich behandelt wird, können die Patienten große Verbesserungen ihrer Lebensqualität feststellen.

  • √úberaktive Blasenbehandlung
  • Unteraktive Blasenbehandlung

Die spezifische Behandlung der neurogenen Blase wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte
  • die Ursache des Nervenschadens
  • die Art der Symptome
  • die Schwere der Symptome
  • Ihre Toleranz f√ľr bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
  • ihre Erwartungen f√ľr den Verlauf der Erkrankung

Es gibt einige √úberschneidungen bei der Behandlung von √ľberaktiver und unteraktiver Blase, wie in der folgenden Tabelle fett dargestellt.

Fazit: Was kann ich tun?

Die neurogene Blase kann sehr viel zu handhaben sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber alle Symptome, die Sie haben. Finden Sie heraus, was Sie tun k√∂nnen, um Ihre Symptome zu lindern. √úberlegen Sie sich bei der Auswahl der Behandlung, was f√ľr Sie und Ihren Lebensstil am besten geeignet ist.

√úberaktive Blase

OAB ist ein sehr h√§ufiges Problem f√ľr M√§nner und Frauen. Es ist auch die h√§ufigste Art von Blasenproblemen bei Menschen mit Multipler Sklerose. Das h√§ufigste Symptom von OAB ist der pl√∂tzliche und unerwartete Harndrang, den Sie nicht kontrollieren k√∂nnen. Zur Behandlung Ihrer OAB-Symptome werden Ihnen m√∂glicherweise die unten aufgef√ľhrten Behandlungsoptionen angeboten.

√Ąnderungen des Lebensstils

Bei vielen Patienten mit weniger schwerwiegenden Nervensch√§den sind die ersten Behandlungen h√§ufig √Ąnderungen des Lebensstils. Dies sind √Ąnderungen, die Sie in Ihrem t√§glichen Leben vornehmen k√∂nnen, um Ihre Symptome zu kontrollieren.

Verz√∂gerte Entleerung : Sie verz√∂gern zun√§chst das Wasserlassen um einige Minuten. Sie erh√∂hen die Zeit langsam auf einige Stunden. Auf diese Weise lernen Sie, wie Sie die Entleerung aufschieben k√∂nnen, selbst wenn Sie einen Drang versp√ľren.

Geplante Entleerung : Mit dieser Methode folgen Sie einem t√§glichen Zeitplan, um auf die Toilette zu gehen. Anstatt zu gehen, wenn Sie den Drang versp√ľren, gehen Sie tags√ľber zu festgelegten Zeiten auf die Toilette. Je nachdem, wie oft Sie jetzt auf die Toilette gehen, werden Sie m√∂glicherweise von Ihrem Arzt gebeten, alle 2 bis 4 Stunden zu urinieren, unabh√§ngig davon, ob Sie das Gef√ľhl haben, gehen zu m√ľssen oder nicht.

“Quick Flicks” : Diese k√∂nnen dazu beitragen, das “Muss” -Gef√ľhl zu verringern, wenn es trifft. Einige nennen diese √úbungen “Quick Flicks”, weil Sie die Muskeln in Ihrem Becken mehrmals schnell zusammendr√ľcken und loslassen. Wenn Sie das Gef√ľhl haben, dass Sie gehen m√ľssen, dr√ľcken Sie und entspannen Sie dann Ihre Beckenbodenmuskeln so schnell wie m√∂glich. Machen Sie mehrmals hintereinander “Quick Flicks”, wenn Sie den Drang versp√ľren zu gehen. Dies sendet eine Nachricht an Ihr Nervensystem und zur√ľck an Ihre Blase, um das Quetschen zu beenden. Wenn Ihre Blase aufh√∂rt zu quetschen und sich zu entspannen beginnt, sollte sich Ihr “Muss” -Gef√ľhl verringern. Wenn Sie diese √úbung machen, hilft es, still zu sein, sich zu entspannen und sich nur auf die “schnellen Bewegungen” zu konzentrieren. Ihr Arzt kann Ihnen diese √úbung n√§her erl√§utern.

Blasentagebuch: Wenn Sie ein paar Tage lang auf die Toilette gehen, k√∂nnen Sie und Ihr Arzt Ihre Symptome besser verstehen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, einige Dinge zu zeigen, die Ihre Symptome verschlimmern. Sind Ihre Symptome beispielsweise nach dem Essen oder Trinken einer bestimmten Art von Essen schlimmer? Sind sie schlimmer, wenn Sie nicht genug Fl√ľssigkeit trinken?

Ern√§hrungsumstellung: Gewichtsverlust und die Begrenzung der Aufnahme von “blasenreizenden” Nahrungsmitteln und Getr√§nken k√∂nnen hilfreich sein. M√∂glicherweise werden Sie gebeten, Kaffee, Tee, Alkohol, Soda, andere kohlens√§urehaltige Getr√§nke, Zitrusfr√ľchte und scharfe Speisen zu meiden. Einige Patienten k√∂nnen eine Verbesserung ihres Zustands feststellen, wenn sie Behandlungsoptionen f√ľr den Lebensstil anwenden. Viele ben√∂tigen jedoch m√∂glicherweise zus√§tzliche Behandlungen, bevor sie Erleichterung sehen.

Medikamente

Medikamente k√∂nnen verwendet werden, wenn √Ąnderungen des Lebensstils nicht genug helfen. Einige Medikamente gegen OAB-Symptome entspannen √ľberaktive Blasenmuskeln. Andere Medikamente k√∂nnen helfen, Ihre Blase daran zu hindern, sich zusammenzuziehen.

Einige Medikamente werden mit einem Gel oder einem Pflaster durch die Haut abgegeben. Ihr Arzt sollte Ihnen genau folgen, um nach Ver√§nderungen und Nebenwirkungen dieser Medikamente zu suchen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, fordert Sie Ihr Arzt m√∂glicherweise auf, unterschiedliche Dosen des Arzneimittels einzunehmen, oder Sie erhalten m√∂glicherweise ein anderes Arzneimittel zum Ausprobieren. Manchmal wird Verhaltenstherapie zusammen mit Medikamenten angewendet.

Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox¬ģ) werden verwendet, um Patienten zu helfen, die aufgrund einer Gehirn- oder R√ľckenmarkserkrankung oder -verletzung eine √ľberaktive Blase haben. Sie und Ihr Arzt werden entscheiden, ob dies f√ľr Sie richtig ist. Wenn dieses Medikament in den Blasenmuskel injiziert wird, kann es dazu beitragen, dass es sich nicht zu oft zusammenzieht. Im Laufe der Zeit l√§sst diese Behandlung bei manchen Menschen nach. Es muss m√∂glicherweise in 6 Monaten oder einem Jahr wiederholt werden.

Ein Urologe sollte Ihnen genau folgen, um auf Nebenwirkungen zu achten, einschlie√ülich Harnverhalt (Blasenentleerung nicht vollst√§ndig). Wenn Sie Probleme haben, Ihre Blase nach den Injektionen vollst√§ndig zu entleeren, m√ľssen Sie m√∂glicherweise einen Katheter (d√ľnner, hohler Schlauch) verwenden, um Ihre Blase zumindest f√ľr kurze Zeit zu entleeren.

Neuromodulationstherapie

Diese Therapie ist der Name einer Gruppe von Behandlungen, die Nerven mit Strom oder Medikamenten versorgen.

Sakrale Neuromodulation : Dies wird bei Patienten mit √ľberaktiver Blase angewendet, wenn Medikamente oder √Ąnderungen des Lebensstils nicht helfen. Die Sakralnerven √ľbertragen Signale zwischen Ihrem R√ľckenmark und der Blase. Das √Ąndern dieser Signale kann die Symptome einer √ľberaktiven Blase verbessern. Der Chirurg legt einen d√ľnnen Draht nahe an die Sakralnerven. Anschlie√üend wird das Kabel an ein kleines, batteriebetriebenes Ger√§t angeschlossen, das sich unter Ihrer Haut befindet. Es liefert harmlose elektrische Impulse an die Blase, um die “schlechten” Signale zu stoppen, die eine √ľberaktive Blase verursachen k√∂nnen.

Perkutane Stimulation des Tibia-Nervs: Bei dieser Art der Neuromodulation wird eine Nadel in einen Nerv in Ihrem Bein eingef√ľhrt, der als Tibia-Nerv bezeichnet wird. Die Nadel ist mit einem Ger√§t verbunden, das elektrische Impulse sendet. Die Impulse wandern zum Nervus tibialis und dann zum Nervus sacralis. Dies erfolgt im B√ľro Ihres Arztes. Die meisten Patienten erhalten 12 Behandlungen f√ľr die besten Ergebnisse.

Unteraktive Blase

Eine unteraktive Blase ist ein Zustand, in dem Sie Ihre Blase nicht vollst√§ndig oder √ľberhaupt nicht entleeren k√∂nnen. Sie k√∂nnen z√∂gern, bevor der Urin flie√üt, oder Sie m√ľssen den Urin herausdr√ľcken. Ihr Urin darf nur in Tropfen austreten. Die Behandlungsoptionen f√ľr unteraktive Blasensymptome sind unten aufgef√ľhrt.

√Ąnderungen des Lebensstils

Einige dieser Therapien sind die gleichen wie bei √ľberaktiver Blase und sind h√§ufig die ersten Therapien zur Behandlung der neurogenen Blase. Sie bestehen aus √Ąnderungen in Ihrer t√§glichen Lebensweise, um die Symptome unter Kontrolle zu halten.

Geplante Entleerung: Mit dieser Methode folgen Sie einem t√§glichen Zeitplan, um auf die Toilette zu gehen. Anstatt zu gehen, wenn Sie den Drang versp√ľren, gehen Sie tags√ľber zu festgelegten Zeiten auf die Toilette. Je nachdem, wie oft Sie jetzt auf die Toilette gehen, werden Sie m√∂glicherweise von Ihrem Arzt gebeten, alle 2 bis 4 Stunden zu urinieren, unabh√§ngig davon, ob Sie das Gef√ľhl haben, gehen zu m√ľssen oder nicht.

Doppelte Entleerung: Warten Sie nach dem Urinieren einige Minuten und versuchen Sie dann erneut, Ihre Blase zu entleeren.

Blasentagebuch: Wenn Sie ein paar Tage lang auf die Toilette gehen, k√∂nnen Sie und Ihr Arzt Ihre Symptome besser verstehen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, einige Dinge zu zeigen, die Ihre Symptome verschlimmern. Sind Ihre Symptome beispielsweise nach dem Essen oder Trinken einer bestimmten Art von Essen schlimmer? Sind sie schlimmer, wenn Sie nicht genug Fl√ľssigkeit trinken?

Ern√§hrungsumstellung : Gewichtsverlust und die Begrenzung der Aufnahme von “blasenreizenden” Nahrungsmitteln und Getr√§nken k√∂nnen hilfreich sein. M√∂glicherweise werden Sie gebeten, Kaffee, Tee, Alkohol, Soda, andere kohlens√§urehaltige Getr√§nke, Zitrusfr√ľchte und scharfe Speisen zu meiden. Einige Patienten mit unteraktiver Blase k√∂nnen eine Verbesserung ihres Zustands feststellen, wenn sie Optionen f√ľr die Behandlung des Lebensstils anwenden. Viele ben√∂tigen jedoch m√∂glicherweise zus√§tzliche Behandlungen, bevor ihre Symptome gelindert werden.

Medikamente

Medikamente k√∂nnen verwendet werden, wenn √Ąnderungen des Lebensstils nicht genug helfen. Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Verbesserung der Blasenentleerung mit Harnverhalt eingesetzt werden k√∂nnen. Ihr Arzt sollte Ihnen genau folgen, um nach Ver√§nderungen und Nebenwirkungen dieser Medikamente zu suchen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, fordert Sie Ihr Arzt m√∂glicherweise auf, unterschiedliche Dosen des Arzneimittels einzunehmen, oder Sie erhalten m√∂glicherweise ein anderes Arzneimittel zum Ausprobieren. Manchmal wird Verhaltenstherapie zusammen mit Medikamenten angewendet.

Katheter

Die Verwendung eines Katheters kann Ihnen helfen, Ihre Blase zu entleeren. Ein Katheter ist ein d√ľnner, stroh√§hnlicher Schlauch, der in die Harnr√∂hre eingef√ľhrt wird, wenn Sie Urin ablassen m√ľssen.

  • Saubere intermittierende Katheterisierung (CIC): Dies k√∂nnen Sie selbst lernen. Abh√§ngig von Ihren Symptomen fordert Sie Ihr Arzt m√∂glicherweise auf, dies drei- bis viermal t√§glich zu tun, wobei Sie es nur so lange einwirken lassen, bis Ihre Blase entleert ist. Manchmal kann eine saubere intermittierende Katheterisierung dazu beitragen, die Funktionsweise Ihrer Blase nach einigen Wochen oder Monaten zu verbessern. CIC kann jedoch f√ľr einige Menschen schwierig sein, deren Nervensch√§den oder andere gesundheitliche Probleme Probleme mit der Handkoordination verursachen.
  • Kontinuierliche Katheterisierung: Bei einigen Patienten wird m√∂glicherweise jederzeit eine andere Art von Katheter eingef√ľhrt, um den Urin abzulassen.
Operation

Eine Operation wird verwendet, um einigen Patienten mit schwerwiegenderen Arten von unteraktiver Blase zu helfen.

K√ľnstlicher Schlie√ümuskel: Dieses Ger√§t hilft bei der Behandlung schwerer Harninkontinenz, wenn der echte Schlie√ümuskel nicht richtig funktioniert. Eine Operation ist erforderlich, um die Schlie√ümuskelmanschette um die Harnr√∂hre zu legen, w√§hrend eine Pumpe unter die Haut im Hodensack oder in den Schamlippen gelegt wird. Die Pumpe dient zum √Ėffnen des Schlie√ümuskels und zum Durchlassen des Urins.

Harnableitung Operation : Bei diesem Verfahren schafft der Chirurg eine √Ėffnung ein Stoma genannt. Der Urin wandert durch das Stoma zu einem Auffangbeutel.

Blasenvergr√∂√üerung (Augmentationszystoplastik) : Ein Teil des Dickdarms wird entfernt und an den W√§nden der Blase befestigt. Dies vergr√∂√üert die Blase und hilft ihr, mehr Urin zu speichern.

Schlie√ümuskelresektion: Der schwache Teil des Schlie√ümuskels der Harnr√∂hre wird entfernt. In einigen F√§llen wird eine Sphinkterotomie durchgef√ľhrt, bei der der gesamte Muskel geschnitten werden kann.

Andere Behandlungen

Wenn diese Behandlungen nicht helfen, sollte Ihr Arzt Sie zu einem Spezialisten wie einem Urologen schicken, der sich m√∂glicherweise auf neurogene Blase oder Inkontinenz spezialisiert hat. Ein Spezialist kann m√∂glicherweise andere Tests und Behandlungen anbieten. Die Behandlungsm√∂glichkeiten, die Ihnen angeboten werden, h√§ngen von der Ursache Ihrer Nervensch√§digung und den Symptomen ab, die Sie haben.

Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu kontrollieren und Nierensch√§den zu vermeiden. Patienten mit einer neurogenen Blase und mehr √ľberaktiven Blasensymptomen haben andere Behandlungsm√∂glichkeiten als Patienten mit unteraktiven Blasensymptomen. Unabh√§ngig von der Ursache konzentrieren sich die Behandlungen auf die Verbesserung Ihrer Lebensqualit√§t.

Mehr Informationen durch Urologen

Sie k√∂nnen an einen Urologen √ľberwiesen werden, der sich auf neurogene Erkrankungen der Blase spezialisiert hat. Verwenden Sie das Tool zum Finden eines Urologen, um einen Spezialisten in Ihrer N√§he zu finden. W√§hlen Sie “Inkontinenz” als “Bereich von besonderem Interesse”, um Urologen zu finden, die sich darauf spezialisiert haben, Patienten zu helfen, die Urin verlieren.

Fragen an Ihren Arzt:

  • Was verursacht eine neurogene Blase?
  • Kann eine neurogene Blase verhindert werden?
  • K√∂nnen Sie mir helfen oder muss ich einen Spezialisten f√ľr Neurourologie aufsuchen? Wenn ja, wie kann ich das richtige f√ľr mich finden?
  • Muss ich Tests durchf√ľhren lassen, um herauszufinden, was meine neurogene Blase verursacht?
  • W√ľrden Sie jeden Test erkl√§ren und warum Sie ihn empfehlen?
  • Welche Behandlungsarten gibt es f√ľr die neurogene Blase?
  • Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
  • Was sind die Vor- und Nachteile jeder Art von Behandlung?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie mir und warum?
  • Was passiert, wenn die erste Behandlung nicht hilft?
  • Gibt es √Ąnderungen im Lebensstil, die ich vornehmen kann und die meine Symptome lindern k√∂nnten?

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