Dopamin: Funktion, Mangel und natĂŒrliche Steigerung des Spiegels

Dopamin: Funktion, Mangel und natĂŒrliche Steigerung des Spiegels

Wie oft denken Sie an die mehr als 80 Milliarden Neuronen in Ihrem Gehirn? Sie arbeiten kontinuierlich zusammen und kommunizieren mit Hilfe von Neurotransmittern oder chemischen Botenstoffen. Diese wichtigen Botenstoffe spielen eine SchlĂŒsselrolle in unseren tĂ€glichen Körperfunktionen, und von diesen Botenstoffen wird Dopamin am intensivsten erforscht.

Dopamin ist fĂŒr verschiedene Aspekte des menschlichen Verhaltens und der Gehirnfunktion verantwortlich. Es ermöglicht uns zu lernen, uns zu bewegen, zu schlafen und Freude zu finden. Aber zu viel oder zu wenig des Neurotransmitters ist mit einigen schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen verbunden, von Depressionen und Schlaflosigkeit bis hin zu Schizophrenie und Drogenmissbrauch.

Tauchen wir also in diesen wichtigen Gehirnboten ein und wie er sich auf unsere Gesundheit auswirkt.

Was ist Dopamin?

Dopamin ist ein Neurotransmitter (oder chemischer Botenstoff) und ein „WohlfĂŒhlhormon“, das Nachrichten zwischen Nervenzellen im Gehirn sendet. Es bindet an Rezeptoren im Gehirn und lĂ€sst sie Signale von einer Zelle zur anderen senden.

Dies fĂŒhrt zu zellulĂ€ren VerĂ€nderungen, die sich auf verschiedene Weise auf Ihr Wohlbefinden auswirken können.

Es spielt eine wichtige Rolle in vielen alltĂ€glichen Verhaltensweisen, einschließlich der Art und Weise, wie wir uns bewegen, fĂŒhlen und essen. Es hilft uns, die Bewegung zu regulieren und unterstĂŒtzt die Belohnungsregulierung im Gehirn.

Untersuchungen zeigen auch , dass Dopaminrezeptoren in den Nieren, der BauchspeicheldrĂŒse, der Lunge und den BlutgefĂ€ĂŸen außerhalb des Zentralnervensystems gefunden werden.

Um Dopamin herzustellen, wandelt sich eine AminosĂ€ure namens Tyrosin in VorlĂ€ufer Dopa, eine im Nervengewebe vorkommende Verbindung, und dann in Dopamin um. Es wird in drei Teilen des Gehirns produziert: der Substantia nigra, dem ventralen Tegmentbereich und dem Hypothalamus des Gehirns.

Eine hĂ€ufig gestellte Frage lautet: “Was ist der Unterschied zwischen Serotonin und Dopamin?” 

Beide sind Neurotransmitter, aber Serotonin wirkt als Stimmungsregulator, wĂ€hrend Dopamin mit dem „VergnĂŒgungszentrum“ verbunden ist.

In Momenten der Freude und Belohnung bekommen wir einen Dopaminschub, und wenn die Spiegel zu niedrig sind, fĂŒhlen wir einen Mangel an Motivation und ein GefĂŒhl der Hilflosigkeit.

Das Belohnungssystem des Gehirns ist stark mit Dopamin verbunden. Der Neurotransmitter fördert das GefĂŒhl der Freude und VerstĂ€rkung, was zur Motivation fĂŒhrt.

Rolle in der psychischen Gesundheit

Dopamin wird als wesentliches Element im Belohnungssystem des Gehirns angesehen. Obwohl Dopamin-Neuronen weniger als 1 Prozent der gesamten Neuronenzahl im Gehirn ausmachen, deutet die Forschung darauf hin, dass dieser Neurotransmitter einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gehirnfunktion und die psychische Gesundheit hat.

Dies wird als Dopamin-Dysfunktion bezeichnet und zeigt an, dass der Neurotransmitter nicht richtig mit Rezeptoren im Gehirn interagiert.

Wenn dieses Hormon normal im Körper produziert wird, bemerken wir es nicht einmal – der Körper (und der Geist) funktionieren so, wie es sollte. Wenn die Werte jedoch zu hoch oder zu niedrig werden, werden unsere Verhaltens- und körperlichen Funktionen beeintrĂ€chtigt.

Dieses „WohlfĂŒhlhormon“ ist am belohnungsbezogenen Incentive-Lernen beteiligt und moduliert Verhaltensentscheidungen, insbesondere belohnungssuchende Verhaltensweisen. Studien zeigen auch , dass verschiedene psychische Störungen diese Lustreaktionen von Neurotransmittern im Gehirn, einschließlich Dopamin, beinhalten.

Zum Beispiel fĂŒhrt eine chemische VerĂ€nderung im Gehirn zu Suchtverhalten und verursacht psychische Gesundheitsprobleme wie:

  • Essstörungen
  • Selbstverletzung
  • zwanghaftes Sexualverhalten
  • Internet-Spielsucht
  • GlĂŒcksspiel

Tier- und Humanstudien zufolge besteht auch ein klarer Zusammenhang zwischen Depression und Dopaminmangel . Zu niedrige Dopaminspiegel können auch Probleme verursachen, darunter:

  • ermĂŒden
  • Probleme beim Fokussieren
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlaflosigkeit und Schlafstörungen
  • Angst
  • Mangel an Motivation
  • SchuldgefĂŒhle und Hoffnungslosigkeit

Abnormale Dopaminspiegel (entweder zu hoch oder zu niedrig) sind auch mit vielen pathologischen Störungen verbunden, darunter:

Da Dopaminrezeptoren die Neurotransmission anderer Neurotransmitter direkt regulieren, zeigt die Forschung, dass eine Funktionsstörung zu Problemen mit der motorischen AktivitĂ€t und der neurologischen Funktion fĂŒhren kann.

Dopamin – Wie man es erhöht

1. Essen Sie Tyrosin-Lebensmittel

Das Essen von Tyrosin-Lebensmitteln ist besonders wichtig fĂŒr Menschen mit Dopaminmangel.

Tyrosin ist eine AminosĂ€ure, die als Vorstufe fĂŒr Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin dient. Studien kommen zu dem Schluss, dass Tyrosin den Dopaminspiegel beeinflusst, sodass der Konsum von mehr AminosĂ€uren dazu beitragen kann, einen Mangel umzukehren.

Die besten Tyrosin-Lebensmittel (oder Dopamin-Lebensmittel), die leicht in Ihre ErnÀhrung aufgenommen werden können, sind:

  • Grasfleisch, GeflĂŒgel auf der Weide und wild gefangener Fisch
  • Weideier
  • Bio-Milchprodukte
  • NĂŒsse und Samen
  • Bohnen und HĂŒlsenfrĂŒchte
  • Vollkornprodukte (wie Quinoa und Hafer)
  • einige Proteinpulver

Um den Dopaminspiegel durch den Verzehr von Tyrosin zu steigern, mĂŒssen Sie eine ausgewogene ErnĂ€hrung zu sich nehmen, die reich an MikronĂ€hrstoffen ist. Tyrosin benötigt ausreichende Mengen an Vitamin B6, FolsĂ€ure und Kupfer, um in Neurotransmitter umgewandelt zu werden.

L-Tyrosin ist auch in Form von NahrungsergÀnzungsmitteln erhÀltlich. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie nicht genug von der AminosÀure in Ihrer ErnÀhrung erhalten.

Es ist auch wichtig, dopaminarme Lebensmittel wie ĂŒbermĂ€ĂŸige Mengen an gesĂ€ttigten Fetten und raffinierten (und kĂŒnstlichen) Zuckern zu vermeiden, die einen kurzfristigen Anstieg des Hormons verursachen können, aber im Laufe der Zeit zu einem Mangel fĂŒhren.

2. Holen Sie sich genug Schlaf

Ausreichend Schlaf hilft dem Gehirn, die Produktion dieses Hormons zu regulieren. Unser circadianes Zeitsystem ist die körpereigene Uhr oder der biologische Schrittmacher.

Am Morgen steigt der Dopaminspiegel auf natĂŒrliche Weise an, sodass wir aufwachen und den Tag beginnen können. Abends sinken die Pegel, sodass wir das Gehirn leiser stellen und uns auf die Nacht einlassen können.

Das Festhalten an einer konstanten Schlafenszeit jede Nacht und die Wachzeit jeden Morgen fördert die ordnungsgemĂ€ĂŸe Produktion dieses Neurotransmitters.

Studien finden, dass , wenn Dopamin – Rezeptoren im Gehirn verringern aufgrund Schlafentzug, das verbunden ist mit verminderter Aufmerksamkeit und erhöhte SchlĂ€frigkeit.

3. Training und Bewegung

Es gibt drei wichtige Neurotransmitter, die durch körperliche BetĂ€tigung moduliert werden: Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Es ist die Verbindung zwischen körperlicher AktivitĂ€t und diesen Neurotransmittern, die es Bewegung ermöglicht, die Gehirnfunktion positiv zu beeinflussen.

Tierstudien haben gezeigt, dass LaufbandĂŒbungen motorischen Funktionsstörungen entgegenwirken, indem sie die Dopaminproduktion im Gehirn erhöhen. DarĂŒber hinaus wurde gezeigt, dass Radlauf eine Schutzwirkung gegen NeurotoxizitĂ€t und auf dopaminerge Neuronen hat.

4. Übe Achtsamkeit und GĂŒte

Studien haben gezeigt, dass Achtsamkeitsmeditation und Yoga dazu beitragen, den Dopaminspiegel zu erhöhen und AngstgefĂŒhle zu reduzieren. Das Einbeziehen einer Yoga-Praxis oder einer beliebigen Art von Meditation, sei es im Sitzen, Gehen oder Liegen, kann dazu beitragen, die Produktion von Neurotransmittern zu regulieren, die eine Rolle fĂŒr die Gesundheit des Gehirns spielen.

Der Dopaminspiegel steigt auch, wenn wir belohnt werden oder nach angenehmen Erfahrungen. Daher ist es sinnvoll, dass das Üben einfacher freundlicher Handlungen dazu beitragen kann, den Spiegel dieses WohlfĂŒhlhormons zu steigern.

5. Verwenden Sie ErgÀnzungen

Es gibt nicht gerade eine Dopamin-ErgĂ€nzung, aber es gibt ErgĂ€nzungen, die helfen können, den Spiegel auf natĂŒrliche Weise zu steigern. Hier sind einige der besten ErgĂ€nzungsmittel zur Erhöhung des Hormonspiegels:

  • Vitamin D : Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigt, wie die Behandlung mit Vitamin D die Dopamin-Schaltkreise im Gehirn moduliert. Es wurde gezeigt, dass die Verwendung eines Vitamin-D-PrĂ€parats aus diesem Grund Behandlungen fĂŒr DrogenabhĂ€ngigkeit und dopaminabhĂ€ngiges Verhalten unterstĂŒtzt.
  • Probiotika : Forscher haben gelernt, dass Bakterien Hormone und Neurotransmitter synthetisieren und darauf reagieren können. Dies bedeutet, dass das HinzufĂŒgen von mehr guten Bakterien zu Ihrem Darm und das Reduzieren von schlechten Bakterien positive Auswirkungen auf den Dopaminspiegel haben kann.
  • Curcumin : Eine in Psychopharmacology veröffentlichte Studie ergab, dass Curcumin den Serotonin- und Dopaminspiegel bei MĂ€usen erhöhen konnte .
  • Mucuna pruriens : Mucuna pruriens ist eine tropische Pflanze, die einen hohen Anteil an L-Dopa enthĂ€lt, dem VorlĂ€ufer von Dopamin. Aus diesem Grund werden in der ayurvedischen Medizin Mucuna Pruriens-PrĂ€parate zur Verbesserung der Parkinson-Krankheit eingesetzt.

ZusĂ€tzlich zu diesen natĂŒrlichen Methoden zur Erhöhung des Dopaminspiegels gibt es ein Arzneimittel namens Levodopa, das zur Erhöhung des Dopaminspiegels und zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird.

Es gibt auch Dopaminagonisten, die eine Klasse von Arzneimitteln bilden, die an die Dopaminrezeptoren im Gehirn binden und diese aktivieren. Diese Medikamente lassen den Körper denken, dass er genug von dem Hormon bekommt, und sie werden verwendet, um eine Reihe von GesundheitszustĂ€nden zu behandeln, einschließlich Depressionen, Schlaflosigkeit und Fibromyalgie.

Nutzen fĂŒr die Gesundheit

Studien zeigen, dass Dopamin eine Rolle bei vielen Gehirn-, Verhaltens- und Körperfunktionen spielt, einschließlich:

  • Erinnerung
  • Lernen
  • Beachtung
  • Verhalten und Erkenntnis
  • freiwillige Bewegung
  • Schmerzverarbeitung
  • motivation
  • GefĂŒhl der Belohnung und Bestrafung
  • Pulsschlag
  • Blutdruck
  • schlafen und trĂ€umen
  • Stimmung
  • Stillzeit
  • Elektrolythaushalt

Risiken und Nebenwirkungen

Wir brauchen diesen Neurotransmitter unbedingt, um richtig zu funktionieren, und es gibt viele Möglichkeiten, den Spiegel auf natĂŒrliche Weise zu steigern. Der Spiegel wird aber auch durch einige nicht so gesunde Handlungen oder Substanzen erhöht, wie Alkohol trinken, zuckerhaltige Lebensmittel essen, Drogen wie Nikotin und Kokain konsumieren und sich auf andere „lohnende“ Verhaltensweisen einlassen.

Diese „Selbstmedikation“ kann auf der ganzen Linie gesundheitliche Probleme verursachen und manchmal selbstzerstörerisches oder sĂŒchtig machendes Verhalten sein.

Wenn es darum geht, Arzneimittel zu verwenden, die Dopamin steigern oder es im Gehirn nachahmen, gibt es einige mögliche Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Schwindel, Halluzinationen, Impulskontrollstörungen und niedrigem Blutdruck.

WĂ€hrend die Erhöhung dieser Hormone fĂŒr einige GesundheitszustĂ€nde wichtig ist, ist manchmal eine Verringerung der Produktion dieses Neurotransmitters erforderlich.

Dopaminantagonisten sind eine Klasse von Arzneimitteln, die die DopaminaktivitĂ€t im Gehirn verringern. Diese Medikamente werden bei Menschen angewendet, die zu viel Hormon produzieren und sich mit gesundheitlichen Problemen wie Schizophrenie und bipolaren Störungen befassen.

Fazit

  • Dopamin wird allgemein als „GlĂŒckshormon“ bezeichnet, da es in Momenten der Freude und Belohnung zunimmt. Es ist ein chemischer Botenstoff, der mit Neuronen im gesamten Gehirn interagiert.
  • Zu hohe oder zu niedrige Werte können erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben und sich auf die Art und Weise auswirken, wie wir uns fĂŒhlen, lernen und uns verhalten.
  • FĂŒr Menschen, die mit einer Funktionsstörung zu tun haben, kann sich das Essen von Lebensmitteln mit hohem Tyrosingehalt, regelmĂ€ĂŸige Bewegung, ausreichend Schlaf und das Üben von Meditation und Freundlichkeit positiv auswirken.
  • Es gibt auch ErgĂ€nzungsmittel, die helfen, dieses GlĂŒckshormon zu erhöhen, einschließlich Probiotika, Vitamin D, Curcumin und Mucuna Pruriens.

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