Endometriose – Ursachen, Diagnose und Behandlungen

Endometriose-Ursachen-Behandlung-Diagnose

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutter) ähnlich ist, außerhalb der Gebärmutter wächst. Es kann mehr als 11% der Frauen zwischen 15 und 44 Jahren betreffen.

Es ist besonders häufig bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern und kann die Schwangerschaft erschweren. Verschiedene Behandlungsoptionen können dabei helfen, die Symptome zu lindern und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern.

Was ist Endometriose?

Endometriose, manchmal auch „Endo“ genannt, ist ein häufiges Gesundheitsproblem bei Frauen. Es hat seinen Namen vom Wort Endometrium, dem Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter oder den Mutterleib. 

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist, außerhalb Ihrer Gebärmutter und an anderen Stellen in Ihrem Körper wächst, zu denen es nicht gehört.

Am häufigsten tritt Endometriose auf:

  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Gewebe, die die Gebärmutter an Ort und Stelle halten
  • Äußere Oberfläche der Gebärmutter

Andere Wachstumsstellen können die Vagina, den Gebärmutterhals, die Vulva, den Darm, die Blase oder den Mastdarm sein. In seltenen Fällen tritt Endometriose in anderen Körperteilen auf, beispielsweise in der Lunge, im Gehirn und auf der Haut.

Was sind die Symptome einer Endometriose?

Die Symptome einer Endometriose können sein:

  • Schmerzen. Dies ist das häufigste Symptom. Frauen mit Endometriose können viele verschiedene Arten von Schmerzen haben. Diese schließen ein:
    • Sehr schmerzhafte Menstruationsbeschwerden. Die Schmerzen können sich mit der Zeit verschlimmern.
    • Chronische (Langzeit-) Schmerzen im unteren Rücken und im Becken
    • Schmerzen während oder nach dem Sex. Dies wird normalerweise als „tiefer“ Schmerz beschrieben und unterscheidet sich von dem Schmerz, der beim Eintritt in die Vagina zu spüren ist.
    • Darmschmerzen
    • Schmerzhafte Stuhlgänge oder Schmerzen beim Wasserlassen während der Menstruation. In seltenen Fällen können Sie auch Blut in Ihrem Stuhl oder Urin finden.
  • Blutungen oder Flecken zwischen den Menstruationsperioden. Dies kann durch etwas anderes als Endometriose verursacht werden. Wenn es häufig vorkommt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
  • Unfruchtbarkeit , oderder Lage, nicht schwanger zu.
  • Magenprobleme (Verdauungsprobleme). Dazu gehören Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Übelkeit, insbesondere während der Menstruation.

Warum verursacht Endometriose Schmerzen und Gesundheitsprobleme?

Das Wachstum der Endometriose ist gutartig (nicht krebsartig). Aber sie können immer noch Probleme verursachen.

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Auskleidung an der Innenseite Ihres Uterus oder Ihrer Gebärmutter ähnlich ist, außerhalb Ihres Uterus oder Ihrer Gebärmutter wächst, wo es nicht hingehört. 

Endometriose-Wucherungen können in der gleichen Weise anschwellen und bluten, wie es die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat tut – während der Menstruation. Dies kann zu Schwellungen und Schmerzen führen, da das Gewebe in einem Bereich wächst und blutet, in dem es nicht so leicht aus Ihrem Körper entweicht.

Das Wachstum kann sich auch weiter ausdehnen und zu Problemen führen, wie zum Beispiel:

  • Blockieren Sie Ihre Eileiter, wenn Wucherungen Ihre Eierstöcke bedecken oder hineinwachsen. In den Eierstöcken eingeschlossenes Blut kann Zysten bilden.
  • Entzündung (Schwellung)
  • Bildung von Narbengewebe und Adhäsionen (Art des Gewebes, das Ihre Organe zusammenbinden kann). Dieses Narbengewebe kann Beckenschmerzen verursachen und es Ihnen schwer machen, schwanger zu werden.
  • Probleme im Darm und in der Blase

Wie häufig ist Endometriose?

Endometriose ist ein häufiges Gesundheitsproblem bei Frauen. Forscher glauben, dass mindestens 11% der Frauen oder mehr an Endometriose leiden

Wer bekommt Endometriose?

Endometriose kann bei jedem Mädchen oder jeder Frau mit Regelblutung auftreten, ist jedoch bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern häufiger.

Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie eine Endometriose bekommen, wenn Sie:

  • Hatte nie Kinder
  • Regelblutungen, die länger als sieben Tage dauern
  • Kurze Menstruationszyklen (27 Tage oder weniger)
  • Ein Familienmitglied (Mutter, Tante, Schwester) mit Endometriose
  • Ein Gesundheitsproblem, das den normalen Blutfluss aus Ihrem Körper während Ihrer Periode blockiert

Was verursacht Endometriose?

Niemand weiß genau, was diese Krankheit verursacht. Forscher untersuchen mögliche Ursachen:

  • Probleme mit der Menstruation. Retrograder Menstruationsfluss ist die wahrscheinlichste Ursache für Endometriose. Ein Teil des während der Periode abgelösten Gewebes fließt durch die Eileiter in andere Bereiche des Körpers, wie z. B. das Becken.
  • Genetische Faktoren. Da die Endometriose in Familien auftritt, kann sie in den Genen vererbt werden.
  • Probleme mit dem Immunsystem. Ein fehlerhaftes Immunsystem kann möglicherweise das außerhalb der Gebärmutter wachsende Endometriumgewebe nicht finden und zerstören. Erkrankungen des Immunsystems und bestimmte Krebsarten treten bei Frauen mit Endometriose häufiger auf.
  • Hormone. Das Hormon Östrogen scheint die Endometriose zu fördern. In der Forschung wird untersucht, ob die Endometriose ein Problem mit dem Hormonsystem des Körpers darstellt.
  • Chirurgie. Während einer Operation im Bauchbereich, wie einem Kaiserschnitt oder einer Hysterektomie, kann das Endometriumgewebe versehentlich aufgenommen und bewegt werden. Beispielsweise wurde Endometriumgewebe in Abdominalnarben gefunden.

Wie kann ich Endometriose vorbeugen?

Sie können Endometriose nicht verhindern. Sie können jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung verringern, indem Sie den Spiegel des Hormons Östrogen in Ihrem Körper senken. Östrogen hilft, die Gebärmutterschleimhaut während des Menstruationszyklus zu verdicken.

Um den Östrogenspiegel in Ihrem Körper niedrig zu halten, können Sie:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über hormonelle Verhütungsmethoden wie Pillen, Pflaster oder Ringe mit niedrigeren Östrogendosen.
  • Trainieren Sie regelmäßig (mehr als 4 Stunden pro Woche). 2 Dies hilft Ihnen auch dabei , den Körperfettanteil gering zu halten. Regelmäßige Bewegung und eine geringere Menge an Körperfett verringern die Menge an Östrogen, die durch den Körper zirkuliert.
  • Vermeiden Sie große Mengen Alkohol. Alkohol erhöht den Östrogenspiegel. Für Frauen, die Alkohol trinken, wird nicht mehr als ein Getränk pro Tag empfohlen.
  • Vermeiden Sie große Mengen an Getränken mit Koffein. Studien zeigen, dass der Konsum von mehr als einem koffeinhaltigen Getränk pro Tag, insbesondere von Limonaden und grünem Tee, den Östrogenspiegel erhöhen kann. 

Wie wird Endometriose diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome einer Endometriose haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Der Arzt wird mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen oder verschreiben, um herauszufinden, ob Sie an Endometriose leiden:

  • Gynäkologische Untersuchung. Während einer Beckenuntersuchung wird Ihr Arzt nach großen Zysten oder Narben hinter Ihrer Gebärmutter suchen. Kleinere Bereiche der Endometriose sind schwerer zu fühlen.
  • Bildgebender Test. Möglicherweise führt Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch , um festzustellen , ob Eierstockzysten aufgrund von Endometriose vorliegen. Der Arzt oder Techniker kann einen stabförmigen Scanner in Ihre Vagina einführen oder einen Scanner über Ihren Bauch bewegen. Beide Arten von Ultraschalltests verwenden Schallwellen, um Bilder Ihrer Fortpflanzungsorgane zu machen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein weiterer gängiger bildgebender Test, mit dem Sie das Innere Ihres Körpers abbilden können.
  • Medizin. Wenn Ihr Arzt während eines Ultraschalls keine Anzeichen einer Ovarialzyste findet, kann er oder sie Folgendes verschreiben:
    • Die hormonelle Empfängnisverhütung kann dazu beitragen, die Beckenschmerzen während Ihrer Periode zu lindern.
    • Gonadotropin-Agonisten mit freisetzendem Hormon (GnRH)blockieren den Menstruationszyklus und senken die Menge an Östrogen, die Ihr Körper produziert. GnRH-Agonisten können auch bei Beckenschmerzen helfen.
  • Wenn Ihre Schmerzen durch hormonelle Medikamente besser werden, haben Sie wahrscheinlich eine Endometriose. Diese Arzneimittel wirken jedoch nur, solange Sie sie einnehmen. Sobald Sie die Einnahme abbrechen, können Ihre Schmerzen zurückkehren.
  • Laparoskopie. Die Laparoskopie ist eine Art von Operation, mit der Ärzte in Ihren Beckenbereich blicken können, um das Gewebe der Endometriose zu erkennen. Eine Operation ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass Sie an Endometriose leiden. Manchmal können Ärzte Endometriose diagnostizieren, indem sie nur die Wucherungen sehen. In anderen Fällen müssen sie eine kleine Gewebeprobe entnehmen und diese unter einem Mikroskop untersuchen, um dies zu bestätigen.

Wie wird Endometriose behandelt?

Es gibt keine Heilung für Endometriose, aber Behandlungen für die Symptome und Probleme, die es verursacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Medizin

Wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, ist die hormonelle Empfängnisverhütung im Allgemeinen der erste Schritt in der Behandlung. Dies kann beinhalten:

  • Verlängerter Zyklus (Sie haben nur wenige Perioden pro Jahr) oder kontinuierlicher Zyklus (Sie haben keine Perioden) Geburtenkontrolle. Diese Arten der hormonellen Empfängnisverhütung sind in der Pille oder in der Spritze enthalten und helfen, Blutungen zu stoppen und Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen.
  • Intrauterinpessar (IUP) zur Linderung von Schmerzen und Blutungen. Das hormonelle IUP schützt bis zu 7 Jahre vor einer Schwangerschaft. Aber die hormonelle Spirale hilft möglicherweise nicht so lange gegen Schmerzen und Blutungen aufgrund von Endometriose.

Die hormonelle Behandlung wirkt nur solange sie eingenommen wird und ist am besten für Frauen geeignet, die keine starken Schmerzen oder Symptome haben.

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, kann Ihnen Ihr Arzt einen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten verschreiben. Dieses Arzneimittel verhindert, dass der Körper die Hormone für den Eisprung, den Menstruationszyklus und das Wachstum der Endometriose verantwortlich macht. 

Diese Behandlung verursacht eine vorübergehende Menopause, hilft aber auch, das Wachstum der Endometriose zu kontrollieren. Sobald Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, kehrt Ihr Menstruationszyklus zurück, aber Sie haben möglicherweise eine bessere Chance, schwanger zu werden.

Chirurgie

Die Operation wird normalerweise bei schweren Symptomen gewählt, wenn die Hormone keine Linderung bringen oder wenn Sie Fruchtbarkeitsprobleme haben. Während der Operation kann der Chirurg alle Bereiche der Endometriose lokalisieren und die Endometriose-Pflaster entfernen. Nach der Operation wird die Hormonbehandlung häufig wieder aufgenommen, es sei denn, Sie versuchen schwanger zu werden.

Andere Behandlungen, die Sie alleine oder mit einer der oben aufgeführten Behandlungen ausprobieren können , umfassen:

  • Schmerzmittel. Bei leichten Symptomen kann Ihr Arzt die Einnahme von rezeptfreien Arzneimitteln gegen Schmerzen vorschlagen. Dazu gehören Ibuprofen (Advil und Motrin) oder Naproxen (Aleve).
  • Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) -Therapien. Einige Frauen berichten von Schmerzlinderung durch Therapien wie Akupunktur, Chiropraktik, Kräutern wie Zimtzweig oder Süßholzwurzel oder Nahrungsergänzungsmitteln wie Thiamin (Vitamin B1), Magnesium oder Omega-3-Fettsäuren

Verschwindet die Endometriose nach den Wechseljahren?

Bei einigen Frauen bessern sich die schmerzhaften Symptome der Endometriose nach den Wechseljahren. Wenn der Körper aufhört, das Hormon Östrogen zu produzieren, schrumpft das Wachstum langsam. Einige Frauen, die eine Hormontherapie in den Wechseljahren einnehmen , können jedoch immer noch Symptome einer Endometriose aufweisen.

Wenn Sie nach den Wechseljahren Symptome einer Endometriose haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten.

Kann ich schwanger werden, wenn ich Endometriose habe?

Ja. Viele Frauen mit Endometriose werden schwanger. Es kann jedoch schwieriger sein, schwanger zu werden. Forscher gehen davon aus, dass bis zu jede zweite Frau mit Unfruchtbarkeit von einer Endometriose betroffen sein kann. 

Niemand weiß genau, wie Endometriose Unfruchtbarkeit verursachen kann. Einige mögliche Gründe sind: 7

  • Endometriose-Stellen blockieren oder verändern die Form des Beckens und der Fortpflanzungsorgane. Dies kann es dem Sperma erschweren, die Eizelle zu finden.
  • Das Immunsystem, das normalerweise zur Abwehr von Krankheiten beiträgt, greift den Embryo an.
  • Das Endometrium (die Schicht der Gebärmutterschleimhaut, in der die Implantation erfolgt) entwickelt sich nicht so, wie es sollte.

Wenn Sie an Endometriose leiden und Probleme haben, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er oder sie kann Behandlungen wie Operationen zur Entfernung des Endometriumwachstums empfehlen.

Welche anderen Gesundheitszustände sind mit Endometriose verbunden?

Untersuchungen zeigen einen Zusammenhang zwischen Endometriose und anderen Gesundheitsproblemen bei Frauen und ihren Familien. Einige davon sind:

  • Allergien, Asthma und chemische Empfindlichkeiten 
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen sich das System des Körpers, das die Krankheit bekämpft, selbst angreift. Dies können Multiple Sklerose, Lupus und einige Arten von Hypothyreose sein.
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom und Fibromyalgie 
  • Bestimmte Krebsarten wie Eierstockkrebs und Brustkrebs
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