Endometriose – Ursachen, Diagnose und Behandlungen

Endometriose-Ursachen-Behandlung-Diagnose

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Geb√§rmutterschleimhaut (Geb√§rmutter) √§hnlich ist, au√üerhalb der Geb√§rmutter w√§chst. Es kann mehr als 11% der Frauen zwischen 15 und 44 Jahren betreffen.

Es ist besonders h√§ufig bei Frauen in den Drei√üigern und Vierzigern und kann die Schwangerschaft erschweren. Verschiedene Behandlungsoptionen k√∂nnen dabei helfen, die Symptome zu lindern und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern.

Was ist Endometriose?

Endometriose, manchmal auch “Endo” genannt, ist ein h√§ufiges Gesundheitsproblem bei Frauen. Es hat seinen Namen vom Wort Endometrium, dem Gewebe, das normalerweise die Geb√§rmutter oder den Mutterleib. 

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist, außerhalb Ihrer Gebärmutter und an anderen Stellen in Ihrem Körper wächst, zu denen es nicht gehört.

Am häufigsten tritt Endometriose auf:

  • Eierst√∂cke
  • Eileiter
  • Gewebe, die die Geb√§rmutter an Ort und Stelle halten
  • √Ąu√üere Oberfl√§che der Geb√§rmutter

Andere Wachstumsstellen k√∂nnen die Vagina, den Geb√§rmutterhals, die Vulva, den Darm, die Blase oder den Mastdarm sein. In seltenen F√§llen tritt Endometriose in anderen K√∂rperteilen auf, beispielsweise in der Lunge, im Gehirn und auf der Haut.

Was sind die Symptome einer Endometriose?

Die Symptome einer Endometriose können sein:

  • Schmerzen. Dies ist das h√§ufigste Symptom. Frauen mit Endometriose k√∂nnen viele verschiedene Arten von Schmerzen haben. Diese schlie√üen ein:
    • Sehr schmerzhafte Menstruationsbeschwerden. Die Schmerzen k√∂nnen sich mit der Zeit verschlimmern.
    • Chronische (Langzeit-) Schmerzen im unteren R√ľcken und im Becken
    • Schmerzen w√§hrend oder nach dem Sex. Dies wird normalerweise als “tiefer” Schmerz beschrieben und unterscheidet sich von dem Schmerz, der beim Eintritt in die Vagina zu sp√ľren ist.
    • Darmschmerzen
    • Schmerzhafte Stuhlg√§nge oder Schmerzen beim Wasserlassen w√§hrend der Menstruation. In seltenen F√§llen k√∂nnen Sie auch Blut in Ihrem Stuhl oder Urin finden.
  • Blutungen oder Flecken zwischen den Menstruationsperioden. Dies kann durch etwas anderes als Endometriose verursacht werden. Wenn es h√§ufig vorkommt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
  • Unfruchtbarkeit , oderder Lage, nicht schwanger zu.
  • Magenprobleme (Verdauungsprobleme). Dazu geh√∂ren Durchfall, Verstopfung, Bl√§hungen oder √úbelkeit, insbesondere w√§hrend der Menstruation.

Warum verursacht Endometriose Schmerzen und Gesundheitsprobleme?

Das Wachstum der Endometriose ist gutartig (nicht krebsartig). Aber sie k√∂nnen immer noch Probleme verursachen.

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Auskleidung an der Innenseite Ihres Uterus oder Ihrer Geb√§rmutter √§hnlich ist, au√üerhalb Ihres Uterus oder Ihrer Geb√§rmutter w√§chst, wo es nicht hingeh√∂rt. 

Endometriose-Wucherungen k√∂nnen in der gleichen Weise anschwellen und bluten, wie es die Geb√§rmutterschleimhaut jeden Monat tut – w√§hrend der Menstruation. Dies kann zu Schwellungen und Schmerzen f√ľhren, da das Gewebe in einem Bereich w√§chst und blutet, in dem es nicht so leicht aus Ihrem K√∂rper entweicht.

Das Wachstum kann sich auch weiter ausdehnen und zu Problemen f√ľhren, wie zum Beispiel:

  • Blockieren Sie Ihre Eileiter, wenn Wucherungen Ihre Eierst√∂cke bedecken oder hineinwachsen.¬†In den Eierst√∂cken eingeschlossenes Blut kann¬†Zysten¬†bilden.
  • Entz√ľndung (Schwellung)
  • Bildung von Narbengewebe und Adh√§sionen (Art des Gewebes, das Ihre Organe zusammenbinden kann).¬†Dieses Narbengewebe kann Beckenschmerzen verursachen und es Ihnen schwer machen, schwanger zu werden.
  • Probleme im Darm und in der Blase

Wie häufig ist Endometriose?

Endometriose ist ein h√§ufiges Gesundheitsproblem bei Frauen. Forscher glauben, dass mindestens 11% der Frauen oder mehr an Endometriose leiden

Wer bekommt Endometriose?

Endometriose kann bei jedem Mädchen oder jeder Frau mit Regelblutung auftreten, ist jedoch bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern häufiger.

Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie eine Endometriose bekommen, wenn Sie:

  • Hatte nie Kinder
  • Regelblutungen, die l√§nger als sieben Tage dauern
  • Kurze Menstruationszyklen (27 Tage oder weniger)
  • Ein Familienmitglied (Mutter, Tante, Schwester) mit Endometriose
  • Ein Gesundheitsproblem, das den normalen Blutfluss aus Ihrem K√∂rper w√§hrend Ihrer Periode blockiert

Was verursacht Endometriose?

Niemand wei√ü genau, was diese Krankheit verursacht. Forscher untersuchen m√∂gliche Ursachen:

  • Probleme mit der Menstruation. Retrograder Menstruationsfluss ist die wahrscheinlichste Ursache f√ľr Endometriose. Ein Teil des w√§hrend der Periode abgel√∂sten Gewebes flie√üt durch die Eileiter in andere Bereiche des K√∂rpers, wie z. B. das Becken.
  • Genetische Faktoren. Da die Endometriose in Familien auftritt, kann sie in den Genen vererbt werden.
  • Probleme mit dem Immunsystem. Ein fehlerhaftes Immunsystem kann m√∂glicherweise das au√üerhalb der Geb√§rmutter wachsende Endometriumgewebe nicht finden und zerst√∂ren. Erkrankungen des Immunsystems und bestimmte Krebsarten treten bei Frauen mit Endometriose h√§ufiger auf.
  • Hormone. Das Hormon √Ėstrogen scheint die Endometriose zu f√∂rdern. In der Forschung wird untersucht, ob die Endometriose ein Problem mit dem Hormonsystem des K√∂rpers darstellt.
  • Chirurgie. W√§hrend einer Operation im Bauchbereich, wie einem Kaiserschnitt oder einer Hysterektomie, kann das Endometriumgewebe versehentlich aufgenommen und bewegt werden. Beispielsweise wurde Endometriumgewebe in Abdominalnarben gefunden.

Wie kann ich Endometriose vorbeugen?

Sie k√∂nnen Endometriose nicht verhindern. Sie k√∂nnen jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung verringern, indem Sie den Spiegel des Hormons √Ėstrogen in Ihrem K√∂rper senken. √Ėstrogen hilft, die Geb√§rmutterschleimhaut w√§hrend des Menstruationszyklus zu verdicken.

Um den √Ėstrogenspiegel in Ihrem K√∂rper niedrig zu halten, k√∂nnen Sie:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber hormonelle Verh√ľtungsmethoden wie Pillen, Pflaster oder Ringe mit niedrigeren √Ėstrogendosen.
  • Trainieren Sie regelm√§√üig (mehr als 4 Stunden pro Woche). 2 Dies hilft Ihnen auch dabei , den K√∂rperfettanteil gering zu halten. Regelm√§√üige Bewegung und eine geringere Menge an K√∂rperfett verringern die Menge an √Ėstrogen, die durch den K√∂rper zirkuliert.
  • Vermeiden Sie gro√üe Mengen Alkohol. Alkohol erh√∂ht den √Ėstrogenspiegel. F√ľr Frauen, die Alkohol trinken, wird nicht mehr als ein Getr√§nk pro Tag empfohlen.
  • Vermeiden Sie gro√üe Mengen an Getr√§nken mit Koffein. Studien zeigen, dass der Konsum von mehr als einem koffeinhaltigen Getr√§nk pro Tag, insbesondere von Limonaden und gr√ľnem Tee, den √Ėstrogenspiegel erh√∂hen kann. 

Wie wird Endometriose diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome einer Endometriose haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Der Arzt wird mit Ihnen √ľber Ihre Symptome sprechen und eine oder mehrere der folgenden Ma√ünahmen ergreifen oder verschreiben, um herauszufinden, ob Sie an Endometriose leiden:

  • Gyn√§kologische Untersuchung. W√§hrend einer Beckenuntersuchung wird Ihr Arzt nach gro√üen Zysten oder Narben hinter Ihrer Geb√§rmutter suchen. Kleinere Bereiche der Endometriose sind schwerer zu f√ľhlen.
  • Bildgebender Test. M√∂glicherweise f√ľhrt Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch , um festzustellen , ob Eierstockzysten aufgrund von Endometriose vorliegen. Der Arzt oder Techniker kann einen stabf√∂rmigen Scanner in Ihre Vagina einf√ľhren oder einen Scanner √ľber Ihren Bauch bewegen. Beide Arten von Ultraschalltests verwenden Schallwellen, um Bilder Ihrer Fortpflanzungsorgane zu machen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein weiterer g√§ngiger bildgebender Test, mit dem Sie das Innere Ihres K√∂rpers abbilden k√∂nnen.
  • Medizin. Wenn Ihr Arzt w√§hrend eines Ultraschalls keine Anzeichen einer Ovarialzyste findet, kann er oder sie Folgendes verschreiben:
    • Die hormonelle Empf√§ngnisverh√ľtung kann dazu beitragen, die Beckenschmerzen w√§hrend Ihrer Periode zu lindern.
    • Gonadotropin-Agonisten mit freisetzendem Hormon (GnRH)blockieren den Menstruationszyklus und senken die Menge an √Ėstrogen, die Ihr K√∂rper produziert. GnRH-Agonisten k√∂nnen auch bei Beckenschmerzen helfen.
  • Wenn Ihre Schmerzen durch hormonelle Medikamente besser werden, haben Sie wahrscheinlich eine Endometriose. Diese Arzneimittel wirken jedoch nur, solange Sie sie einnehmen. Sobald Sie die Einnahme abbrechen, k√∂nnen Ihre Schmerzen zur√ľckkehren.
  • Laparoskopie. Die Laparoskopie ist eine Art von Operation, mit der √Ąrzte in Ihren Beckenbereich blicken k√∂nnen, um das Gewebe der Endometriose zu erkennen. Eine Operation ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass Sie an Endometriose leiden. Manchmal k√∂nnen √Ąrzte Endometriose diagnostizieren, indem sie nur die Wucherungen sehen. In anderen F√§llen m√ľssen sie eine kleine Gewebeprobe entnehmen und diese unter einem Mikroskop untersuchen, um dies zu best√§tigen.

Wie wird Endometriose behandelt?

Es gibt keine Heilung f√ľr Endometriose, aber Behandlungen f√ľr die Symptome und Probleme, die es verursacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber Ihre Behandlungsm√∂glichkeiten.

Medizin

Wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, ist die hormonelle Empf√§ngnisverh√ľtung im Allgemeinen der erste Schritt in der Behandlung. Dies kann beinhalten:

  • Verl√§ngerter Zyklus (Sie haben nur wenige Perioden pro Jahr) oder kontinuierlicher Zyklus (Sie haben keine Perioden) Geburtenkontrolle. Diese Arten der hormonellen Empf√§ngnisverh√ľtung sind in der Pille oder in der Spritze enthalten und helfen, Blutungen zu stoppen und Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen.
  • Intrauterinpessar (IUP) zur Linderung von Schmerzen und Blutungen. Das hormonelle IUP sch√ľtzt bis zu 7 Jahre vor einer Schwangerschaft. Aber die hormonelle Spirale hilft m√∂glicherweise nicht so lange gegen Schmerzen und Blutungen aufgrund von Endometriose.

Die hormonelle Behandlung wirkt nur solange sie eingenommen wird und ist am besten f√ľr Frauen geeignet, die keine starken Schmerzen oder Symptome haben.

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, kann Ihnen Ihr Arzt einen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten verschreiben. Dieses Arzneimittel verhindert, dass der K√∂rper die Hormone f√ľr den Eisprung, den Menstruationszyklus und das Wachstum der Endometriose verantwortlich macht. 

Diese Behandlung verursacht eine vor√ľbergehende Menopause, hilft aber auch, das Wachstum der Endometriose zu kontrollieren. Sobald Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, kehrt Ihr Menstruationszyklus zur√ľck, aber Sie haben m√∂glicherweise eine bessere Chance, schwanger zu werden.

Chirurgie

Die Operation wird normalerweise bei schweren Symptomen gew√§hlt, wenn die Hormone keine Linderung bringen oder wenn Sie Fruchtbarkeitsprobleme haben. W√§hrend der Operation kann der Chirurg alle Bereiche der Endometriose lokalisieren und die Endometriose-Pflaster entfernen. Nach der Operation wird die Hormonbehandlung h√§ufig wieder aufgenommen, es sei denn, Sie versuchen schwanger zu werden.

Andere Behandlungen, die Sie alleine oder mit einer der oben aufgef√ľhrten Behandlungen ausprobieren k√∂nnen , umfassen:

  • Schmerzmittel. Bei leichten Symptomen kann Ihr Arzt die Einnahme von rezeptfreien Arzneimitteln gegen Schmerzen vorschlagen. Dazu geh√∂ren Ibuprofen (Advil und Motrin) oder Naproxen (Aleve).
  • Komplement√§r- und Alternativmedizin (CAM) -Therapien. Einige Frauen berichten von Schmerzlinderung durch Therapien wie Akupunktur, Chiropraktik, Kr√§utern wie Zimtzweig oder S√ľ√üholzwurzel oder Nahrungserg√§nzungsmitteln wie Thiamin (Vitamin B1), Magnesium oder Omega-3-Fetts√§uren

Verschwindet die Endometriose nach den Wechseljahren?

Bei einigen Frauen bessern sich die schmerzhaften Symptome der Endometriose nach den Wechseljahren. Wenn der K√∂rper aufh√∂rt, das Hormon √Ėstrogen zu produzieren, schrumpft das Wachstum langsam. Einige Frauen, die eine Hormontherapie in den Wechseljahren einnehmen , k√∂nnen jedoch immer noch Symptome einer Endometriose aufweisen.

Wenn Sie nach den Wechseljahren Symptome einer Endometriose haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber die Behandlungsm√∂glichkeiten.

Kann ich schwanger werden, wenn ich Endometriose habe?

Ja. Viele Frauen mit Endometriose werden schwanger. Es kann jedoch schwieriger sein, schwanger zu werden. Forscher gehen davon aus, dass bis zu jede zweite Frau mit Unfruchtbarkeit von einer Endometriose betroffen sein kann. 

Niemand wei√ü genau, wie Endometriose Unfruchtbarkeit verursachen kann. Einige m√∂gliche Gr√ľnde sind: 7

  • Endometriose-Stellen blockieren oder ver√§ndern die Form des Beckens und der Fortpflanzungsorgane. Dies kann es dem Sperma erschweren, die Eizelle zu finden.
  • Das Immunsystem, das normalerweise zur Abwehr von Krankheiten beitr√§gt, greift den Embryo an.
  • Das Endometrium (die Schicht der Geb√§rmutterschleimhaut, in der die Implantation erfolgt) entwickelt sich nicht so, wie es sollte.

Wenn Sie an Endometriose leiden und Probleme haben, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er oder sie kann Behandlungen wie Operationen zur Entfernung des Endometriumwachstums empfehlen.

Welche anderen Gesundheitszustände sind mit Endometriose verbunden?

Untersuchungen zeigen einen Zusammenhang zwischen Endometriose und anderen Gesundheitsproblemen bei Frauen und ihren Familien. Einige davon sind:

  • Allergien, Asthma und chemische Empfindlichkeiten 
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen sich das System des K√∂rpers, das die Krankheit bek√§mpft, selbst angreift. Dies k√∂nnen Multiple Sklerose, Lupus und einige Arten von Hypothyreose sein.
  • Chronisches M√ľdigkeitssyndrom und Fibromyalgie 
  • Bestimmte Krebsarten wie Eierstockkrebs und Brustkrebs

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