12 Vorteile von Schnittlauch f√ľr Haut und Gesundheit

12 Vorteile von Schnittlauch f√ľr Haut und Gesundheit

Wissenschaftlich als Allium schoenoprasum bezeichnet, geh√∂rt Schnittlauch zu derselben Familie wie Knoblauch, Schalotte und Zwiebeln. Es ist eine mehrj√§hrige Pflanze und kommt vorwiegend in verschiedenen Teilen Europas, Asiens und Nordamerikas vor.

Schnittlauch ist ein h√§ufig verwendetes Kraut, welches in den meisten Lebensmittelgesch√§ften gefunden werden kann.  Schnittlauch dient auch als attraktive Beilage f√ľr verschiedene Gerichte, darunter Salate, Kartoffelsalat und Ofenkartoffeln.

Schnittlauch gibt es in zwei Arten – Zwiebelschnittlauch (allgemeiner Schnittlauch) und chinesischer Schnittlauch (auch Knoblauchschnittlauch genannt). W√§hrend Zwiebelschnittlauch hohle Bl√§tter hat, haben Knoblauchschnittlauch flache Bl√§tter.

Schnittlauch Nährwerte

PRINZIPN√ĄHRWERTPROZENTSATZ DER RDA
Energie30 Kcal1%
Kohlenhydrate4.35 g3%
Eiweiß3.27 g6%
Gesamtfett0.73 g3%
Cholesterin0 mg0%
Ballaststoffe2.5 g7%
VITAMINE
Folat105 ug26%
Niacin0.647 mg4%
Pantothensäure0.324 mg6.5%
Pyridoxin0.138 mg11%
Riboflavin0.115 mg9%
Thiamin0.078 mg6.5%
Vitamin A4353 IE145%
Vitamin C58.1 mg98%
Vitamin E0.21 mg1.5%
Vitamin K212,7 ug177%
ELEKTROLYTE
Natrium3 mg<0,5%
Kalium296 mg6%
MINERALIEN
Kalzium92 mg9%
Kupfer0.157 mg17%
Eisen1.60 mg20%
Magnesium42 mg10.5%
Mangan0.373 mg16%
Phosphor58 mg8%
Selen0,9 & mgr; g2%
Zink0.56 mg5%
PHYTO-N√ĄHRSTOFFE
Carotene-√ü2612 ug‚ÄĒ
Krypto-Xanthin-√ü0 ug‚ÄĒ
Lutein-Zeaxanthin323 ug‚ÄĒ

Schnittlauch ( Allium schoenoprasum L. ), N√§hrwert pro 100g.

Nachfolgend einige wichtige Nährwerte von Schnittlauch:

Kalorien und Fett

Schnittlauch kann eine gesunde Alternative zu anderen Aromen sein, da er kalorienarm ist. Ein Viertel Tasse Schnittlauch bietet nur 4 Kalorien. Es enth√§lt kein Natrium, und jede Portion Schnittlauch enth√§lt nur ein Zehntel Gramm Fett.

Vitamin A

Schnittlauch enth√§lt reichlich Vitamin A in Form von Beta-Carotin. W√§hrend der Verdauung wird dieses Beta-Carotin von den Enzymen in zwei Vitamin A-Molek√ľle gespalten. 

Eine Viertel Tasse Portion Schnittlauch enth√§lt 522 Internationale Einheiten oder IE Vitamin A. Dies entspricht etwa 17% der empfohlenen Einnahme von 3.000 IE f√ľr M√§nner und 22% der empfohlenen Einnahme von 2.333 IE f√ľr Frauen.

Vitamin K

Eine Viertel Tasse Portion Schnittlauch enth√§lt 26 Mikrogramm Vitamin K, was etwa einem F√ľnftel der empfohlenen Tagesdosis f√ľr M√§nner und 29% f√ľr Frauen entspricht. 

Dieses Vitamin aktiviert eine Reihe von Enzymen in Ihrem K√∂rper, einschlie√ülich der f√ľr die Knochenmineralisierung und das Zellwachstum erforderlichen.

Antioxidantien

Quercetin und Vitamin K sind die zwei Hauptantioxidantien im Schnittlauch. Quercetin und andere Flavonoide k√∂nnen dazu beitragen, Krebserkrankungen der Brust, des Dickdarms, der Prostata, der Eierst√∂cke, des Endometriums und der Lunge zu verhindern. 

Dar√ľber hinaus enth√§lt Schnittlauch auch Carotine, Zeaxanthin und Lutein, die zum Schutz vor Lungen- und Mundkrebs beitragen k√∂nnen.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Schnittlauch?

Schnittlauch ist extrem reich an Flavonoid-Antioxidantien, die zu den meisten Vorteilen beitragen. Diese Antioxidantien helfen gegen Krebs, verbessern die Herzgesundheit und k√∂nnen sogar Entz√ľndungen bek√§mpfen. Sie entgiften den K√∂rper und f√∂rdern die Hautgesundheit. Und die Faser in ihnen kann den Verdauungsprozess erleichtern.

1. Kampf gegen Krebs

Die Flavonoid-Antioxidantien, die wir zuvor gesehen haben, n√§mlich Lutein und Zeaxanthin, sind daf√ľr bekannt, eines vor Lungen- und Mundkrebs zu sch√ľtzen. Schnittlauch ist auch reich an Ballaststoffen, und dies hilft, Darmkrebs zu verhindern. Wie andere Mitglieder der Familie enth√§lt auch Schnittlauch Allicin, ein wichtiges Antioxidans, das bekannterma√üen Brustkrebs vorbeugt.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Alliumgem√ľse (solche mit Allicin) hemmende Wirkungen auf die Krebsarten des Magens und der Speiser√∂hre haben. Schnittlauch hilft auch Ihrem K√∂rper, Glutathion zu produzieren, ein Mittel, das es Ihrem K√∂rper erm√∂glicht, die krebserregenden Substanzen zu identifizieren und sie zu eliminieren. 

Studien haben auch gezeigt, dass Schnittlauch auch dazu beitragen kann, Prostatakrebs zu verhindern. Zahlreiche andere Studien sprechen auch √ľber die Anti-Krebs-Wirkung von Schnittlauch und anderen Familienmitgliedern.

2. Sch√ľtzt das Herz

Das Allicin im Schnittlauch bringt den Kredit wieder ein. Es ist ein Organoschwefel und hilft bekannterma√üen den Cholesterinspiegel und den Blutdruck zu senken. Allicin setzt Stickoxid im Blutkreislauf frei, wodurch die Steifigkeit der Blutgef√§√üe und der Blutdruck verringert werden. Und das Quercetin im Schnittlauch reduziert die Plaquebildung in den Arterien.

Allicin hilft nicht nur bei der Senkung des Cholesterinspiegels (LDL-Cholesterin), sondern erh√∂ht auch den Cholesterinspiegel (HDL-Cholesterin), was wiederum gut f√ľr das Herz ist.

Schnittlauch verbessert auch die Durchblutung. Das enthaltene Vitamin C verbessert die Elastizit√§t der Blutkapillaren und die Eisenaufnahme. Und die Fols√§ure im Schnittlauch verhindert die Verengung der Blutgef√§√üe

3. Verbessert die Knochengesundheit

Schnittlauch enth√§lt Vitamin K, einen f√ľr die Knochen wichtigen N√§hrstoff. Dieses Vitamin hilft, die Knochenintegrit√§t und -dichte zu erhalten. Vitamin K unterst√ľtzt auch die Regulierung von Zellen, die die Demineralisierung von Knochen unterst√ľtzen. Dieses Vitamin unterst√ľtzt auch die Produktion eines Proteins namens Osteocalcin, das f√ľr die Aufrechterhaltung der Knochendichte wichtig ist.

Noch wichtiger ist, dass eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K die Ausscheidung von Kalzium im Harn (die eine andere h√§ufige Ursache f√ľr Knochenschwund ist) reduzieren kann. 

Andere Berichte sprechen auch dar√ľber, wie Schnittlauch zur Gesundheit der Knochen beitragen kann.

Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, k√∂nnen die entz√ľndungshemmenden Eigenschaften von Schnittlauch auch zur Behandlung von Arthritis beitragen.

4. Erleichtert den Verdauungsprozess

Schnittlauch hilft dem Körper, die schädlichen Bakterien, Hefen und Pilze in Ihrem Darmtrakt loszuwerden, die sonst die Verdauung beeinträchtigen könnten. Die antibakteriellen Eigenschaften von Schnittlauch können dazu beitragen, mindestens 30 Salmonellenstämme zu eliminieren (die Darmstörungen verursachen können).

Schnittlauch ist eine gro√üartige Kombination aus Ballaststoffen und anderen essentiellen N√§hrstoffen wie Niacin, Thiamin, Pantothens√§ure, Phosphor und Zink, die alle bekannterma√üen den Verdauungsprozess erleichtern. Diese phytochemische Kombination kann auch eine Magenverstimmung beruhigen.

Schnittlauch kann auch Blähungen lindern und die Verdauung anregen.

5. Entgiftet den Körper

Obwohl diesbez√ľglich nur begrenzt erforscht wird, sagen einige Quellen, dass das Vorhandensein von Chlorophyll und Vitamin K im Schnittlauch dazu beitr√§gt, das Blut sauber zu halten. Die Mineralien im Schnittlauch k√∂nnen die Giftstoffe im K√∂rper neutralisieren.

Die antibakteriellen Eigenschaften (DETOX) von Schnittlauch k√∂nnen auch den Entgiftungsprozess unterst√ľtzen.

6. Stärkung der Immunität

Die zahlreichen sekund√§ren Pflanzenstoffe im Schnittlauch k√∂nnen Ihr Immunsystem st√§rken. Schnittlauch enth√§lt auch Selen in Spuren, ein weiteres wichtiges Mineral, das die Immunit√§t st√§rkt. Immunzellen, denen Selen fehlt, k√∂nnen Schwierigkeiten haben, Proteine ‚Äč‚Äčzu produzieren und Calcium zu transportieren.

Schnittlauch kann auch Ihre T-Zellen st√§rken. Sie bieten auch Schutz vor Erk√§ltung und Grippe. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungen dazu.

Schnittlauch enth√§lt schwefelhaltige Verbindungen, die laut Forschung die Immunit√§t st√§rken. Und so heilen sie auch Wunden schneller.

7. Stärkt die Sehkraft

Dieser Nutzen sollte dem Lutein und Zeaxanthin im Schnittlauch zugeschrieben werden, die den oxidativen Stress in den Augen reduzieren und die Sehkraft verbessern. Sie verlangsamen auch die Entwicklung von Katarakten.

Schnittlauch enthält auch Quercetin, das laut Studien dazu beitragen kann, das Sehvermögen bei Patienten mit Makuladegeneration zu erhalten.

8. Während der Schwangerschaft vorteilhaft

Schnittlauch ist reich an Folat, und wir m√ľssen die Bedeutung von Folat w√§hrend der Schwangerschaft nicht betonen. Folat hilft bei der Gehirnentwicklung des F√∂tus – es unterst√ľtzt auch die Zellteilung und die DNA-Synthese. 


Fols√§ure hilft auch, Geburtsfehler zu verhindern, insbesondere im Gehirn und im R√ľckenmark des Babys.

9. Gut f√ľr Schlaf und Stimmung

Schnittlauch ist eine gute Quelle f√ľr Cholin, ein wichtiger N√§hrstoff, der den richtigen Schlaf unterst√ľtzt. Und die Fols√§ure im Schnittlauch ist auch daf√ľr bekannt, die Produktion von Dopamin und Serotonin zu steigern, die Hormone zum Wohlf√ľhlen sind, die Ihre Stimmung steigern.

10. Antimikrobielle Eigenschaften

Schnittlauch hat ausgezeichnete antibakterielle, antivirale, antimykotische und antibiotische Eigenschaften. Eine Studie spricht √ľber die antimikrobiellen Eigenschaften von chinesischem Schnittlauch. Eine andere Studie spricht dar√ľber, wie chinesischer Schnittlauch die h√∂chste antibakterielle Wirkung haben kann.

Die antibiotischen Eigenschaften von Schnittlauch zusammen mit Vitamin C k√∂nnen sch√§dliche Mikroben zerst√∂ren. Diese Kombination eignet sich gut zur Behandlung von Pilzinfektionen.

11. Steigert die Hautgesundheit

Schnittlauch ist eine gute Quelle f√ľr Beta-Carotin, ein Antioxidans, das die Haut strahlt und die Gesundheit f√∂rdert. Es kann auch helfen, Akne zu behandeln, w√§hrend das Vitamin C antioxidative Eigenschaften besitzt, die Anti-Aging-Vorteile bieten. Es kann helfen, feine Linien und Falten, einige der auff√§lligsten Zeichen des Alterns, zu reduzieren.

Sie k√∂nnen zu diesem Zweck eine Schnittlauch-Gesichtsmaske verwenden. Tragen Sie Schnittlauchp√ľree auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie es 30 Minuten einwirken. Reinigen und trocknen Sie Ihr Gesicht ab und wenden Sie eine Feuchtigkeitscreme Ihrer Wahl an.

12. Könnte die Haargesundheit verbessern

Obwohl wir dazu keine konkrete Forschung haben, sagen einige Quellen, dass Schnittlauch das Haarwachstum stimulieren kann. Sie k√∂nnen die Durchblutung der Kopfhaut erh√∂hen und die Haarwurzeln st√§rken. Sie k√∂nnen auch Haarausfall verhindern.

Eine Schnittlauch√∂l-Haarmaske kann auch stumpfes Haar verbessern. 

Schnittlauch etwa 30 Sekunden in Wasser kochen und dann in kaltem Wasser abk√ľhlen. Legen Sie den Schnittlauch in eine halbe Tasse Oliven√∂l. P√ľrieren und auf die Kopfhaut auftragen. Nach 30 Minuten wie gewohnt Shampoo.

So kann Schnittlauch Ihr Leben einfacher und besser machen. Aber man muss auch wissen, wie man sie benutzt.

So verwenden Sie Schnittlauch

  • Sie k√∂nnen die Schnittlauchbl√§tter verwenden, um Butter und K√§sezubereitungen etwas Essenz hinzuzuf√ľgen. Sie k√∂nnen sie auch zum W√ľrzen von Suppen, Salaten, Saucen, Fleisch- und Eierzubereitungen usw. verwenden.
  • Sie k√∂nnen die Bl√§tter auch verwenden, um Kr√§uteressig herzustellen.
  • Die Bl√ľten der Schnittlauchpflanze haben einen milden Zwiebelgeschmack – und lassen sich auf Salate streuen.
  • Sie k√∂nnen Schnittlauch auch beim Fr√ľhst√ľckstoast verwenden. F√ľgen Sie Schnittlauch zu frischem Ziegenk√§se und zerkleinerten roten Paprikaschoten hinzu.

Es gibt andere Möglichkeiten, Schnittlauch zu verwenden Рindem Sie ihn in Ihre Ernährung einbeziehen.

Was sind die Nebenwirkungen von Schnittlauch?

  • Magenprobleme

√úberm√§√üige Einnahme von Schnittlauch kann zu Magenverstimmung f√ľhren.

  • Probleme w√§hrend der Schwangerschaft und Stillzeit

Schnittlauch scheint in normalen Mengen sicher zu sein, aber wir wissen nicht, was in gr√∂√üeren Mengen passieren k√∂nnte. Bleiben Sie sicher und halten Sie sich an die normalen Lebensmittelmengen.

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